Perverse Genies?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Perverse Genies?

      Hmm ja wo soll ich anfangen... Die ganze Frage mag ein wenig absurd erscheinen, aber irgendwie interessiert mich die Sache gerade ziemlich brennend.
      Der Anteil an Menschen die auf Nerdiges Zeugs stehen ist ja hier ziemlich hoch und wenn man sich die Diskussionen hier anschaut geht es doch (zwar mit ausnahmen aber) meistens recht Niveauvoll zu. Unter den Aktiven Leuten hier tummeln sich ja auch einige "gstudierte" - was ja nun nicht zwingend auf besonders herausragende Geistige Fähigkeiten hinweisen muss (bzw. umgekehrt auch diejenigen ohne Studium kommen mir durchaus vernünftig vor)
      Wie dem auch sei, wie viele Genies weilen eigentlich unter uns, ob nun mit oder ohne Ausbildung ist ja relativ egal, und was mich noch brennender interessieren würde: wie geht ihr mit dem Thema BDSM um - ich meine zumindest die Subseite ist ja genauer betrachtet relativ absurd... raucht einem da nicht der Kopf wenn man drüber nachdenkt?

      So das wars dann für heute mit peinlichen Fragen meinerseits und ich verschwinde dann mal wieder in der Versenkung.... :sofa:
      Wer mit mir friedlich diskutieren will, kann sich ab sofort die Gebrauchsanweisung in meinem Profil durchlesen.
      Wann ist man denn genau ein Genie, bzw. wen meinst du damit? Mir ist auch der Bezug zur BDSM-Reflexion nicht ganz klar. Warum müssen die Gedanken eines Genies zur seiner Neigung so viel anders sein, als die, die sich ein "normalbegabter" Mensch dazu macht? Vielleicht habe ich dein Thema komplett verkehrt verstanden, aber werden es nicht immer die gleichen Punkte sein, die man da aufwirft?

      Darf man das? Darf ICH das? Was macht das mit mir und zu was macht es mich? Wie kann mich mein Partner danach noch lieben? usw.
      "Ich liebe den Verrat, aber ich hasse Verräter"
      Na ja , ich finde schon das hier ein schönes Niveau herrscht , aber ich finde mich persönlich als sehr normal - außer das ich manchmal zu schnell meine Zeilen unkorriegiert abschicke -, bin ichdamit schon nerdig ? :gruebel:
      Viele Andere BDSMseiten zeigen mir auch ein sehr schwaches Niveau , deswegen mag ich mich nicht vergleichen nur weil ich zufällig ähnlich ticke .
      Natürlich steht mir manchmal mein Kopf im Weg - muss ständig analysieren warum gerade das gerade geschieht und warum es kickt , aber dann ist es ja das größte sich einfach davon frei zu machen und ganz in die Gefuhlswelt abzutauchen .
      Das setzt in meinen Augenjedoch kein geniales Potential frei sondern pure Entspannung .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont

      Janus schrieb:

      Wann ist man denn genau ein Genie, bzw. wen meinst du damit? Mir ist auch der Bezug zur BDSM-Reflexion nicht ganz klar. Warum müssen die Gedanken eines Genies zur seiner Neigung so viel anders sein, als die, die sich ein "normalbegabter" Mensch dazu macht? Vielleicht habe ich dein Thema komplett verkehrt verstanden, aber werden es nicht immer die gleichen Punkte sein, die man da aufwirft?

      Darf man das? Darf ICH das? Was macht das mit mir und zu was macht es mich? Wie kann mich mein Partner danach noch lieben? usw.
      Hmmm ich wollte ja eigentlich keine genaue Definition angeben... Die allgemeine Definition für Hochbegabung liegt soweit ich weiß bei nem IQ ü 130 ....wobei ich von IQ tests recht wenig halte...

