Was gebt ihr pro Jahr für eure BDSM Neigung aus?

      Was gebt ihr pro Jahr für eure BDSM Neigung aus?

      Was gibst du pro Jahr mehr aus, weil du BDSMler bist? 75
      1.  
        0 bis 100 Euro (21) 28%
      2.  
        100 bis 250 Euro (16) 21%
      3.  
        250 bis 500 Euro (12) 16%
      4.  
        500 bis 1.000 Euro (9) 12%
      5.  
        1.000 bis 2.000 Euro (13) 17%
      6.  
        2.000 bis 4.000 Euro (2) 3%
      7.  
        Mehr als 4.000 Euro (2) 3%
      BDSM ist eine Spielart die ins Geld gehen kann aber nicht muss. Eine Peitsche kann einige hundert eure Kosten, selbstgemacht ist es aber nur ein kleiner Bruchteil dessen. Hier soll es um die Mehrkosten gehen, die uns unsere Neigung beschert. Um überhaupt eine vergleichbare Datenbasis zu haben, definiere ich kurz was drunter fallen soll und was nicht.

      Darunter fallen:
      - Kosten für BDSM Spielzeug (Möbel, Peitschen, Gerten, Seile, Fesseln, BDSM Halsband, usw.)
      - Kosten für Kleidung (Kleid der O, Kleidung soweit nicht primär Fetisch oder auch ohne BDSM gekauft würde >sexy Unterwäsche)
      - Kosten für BDSM Webseiten (Premiumzugänge)
      - Kosten für Parties, Stammtische, Workshops und BDSM-Hotels/-Appartments (Fahrt, Eintritt, Übernachtungen, Essen, etc)
      - Kosten für Bastelmaterial
      - Kosten für Sexworker
      - Anteilige Wohnungskosten wenn Spielzimmer vorhanden

      Nicht darunter fallen:
      - Wer mit BDSM Geld verdient und für den die Käufe Investitionskosten in sein Gewerbe sind
      - Kosten für Fetischklamotten (da kein BDSM)
      - Reisekosten für Besuche bei der (Spiel-) Beziehung (hätte man auch als NichtBDSMler bei einem Partner der in einer anderen Stadt lebt)
      - Kosten für Kondome, Dildos und Vibratoren, sofern man diese auch ohne BDSM wohl nutzen würde
      - Kosten beim Dating (Essen, Getränke, Fahrtkosten)

      Die Umfrage ist anonym. Diskussionen darüber, ob es sinnvoll ist bestimmte Kosten auszuklammern sind nicht erwünscht. Bei Paaren werden die Kosten pro Kopf gerechnet, sprich die Gesamtkosten die für beide anfallen, werden durch die Anzahl der Beziehungsbeteiligten geteilt. Es werden die letzten 12 Monate betrachtet, gab es da hohe Einmalkosten (BDSM Möbel) dann sind diese eben in dem Jahr angefallen und werden nicht hochgerechnet auf 10 oder gar 20 Jahre.

      Klar ist alles schwammig, so gibt es sicher mehr Fernbeziehungen bei BDSMlern und daher könnte man sagen, dass durch die Neigung Fahrtmehrkosten enstehen und natürlich ist es nicht immer klar, welche sexy Kleidung man nun nur wegen seiner Neigung trägt und sonst nicht am Körper hätte :)

      Natürlich wäre es interessant zu erfahren, wie sich die Kosten bei jedem Einzelnen zusammensetzen, dort können dann auch sehr gerne Kosten, wie zum Beispiel für Fetischkleidung auftauchen.

      Dann mache ich mal den Anfang und überlege was es mich in den letzten 12 Monaten gekostet hat.

      Kosten für Stammtische geschätzt 75 Euro (Essen, Getränke, Anfahrt)
      Kosten für Bastelmaterial geschätzt 25 Euro (Lederriemen)
      Kosten Spielzimmeranteil von Miete+NK 980 Euro

      Macht 1080 Euro an Kosten die ich ohne BDSM wohl so nicht hätte. Wobei ich die Kosten für den Raum natürlich immer habe, aber ihn dann anders nutzen würde und die Wohnung nicht genommen habe, weil da einen BDSM Raum reingeht. Es war also einfach ein Raum übrig der andernfalls wohl ein Ankleide- oder anderweitiges Spielzimmer geworden wäre.

