Umfrage: Welchen BMI findet ihr bei Frauen attraktiv?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich kann bei der Umfrage leider nicht mitmachen da nur ganz Oberflächliche Werte angeklickt werden können.

      BMI ist ein toller Wert für irgenwelche Wissenschaftliche Studien, sagt aber eigentlich nicht wirklich viel aus wie es dem Körper damit geht.

      Da kann ein Mensch einen BMI-Idealwert haben und trotzdem Horrormässige Fettwerte .... oder sogar umgekehrt, Traumhafte Fettwerte aber einem zu hohen BMI weil er vielleicht extrem Muskulös ist ...

      Oder auch einer mit allen Werten top - aber er sieht sonst irgendwie ungesund aus ...

      Hm, je weiter ich so überlege, es bestätigt sich mir selber das ich niemals angeben könnte welcher BMI-Typ mich am meisten ansprechen würde ...
      Da habt ihr vollkommen recht. Ich habe mich total falsch ausgedrückt und das tut mir sehr leid. Deswegen entschuldige ich mich aufrichtig bei allen, denen ich vor der Kopf gestoßen habe. Das war nie meine Absicht. Ich denke wirklich nicht dass dünne Menschen eine bessere Arbeit machen als dickere. Es war nie meine Absicht es so zu formulieren und ich bereue es dass es so rüber kam. Gerade weil ich weiss wie es ist und eigentlich jeden Menschen schätze. Und dies auch versuche zu zeigen. Es trifft mich härter selbst, dass mir das mit meiner Aussage nicht gelungen ist.
      Aber ich bedanke mich auch dass ihr mir gezeigt habt, woran ich noch an mir arbeiten muss. Und ich werde das nächste mal genauer überlegen was ich schreibe.
      Also sorry noch mal.
      Grundsätzlich würde ich meine Partnersuche nicht vom Körpergewicht einer Frau abhängig machen. Ein paar persönliche Vorlieben habe ich natürlich dennoch:

      - Massives, krankhaftes Übergewicht finde ich nicht mehr attraktiv. Tendenziell stehe ich aber auf eher kräftig gebaute Frauen, deshalb kann ich mir von "Normalgewicht" bis "leichtes/mäßiges Übergewicht" vieles vorstellen.

      - Sehr schlanke oder untergewichtige Frauen wirken auf mich wenig attraktiv. Gerade in der dominant-sadistischen Rolle könnte ich mir eher eine Frau vorstellen, die - im wahrsten Sinn des Wortes - auch mal etwas härter zupacken kann. ;)

      Das alleine ist aber niemals maßgebend. Ein zarte und schlanke, aber leidenschaftlich sadistische Frau würde immer noch besser zu mir passen als eine kräftig gebaute Kampfsportlerin, die in mir ihren "Herrn" sieht, dem sie dienen möchte, um es mal ganz überspitzt auszudrücken.
      Die Frage nach dem BMI ist wohl wirklich etwas unglücklich gewählt, da dieser – wie bereits mehrfach erwähnt – nicht viel über die Statur, den Körperbau, die Fettverteilung usw. aussagt. Ich vermute mal, Alonas Frage zielte eher auf die Figur ab, also ob wir eher auf sehr sehr schlank, "normal", kräftig, dick usw. stehen oder ob uns dies vielleicht sogar ganz egal ist.

      Was es ihr bringt, am Ende am Ergebnis ablesen zu können, dass so und so viele User normalgewichtige Frauen bevorzugen, x User Untergewicht attraktiv finden und anderen eher sehr dicke Frauen gefallen, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Aber egal, denn vielleicht hilft es ihr gerade irgendwie weiter. Sie schrieb ja, dass sie sich viel mit dieser Thematik auseinandersetzt – und sowas geht ja meistens damit einher, dass man z.B. auch seine Selbstwahrnehmung und seine Einstellung zu sich und seinem Körper reflektiert und evtl. auch in Frage stellt. Da können Anregungen und Gedanken von außen doch bereichernd / hilfreich sein! Vielleicht hat es sie in dem Moment, in dem sie die Umfrage erstellt hat, aber auch einfach nur interessiert, wie die Menschen, die sie hier regelmäßig und gerne liest, in der Hinsicht so "ticken". :) (Alles nur Vermutungen!)

