Ds vs SM - ungleiche Brüder, entfernte Verwandte oder komplette Fremde?

      Silencer schrieb:

      Sin schrieb:

      Wieso sollten denn ein Masochist der keine devote Neigung hat und ein Sadist der keine dominate Neigung hat irgendwelches Beiwerk einfügen was beiden nichts bringt?
      Ich meine die würden sich ja gegenseitig veräppeln.
      Unter diesen Voraussetzungen gebe ich dir recht. Es liegt dann wohl an meiner eigenen Einstellung zum Thema S/M, daß ich mir diese Konstellation zunächst nicht vorstellen konnte. So erweitert man ständig seinen Horizont. Bin ja lernfähig.
      Es gibt ja sogar einige Doms die ich kenne die maso sind (ohne eine devote Ader) und ein paar Subs die sagen sie seien Sadisten (ohne eine dominante Neigung) :pardon: . Ich mutmaße jetzt mal, aber
      die leben die Seite ja auch irgendwie aus und ich denke nicht dass dafür das Machtgefälle wechseln wird. ^^
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sin ()

      Stimmt, @Sin ich spiele z.B. gut mit Doms, die masochistisch sind. Im DS-Szenario steigert das für mich einfach seine Stärke und Überlegenheit, wenn ich erlebe, wie leicht und gern er sogar Schmerzen wegsteckt, die ich ihm zufüge, so dass Wehrversucbe einfach völlig zwecklos wären. Ein Dom, der quiekt und zuckt, wenn ich ihn erwische, ist für mich einfach weniger attraktiv als einer, der geduldig, belustigt oder sogar genussvoll zuschaut, wenn ich mich an ihm sadistisch ausprobiere.

      Das Masseurbeispiel habe zwar verstanden, aber ich finde Vergleiche aus dem Dienstleistungssektor unpassend. Vergleiche aus dem Vanillasexbereich sind naheliegender, finde ich. Wie wäre es mit Fußmassagen? Die können einfach nur das angenehme Gefühl auslösen, ohne Machtgefälle. Oder der, der massiert, fühlt sich demütig zu Füßen der/des Massierten. Oder es ist ein besonderes Hingeben, jemanden an seine empfindlichen Füße zu lassen, die man vielleicht nicht mal richtig leiden mag, wodurch man sich erniedrigt fühlt, wenn jemand die Socken auszieht und sie von Nahem betrachtet. Aber ganz nüchtern betrachtet und ohne Kopfkino ist es nur eine körperliche Berührung.

      Ebenso das Betasten von Muskeln. Ist es erschauderndes Bewundern der Stärke, der man sich ausgesetzt sieht? Kontrollierendes, erniedrigendes Abschätzen des Körpers wie beim Sklavenkauf? Eine zärtliche, gleichwertige Anerkennung des Partners?

      ie meisten Handlungen lassen verschiedene Kopfkinos zu :)
      Für mich gehören SM, DS, und Bondage und Sexualität zusammen.

      Warum?

      Weil ich für mich SM, DS und Bondage so definiere, dass das jeweilige mich geil macht. Mir sexuelle Lust beschert.
      Das muss nicht bedeuten das auch Geschlechtsverkehr dazugehört.

      Ein Sadist wird salopp gesagt, davon geil wenn er jemand Anderem Schmerzen zufügt. Der Sadist erlebt also dadurch das der Andere schmerzen erleidet.

      Beim Masochisten ist es für mich genauso, nur das dieser sexuelle Lust dadurch hat, das ihm Schmerzen zugefügt werden.

      Heißt für mich also das der Sadist, auch wenn er nicht selbst die Schmerzen zufügt, durch die Schmerzen des anderen Lust erlebt.
      Der Masochist kann sich nach dieser Definition, auch selbst hauen und wird durch den zugefügten Schmerz geil.

      Der Dom und die Sub beziehen ihre Lust aus dem Machtgefälle. Der Dom dadurch das Macht von der Sub an ihn übertragen wird und die Sub dadurch das ihre Macht an Dom abgegeben wird. Dieses Machtgefälle wird durch Erniedrigung erreicht. Ob selbst gewählt oder "erzwungen" (Obwohl das auch wieder nur eine Spielart ist, ein selbstgewähltes Machtgefälle zu erreichen)

      Beim Rigger und Bunny ist es auch wieder das Gleiche. Rigger bekommt sexuelle Befriedigung durch Fesseln und Bunny durch gefesselt werden.

      Da für mich alles zusammen die Gemeinsamkeit in Form von Befreidigung der sexuellen Lust hat. Kann ich es zusammen fassen.

