Was bedeutet Benutzen im Kontext BDSM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was bedeutet Benutzen im Kontext BDSM?

      Wenn der dominante Part seinen eigenen (sexuellen) Spaß primär in den Mittelpunkt stellt. Normalerweise sollten die Bedürfnisse aller Beteiligten beim BDSM/Sex ähnlich wichtig sein, geht es um das Benutzen, ist dieser ausgleichende Fokus mindestens bei einer Person nicht vorhanden. Eine Benutzung kann als starke Reduzierung der Person auf ihre Funktion als Freudenlieferant verstanden werden. Selbstverständlich müssen dabei dennoch mindestens die Tabus der zu benutzenden Person beachtet werden.

      Im Idealfall macht aber genau diese Art der Reduzierung dem devoten Part Spaß

      Neugierig auf weitere Begriffe, dann zurück zur Übersichtsseite: Das BDSM Lexikon - Praktiken und Begriffe, alles auf einen Blick
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Spoiler anzeigen

      Wenn der dominante Part seinen eigenen (sexuellen) Spaß primär in den Mittelpunkt stellt. Normalerweise sollten die Bedürfnisse aller Beteiligten beim BDSM/Sex ähnlich wichtig sein, geht es um das Benutzen, ist dieser ausgleichende Fokus mindestens bei einer Person nicht vorhanden. Eine Benutzung kann als starke Reduzierung der Person auf ihre Funktion als Freudenlieferant verstanden werden. Selbstverständlich müssen dabei dennoch mindestens die Tabus der zu benutzenden Person beachtet werden.

      Im Idealfall macht aber genau diese Art der Reduzierung dem devoten Part Spaß :)


      Edit: Beitrag als aktuelle Definition aufgenommen
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Ich sehe weder meinen Partner noch mich reduziert wenn der eine den anderen benutzt :)

      Der Benutzung geht ein Einverständnis zur Nutzung voraus und während dessen herrscht die Gewissheit das der Gegenpart sich "zurücklehnt" (mal körperlich mal psychisch) und genießt

      Ich würde Benutzung im Bdsm Kontext so definieren das es die freiwillige Rückstellung eigener Impulse zugunsten des Impuls gebenden Partes ist
      Den Gegenpart auf eine Art und Weise führen dass es dem aktiven Part unterstützt und/ oder erregt aber keine direkte Penetration dem passiven Part zur Folge hat .

      Sei es das Sub objektifiziert Beziehungsweise zu einem Gegenstand gemacht wird ( du bist jetzt mein Aschenbecher bleibst da stehen und rührst dich nicht, als Teil einer Erniedrigung wenn das gewünscht ) oder zu etwas menschlichem zum Beispiel einem Lustsklaven ( Sub wird von Dom zur Befriedigung benutzt darf aber zum Beispiel selber keinerlei sexuelle Erregung zeigen beziehungsweise nicht zum Orgasmus kommen) gemacht wird.

      Der aktive Part nutzt den passiven Part rein für eigene Interessen.