Was passiert, wenn das Safeword fällt?

      Herbstblume schrieb:

      Mein Herr kennt mich so gut, dass wir an so einen Punkt noch nie geraten sind und ich hätte keine Sorge ihm zu sagen wenn etwas wirklich zu viel würde.


      Ja, anders kenne ich die Situationen auch nicht. - Obwohl, heute war ich bei meiner Zahnärztin, sie meinte, dass sie nicht schlau wird mit mir, denn eigentlich müsste ich Schmerzen haben. Nur durch die Reaktionen meiner Wimpern könnte sie erkennen, dass ich wohl doch Schmerzen verspüre. Sie würde sich nicht trauen. Worauf ich ihr sagte, wenn ich bei jedem Schmerz ein Ton geben würde, dann müsste ich mich noch länger der Behandlung unterziehen. Auf dem Zahnarztstuhl hatte ich das Gefühl mitten in einer Session zu sein. Vermutlich ist jeder "Patient" - ob da oder dort - zäher oder empfindlicher... wohl zum Teil auch eine Kopfsache. Und wenn der Lustschmerz eintritt, löst die Grenzgängerei des Machbaren die Kopfsache ab. Jeder ist anders gestrickt.

      Aber einmal habe ich doch ein Laut geben müssen "Ich glaube, gleich kommt Rot". Sie wollte aufhören und ich sagte mit knirschender, schmerzverzerrender Stimme "Ich meinte mein Hinterteil" :D

      Kathynca schrieb:

      Hm, ich bin nicht sicher ob ich das erkennen würde.
      Letzten Endes bleibt mir wahrscheinlich auch nur das Vertrauen darin, dass mein Schatz sich meldet wenn es zuviel wird.

      ja, dass solllte die gegenseitige sicherheit und auch das vertrauen mit sich bringen :) meine anmerkung war deshalb auf herbstblume bezogen, da sie eine situation geschildert hat in der es keine signale gab.. :) und auch diese situation kann stattfinden.

      tantalus schrieb:

      Herbstblume schrieb:

      Mein Herr kennt mich so gut, dass wir an so einen Punkt noch nie geraten sind und ich hätte keine Sorge ihm zu sagen wenn etwas wirklich zu viel würde.


      Ja, anders kenne ich die Situationen auch nicht. - Obwohl, heute war ich bei meiner Zahnärztin, sie meinte, dass sie nicht schlau wird mit mir, denn eigentlich müsste ich Schmerzen haben. Nur durch die Reaktionen meiner Wimpern könnte sie erkennen, dass ich wohl doch Schmerzen verspüre. Sie würde sich nicht trauen. Worauf ich ihr sagte, wenn ich bei jedem Schmerz ein Ton geben würde, dann müsste ich mich noch länger der Behandlung unterziehen. Auf dem Zahnarztstuhl hatte ich das Gefühl mitten in einer Session zu sein. Vermutlich ist jeder "Patient" - ob da oder dort - zäher oder empfindlicher... wohl zum Teil auch eine Kopfsache. Und wenn der Lustschmerz eintritt, löst die Grenzgängerei des Machbaren die Kopfsache ab. Jeder ist anders gestrickt.

      Aber einmal habe ich doch ein Laut geben müssen "Ich glaube, gleich kommt Rot". Sie wollte aufhören und ich sagte mit knirschender, schmerzverzerrender Stimme "Ich meinte mein Hinterteil" :D

      tantalus, hatte ich schon erwähnt das ich zahnärztin bin? :D
      Also ich kann euch versichern, dass ich Kreislaufprobleme und co. normalerweise berufsbedingt blind und absolut sicher erkenne aber ich kannte den jungen Mann und seine Reaktionen noch nicht, seine Augen waren verbunden, er geknebelt und an Händen und Füßen stabil fixiert, sein Schwanz war abgebunden...tja. Seine Reaktionen wie zittern, schwitzen etc. habe ich als erfolgreiche, lustvolle Session gesehen die Haut war vom Spanking und Pinwheel rot/gestreift damit keine Blässe zu erkennen zumal er vor lauter Aufregung an dem Tag noch nicht gegessen und getrunken hatte und auch einfach übermäßig den Helden rauskehren wollte.

      Klare Fehleinschätzung von uns beiden...gerettet hat uns kein Codewort sondern meine Sicherheitsknoten und erste Hilfekenntnisse...

      ist uns danach aber nicht mehr passiert.