      Kosten für Fahrten zum BDSM Partner: 200 Euro
      Kosten für Kondome und Sexspielzeug: 150-200 Euro
      Kosten für Dating: 150-200 Euro

      Sprich dazu kommen nochmals 500 bis 600 Euro, die ich aber wohl in ähnlicher Höhe, da ich sicher als NichtBDSMler auch Partnerschaften führen würde und Sex hätte, auch ohne die Neigung hätte :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Ganz interessant und erschreckend dann auch ,wenn man überlegt, WIEVIEL man ausgibt 8| .
      Wobei ich grad im letzten Jahr auch vieles angeschafft habe, dass ein paar Jahre halten wird. Also eine Investition auf lange Sicht. Gerade was Schlagwerkzeug und Fixierungsmöglichkeiten betrifft.
      Ich kann mir vorstellen,dass es sich in den nächsten Jahren auf unter 1000,- einpendelt, was wohl eher mit gelegentlicher Anmietung von BDSM Apartments zu tun haben wird und meiner Liebe zu guten Peitschen :love: .

      ...und ich dachte immer ich wäre keine Ausstattungsportlerin :rolleyes:

      Viva schrieb:

      Ganz interessant und erschreckend dann auch ,wenn man überlegt, WIEVIEL man ausgibt .
      Ich denke Parties und Wochenenden die eben im BDSM Kontext stehen, fallen stark ins Gewicht bei einigen. Da es aber verteilte Ausgaben sind, wird das sicher nicht so oft so direkt wahrgenommen. Als ich mein Spielzimmer gebaut habe, hatte ich auch mehr Ausgaben, ich glaube da alles eigene Handarbeit ist, waren es aber unter 1.000 Euro, dennoch läppert es sich bei einigen sicher.

      Aber mal ehrlich. Was kosten andere Hobbies, da sind auch viele teure dabei (Autos, Sport wie Golf, usw) oder auch ungesunde Genußmittel. Wir haben hier ja einige Whiskyliebhaber. Wenn ich daran denke, was die auf dem letzten Forumstreffen erzählt haben, was ihre Flaschen teilweise so kosten oder wenn ich daran denke, was unsere Raucherfraktion beim Stammi wohl jährlich verpafft... oder ich für Klamotten und auswärtiges Essen ausgebe...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      ja also ich finde es am Ende des Tages auch in Ordnung, weil ich ja bei jeder Anschaffung oder Ausgabe in dem Moment überlege, ob ich es brauche (natürlich !) und ob ich es mir leisten kann. Und bisher habe ich nur billige Alternativanschaffungen bereut. Und ganz ehrlich das Geld würde ich so und so ausgeben.
      Hmmm.... finde ich gerade echt schwierig zu beantworten.

      - Kosten für BDSM Spielzeug (Möbel, Peitschen, Gerten, Seile, Fesseln, BDSM Halsband, usw.)

      Ich habe einen ordentlichen Fundus an Schlagwerkzeugen - aber das sind einmalige Kosten; und dann hält das auch jahrelang. Analoges gilt für Handschellen.
      Erst mal auf dieses Level zu kommen - ja, das war teuer. Aber seitdem... halten sich Neuanschaffungen in Grenzen.
      Ich habe allerdings auch nie für einen neuen Partner ein neues Spielzeug beschafft/beschaffen müssen. Was an mir angewendet wird, bleibt in meinem Besitz und stand dann dem nächsten Top zur Anwendung an mir zur Verfügung. Wer seine Partner wechselt, bzw. dann jedes mal das komplette Sortiment austauscht, der mag natürlich alleine dadurch entsprechend höhere Kosten haben.

      - Kosten für Kleidung (Kleid der O, Kleidung soweit nicht primär Fetisch oder auch ohne BDSM gekauft würde >sexy Unterwäsche)

      Gelegentlich leiste ich mir ein neues Korsett. Und nein, das fällt für mich nicht unter Fetisch, sondern hat einen BDSM-Aspekt. Das kommt auch nicht regelmäßig jedes Jahr vor, aber wenn, dann sind das kosten im Bereich von 500 EUR für eines.

