Fixierkette mit Wandbefestigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fixierkette mit Wandbefestigung

      Horizontale Kette als (angebliche) Kleiderstange

      Hat man stabile gegenüberliegende Wände, dann kann man mit großen Dübeln (ungünstiger Kraftwinkel!) eine Kette quer spannen, die als Garderobe dient. Taugt wirklich gut für Bügel.
      Nimmt man die Bügel ab, hat man die perfekte Fesselgundlage, die man wirklich gar nicht besser haben kann, egal ob Seilknoten oder Schäkel oder Schlösser daran befestigt werden.
      Man kann auch noch einen draufsetzen: Ketten auf beiden Seiten bis zum Boden herunterhängen lassen und unten nochmals befestigen. Übrigens sind Ösenhaken ülus Schäkel besser, also offene halbrunde oder gar bloß rechtwinklige Haken. Die senkrechten Kettenteile dienen zusammen mit S-förmigen Edelstahl-Haken angeblich zum Anhängen von Taschen, BEuteln oder Schuhen. Alles insgesamt sehr plausibel für Nicht-S/M-Besucher trotz guter ungetarnter S/M-Optik. Die Senkrechten Ketten sind gut geeignet, die sub gespreizt zu fixieren usw. oder auf halber Höhe andere Spielzeuge zu befestigen oder Spielwerkzeuge dranzuängen. Sogar eine Fickschaukel oder Ähnliches kann man da gut dranmachen.

      WICHTIG: Dass der Kraftwinkel ungünstig ist, ist ernstzunehmen! Wenn die Wand nichts taugt, dann muss eine Stange statt der Kette genommen werden. Grund siehe "Kräfteparallelogramm":
      de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4fteparallelogramm

      Edelstahl-Haken gibts für die Küche bei IKEA
      Alles andere gibts im Baumarkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mod5 () aus folgendem Grund: Direktverlinkung entfernt

      VORSICHT
      Wenn die Kette horizontal gespannt und dann vertikal belastet wird, reduziert sich die Bruchlast der Kette drastisch! Genaue Berechnungen dazu hab ich keine aber die Reduzierung dürfte um die 90% liegen. D.h. eine Kette mit einer Bruchlast von 500kg, was einer Traglast von etwa 125kg entspricht, kann bei einer solchen Belastung nur noch Kräfte von 50 kg auf Bruch und 12,5kg Traglast verkraften. Somit wirklich nur noch für Kleiderbügel einzusetzen.
      Ich habe mal nachgerechnet und meine vorhandenen Ketten als Grundlage genommen.
      Material: Edelstahl Rostfrei, V2A , geschweißte Glieder
      Form: kurzgliedrig
      Ausführung: nach DIN 766
      Kettenglied Stärke: 5mm
      max. empfohlene Traglast: 250kg ( 4-fache Sicherheit )
      Bruchlast: ca. 1000 kg (gerundet 10 kN)

      Die Belastungsgrenzen sind immer bei gerader Belastung in eine Richtung zu verstehen. Wenn also z.B. die Kette an der Decke aufgehängt und senkrecht nach unten ein Gewicht befestigt wird. Oder die Kette zwischen zwei Wänden gespannt wird.

      Wenn jetzt aber bei der horizontal gespannten Kette (in der Mitte) ein Gewicht das senkrecht nach unten wirkt, ändert sich die Belastung drastisch. Die Veränderung ist von folgenden Faktoren abhängig:
      Entfernung der Befestigungspunkte (Länge der gespannten Kette)
      Gewicht der Kette (hier geringe Auswirkung) aber z.B. der Grund warum Überland-Stromleitungen nie gespannt sind
      Spannkraft
      Durchhang der Kette in der Mitte unter Belastung
      Gewicht des angehängten Gegenstandes

      Wenn ich beispielhaft bei einer Kettenlänge von 5m, einer Spannkraft von 20 kg und einen Durchhang von 20 cm unter Belastung annehme, ergibt sich bei 4-facher Sicherheit eine maximale Traglast von rund 37,5 kg. Anstatt 250 kg bei senkrechter Belastung, also eine Reduzierung um 85%!