      Tja genau das war meine Frage... Was für Fragen stellt man sich und was stellt das mit einem an?
      Ich hatte allerdings eher an den Gedanken gedacht dass die ganze Sache relativ absurd ist... Man mag etwas nicht und deshalb steht man drauf? Also ich finds toll weils mir nicht gefällt? Irgendwie paradox oder?
      Wer mit mir friedlich diskutieren will, kann sich ab sofort die Gebrauchsanweisung in meinem Profil durchlesen.
      Was verstehst du denn unter einem Genie? Und wie möchtest du gerne ermitteln, wie viele "Genies" sich hier tummeln? Ich vermute auch mal, dass so ziemlich jeder Mensch von sich behaupten wird, dass er nicht auf den Kopf gefallen ist, aber auch kein totales Genie ist. Niemand will dumm dastehen, aber auch nicht überheblich wirken. Also sind Selbstaussagen dazu ziemlich für die Katz. Einen IQ-Test werden die wenigsten gemacht haben, mal abgesehen davon, dass IQ-Tests zu recht auch kritisiert werden...

      Vielleicht wäre es besser, eine Umfrage zu starten, mit genauen Kriterien? Also zB akademischer Grad oder ob Interesse an "nerdigen" Themen besteht (auch das bitte konkretisieren) oder auch, wie viel man grübelt. Das sagt dann nichts über die Intelligenz aus, oder ob jemand ein "Genie" ist, zeigt aber vielleicht zumindest eine grobe Verteilung. Ganz unspannend wäre das sicher nicht. Du kannst die Fragen natürlich auch hier stellen. Menschen mit niedrigem oder sogar gar keinem Abschluss werden sich aber kaum "outen" wollen. Eine anonyme Umfrage halte ich da für sinnvoller.



      Zum Grübeln: Es ist wohl wissenschaftlich "erwiesen", dass intelligente Menschen mehr zum Grübeln neigen. Das ist aber auch mehr eine Tendenz - das eine hat nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zu tun.

      Subs grübeln, glaube ich, grundsätzlich sehr viel wegen ihrer Neigung. Wie oft kommt hier und anderorts die Frage nach möglichen Ursachen auf. Wie viele Subs (aber auch Doms) müssen ihre Neigung erstmal für sich akzeptieren - und auch für sich erkennen, dass es nicht krank ist, womöglich auch einfach angeboren ist.

      TommieTiger schrieb:

      raucht einem da nicht der Kopf wenn man drüber nachdenkt?
      Doch. Und genau deswegen hört man irgendwann auf, darüber nachzudenken, und nimmt die Neigung einfach als das an, was es ist: Einfach eine sexuelle Neigung. Dafür braucht man keine Ursachen, und die vermeintliche Absurdität nimmt man eben einfach hin ;)

      Ich finde aber, das Grübeln ist ein ganu eigenes Thema, das an sich nichts mit Intelligenz zu tun hat. Vielleicht habe ich deine Frage auch nicht ganz verstanden? Sorry :blumen:


      Edit: Während ich meine Antwort geschrieben habe, kamen noch zwei Beiträge. Die habe ich hier natürlich nicht berücksichtigt.
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      Ich bin auch etwas verwirrt, was das ganze jetzt mit Genie oder dem IQ zu tun haben soll. Ich könnte mir vorstellen, dass du nicht damit gerechnet hast, dass wir uns alle so daran aufhängen. Vielleicht solltest du das im EP nochmal klarer ausdrücken.


      Ich frage mich schon regelmäßig wo das Ganze herkommt. Meine derzeitige Theorie (für mich) ist, dass es ähnlich dem (kindlichen) Spieltrieb ist. Spiele sind (zumindest für viele Säugetiere) enorm wichtig, um sich zu entwickeln und Verhaltensweisen zu erlernen.
      Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Ausprobieren, Austoben und verschiedene Gefühle und Bedürfnisse ausleben ist, was ich nicht unbedingt brauche, aber sich gut anfühlt.


      Und auf diesem Modell kann ich gut aufbauen. Viele Sachen finde ich nicht primär gut, sondern im Gesamtkonzept (= auf Metaebene). Zum Beispiel: Ich finde es nicht primär gut, wie blöde Rumzurennen, aber Fangen spielen ist super!
      Und das Gesamtkonzept mag ich (möglicherweise) aus oben genanntem Grund.