      @Tantalus: SO einen Zahnarztbesuch hätte ich wohl auch gerne...versuch ja schon immer mir dabei eine Session vorzustellen um mir das schönzureden aber bisher klappte das noch nicht recht... :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herbstblume ()

      Mein lieber Mr.P, ich habe nicht gesagt, dass ich keine Schmerzen hatte. Ich sage mir immer, die Zeit auf dem Gentlewomanfolterstuhl ggg* ist zeitlich begrenzt, d.h. danach ist alles wieder gut, ein Zeitfenster der Schmerzen. Ist doch nervig für den Zahnarzt, wenn der Patient ständig herumjammert. Denke ich mir so.

      Ich hatte mal einen Zahnarzt, der hatte mehr Angst als der Patient, ein Kunde von mir. Immer wenn ich zu ihm ging in die Praxis, nahm ich sein Händchen und sagte "Welches Behandlungszimmer wollen wir heute nehmen?" In solchen Dingen dauert mir die ganze Prozedur zu lange.

      Bei Gentlewoman darf ich bestimmt auch nicht das Folterwerkzeug anschauen oder gar anfassen.

      Ich sollte vielleicht mal zu einem dominanten Zahnarzt gehen, keine Frau, besser Mann. Wenn ich dann dort so liege im Behandlungsstuhl, dann greife ich zwischen die Beine, halte gut fest und sage zu ihm "Wir wollen uns doch nicht gegenseitig wehtun?"

      Könnte passieren, dass der Zahnarzt ein Safeword bräuchte :rolleyes:

      Aber nun zur Session, wenn das Safeword fällt: es werden doch vorher Tabus besprochen, auch der Härtegrad... zart? hart? oder zarthart? Dann weiß doch der dominante Partner, wie weit er gehen kann.
      ja natürlich wird ein Härtegrad abgesprochen...aber ich musste erst lernen, dass anscheinend wohl jeder etwas unterschiedliches drunter versteht...*räusper*...und an irgendwelche Tabus bin ich z.B. nie rangegangen...
      @tantalus

      Härtegrad wird abgesprochen- echt?- vor jeder Session? Du bist doch jemand der sehr intuitiv in eine Sitiuation springt und sich spontan hingibt- dachte ich. Wie läuft das dann ab mit dem vorher besprechen? Und bleibt das während der Session dann auch immer so? Ich meine genießen wir nicht gerade das hoch schaukeln, das anstecken, das hin und her schwingen der Emotionen?

      Wir haben ja schon ein Paar mal hin und her geschrieben zu dem Thema, tantalus Du hattest einfach wundervolles Glück, aber es ist menschlich das jemand mal was übersieht oder sich zu sehr seinen eignen Gefühlen hin gibt und dann etwas beim Partner über sieht. Dazu muss man wirklich kein Monster oder Volltrottel sein, das kann ganz schlicht und ergreifend mal passieren.

      lg redcat
      redcat -

      Nein, am Anfang hat mich eine Femdom mal gefragt, ich habe schulterzuckend gesagt "zarthart". Wollte ja nicht den Tarzan spielen. - Das war jetzt auch etwas überzogen mit dem Härtegrad. Aber man fragt doch schon nach, ob jemand hartgesotten ins Spiel geht. Klar, feiner ausgedrückt. Und natürlich kann es passieren, dass der dominante Partner etwas zu weit geht. Ich habe ja auch nach den Gründen eines Absturzes gefragt, kam keine Antwort. Das Geschriebene... naja, passiert schon mal. Beide gehen ja freiwillig mit Lust ins Spiel und wenn mal etwas passiert, dann geht doch die Welt nicht unter. Sagt jemand Stop, dann finde ich das nicht so tragisch, dazu hat man ja das Safeword.

      Herbstblume -

      Männer übertreiben gerne, sagen mehr als sie vertragen. Weniger ist mehr und in diesem Falle ist es doch viel schöner für beide Seiten sich in der Lust zu steigern, als wenn abgebrochen werden muss.

      Da ist ja auch noch der Unterschied zwischen einer Spielbeziehung und einem Partner. Je besser man sich kennt, umso leichter erkennt man die Grenzen. Deshalb ist für mich Vanilla wichtig, dann erst SM/ Bdsm. Okay, bei einer Spielbeziehung kann nicht erst vorher... wäre ja mehr ggg*

      Hallo Vic, du fortgeschrittener Theoretiker ;)

      ich hoffe, du hast dich inzwischen ein wenig belesen, wozu ein Safewort überhaupt da ist.