      Ich fand es jedenfalls interessant, die verschiedenen Sichtweisen / Einstellungen zu erfahren! :)


      Ich selbst nehme es wie einige meiner Vorposter so wahr, dass Attraktivität nicht nur und nicht in erster Linie mit dem Gewicht / der Figur zu tun hat. Zu Attraktivität zählt für mich auch die Ausstrahlung, die Wirkung, die eine Person auf mich hat. Ganz spontan hätte ich geantwortet, dass ich schlanke bis normalgewichtige Frauen am attraktivsten finde. Allerdings sind mir schon derart viele wirklich dicke Frauen über den Weg gelaufen, die ein bildhübsches Gesicht und zudem eine sehr positive Ausstrahlung hatten, dass ich diese Aussage sofort revidieren müsste. ^^

      Auf mich selbst bezogen kann ich ganz ohne Zweifel sagen, dass ich mich (sehr) schlank am wohlsten fühle. Vor etwa zehn Jahren hatte ich gut 20 Kilo mehr auf den Rippen (u.a. weil ich damals Tabletten nehmen musste, die eine starke Gewichtszunahme zur Folge hatten). Mein BMI lag noch im Bereich des Normalgewichtes, aber gut ging es mir damit ganz und gar nicht. Ich habe mich in meiner Haut extrem unwohl gefühlt. Inzwischen gelte ich laut der BMI Tabelle zwar als untergewichtig, aber so finde ich mich schön, so gefalle ich mir. Der Gewichtsverlust ist übrigens nicht durch Sport, Hungern, Kalorien zählen, besondere Ernährung oder so zustande gekommen. Ich habe nicht aktiv auf ein bestimmtes Gewicht hingearbeitet. Jetzt hält es sich schon seit einer ganzen Weile so und damit bin ich glücklich!
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      so eigtl wollte ich nichts schreiben aber ich will doch mitquatschen. ich habe angekreuzt, dass mir der BMI egal ist. Allerdings ist mir nur egal, weil er an sich nicht aussagekräftig ist,wie schon ganz viele geschrieben habe, extrem durchtrainierte und gut bepackte Sportler können einen "schlechten" BMI haben finde ich aber megasexy. Ich persönlich finde es einfach schön, wenn der Mensch ein schönes Körpergefühl hat, seinen Körper beherrscht und sich in ihm wohlfühlt. Dies trifft man öfter bei schlankeren ,sportlichen Menschen an , was auch mit Sicherheit damit etwas zu tun hat, dass dicken Menschen ein Wohlsein per se abgesprochen wird. Es gibt aber auch durch die Body positivity Bewegung immer mehr Menschen, die auch mit ihrem dicken Körper im Reinen sind, ihn lieben und ihn mit seinen Reizen einsetzen. Und genauso gibt es schlanke Menschen, die ungelenk mit ihrem Körper umgehen und ihn nicht einzusetzen wissen.
      Ich finde hierbei die biologische Komponente interessant. Wenn man alles herunterbricht fühlen wir uns zu einem Gegenüber hingezogen das unseren Bedürfnissen entspricht zB. Wollen die meisten einen gesunden Partner, das ist in meinen Augen kein Mensch der akutes Übergewicht hat. Ich "Paare" mich ja nur mit jemandem, der mir gesunde Kinder gebärt und für uns sorgen kann.

      Und je nachdem was man für Bedürfnisse hat oder was für ein Mensch man eben ist, möchte man (so glaube ich) einen passenden Partner haben, auch auf psychologischer Ebene. Klar das muss nicht immer zutreffen, Ausnahmen gibt es immer.

      Ich z.B. habe nach Männern Ausschau gehalten die mich beschützen können, neben denen ich mich klein und schwach fühlen kann. Das waren meistens Männer, die deutlich größer und stärker als ich oder auch etwas schwerer und massiver waren.

      Aber diese körperlichen Attribute waren niemals genug, um für mich als attraktiv zu gelten, denn in meinen Augen hat Attraktivität primär mit Charakter zu tun.
      @Corina Ja okay. Der BMI ist für mich ein Richtwert. Natürlich berücksichtigt er den Fettanteil, Muskelanteil, etc. nicht. Auch eine Amputation nicht.
      Im medizinischen Bereich wird er verwendet, genauso wie für viele Studien. Z.B. nimmt ein Adipositasprogramm nur Patienten auf, die einen Wert über 30 haben. Man braucht irgendein einfaches System um die Sache zu kategorisieren. Es hat nun mal nicht jeder die Möglichkeit seinen eigenen Fettanteil zu errechnen.

