Gedanken zur Nacht # 18 - Augenmaß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gedanken zur Nacht # 18 - Augenmaß

      Augenmaß

      Laut Duden:
      1. Fähigkeit, mit den Augen Entfernungen abzuschätzen
      2. Fähigkeit, in angemessener Weise zu handeln; Besonnenheit, Umsicht

      Die este Bedeutung kommt wohl eher im SM Bereich zum Tragen, wenn es z.B. um den Einsatz der Bullwhip geht, mir geht es aber heute um die zweite Bedeutung. Wikipedia ergänzt dazu: "Im übertragenen Sinne wird bei Ermessensentscheidungen von Augenmaß gesprochen, wenn es um die Beachtung der Verhältnismäßigkeit geht (Augenmaß beweisen)".

      Übertrage ich das auf's D/s, ergeben sich für mich als Dom dabei zwei Ziele: Erstens eine klare Linie zu fahren und zweitens dennoch Augenmaß zu beweisen. Oder anders ausgedrückt: Konsequent zu sein, aber dennoch die begleitenden Umstände zu berücksichtigen.

      Vernachlässige ich aber bereits ersteres, verlasse ich die klare Linie, wird das Unsicherheiten schaffen. Schlimm genug, aber an dieser Stelle droht ein weiterer, viel fatalerer Fehler. Denn schalte ich nun um auf absolute Konsequenz, wird das mein Gegenüber nicht nur verunsichern, sondern kann sogar Gefühl von Ungerechtigkeit hevorrufen. Denn im Grunde strafe ich für einen Fehler, den ich ursprünglich selbst verursacht oder begangen habe.

      Jetzt ist aus meiner Sicht besonders viel Augenmaß gefragt. Niemand ist perfekt und Fehler können passieren. Aber habe ich einen solchen Fehler begangen, habe ich z.B. meine Linie verlassen, dann gilt es das Gefüge behutsam wieder aufzubauen, und nicht mit Übereifer Regeln durchzusetzen und Strafen zu verhängen, die als unverhältnismässig empfunden werden können. Nur so kann ich verloren gegangenes Vertrauen langsam wieder aufbauen und Verunsicherung abbauen.

      Euch eine gute Nacht.

      Turnschuh.
      Vielen Dank lieber @Turnschuh
      Ein schöner Anstoß zur Reflektion .
      Augenmaß in der Form die du beschreibst ist sicher nicht nur im D/S tragend .
      Es wird in allen Bereichen des Lebens in denen ein Regelwerk geschaffen ist benötigt , gerade um das Gefühl von Ohnmacht und Ungerechtigkeit nicht entstehen zu lassen .
      Augenmaß als Möglichkeit Toleranz und Vielfältigkeit wachsen zu lassen .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      Lieber @Turnschuh

      Hättest Du nachfolgendes nicht mal meinem ExDom erklären können?

      Turnschuh schrieb:

      Übertrage ich das auf's D/s, ergeben sich für mich als Dom dabei zwei Ziele: Erstens eine klare Linie zu fahren und zweitens dennoch Augenmaß zu beweisen. Oder anders ausgedrückt: Konsequent zu sein, aber dennoch die begleitenden Umstände zu berücksichtigen.


      Vernachlässige ich aber bereits ersteres, verlasse ich die klare Linie, wird das Unsicherheiten schaffen. Schlimm genug, aber an dieser Stelle droht ein weiterer, viel fatalerer Fehler. Denn schalte ich nun um auf absolute Konsequenz, wird das mein Gegenüber nicht nur verunsichern, sondern kann sogar Gefühl von Ungerechtigkeit hevorrufen. Denn im Grunde strafe ich für einen Fehler, den ich ursprünglich selbst verursacht oder begangen habe.

      Genau daran ist meine Beziehung gescheitert.

      Ich als Sub habe keine Linie gesehen, war orientierungslos, fühlte mich als Spielball der Launen und zu guter letzt habe ich jetzt, nach Ende der Beziehumg, das Problem oder die Frage an mich Selbst....kann ich D/s noch mal in mein Leben lassen.

      Denn genau dieses Gefühl der "Ungerechtigkeit" töte Vertrauen und verletzt die Seele.

      Danke für diesen Thread - zeigt er mir doch, dass meine Gedanken dazu nicht falsch sind.