      Aber halt wenn es nur darum ginge dann zählen ja auch alle Anderen Neigungen eine Rolle, wie Vanillas, Petplayer, Fetischisten, etc.

      Warum packe ich also gerade die die Begriffe Bondage, DS und SM zusammen.

      Weil vielleicht nicht alle dabei das Gleiche fühlen und die Gründe warum man Etwas tut, die Gleichen sind.
      Aber die Techniken sind gleich.

      Es macht also einen Unterschied ob ich jemanden fessele, damit er beim darauffolgenden Spanking nicht so zappelt oder ob ich ihn fessele weil er durch die Fesselung fliegt oder um ihn wehrlos zu machen und so das Machtgefälle körperlich zu unterstreichen.

      Am Ende ist Derjenige trotzdem immer gefesselt.

      Für mich gehört BDSM zusammen, weil es darum geht Spaß zu haben und sexuelle Befriedigung zu erfahren. Und weil viele davon Techniken aus allen drei Bereichen nutzen.

      Und es soll sogar Menschen geben die auf Alles zusammen stehen. Oder auch wie @Sin schon erwähnte auch andere Neigungskonstellationen haben als die breite Masse.

      Und im Grunde ist es nur wichtig wenn man sich darüber mit anderen austauscht, ob man sich jetzt Dom, Sub, Masochist, Sadist, Bunny, Rigger, Pet, Sklave, Herr, Little, Daddy, BDSMler oder sonst wie nennt.

      Im Grunde ist es so das man mit diesen Worten nur versucht, dem Anderen verständlich zu machen. Warum man das tut, was man tut.
      Was die genauen Gründe betrifft, kann so ein Begriff nicht erklären, aber er kann die Richtung weisen.
      So das der Eine nicht von Booten und der Andere von Flugzeugen redet. Wenn beide dann bei Booten sind, kann man dann noch klären ob der Eine ein Lastkahn meint und der Andere ein Kreuzfahrtdampfer. Beide fahren auf dem Wasser auf die gleiche Weise, aber aus verschiedenen Gründen.
      Hallo alle zusammen,

      zunächst mal vielen Dank an alle für eure Antworten - ich weiß es zu schätzen, dass ihr euch die Zeit nehmt, diese zu formulieren, ich weiß das zu schätzen.
      Einen besonderen Dank an @Sin für die Argumentation, inwiefern DS und SM auch unabhängig voneinander existieren können.

      Ohne dir, @Silencer, hierbei zu nahe treten zu wollen oder dir hier eine böse Absicht zu unterstellen - ich nehme an, du hast hier einfach dein Empfinden geschildert, und das sei dir unbenommen - aber ich musste ehrlicherweise schon etwas schlucken, als ich das in dieser Absolutheit gelesen habe:

      Silencer schrieb:

      Für mich stellt es sich so dar, daß D/S auch ohne S/M existieren kann, S/M aber nicht ohne D/S.

      Silencer schrieb:

      Daher ist es für mich so, daß S/Mler auch immer D/Sler sind.
      Das beides zusammen existieren kann - und bei vielen, so habe ich das herausgelesen, tatsächlich auch in einer "Mischform" auftritt - stand für mich immer außer Frage. Für mich daneben stehen aber auch - als Extrempunkte - Reinformen von sowohl "nur" DS als auch "nur" SM. Das war für mich auch der Ausgangspunkt meiner Frage (die für mich war - gehören wir "wirklich" zusammen, oder sind das zwei "fremde" Dinge, die sich nur gelegentlich mischen. Ich bin SMer. Ich habe auch "normalen" Sex (macht halt nicht so viel Spaß). Aber deswegen würde ich - trotz der "Übereinstimmung" von "Vanilla" und "SM" in meiner Person das nicht zu BDSM mitreinzählen. Ich trinke gerne Wasser. Trotzdem gehört Wassertrinken für mich nicht zu BDSM...).
      Deswegen hat es mich irgendwie getroffen, weil ich das beim Durchlesen so empfunden habe, als würde man mir "meinen" SM quasi abstreitig machen, indem man mir sagt, ach, liebe SMerin, eigentlich bist du ja auch eine von den DSlern. Das hat sich für mich sehr nach "feindlicher Übernahme" angefühlt, und ehrlicherweise habe ich mich da in meiner Identität angegriffen gefühlt (wie bereits geschrieben, ich glaube nicht, dass das die Intention war; ich schreibe einfach nur meine Empfindung, bevor ich hier mit ungeäußerten atmosphärischen Störungen durch die Gegend laufe ;)). Das hat sich jetzt ja inzwischen im Verlauf der Diskussion geklärt - aber gefühlt hat mir das wieder gezeigt, wie groß der Unterschied da doch im Ds-Mindset im Vergleich zum SM-Mindset sein kann. Denn so wie ich dich jetzt verstanden habe, Silencer, lag es ja daran, dass diese "Konstellation" in deiner Vorstellung schlicht und ergreifend nicht existiert hat. Das ist nicht schlimm, das möchte ich jetzt auch nicht als Angriff auf dich verstanden haben - aber es bestätigt mich persönlich wieder ein Stück weit, wie groß die Unterschiede sind. Anscheinend bauen unsere "Konstruktionen" zumindest teilweise auf komplett unterschiedlichen Axiomen auf. (Das ist von meiner Seite aus wertungsfrei gemeint)