      Und nachdem ich an die ganzen Dinge eh schon verkopft rangehe, kann man dann die meisten Dinge die ich mag fachlich fundiert verharmlosen :coffee:


      Ansonsten fallen mir gerade keine weiteren Dinge ein, über die mein Kopf rauchen könnte,.... Anregungen?
      @Rehlein .... Nein ich hatte eher gedacht dass jetzt nicht viel kommt weil es vermutlich den meisten unangenehm ist sich selbst als überdurchschnittlich intelligent zu outen. Dass euch die Fragestellung an sich so kopfzerbrechen bereitet, wundert mich ein bisschen. Im Grunde hätte ich genausogut nach euren Haarfarben fragen können.
      Ich will auch keine Studie dazu machen sondern wollte einfach mal ganz zwanglos nachfragen und vielleicht das ein oder andere Wort dazu lesen. :rot:
      Ich wollte eben keine genaue definition dazu abgeben weil ich keinen genauen Rahmen festlegen wollte. :pardon:
      Aber vielleicht stelle ich den Kern der Frage nochmal in den Raum, diesmal mit einer Definition die man allerdings eher locker nehmen sollte: X/

      Wer von euch hat schonmal einen Test gemacht und dabei überdurchschnittlich gut abgeschnitten?
      Wer mit mir friedlich diskutieren will, kann sich ab sofort die Gebrauchsanweisung in meinem Profil durchlesen.
      Hab nen Test gemacht - im Rahmen einer Testung meines Sohnes - wir( Vater , Tochter , Sohn und ich ) sind durch die Bank über 138 .
      Wir mussten den Test wegen einer bestätigten Lese-Rechtschreibschwäche durchführen - bei meinem Sohn .
      Mein Sohn hat den höchsten Wert aber das schlechteste Abitur - meine Tochter den niedrigsten , aber Abitur mit 1,1 - soviel zum Thema " Test "
      Und ich habe mir noch nie Gedanken gemacht warum ich " pervers" bin . Fühl mich nämlich nicht so .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      Klar, ich bin clever und schnell im Denken, kreativ und dazu hübsch anzusehen ;)

      Mit etwas weniger Clown im Müsli würde ich allerdings sagen, dass es hier einfach eventuell etwas niveauvoller als andernsorts zugeht. So zeigt doch ein Blick auf den Faden "dumme Anmachen" oder jenseits des Tellerandes, wo schon recht schlicht gekochte Suppe auf den Tisch kommt (äh...wo SZ nicht für eine große Tageszeitung steht), wird klar:

      BDSM steht NICHT zwingend für: Bildung, Denkvermögen, schlaue Meister ;)
      Stark genug, um schwach zu sein.
      okay... dann oute ich mich mal als überdurchschnittlich narzistisch, soziopathisch und kognitiv zumindest hinreichend begabt. Ein IQ-test wurde bei mir noch nicht durchgeführt, ist aber auch nicht nötig. Ich habe nicht studiert, würde ich zwar gern nachholen, realistisch betrachtet fehlt mir aber sowohl die zeit als auch die Motivation. Nerd bin ich, geek war ich und kam zeitweilig einem hikikomori recht nahe. Insgesamt bin ich kein sonderlich extrovertiert Typ, obwohl ich dem Schema des Alphas entspreche, überleg mal wie man da ins grübeln kommt xD
      Meine Neigung zu akzeptieren War dagegen eher ein leichtes...

      Letzten Endes ist alles genau das was man daraus macht oder andere daraus machen lässt. Letzteres ist allerdings meistens die schlechtere Wahl.
      @Rehlein eben genau das war nicht meine Frage.... Mir ist schon klar dass sich jeder so seine Gedanken zu seiner Neigung macht aber die müssen ja nicht zwingend negativ sein. Die Absurdität, dass man etwas mag weil man es nicht mag muss ja nicht unnatürlich oder besorgniserregend wahrgenommen werden sondern vielleicht einfach .... Nun ja interressant?
      Ihr wolltet ja ne Definition also muss ich eben mit irgendwas gängigem anfangen :pardon: und weil IQ so ziemlich das bekannteste ist,woran man Intelligent festmachen könnte, ist es eben das hier geworden.