      Die Reduzierung der max. Traglast verstärkt sich bei zunehmender Länge der gespannten Kette, bei Erhöhung der Spannkraft und damit einhergehend, bei geringerem Durchhang. Die Traglast verringert sich ebenfalls wenn die senkrecht wirkende Kraft außerhalb der Mitte angebracht wird!
      Man muss dabei wirklich aufpassen, wie lang die Kette ist und wie sie durchhängt, die Reduzierungen sind zum Teil sehr groß, besonderen eben bei größeren Abständen oder eben unpassender Spannung. Ich selber habe solch eine Konstruktion durchaus in meiner Wohnung. Ich kann Klimmzüge dran machen (dabei dürfte also mehr Last drauf sein, als wenn Sub sich bei einer Session hängen lässt) und vor allem kann auf der Kette super die Bettwäsche richtig ausgelüftet werden. Um ehrlich zu sein nutze ich das Ding dafür weitaus öfters :)



      Wenn man zwei Befestigungen in den Wänden hat muss man aber nicht mit einer Kette arbeiten. Man kann auch zwei oder drei nehmen und sie verbinden, dann wirken nach meinem Verständnis nochmals andere Kräfte. Man nehme zwei gleichlange Ketten und eine kurze. Lang 1 links (L) rein, Lang 2 rechts (R) an die Wand (O) und Kurz verbindet Lang 1 und 2 mit Kurz (--)...

      Nach meinem Gefühl und meiner Logik sicherer, wenn es um die Lastenverteilung geht, aber ich bin kein Physiker, Nutzung also immer auf eigene Gefahr :)

      Sieht dann so aus:

      OLLLLLLLL---------RRRRRRRRRO
      xxxxxxxxxLxxxxxRxxxxxxxxxxx
      xxxxxxxxx
      LxxxxxRxxxxxxxxxxx
      xxxxxxxxx
      LxxxxxRxxxxxxxxxxx
      xxxxxxxxx
      LxxxxxRxxxxxxxxxxx
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Daher habe ich das Beispiel auch gewählt, sie hängt geschätzt 20cm (evtl etwas mehr) durch aber ist unter 2 Meter, daher in meinen Augen safe, zumal ich vorab einen Gewichtstest mit 80kg und schwingend gemacht habe :) Bevor ich jemand wo dran mache, schaukel ich ein wenig, im schlimmsten Fall lande ich dann auf meinem Popo, das würde ich schon aushalten :D Ich mache aber nun mal einen eigenen Thread draus, als Unterpunkt zu dem aktuellen Thread passt das nicht...

      Egal was man baut, man sollte sich ein wenig mit Trag- und vor allem Bruchlasten beschäftigen und lieber zwei Stärken zuviel als eine zu wenig einbauen... Besonders muss auf Verbindungsstücke geachtet werden, die haben trotz gleicher Dicke sehr oft eine weitaus geringer Bruchlast. Hier einfach ein wenig beraten lassen vom Fachhändler (egal ob online oder offline).

      Vielleicht gibt es noch andere die ihre Lösungen zeigen, denn ich bin mir sicher, ich in nicht der Einzige hier der die ein oder andere Kette gespannt hat :D
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      @Gentledom

      In Deinem Beispiel mit den zwei verbundenen Ketten verbessert sich die Belastbarkeit nur geringfügig, weil durch die zwei Punkte an denen die senkrechte Kraft wirkt, sich die Länge der gespannten Kette rechnerisch um den Abstand der beiden senkrechten Ketten verringert. Aber nur wenn auf beide Ketten die gleiche Kraft wirkt. Bei ungleicher Gewichtsverteilung ist es genau umgedreht.

      Gentledom schrieb:

      Ich kann Klimmzüge dran machen (dabei dürfte also mehr Last drauf sein, als wenn Sub sich bei einer Session hängen lässt)
      Als Physiker sag ich da mal: Falsch!

      Wenn Du an der Kette echte Klimmzüge machst, (also Füße vom Boden) entspricht die (Gesamt-)Kraft auf die Kette immer der Masse Deines Körpers, egal, ob Du Dich jetzt hängen läßt oder hochziehst. Alles was sich evtl etwas ändert ist die seitliche Verteilung der Kräfte, da Du sicherlich nicht immer genau im Schwerpunkt der Konstruktion bist. Aber das ist sehr viel kleiner als Dein Körpergewicht. Ebenfalls klein dürfte die Veränderung durch das "fallen" sein, da Du Dich sicherlich nicht unkontrolliert fallen lassen wirst (das tut nämlich in den Armen ziemlich weh.)

      Knicken Deiner Sub aber die Beine weg, während sie daran befestigt ist fällt sie spontan ca 30cm-50cm (Körperschwerpunkt) und den Fangstoß muß die Kette dann auffangen, das sind - ich habs eben mal grob durchgerechnet - etwa das 5 fache Eigengewicht, wenn man der Konstruktion etwa eine 1/10 Sekunde zum dehnen und "bremsen" gibt. Und die Kräfte steigen exponentiell, wenn die "Bremszeit" noch weiter verkürzt wird, i.e. eine steifere Konstruktion gebaut wird.