      Sonnenkind schrieb:

      Ich verstehe einfach drauf losgehaue auch nicht, würde mich aber über detaillierte Erfahrungsberichte freuen. Ich bin einfach schrecklich neugierig .
      Liebe @Sonnenkind, im Rahmen der inter-BDSMigen-Flügelverständigung bin ich gerne bereit, hier jederzeit Fragen zu beantworten bzw. gerne auch Erfahrungsberichte einzustellen. Wenn es eine Thematik/ein Thema gibt, dass dich interessiert, dann sprich das einfach an - gerne beschreibe ich dann meine Sichtweise, bzw. wie wir das bei uns praktisch im Beziehungsalltag umsetzen. So komplett von der grünen Wiese aus fällt mir nämlich ehrlich gesagt nicht ein, womit ich anfangen sollte, bzw. würde das dann wahrscheinlich romanhafte Ausmaße annehmen :D. Zudem weiß ich ehrlicherweise auch nicht, was für einen DSler die spannenden Aspekte darstellen könnten.
      Wahrscheinlichkeitsfaktor 1 zu 1. Wir haben Normalität erreicht, ich wiederhole, wir haben Normalität erreicht. Alles, womit Sie jetzt noch immer nicht fertig werden, ist folglich Ihr Problem.
      ______________________________________________________________________________________________________________
      Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
      Hallo zusammen,
      dann möchte ich mal gerne meinen ersten Beitrag beisteuern.
      Werte Thread verfasserin !

      Generell kann ich diese Gedankengänge verstehen und bin bereit die Fragen die darin enthalten sind aus meiner Sichtweise etwas zu erläutern.

      Die Frage, die sich mir nun wieder mal gestellt hat: wenn es mir genauso fremd ist, wie eine Vanilla-Beziehung... Gehören wir dann überhaupt zusammen?

      Nicht zwangsläufig. BDSM hat sehr viele facetten. Für jeden bedeutet es etwas anderes. Manche vermischen etwas, andere trennen strickt u.s.w. ! Ich bin als Anfänger letztlich auf einen Satz gekommen der es mir
      ermöglicht dieses Gedankenwirrwar zu umfassen.
      Es gibt nicht "das BDSM", es kann nur "Unser BDSM" geben !
      Gemeint ist damit natürlich zwischen mir und meiner Spielpartnerin,wie auch immer geartet letztlich.
      Denn letztlich setzt sich das Ausübungs- BDSM, aus den vielen Faktoren beider Individuen (oder mehr) zusammen. Von deren Bedürfnisse, Wünsche u.s.w. !



      Aber ist es überhaupt sinnvoll, diese verschiedenen Bereiche miteinander zu verschmelzen?

      Ja und Nein. Sofern es elemente gibt die zur Lusterfüllung letztlich benötigt werden ja.
      Denn um ehrlich zu sein (also ich zumindest) will dies ja auch aus diesem Grunde ausüben.
      Nun ist es aber so das Ich als D/S´ler wie sich bisher gezeigt hat, durchaus auch einen Anteil habe der
      im SM Bereich anzusiedeln wäre. Auch wenn ich im klassischem Sinne kein Sadist bin. Mir bringt das einfach keine Lust zu Quälen. Vielmehr habe ich eine Sadistische Neigung.
      Die letztlich auch zu einer SM Dame passt. Sprich also wenn sie masochistisch veranlagt ist. Ist meinerseits die Sadistische Neigung natürlich nicht unwichtig. Die ich dann auch gerne in das Spiel mit einbringe. Denn letztlich geht es um die Lust beider. Auch wenn wir hier von Ergänzungen sprechen.
      Sadist - Masochistin
      Dominanz- Devotion



      Nom_de_guerre schrieb:

      Haben sie überhaupt was miteinander zu tun?

