Wikipediakritik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wikipediakritik

      Ich habe heute morgen eine Mail von einem Wikipedianutzer erhalten, scheinbar meint ein User dort, dass das Projekt gentledom.de ein privater Blog, maximal mittelmäßiger Qualität (Inhalte, Stil usw) sei. Daher hat jener User wohl einfach mal alle Links die auf die Seite führen aus Wikipedia gelöscht.

      de.wikipedia.org/wiki/Diskussi…omasochistische_Literatur
      dort letzter Abschnitt (Punkt 12)

      Wer Lust hat kann sich dort dazu äußern, als Betreiber werde ich das nicht tun, meine Meinung wäre sicher nicht wirklich etwas wert da sie parteiisch ist :) Ich finde es aber schon amüsant dass die Seite als ein Blog gesehen wird... ein Blog mit Forum, Interviews, Anzeigen einem Magazin :rofl: OK evtl weiß ich einfach nicht was ein Blog ist und muss das mal bei Wikipedia nachlesen :lach:
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Lieber Gentle -

      Zunächst zu dieser Diskkusionsrunde bei Wikipedia:

      Ein heilloses Durcheinander, was ich gelesen habe. Da Treffen sich die unterschiedlichsten Facetten, jeder möchte seinen Aspekt vehement durchsetzen, dadurch entsteht ein Konkurrenzkampf in der Sache. Ein Bdsm'ler oder SM'ler betrachtet die sado-masochistische Literatur aus der eigenen Perspektive, ein Germanist bzw. Literaturwissenschaftler oder gar Soziologe würde die Texte ganz anders beleuchten und interpretieren. Ich bin immer äußerst skeptisch bei diesen Diskussionen hinsichtlich der Teilnehmer. Selten können Menschen zuhören und sich ergänzen oder gar revidieren. - Sehr empfehlenswert wären beispielsweise die Texte, Vorworte und Kommentare der Literaturwissenschaftlerin und Soziologin Elisabeth Lenk zu einschlägigen Texten der sado-masochistischen Literatur, insbesondere das Vorwort zu "Die zehntausend Ruten" von Apollinaire, oder ihr Werk "Kritische Phantasie" in meinem Lieblingsverlag Matthes & Seitz. Das nur am Rande.

      ~*~


      Betrifft die Löschung der Links das Forum oder Forum und Blogseite? - Ehrlich gesagt, so aus meinem Gefühl, ist die Entfernung betreffend Forum wohl verständlich. Weniger hingegen die Blogseite. Immerhin hat mich Deine Blogseite dazu verführt, dass ich mich im Forum anmelde.

      Was die Texte im Blog angehen. Ich finde sie zuweilen sehr interessant und auch sprachlich sehr ansprechrend für kenntnissreiche Leser wie auch für den Laien verständlich, der den Einstieg sucht. Nun bin ich Leser, nicht der Verfasser und halte mich persönlich auch nicht für maßgeblich in der Beurteilung. Redcat hat mich ja vor einigen Wochen angesprochen, ob ich nicht einen Artikel schreiben könnte. Ist nicht ganz einfach. In einem Forum kann man locker von der Hand schreiben, aber für den Blog erwarte ich persönlich von mir selbst gut recherchierte Aspekte, wobei natürlich meine subjektive Meinung einfließen wird. Ob diese Art würdig ist bei Wikipedia aufgenommen zu werden. Keine Ahnung? Ich selbst bin ein großer Skeptiker hinsichtlich Wikipedia. Ich nehme diese Plattform als grobes Register für meine Handbibliothek in Anspruch, mehr nicht. In meiner Arbeit habe ich ständig feststellen müssen, dass die Angaben fehlerhaft waren, die Quellenangaben stimmten nicht, oder ganze Absätze wurden abgeschrieben ohne die Quelle anzugeben à la zu Guttenberg.

      Den weiterführenden Link, den Du uns gegeben hast. So die rechte Struktur konnte ich nicht erkennen. Ist aber sicherlich ein Phänomen des Internets, nämlich die Profilierungssucht der virtuellen Diskussionsteilnehmer von heute. Die kultivierte Streitbarkeit wird eh heute als etwas Fremdes betrachtet.

      Ist es nicht so, Gentledom, dass in der heutigen Zeit die Menschen und deren Projekte angenommen werden, wenn die berühmte Vitamin B vorliegt? - Der Blog ist doch gut und ansprechend, so würde ich Wikipedia ignorieren. Kontinuierliche Arbeit am Blog in der Sache bringt am Ende mehr als sich anzubieten. Wenn erst einmal der Blog materialreiche Informationen hat, dann kommen die Herrschaften von ganz alleine auf Dich zu. Der Mensch definiert sich über das Tun, nicht über das Reden.

      Nun weiß ich nicht, ob meine Sichtweise Dir weiterhilft? Aber vielleicht eine gewisse Gelassenheit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalus ()

      Es waren Texte von der Hauptseite (Sachartikel) wie auch aus dem Magazin (Sachartikel) verlinkt, aus den Blogs oder dem Forum scheinbar nichts. Entspannt sehe ich es eh :D Wikibesucher haben zuletzt etwa 2% der Besucher ausgemacht, einige mögen wiederkehren also evtl wenn es hoch kommt 5%... das fällt nicht ins Gewicht die Kritik finde ich aber schon etwas befremdlich, besonders die Webseite als Blog zu klassifizieren...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Gentle -

      Ich war mit meiner Antwort auch ganz vorsichtig, weil ich den Stellenwert zwischen Blog und Website nicht kennen, ebenso kenne ich die Kriterien bei Wikipedia nicht. - Die bedruckte Welt ist eher mein Zuhause :)
      Ach Gottchen ... wieder mal das Thema Relevanzdiskussion und Kleinkriege. Die deutsche Wikipedia ist nach meinen bisherigen Beobachtungen der größte Kindergarten unter den nationalen Wikipedia-Versionen, in die ich hin und wieder gucke. Nicht nur bei so umstrittenen Themen wie BDSM wird da gerne auf dem Niveau von Sandkasten und Schäufelchen gekämpft, das aber mit der Vehemenz eines über alle Instanzen ausgefochtenen Nachbarschaftsstreits über als beleidigend oder unästhetisch empfundene Gartenzwerge. Hinzu kommt die in der deutschen Wikipedia besonders ausgeprägte Klüngelei unter den Editoren. de.wikipedia.org ist leider schon seit einigen Jahren nicht mehr satisfaktionsfähig, weshalb ich auch bevorzugt auf die englische Version ausweiche.

      Sprich: Nicht ärgern, nur wundern, und die Hoffnungen nicht zu hoch schrauben.