      @Chloe @Miata ungefähr so hatt ichs mir vorgestellt :rot:

      @Curylicious Dass nicht alle BDSMler hochintelligent sind hab ich auch schon festgestellt :D nur ist das Niveau hier schon relativ hoch und mich hat das jetzt einfach interessiert.
      Wer mit mir friedlich diskutieren will, kann sich ab sofort die Gebrauchsanweisung in meinem Profil durchlesen.

      TommieTiger schrieb:

      Wer von euch hat schonmal einen Test gemacht und dabei überdurchschnittlich gut abgeschnitten?
      Ich habe schon einmal einen Test gemacht (einfach aus Spass an der Freud) und einer meiner Töchter auch (weil der Verdacht auf ADHS im Raum stand). Ja, wir lagen beide über 130 (den genauen Wert werde ich hier garantiert nicht preisgeben, :P ).
      Aber solche Tests sagen im Grunde nichts richtig aus: Sie sind tagesformabhängig, fragen nur einige Gebiete wie mathematisches Verständnis, räumliches Denken und Sprachgefühl ab und lange nicht alles, was auch zur Intelligenz gehört.
      Und wie man im Leben besteht, sagen sie überhaupt nicht. Insofern werden sie von vielen völlig überschätzt.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      @Feuerpferd Dass so ein IQ Test ein Krückstock ist, weiß ich auch, aber wie sonst hätte ich eine einigermaßen zufriedenstellende Eingrenzung zustande bringen können, die eben nicht jeder anders versteht.
      Ob man im Leben Erfolg hat, kann einem leider auch ein Hochbegabungstest beim Psychologen nicht garantieren, das liegt allerdings eher daran, dass Intelligenz und Leistung zwei verschiedene paar Schuhe sind.
      Wer mit mir friedlich diskutieren will, kann sich ab sofort die Gebrauchsanweisung in meinem Profil durchlesen.
      Die meisten Tests werden doch durchgeführt weil meist die Kinder nicht in das übliche Raster passen . Was sich tatsächlich dann mit der großen " Hochbegabung " entwickelt ist meist auch nicht regelkonform .
      Bei uns hat keiner was reelles mit seinem Abitur angefangen , sind unterbezahlt und auch nicht in Karrierechancen ausbeuten extrem gut aufgestellt .
      Wichtig ist doch der Bezug zu sich selbst , ohne Narzissmus und mit sich selbst im Reinen zu sein . Und manchmal ist es schon schön im großen Teich mit allen zu schwimmen statt solitär , elitär Aufwinde einsamen Insel zu hocken .
      Man springt von Staustufe zu Staustufe und fühlt sich wohl unter Gleichgesinnten .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      Im großen Teich schwimmen will ich auch können :/
      Aber der Thread entwickelt sich grad ganz woanders hin als ich ihn eigentlich haben wollte. Über die Sinnhaftigkeit von IQ Tests zu diskutieren ist zumindest nicht so ganz mei Fall...
      Wer mit mir friedlich diskutieren will, kann sich ab sofort die Gebrauchsanweisung in meinem Profil durchlesen.
      @Chloe ich hab meine Neigung nie infrage gestellt - mich selbst schon aber das ist jetzt eine andere Geschichte - das einzige Problem das ich hatte als mir mit 15-16 jahren meine Bedürfnisse bewusst wurden, war wie um Himmelswillen erkläre ich das meinem Freund, sollte ich jemals einen haben (wohlgemerkt hatte ich damals weder einen Begriff dafür noh wusste ich dass es da noch andere solche Menschen gibt). Aber als gestört hab ich mich selbst nie beteachtet.

      Aber nein, ich will nicht diskutieren ich will eigentlich nur wissen wer so alles hier ist und wie man mit diesen verdammt feinen Antennen seine Neigung auslebt.
      Wer mit mir friedlich diskutieren will, kann sich ab sofort die Gebrauchsanweisung in meinem Profil durchlesen.