      1.) als Absicherung bei Spielen zwischen Leuten, die sich persönlich nicht so wirklich gut kennen, vulgo Spielbeziehung

      2.) zur Dramatisierung von Groschenheftromanen, da wird im 1. - 12. Kapitel (je nach Geschmack) das Safewort aufgehoben und die arme Subbie auf Gedeih und Verderb dem gnadenlosen Herrn und Meister ausgeliefert

      3.) zum Abchecken, wie hart Spielpartner Nr. 245 rangenommen werden kann, 1-244 liegen inzwischen in der Pathologie, bis auf 5, 63, 128 und 212, das waren die wirklich Harten, die kommen auch in den Garten.

      Vic, mir scheint, du versuchst das Pferd von der Rückseite des Feuerwehrhauses aufzuzäumen. Fang erst mal an mit euren Spielen, kannst du dich mal so langsam mit dem Safewort befassen.

      Du fragst, was passiert, wenn das Safewort gefallen ist - unterschiedlich, je nach Situation. Entweder, du musst Subbie vom Boden aufkehren oder nur den Mascara nachziehen, aber miteinander sprechen solltet ihr vermutlich. Wobei, manche Subbies haben zum Sprechen dann keine Lust (das liegt an den durchtrennten Stimmbändern bzw. diesem fetten Gummiknebel), die kannst du dann einfach in den Arm nehmen. Ich persönlich meine, du stellst deine Frage eine ganze Weile zu früh - wobei der Sicherheitsgedanke natürlich Lob verdient.

      Freundliche Grüße,

      Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Süpperdomm ()

      Bevor man einem User nur mehr oder minder durch die Blume mitteilt, dass man "ihn" für einen Mann ohne Beziehungserfahrung jeglicher Form und mit zuviel Theorie (um nicht zu sagen Wichskino) dominanter Natur hält, könnte man einen Blick in das Profil riskieren.
      Dem kann man dann entnehmen, dass es sich um eine verheiratete Frau mit Sub Ambitionen handelt, die auf dem Weg ist mit ihrem Mann das weite Feld BDSM zu erobern und dabei immer wieder auf Schwierigkeiten trifft.

      Liebe Vic, bitte stell Deine Fragen wann immer sie sich Dir stellen. Der Großteil des Forums antwortet wirklich gern!

      lg redcat

      des schtimmt, redcat,

      man(n) könnte vorher einen Blick ins Profil riskieren.

      Trotz deiner tadelnden Worte bleibe ich dabei, dass vic das Pferd von hinten aufzäumt oder ich hab irgendwas total falsch mitbekommen...

      Prinzipiell stehe ich Safewortdebatten kritisch gegenüber und in ihrem speziellen Fall vermochte ich einfach den Sinn nicht so ganz zu verstehen. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sie mit ihrem Mann neuerdings die große weite SM Welt erkundet.

      Aber vermutlich tschäkk ich es einfach nicht.
      Eine Safeworddebatte führe ich sehr gern mit Dir :-). Ich bin zwar nicht der Meinung das, das nur in Spielbeziehungen sinnvoll ist, aber ich seh es auch nicht ganz unkritisch. Ich weiß nicht ob ein Dom sich nicht manchmal dazu verleiten lässt, sich zu sehr in Sicherheit a la sie/er wird schon abbrechen wenn es zuviel wird, wiegt. Ich weiß nämlich von mir, dass es gar nicht so einfach ist während eines Spiels zu bemerken das man (ich) ins trudeln gerät. ich müsste mich ja dann ständig fragen wie es mir geade geht, das will ich während einer Session aber nicht.

      Also warum siehst Du ein Safeword als kritisch an?
      Erläuternde Hilfe:

      Es ging darum was passiert, wenn Sub das Safeword sagt.
      Abbruch für immer oder Abbruch der Session.

      Wie immer können wir bei allen Dingen unterschiedlicher Meinung und Auffassung sein... aber ich für meinen Teil habe ziemlich viel Lehrgeld beim anfänglichen Spielen
      ohne Safeword gezahlt. Es ist nicht falsch ein paar Spielregeln gleich am Anfang mal zu definieren.
      Und es ist sicherlich auch nicht falsch es auch am Anfang mal zu testen um Sicherheit in der Möglichkeit eines Abbruchs zu bekommen.

      Über das langsam Anfangen, müssen wir uns nicht wirklich verständigen... aber auch beim langsam Anfangen kann es mal über Grenzen gehen... eventuell nicht gleich körperliche
      aber zumindest mentale... und warum nicht vom ersten Tag an ein Sicherheitsnetz....dann muss man nicht ausprobieren ob man den Sturz aus 1,5m noch überlebt oder ob erst ab
      5 m das Sicherheitsnetz unter das Trapez gestellt wird...

      Cheers

      Giz
      Ich glaube, ich muss mich dank einer PN revidieren.