      - Kosten für BDSM Webseiten (Premiumzugänge)

      Habe ich nicht.

      - Kosten für Parties, Stammtische, Workshops und BDSM-Hotels/-Appartments (Fahrt, Eintritt, Übernachtungen, Essen, etc)

      Besuche ich nicht.

      - Kosten für Bastelmaterial

      Mache ich nicht mehr - ich bezweifel, dass selber machen tatsächlich günstiger kommt; zumindest im Bereich dessen, was ich selbst herstellen kann. Bei größeren Möbeln oder elektrischen Geräten mag das anders sein, aber dafür bin ich nicht qualifiziert. Und alles andere wird meiner Meinung nach spätestens dann unwirtschaftlich, wenn man die Kosten der eigenen Arbeitszeit in der Kalkulation berücksichtigt (das ist jetzt rein monetär getrieben in der Betrachtung, sofern man exakte Vorstellungen hat und sowas nicht am Markt findet, bzw. es einem einfach auch Spaß macht, mag es natürlich gute Gründe für das Selberbasteln geben)

      - Kosten für Sexworker

      Nein

      - Anteilige Wohnungskosten wenn Spielzimmer vorhanden

      (Leider?) nicht vorhanden, wir kommen aber auch gut ohne aus.

      Fazit: meine Kosten beschränken sich aufgrund eines bestehenden Fundus auf Ersatzanschaffungen (Rohrstöcke etc.) bzw. kleinere Anschaffungen, weil ich doch noch unbedingt dieses oder jenes Paddel ausprobieren möchte (oder ähnliches). Gelegentlich, wenn eine neue Spielart ausprobiert werden soll, dann wird dafür auch neues Werkzeug angeschafft - das hält sich aber auch in Grenzen.

      Insgesamt denke ich, dass ich im dreistelligen Bereich unterwegs bin - ob jetzt niedrig oder mittel hängt dann davon ab, ob ich meiner Korsettmanufaktur Arbeit mache oder nicht.
      Wahrscheinlichkeitsfaktor 1 zu 1. Wir haben Normalität erreicht, ich wiederhole, wir haben Normalität erreicht. Alles, womit Sie jetzt noch immer nicht fertig werden, ist folglich Ihr Problem.
      ______________________________________________________________________________________________________________
      Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
      Ich hatte bis Mai ein Pferd. Da waren die monatlichen Kosten zum Schluss bei 700 Euro.

      Dagegen ist das BDSM momentan echt harmlos. Trotz Stammtischbesuche (und das auch nur, weil in Nürnberg noch kein GD Stammtisch ist :coffee:
      )
      Wobei ich auch noch nicht sooo viel habe und das ein oder andere noch nicht realisiert wurde. Kann sich also noch steigern, aber sicher nicht mehr auf den Betrag wie eigenes Pferd. :D
      Viele Grüße
      safine

      anonymer MaleSub schrieb:

      Da ich so alle vier Wochen ein Studio besuche und mir das ein oder andere hochwertige Accessoire leiste, komme ich die letzten drei Jahre eigentlich immer über die 4.000 Euro.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Da ich seit einiger Zeit nicht aktiv spiele. Sind auch meine Kosten nicht so hoch.

      Den regelmäßigen Stammtisch Besuch (kein GD Stammtisch sondern der Libertine Linz) setzte ich daher mit 250€pro Jahr an.