      Mitunter eine ganze Menge. Wobei das auch schon wieder eine Sache ist, von welchem Standpunkt man es aus betrachten möchte. Um dir aber mal ein praktisches Beispiel mit an die Hand zu geben:

      Ich habe kürzlich das vergnügen gehabt eine Erfahrene SM´lerin mit devoten Bezug in einem Play zu haben.

      Bei dem letztlich aber auch ein Fanatasie Rollenspiel Realer Art eingebunden wurde am Anfang.




      Einige Augenblicke später stand Sie im Raum. Die kleine aus der ersten Reihe. Da stand Sie in Ihren Hotpans und dem bauchfreiem Top. Und ich ? Ich denke nur schon wieder … verdammt diese Augen ! „Du willst ein Autogramm,“ fragte ich. Sie streckte mir Ihr Autogrammbuch entgegen. Ich Tastete meinen Körper ab. Achselzuckend erwähne ich,“sorry keinen Stift“ ! „Doch da“, hörte ich Sie sagen, als Sie mit Ihrem Zeigefinger auf meinen Schritt deutete. Leicht erschrocken und Perplex sah ich Sie an. Ich ringte mit den Worten.

      „Ähm .. Ähm, also der ist nicht zum Schreiben geeignet, sondern nur für feuchte Spalten.“

      Leicht verlegen sah ich Sie an. Sie lächelte. Puh dachte ich, noch mal Glück gehabt.

      Ich holte einen Stuhl aus der Ecke und bot Ihr den Sitzplatz an. Sie setzte sich. Ich ging zum Laptop und setze mich ebenfalls. Gerade als ich den Laptop zuklappen wollte, hörte ich Sie sagen:“Was schreibst Du da?“ „Etwas mit D/S Bezug“, erwiederte ich. „D/S“, fragte Sie.

      „Fantasie Rollenspiel“ fuhr ich weiter fort. Doch ich konnte Ihr die 1000 Fragen im Gesicht ansehen. Sie verstand nicht ! „Hmmm,“ sagte ich. „Das kann mannicht erklären, nur

      zeigen !“„Dann zeig es mir“ entwischte Ihren Lippen.

      Ich erhob mich vom Stuhl und ging auf Sie zu. „Schließe deine Augen“, sage ich zu Ihr.

      Sie sieht mich Fragend mit einem Stirnrunzeln an. „Schließe deine Augen“, wiederhole ich mich wärend ich Ihr dabei zunickte. Sie schloss Ihre Augen. Langsam ging ich um Sie herum. Im Kreis. Wie ein Haifisch um seine Beute schwimmt. Ich erzähle Ihr von dem heißen und sonnigem Tag. Dem Sandstrand auf dem Sie sich sitzend auf Ihrem Handtuch befindet.

      Dem braungebrannten Surfer, der sich zwischen Ihr am Strand und dem Meer aufhält.

      Der sich von der Sonne trocknen lässt. Dem nassen Schimmer der auf seiner Haut vernehmbar ist. Sie presst die Lippen zusammen. Ja denke ich, das Kopfkino ist angekommen. Ich fahre fort. Ich erzähle Ihr von der größeren Welle die sich auf den Strand zubewegt während ich die Sprühflasche hohle. Von der Gicht die der Wind weit auf den Strand trägt. Zack… ich sprühe Ihr einmal über den Oberkörper. Zack… ein zweites mal, diesmal die Rückseite. Ich erzähle weiter als ich die Sprühflasche zum Tisch bringe. Von dem Wasser das sich auf der Haut des Surfers perlt. Von den tausenden Wassertröpfchen auf seinem Körper die, die Sonne zum glitzern und leuchten bringt. Sie kaut an Ihrer Unterlippe. Sie scheint fast schon erregt zu sein, denke ich. Ich hole einen Eiswürfel. Erzähle Ihr dabei das kleine regenverhangene Wolken aufziehen. Tropfen für Tropfen lasse ich Sie durch den Eiswürfel erfühlen. Ich ändere die Richtung um die ich mich um Sie bewege um keinen Drehwurm zu bekommen. Der Eiswürfel ist fast aufgebraucht. Doch meine Geschichte geht weiter. Ich hole den Fächer und wedel Ihr eine sanfte Brise zu. Sage Ihr wie der Wind sanft Ihren Körper küsst. In einen Hauch umhüllt.

      Die Wolken werden dunkler und dichter. Sie begiebt sich mit dem Surfer unter ein Welldach.