      Ich hatte gelesen, dass der Anteil an sehr sportlichen Personen, mit einem hohen Anteil an Muskeln und geringem Anteil an Fett, mit gleichzeitig zu hohem BMI, sehr gering ist. Die Tendenz des BMI stimmt als im groben. Ich finde es absolut legitim von Personen den BMI für sich abzulehnen. Für mich persönlich ist er ein Richtwert, aber keine absolute Wahrheit.

      Ich gehe von der Gesamtoptik aus, mag aber keine Extreme, was ich in der Umfrage so angegeben habe. (Starkes Übergewicht, Untergewicht) Das heißt aber nicht, dass ich solche Personen nicht mögen oder lieben würde/könnte. Im Gegenteil.

      Für die Umfrage hat mich die Tendenz interessiert. Eigentlich hätte ich auch erwartet, dass viel mehr Leute angeben ihnen sei der BMI egal, wenn ich mir die Kommentare so anschaue.
      Für mich stellt der BMI einen groben Richtwert dar. Allerdings muss ich sagen, ich war noch nie in einer Situation in der ich jemanden nach seinem BMI gefragt habe oder nach meinem gefragt wurde.

      Am aussagekräftigsten ist wohl eine Kombination aus BMI, Figur und Fettanteil. Und bevor ich das Alles abfrage (was bei mir echt nicht gut ankommen würde) frage ich doch eher nach einem Bild :D

      Worauf ich bei mir mehr achte sind die inneren Werte - sprich Fettanteil.
      Der lag bei mir vor einem Jahr bei ca. 21%. Dann kam ein Jahr verletzungsbedingte Sportpause und siehe da: 4kg abgenommen dafür aber einen Fettanteil von 26%. Was auch an den etwas "weicheren" Rundungen zu sehen war.

      Im realen Leben (falls man das als Gegenteil vom virtuellen bezeichnen kann) ist es für mich aber auch ausschlaggebend, wie sich die Person in ihrer Haut fühlt. Wenn Personen ihren Körper nicht mögen oder zumindest akzeptieren wirkt sich das häufig negativ auf die Ausstrahlung aus.
      Oh Gott! Ist dieser "BMI" immer noch nicht tot? Als ich bis vor einigen Jahren in der Fitnessbranche tätig war, da war diese "BMI" schon nicht mehr das Maß aller Dinge, denn er/es ist schlicht blödsinnig, weil unverständlich. Ich habe demnach 22.2, angeblich "Idealgewicht". Ganz toll! Ich habe aber eine Plauze und fühle mich damit nicht wohl.

      Selber gehe ich nach Augenmaß. Das trügt nicht und ich frage auch schon mal, ob mein Gegenüber sich wohl fühlt.
      Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.

      :bahnhof:
      Ich (Mann): Keine Ahnung, echt nicht. Bei meiner Frau habe ich gerade mal nachgerechnet, es müsste 25 sein. Wobei ich noch vor fünf Minuten nicht sicher hätte sagen können, woraus sich der BMI berechnet.
      Subjektiv: Ich mag vorhandene Hüften und etwas Bäuchlen, also wenn durch etwas Wohlstandspeck Kurven da sind, aber noch nicht durch weiteren Speck wieder weggemacht werden. So ungefähr. Macht man Hungerkuren, dann hungert man ja auch Brüste, Hüfte und Po weg. Aber ich denke, das hängt auch sehr vom Typ (der Frau) ab, was passt.

      Gilt aber nicht für alle Männer - ich habe Kumpels, die schwer auf mollige Frauen stehen und ich habe welche, die es gertenschlank mögen und einen kenne ich, der sehr athletische Frauen mag. Bei mir ist es halt der sehr feminine Typ, wo man sieht, dass da schon Babys im Bauch waren.