      Meine Gedanken waren mehr in Richtung Überschreitung der körperlichen Belastbarkeit, dabei habe ich nicht an das Wort gedacht. Wörter, die mitunter mehr verletzen können. Eine unbewusste Bemerkung in einer Session und der Partner ist aus dem Spiel geworfen. Ich habe einfach nicht an diese Möglichkeit gedacht. Pardon! In solchen Fällen hilft nur noch das Safeword, um abzubrechen. Da nützt die Fähigkeit Körpersprache richtig zu erkennen nicht viel.

      Ist mir persönlich noch nie passiert in einem Spiel. Da darf ich mich wohl als Glückskind betrachten, wobei ich im Alltag diese Situation schon kenne.
      Wir haben uns darauf geeinigt das wir bei"Rot" zuerst kurz unterbrechen und mein Herr fragt was nicht stimmt. Manchmal ist einfache eine Haltung nicht mehr möglich für mich ( hab doch schon einige Vorschädigungen körperlicher Art) oder eine andere Sache stimmt nicht für mich. Bei "Stopp" muss sofort Schluss sein mit der Session da ist quasi das Haus am Brennen . Ich hab es einmal benutzt und da wurde es überhört, das war dann ziemlich schlimm und für mich ein extremer Vertrauensverlust. Umgekehrt hat mein Herr aber mit Sicherhei auch gelitten und wir brauchten da schon einige Zeit und zum Glück auch durch hier im Forum liebevolle Worte um da wieder rauszufinden.
      Ich finde es wichtig vor den Spielen einfach einige Regeln festzulegen, diese Regeln können sich aber mit der Zeit auch ( nach Absprache) wieder ändern.
      lg
      LadyHawk
      Reden!
      Reden!
      Reden!
      Das ist es doch im Grunde, was hier hilft. Mein Schatz und ich testen uns langsam heran und manchmal ist es besonders als Anfänger schwer, den Zustand des Anderen ein zu schätzen.
      Gestern haben wir gespielt und ich fing einfach an zu lachen. Tolpan hatte etwas neues ausprobiert, dass sich so gut anfühlte, dass ich anfing zu lachen. Kein Lachen über etwas, sondern eher das Lachen eines glücklichen Menschen. Auf einmal fühlte ich mich so fest in seinem Griff, dass ich mich befreit fühlte. Das klingt vielleicht verwirrend, ist aber so.
      Jedenfalls fragte Tolpan sofort nach, weil er nicht verstand was geschah und sich Sorgen machte. Ich habe dann versucht es ihm zu erklären und wir konnten weiter machen. :love:
      Wir haben zu Beginn unserer Beziehung auch ein Safeword vereinbart. Das befreit natürlich niemanden von uns davon, Verantwortung für sich und den anderen zu übernehmen, gibt einem aber durchaus eine gewisse Sicherheit. Was nach Nennung des Safewords geschieht, sollte man einfach vorher besprechen.
      So wie man es mir seinem Partner vereinbart wird es gemacht. Jedes Paar kann das doch anders gestalten.
      Ich hatte bisher noch nie ein Safeword verwendet. - ...und ich hab das auch nicht vor anzufangen.

      nun, bevor man mir den Kopf oder andere Körperteile abreißen möchte. Ich wäre bei so etwas wie einem BDSM-ONS durchaus bereit, ein Safeword zu akzeptieren - kein Thema.
      Meine letzten Partnerinnen waren in der Grundausrichtung eher "Vanilla" - Jedoch war stets neugierde und offenheit für das Thema SM vorhanden, sodass man sich langsam aber stetig dem Thema näherte. Es war also eine ganz andere Vertrautheit/Kenntnis über den Partner vorhanden und natürlich hat man davor auch das Thema besprochen bevor man es in Gänze auskostete.
      Ich will/werde beim Spiel oder bei mehr - nicht gleich das ganze Programm bzw. die Tabus, Limits, Schmerzgrenzen ausloten. Ich will das entdecken und genießen, gemeinsam - und manchmal auch nicht bzw. harmloses tun und sein. Das Safeword ist für mich nur ein Zeichen von nicht vertrauen.

      Der medizinische Aspekt spielt meiner Meinung auch nur in der ONS Ecke eine gewisse Rolle - Wenn ich den Partner nicht kenne, weiß ich auch nicht wie er reagiert - ob mit Panik, mit Unverständnis, Zuckung, Atemnot, Herzflattern, Strafanzeige, etc.pp... Kenne ich weder seine Schwächen und Schwachpunkte noch seine Stärken oder Wünsche richtig - Dann ist das Safeword sicher angebracht und lobenswert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leinenzwang ()