      Ich würde sonst wahrscheinlich wo anders hingehen und so auch nicht mir das Geld sparen.
      Ich bin zu schnell, zu hoch geflogen. Meine Flügel verbrannten.
      Abgestürzt in meine persönliche Hölle, aus der ich mich selber ausgegraben habe.
      Hier stehe ich nun, kein Engel kein Teufel - nur ein Mensch.
      Die Ausgaben sind ja meist gestaffelt - durch Stammis , SM Appartments , Wäsche und Schuhe etc. fallen damit so ja nicht geballt an und sind damit leistbar in meinen Augen .
      Für meine Anderen " Hobbies" gebe ich ja auch Geld aus , und muss die Kosten dann ja manchmal auch sehr geballt tragen .
      Da es zu meinem Leben gehört , sind es für mich eigentl keine Extrakosten sondern werden unter Lebenshaltungskosten verbucht .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      Der größte Kostenfaktor in unserem BDSM sind die GD-Stammtisch-Besuche. Wir reisen immer mit dem Zug an
      und übernachten auch immer im Hotel des jeweiligen Stammtisch-Ortes. Das lassen wir uns auch gerne etwas mehr kosten,
      weil es für uns kleine Auszeiten vom Alltag sind... sprich Mini-Urlaub... :rolleyes: :love:
      Anschaffungen von Spielsachen :D ist der zweite größere Kostenpunkt. Da darf es auch gerne etwas mehr kosten,...
      es soll ja schon länger halten, als nur heute und morgen. :rot: :D
      Ein Kostenpunkt, was mit BDSM indirekt zu tun hat, sind meine Besuche bei @Emilia :huggy: denn... ohne BDSM, ohne dieses Forum,
      würde ich Emilia gar nicht kennen.
      Insgesamt bewegen sich die Kosten im Bereich von 1000 bis 2000 € pro Jahr.
      Da ich mit meinem Budget sehr haushalten muss kann ich maximal nur bis 250€ speziell für BDSM ausgeben. Und andere Hobbies hab ich auch noch. Wohl ueberlegt die Ausgaben einteilen. Eine Extraausgabe für die ich schon fleißig spare ist der Besuch am Mannheimer Stammi. Da moechte ich wieder @Kat1384 sehen und :huggy: . :) und natürlich auch alle anderen ;) :rot: :D
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Unsere Kosten sind tatsächlich recht begrenzt, ca. 300/400 Euro, denke ich.
      Dies ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass wir keine Stammtische, Partys oder ähnliches besuchen.
      Was wir benötigen, ist vorhanden und wird nur ersetzt bzw. ergänzt.
      Aktuell sind meine Kosten gegen 0 tendieren. :pardon:

      Kondome habe ich noch aus der alten Beziehung und das ganze Jahr über nicht genutzt. Spielzeuganschaffungen gabs nicht und auch ansonsten keine Dinge. Zwar sind noch ein paar Dinge geplant anzuschaffen. Aber das Jahr ist noch lang. Dennoch frage ich mich, ob ich wirklich so viel Geld für meinen Lebensstil ausgeben will. Ich bin Sub durch und durch. Mir wird unwohl in meiner Subbie-Seele, wenn ich wüsste, dass so viel Geld ausgeben wurde für diesen Lebensstil.

      Gentledom schrieb:

      anonymer MaleSub schrieb:

      Da ich so alle vier Wochen ein Studio besuche und mir das ein oder andere hochwertige Accessoire leiste, komme ich die letzten drei Jahre eigentlich immer über die 4.000 Euro.

      Da ich auch regelmäßig zur Domina gehe, kann ich dieses Dilemma absolut nachvollziehen. Ich gehe ca. alle zwei Monate ins Studio und auch nur für 30-45 Minuten, aber die Kosten sind immer noch relativ hoch. Da ich meine Neigung nicht in einer richtigen Beziehung ausleben kann, sehe ich derzeit keine Alternative für mich.
      Wir bestellen so ca. 3-4 mal pro Jahr Spielzeug für etwa 200-250 €, also liegen wir insgesamt noch im dreistelligen Bereich. Die Erfahrung zeigt aber: Dinge die man günstig kauft, kauft man öfter. Gute Qualität hat eben ihren Preis.

      Aber es gibt noch andere Hobbies, die weit mehr ins Geld gehen können.. :yes:
      Ich hab mir über mehrere Jahre einen kompletten Aktenschrank mit Spielzeug zusammengekauft aber ich kauf keine günstigen Sachen mehr,
      denn in der Vergangenheit hatte ich schon die ein oder anderen Missgeschicke, Verletzungen durch schlechtes Material, z.b. billige Schlösser, schlecht verarbeitete Ketten, nicht-robuste Ledermanschetten usw.

      Dieses Jahr war besonders teuer, durch Talena Halsreif sowie Eternity Collar.
      Nächstes Jahr wird dafür aber komplett gespart, zumindest habe ich es vor... der Schrank ist auch langsam voll und mehr Platz habe ich nicht zur Verfügung. Werd auch ständig von meiner Frau ermahnt dass es langsam reicht mit Spielzeug :D