      Alona schrieb:

      Eigentlich hätte ich auch erwartet, dass viel mehr Leute angeben ihnen sei der BMI egal, wenn ich mir die Kommentare so anschaue.
      Das hat etwas damit zu tun wie man sich gerne darstellt im Netz. Wer gilt schon gerne als oberflächlich und somit wirst du bei solchen Themen (ähnlich Monogamie) vor allem (das vermeintlich) erwünschte soziale Verhalten lesen und das ist eben gefühlt, dass es doch nicht auf die Figur ankommen soll. Auf schlank oder gar sehr schlank zu stehen wird als oberflächlich angesehen daher mag es dafür noch eine Stimme bei einer Umfrage geben, das so hier im Thread zu schreiben werden sich aber weit weniger trauen. Das gefühlte Meinungsbild in einem Thread spiegelt eben nicht das reale Meinungsbild immer wieder, besonders eben nicht bei partnerschaftlich/emotionalen Themen wie Monogamie und bevorzugter Figur.

      Ich denke nicht mal, dass ser viele der rund 40% die angegeben haben, es sei ihnen egal wirklich so denken. Zum einen hatten wir lange Zeit zusammen mehr als 100% wenn man die Zahlen bei Mann und Frau von egal und der jeweils häufigst abgegeben Stimme gezählt hat (womit klar ist einige haben ist mir egal plus BMI von bis angeklickt) zudem ist die Frage Attraktivität schwammig, siehe meine Person. Ich finde es gibt mit so ziemlichem jedem BMI attraktive Frauen, jedoch ist nur ein kleines Spektrum davon für mich auch sexuell attraktiv. Bezieht man es auf eine sexuelle Anziehung, so glaube ich nicht, dass es viele Männer gibt die so gar nicht festgelegt sind und die von einem BMI von 15 bis 40 wirklich alles sexy finden, bzw Lust drauf haben.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich hab jetzt extra mal meinen BMI berechnet: 21,9

      Und nu? Mein Mann findet meine Figur recht gut... eine Freundin motzt, ich wäre viel zu dünn... ich selbst hätte hier gern weniger, dafür da lieber etwas mehr...
      Wenn ich hier jetzt die Frage in die Runde werfen würde: Wie sehe ich figurtechnisch wohl aus - ich wette, da würden die verschiedensten Antworten kommen. Eben weil so ein BMI alleine kaum etwas aussagt.
      Mein Mann mag es eher schlank, ich selbst auch. Nun haben wir beide im Laufe der Zeit etwas "zugelegt", die Figur hat sich verändert. Die Figur - nicht der Mensch...

      Wie wichtig einem der BMI bei der Partnerwahl ist, das entscheidet jeder für sich. Das ist für mich auch durchaus in Ordnung. Wenn ich auf eine dichte Haarpracht auf dem Kopf Wert lege, dann suche ich mir ja auch niemanden mit einer Glatze. :pardon:
      BMI (also nicht Bundesministerium für inneres) interessiert mich eigentlich nicht.

      Ich mag ja den Menschen und ob sich die Person in einen Speckmantel (ich liebe Zucchini mit Speck) hüllt oder sich nur etwas Haut über die Knochen geworfen hat ist mir gleich.

      Trotzdem habe ich meinen berechnet (26,5) aber mir persönlich ist wichtiger nicht dreistellig zu werden.
      Ich bin zu schnell, zu hoch geflogen. Meine Flügel verbrannten.
      Abgestürzt in meine persönliche Hölle, aus der ich mich selber ausgegraben habe.
      Hier stehe ich nun, kein Engel kein Teufel - nur ein Mensch.

      Gentledom schrieb:



      Ich denke nicht mal, dass ser viele der rund 40% die angegeben haben, es sei ihnen egal wirklich so denken. Zum einen hatten wir lange Zeit zusammen mehr als 100% wenn man die Zahlen bei Mann und Frau von egal und der jeweils häufigst abgegeben Stimme gezählt hat (womit klar ist einige haben ist mir egal plus BMI von bis angeklickt) zudem ist die Frage Attraktivität schwammig, siehe meine Person. Ich finde es gibt mit so ziemlichem jedem BMI attraktive Frauen, jedoch ist nur ein kleines Spektrum davon für mich auch sexuell attraktiv. Bezieht man es auf eine sexuelle Anziehung, so glaube ich nicht, dass es viele Männer gibt die so gar nicht festgelegt sind und die von einem BMI von 15 bis 40 wirklich alles sexy finden, bzw Lust drauf haben.
      Dieses Thema ist anscheinend auch sehr, sehr weitläufig. Ich persönlich bin mit Menschen eine Beziehung eingegangen, die ich rein äußerlich nicht attraktiv fand, weil einfach andere Dinge eine wichtigere Rolle gespielt haben und die Attraktivität einfach sekundär war. Ich muss mir deswegen aber doch nichts vorlügen. Umgekehrt ist mir das sicherlich auch schon passiert.
      wie gesagt
      Der BMI ist mir als solches wumpe
      Ich stehe nicht auf dick, mag selber nicht dick sein
      Es kann auch sein, da ich selber noch nie dick war, in meinem Leben bisher niemals auch nur über Diät nachgedacht habe, meinen eigenen Körper als normal empfinde, mein denken einfach schlank ist, dass ich eine Frau die andere als schlank sehen etwas mollig finde
      Von anderen höre ich sehr oft ich wäre zu dünn ( meist von frauen , die selber eher rund sind)

      Wie gesagt ich finde mich selber aber gerade richtig
      Und ich bin auch irgendwie froh, dass ich dafür nicht kämpfen muss
      Ich mag den Figurtyp schmale Hüfte, Becken, etwas po, aber eher klein,
      Sehr schlanke beine
      So wie ich halt bin
      Und danke @Gentledom für deinen Beitrag

      Ja, viele schreiben nur dass was halt allgemein nicht als oberflächlich angesehen wird

      Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass wenn mich männer anschreiben, sie mir oft sagen, dass sie eben auch auf sehe schlanke frauen stehen, mit dickeren eben nichts anfangen können wenn es um die sexuelle Anziehung geht

      Das sie eher kleine feste brüste mögen, einen flachen Bauch....

      Aber deswegen schreiben sie mich ja warscheinluch an
      Von denen die eher auf rund, mollig, stehen höre, lese ich warscheinlich nichts

      Nun ist es ja nicht mein verdienst so auszusehen, gebaut zu sein wie ich bin

      Und dennoch , ich will niemals dick werden
      Und sollte sich mein Stoffwechsel mal verändern, dann werde ich meine ernährung anpassen
      Wobei ich daran nicht mehr glaube

      Mir wurde von vielen gesagt , komm erst mal in die wechseljahre, dann verändert sich deine figur auch, oft mir einem hämischen grinsen
      Nun bin ich seit 3 jahren in der menopause, aber ich bleib so wie ich bin
      Plus minus 2 bis kilo

      Und auch bei männern, ich mag schlank
      Gerne muskulös,

      In der Altersklasse darf es auch etwas bauch sein

      Aber eben ingesamt nicht dick, fett

      Ich kann mir halt absolut keinen wirklich dicken Mann im Bett vorstellen, geht nicht, da kann der noch so nett sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastet ()

      Klappt offenbar doch, seine persönlichen Vorlieben zu beschreiben und dazu zu stehen, ohne andere Menschen abzuwerten. :thumbup:

      Ich stimme absolut mit Dir überein, Bastet, man/frau bekommt doch Anschreiben von potentiellen Gegenstücken, die eben auf der Suche nach "was auch immer" (hier bitte einsetzen: schlanken Frauen, Blondinen, prallen Popos...usw) sind. Das geht mir ebenso, nur, dass ich eben das optische Gegenteil von z. B. Bastet bin.

      Es ist OKAY, auf fette Frauen oder athletische Mädels zu stehen...ebenso, wie @Gentledom vermutlich zu Recht einwirft, dass viele sich nicht trauen, hier zu äußern, dass schlank eben doch ein Ideal sei, zeigen mir meine Erfahrungen, dass oft Männer sich nicht recht trauen, sich einzugestehen, dass eine dralle Deern mit ordentlich Speck auf den Hüften sie anmacht.

      Schön wäre, wenn der hier inzwischen entspannte Umgang mit Vorlieben ein klitzekleines bisschen dazu beitragen könnte, Vorlieben eben als genau solche zu sehen und nicht als auf- oder Abwertungen von Menschen.
      Stark genug, um schwach zu sein.