      Nicht umsonst sind im Feuerwehrbereich Seile mit mehr als 10-facher Nutzlast vorgeschrieben, damit die im Falle eines Sturzes nicht reißen.

      Prinzipiell würde ich mein Bunny/Sub/Sklavin nirgends befestigen, daß nicht mindestens ihr 5 besser 10 faches Eigengewicht halten kann.

      Dazu kommen noch die Materialeigenschaften, die @Giftzwerg eben erwänht hat.
      Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
      - Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist
      Seht ihr - nicht nur optische Gründe sprechen dafür, Ketten mit schön großen Kettengliedern zu nehmen ;) Aber mal im Ernst: Man kriegt da Schäkel, Seile und alles Andere besser durch, auch Bügel übrigens, und es sieht viel hübscher aus. Da man nur wenige Meter braucht, kriegt man auch die Bezahlung gut hin, zumal normaler Stahl in Innenräumen völlig reicht und zäher ist.

      Zur Entspannung kann man noch anmerken, dass die Zugkraft bereits beim kleinsten Durchhängen der Kette drastisch sinkt, d.h. exponentiell mit dem Winkel. Nimmt man also keine Spielzeugkette, dann ist die Kette nicht das Problem. Aber das man sie ganz leicht durchhängen lassen sollte, ist wirklich noch ein guter Hinweis. Hier ist das gut erklärt:
      .online-seilgarten.de/blog/ueberblick-krafteberechnung-im-seilgarten-formeln-zur-materialbelastung-1887.html
      Und hier ein paar anschaulichere Beispiele aus derselben Webseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Viva () aus folgendem Grund: Direktverlinkung entfernt

      Klimmzüge waren das eine, Schaukeln das andere und soweit mir bekannt :)

      Aber gut noch eine Meinung hier zu lesen. Wobei ich nicht genau weiß, bei einer stehenden und an den Armen noch oben fixierten Person das 5 fache Eigengewicht entstehen soll? Knickt sie weg, kann sie eigentlich nicht wirklich "fallen", da ihre Füße vorher bereits auf dem Boden sind und ihre Arme recht durchgestreckt... Kopf, Arme, Torso, usw dürften sich daher, wenn die Beine wegknicken eigentlich nur sehr sehr beschränkt in Richtung Boden bewegen.. aber ich bin auch kein Physiker, wenn diese kurze Strecke für eine solche Beschleunigung ausreicht bin ich verwundert aber froh, dass ich aufgeklärt wurde :)

      Dann müsste aber überall wo Sub im Stehen festgemacht wird mit der 5 fachen Bruchlast (in meinen Augen x2 wegen der Sicherheit) gerechnet werden. Damit dürfte fast keine Studioausstattung wirklich safe sein....
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich nehme es nur für die großen Sachen, zum Beispiel meine Daunenbettdecken, die sind 2x2 Meter und die kann man schlecht aufhängen, da drüber geht es aber super wenn der Trockner eben nicht ganze Arbeit geleistet hat.... Wenn man Ketten runterhängen lässt kann man ne Menge aufhängen, immerhin passt so ein Kleiderbügelkopf perfekt in ein Kettenglied. Das mache ich immer wenn ich Kleidung aussortiere die ich nicht mehr trage... 1. Kette unsicher 2. Kette Müll 3. Kette Altkleidersammlung Also so etwas ist vielseitig nutzbar... da ich eh nicht so aufs Fixieren stehe nutze ich sie ohne BDSM Kontext wohl häufiger als mit :D
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      ohne BDSM Kontext: Überm Bett kann das subbi helfen, die Beine bequem auseinanderzuhalten.
      Ach, es gibt ja so viele Möglichkeiten ;)
      Nur eine gute Ausrede für die zwei Ketten längs zum Ehebett hatten wir bisher nicht. Wir haben immer gesagt, die wären für einen nie realisierten Betthimmel gedacht gewesen. Aber Wäschetrocknen speziell für Schwerstdecken ist eine ausbaufähige Ausrede.
      Je nach Wand und Belastung gibt es unterschiedliche Dübel-arten.

      Das reicht vom normalen Spreizdübel bis zur 2 - Komponenten Chemie-verankerung.

      Bei einer "Normalen" Wand (kein Berliner Altbau) reicht ein 10er Spreizdübel mit passender Schraube um einen sichern Halt zu Gewährleisten.

      w w w . fischer.de/de-de/produkte

      Viel Spaß beim Stöbern, mfg Talon
      :dance: