Handfesseln gefüttert... Mein erster Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Handfesseln gefüttert... Mein erster Versuch

      Hi,
      So mal mein erster Versuch an Handfesseln passend zu dem Knebel den ich gemacht habe.

      Das ist das Ergebnis. Beschreibung kommt in den folgenden Posts .
      Bilder
      • IMG_20170722_151045.jpg

        147,92 kB, 1.280×720, 838 mal angesehen
      • IMG_20170722_151026.jpg

        125,18 kB, 1.280×720, 435 mal angesehen
      Material:

      Einen hübsche Gürtel .. hier aus Kunstleder
      Stoff
      Borte
      Lammfell Schuhsohle
      Klettverschluss
      Kettenglieder
      Bänder (gab's auch bei den Borten)


      Zwirn
      Faden
      Nadeln (+Nähmachine)
      Massband
      Stift
      Zangeboten und sowas ähnliches um die Glieder auf zu machen

      Geduld.... braucht schon einiges an Stunden.


      Ich hab erstmal auch beim Werkeln dazugelernt und werde die Vorgehensweise anders beschreiben als ich erst mal selbst gemacht habe.
      .. und Sorry für die Rechtschreibfehler. Bin gerde in Hamburg, freu mich auf den Stammtisch.......und tippe via Handy.


      Schritt 1 : mit dem Massband den Umfang Handgelenk bzw. Unterarm ausmessen.

      Schritt 2: Schuhsole in der Länge des oben festgestelften Umfanges mit runden Kantenschutz zuschneiden. Breite sollte die des Gürtels deutlich übersteigen.
      Wir brauchen 2 Stück davon.

      Schritt 3: Schuhsole um das Handgelenk wickeln und sehen, dass sie Stoss auf Stoß umgelegt werden kann.

      Schritt 4: Die Schuhsole dient nun als Muster für den Zuschnitt. Mit Kreide (oder so) den Umriss abzeichnen und um diesen Umriss in 1 cm Abstand den Umriss für die Nahtzugabe noch umfahren. Daran denken dass die Schuhsole ja da noch rein will.
      Wir brauchen 4 Stück davon

      Schritt 5: Nun jeweils zwei links aufeinanderlegen.... Also die schöne Seite ist innen. ... und zusammennähen.... am besten mit der Nähmaschiche.
      An der langen Seite -also nicht an dem abgerundeten Ende- ein Loch lassen. Damit man die Schuhsohle (nachdem man die schöne Seite nach aussen gedreht hat noch einfügen kann)

      Schritt 6: Schuhsole rein und Loch dezent (naja mehr oder weniger kommt ja noch die Borte drüber) zunehmen.

      Schritt 7: Borte an den Rand nähen geht auch mIT der Nähmachine... Wer nicht geübt ist per Hand ... Bei mir war da das Ergebnis schöner.
      Schritt 8: Gürtel zuschneiden. Bei mir ist er schätzungsweise ein Drittel länger als das FutterKissen was wir eben hergestellt haben. In jedem Fall sollte das Stück wenn man das Futterkissen unterlegt am Handgelenk überlappen, damit der Klettverschluss halten kann.
      Wir brauchen 2 Stück davon.

      Schritt 9: Klettband zuschneiden. Die raue Seite ist länger als die weiche. Wobei das lange raue Stück auf der Rückseite des Gürtels am einen Ende aufgenäht wird (Vorsicht mit der Nähmaschine) und die weiche kurze Seite des Klettverschlusses auf der schönen Seite des Gürtels aufgenäht wird.

      Schritt 10: 2 Kettenglieder zusammen(im Zweifel noch von Kette Heraustrennen) an dem Gürterstück auffädeln und positionieren. (bei mir etwa einen Daumenbreit vom weichen Teil des Klettverschlusses entfernt.). Ich habe die Kettenglieder mit mehreren Stichen mit Zwirn so fest ich konnte fixiert.

      Schritt 11: GürtelStück nun an Futterkissen fixieren. Habe dafür das Ende mit dem weichen Klettverschluss an dem der Borte am runden Ende des Futterkissens angelegt und mit festem Zwirn lediglich den weichen Teil des Klettverschlusses umnäht. NICHT die gesamte Länge des Futterkissens; wegen der Rundunganzen beim Verschließen.

      Schritt 12: Bändel am Ende der Futterkissens annähen... sitzt besser wenn es eigens verschlossen werden kann. Besser sind vermutlich dünne Satinbändchen.
      @Kat1384 hmm wenn du sehr geduldig bist... wenn ich es zeitlich hinkriege ... von deinem lila Stoff hab ich glaub ich genügend besorgt, dass es auch für gefütterte Hand und Fußfesseln und Halsband reicht.
      Wie wäre es mit einem Basteltreffen?... die Wahrscheinlichkeit dass es fertig würde wäre größer ...
      Das sind meine ersten selbstgemachten Handfesseln:
      (Anmerkung: Ich habe sehr schmale Handgelenke... ^^ )



      Das Leder auf der Innenseite ist weicher als das auf der Außenseite. Liegt auf jeden Fall angenehm auf der Haut und scheuert nicht.
      Auf der Oberseite befindet sich ein goldener Ring der O. Mit Kette und Karabiner kann mein Herr mich damit 'festklicken', wo er will. Auf der unteren Seite des Handgelenks (Bild 2, rechte Fessel) ist zudem ein D-Ring befestigt - so kann er meine Handgelenke mit einem Karabiner (und eventuell einer kurzen Kette dazwischen) direkt aneinanderfesseln.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.