      Ich hole das Brötchenpapier vom Bäcker und lasse es vor Ihren Ohren knistern. Ich blase die kleine Tüte auf. Spreche vom Donner… rumms, Ihren Augen öffnen sich schlagartig.

      Ich beuge mich zu Ihr hinunter. „Na“ ? Sie legt Ihren Arm in mein Genick.Reckt Ihren Kopf empor. Sie will mich Küssen ! Ich weiche zurück. „Nicht jetzt, nicht Heute“ sage ich.

      Während ich zum Laptop gehe und eine Visitenkarte hole, sage ich zu Ihr:

      „Lektion 1, du glaubst was man denkt das soll nicht gelten? Du glaubst das Fantasie nicht wirklich sei ? Aus Ihr allein erwachsen künftige Welten, in dem was wir erschaffen sind wir Frei ! Du verstehst ?“ Sie nickte. Nahm die Visitenkarte und ging aus dem Raum.

      Erst wollte ich Ihr hinterher – aber momentmal dachte ich. Es ist besser so. Mein schweiß ist getrocknet, ich rieche wie ein Iltis. Höchste Zeit um zu Duschen, denke ich. Danach ab nach Hause !


      Wie du an diesem Beispiel siehst, kann das vielschichtig sein. Bei einer SM´lerin steht mitunter der Lustschmerz im Vordergrund. Lassen wir die Dame doch im Meer schwimmen, dabei gerät Sie in einen schwarm Feuerquallen. Die Tentakeln streifen sie letztlich und das kerzenwachs sorgt für die empfindung in der Geschichte.
      Der Anfang würde hier vielleicht etwas anders aussehen. um das Kopfkino der SM´lerin schon vorher anzuheizen. Sie die Spielelemente die zur Anwendung kommen aus der Tasche nehmen zu lassen und auf einem Tisch vorbereitend aufbauen zu lassen. Du kannst dir sicherlich schon Vorstellen welches Stirnrunzeln das eine oder andere Objekt hervorrufen würde.
      Das Szenario Beispielsweise ist ein recht starres. Es gibt aber auch noch andere die wie ein roter Faden, eine Powerpointpräsentation verfasst sind. Diese sind schwammig gestaltet.
      Was aber alle gemeinsam haben ist sofern man darauf steht den erlebten Kick, die Lust und den Spaß dabei. Wie auch immer ausgelöst und gestaltet.
      Um dir auch mal eine nicht ganz gängige facette bei einem Spiel um die Macht aufzuzeigen - es kann für einen dominanten Part auch durchaus wie in dem Beispiel eine herausforderung sein wenn eine Reaktion seitens der Sub erfolgt die er so nicht eingeplant hatte udn somit den Reiz ausmachen. Also den reiz diese Situation zu Meistern. Auf dieser Eebene kann somit also auch ein Fantasie Rollenspiel z.B. D/S elemente enthalten.



      Nom_de_guerre schrieb:

      Verbindet "uns" etwas? Wenn ja, was ist das?

      Kick, die Lust und den Spaß dabei.


      Nom_de_guerre schrieb:

      Ist es mehr als ein "die machen irgendwie alle komisches Zeug im sexuellen Bereich, also kippen wir die mal zusammen"?

      Eindeutig da es letztlich Individuell ist.



      Nom_de_guerre schrieb:

      Wie "eng" ist so eine Verbindung?

      Sie kann sehr eng sein. Auch so empfunden werden. Genauso ist es auch mit dem Gefühl der Intensivität.



      Nom_de_guerre schrieb:

      Gefühlt hätten ein experimentierfreudiger Vanilla, der beim härteren Sex auch mal auf den Popo klopft und ich mehr Gesprächsthemen/Übereinstimmung (und zumindestens in meiner Jugend hatte ich ab und zu auch kurzfristigen Spaß mit einigen Exemplaren dieser Sorte :frech: ) als ich und ein Sir, der die Geschichte der O nachspielt, oder jemand, der Gor exerziert.
      Kann durchaus passieren. Bei mir war dies vor nicht allzulanger Zeit recht änlich. Letztlich war eien Sub der Auslöser mich mit BDSM zu beschäftigen. Die mir dezent zu verstehen gab das ich wohl Ihrer ansicht nach eine recht dominante Ader hätte. Experiementierfreudigkeit macht vor allem da Sinn wo viele Bereiche zusammenfinden sollen. Manchmal findet man auch auf diese Art und Weise ganz neue Vorlieben. So wie ich dann letztlich meinen D/S !

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen was die verschiedenen Eindrücke anbelangt.






      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !