FLR (Femal Led Relationship) - das unbekannte Wesen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      beim lesen der beiträge bin ich jetzt doch noch mal ins netz gestiefelt und hab mich über die stufen/ebenen belesen...

      ich erinnere mich, dass mir das vor einem jahr auch über den weg gelaufen ist. aber ganz ehrlich: das war mir zu schematisch. meine beziehung zu @Schwarze_Motte ist etwas einzigartiges und nicht schema f. deswegen hab ich das gleich links liegen lassen.

      ich lasse mir von keinem schema vorschreiben, über welche teilbereiche ich wie macht zu erlangen habe. insofern hat @Sin natürlich völlig recht: nein zum starren konstrukt!

      Viva schrieb:

      Diese Stufen halte ich auch für totalen Blödsinn. Vielleicht hilft es ja tatsächlich irgendjemanden um sich dran entlang zu hangeln aber im Grunde ist es eher behindernd bei der individuellen Entfaltung.
      Man darf ja keine Links mehr Posten und ich möchte auch niemanden schlecht machen. Aber ich beziehe jetzt mal meine Aussagen auf das Google Ergebnis Seiten 1-3 wenn man FLR eingibt.

      Ich finde diese Empfehlung zu den verschiedenen Stufen und Ebenen teilweise nicht nur persönlich erschreckend sondern halte diese auch für gefährlich. Man findet sehr schnell sehr detaillierte Anweisungen, was man genau auf welcher Stufe zu tun hat. Dort steht dann wörtlich "Auf dieser Stufe übernimmst du die finanzielle Kontrolle." ohne dabei die Fähigkeiten der Personen zu kennen. Vielleicht ist die Dame gar nicht dazu geeignet die finanzielle Verantwortung von 2 Menschen zu haben? So pauschal Empfehlung, wie bei einer Checkliste auszusprechen ist mir äußerst befremdlich. Oder eine Aussage die mich wirklich schockiert hat "sollte der Mann in dieser Stufe noch eigene Wünsche und Bedürfnisse haben, obliegt es dir diese zu erfüllen oder eben nicht". Hier wird also und im weiteren empfohlen dem Mann abzutrainieren eigene Bedürfnisse zu haben. Wünsche sind ein ganz großer Motor in unserem sein, auch hier wird pauschal dazu geraten, dass Mann die nicht haben darf und es wird wie bei einem Leitfaden beschrieben wie dies zu unterbinden ist.
      Im Kontext keiner anderen Darstellung von Beziehungen wie 24/7, TPE oder sonst was, die eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, finde ich eine solchem Menge an Inhalt die pauschalisierend ins teilweise bedenklich extreme darstellt werden und systemisch vertrieben werden.
      Mir ist natürlich bewusst, dass das wahrscheinlich wenig mit der Realität zu tun haben wird. Aber ich bin ehrlich gesagt über die Häufigkeit solcher Aussagen im Kontext FLR überrascht und finde es gerade für weniger reflektierte Personen bedenkliche. Wer jetzt sagt die sind ja auch gar nicht in der Lage eine solche Beziehung zu führen. Naja der irrt sich der Personenkreis der Stufe 1, holt Leute genau in dieser Findungsphase ab.
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.

      Viva schrieb:

      Ja ich stimme dir zu Ich wollte damit es auch niemanden empfehlen, das war womöglich missverständlich. Mich würde ja interessieren was der Ursprung dieses so dubiosen Rahmenplans ist.
      Erschreckend ist auch dass dieser nicht nur auf einer Seite zu finden ist, sondern dieser teilweise wörtlich, teilweise inhaltlich sich auf vielen weiteren Webseiten finden lässt. Das zeigt auch schon wie wenig reflektiert die Betreiber dieser Seiten sind, wenn ganze Inhalte einfach übernommen werden ohne infrage gestellt zu werden.
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.
      Genau!Wie gesagt ich habe damals glaube ich genau zwei britische Seiten gefunden,die ein normales Bild von FLR oder sagen wir halt weiblich geführten D/s Beziehungen aufgezeigt haben (beide von Malesubs).
      Das grosse resultierende Problem ist halt ,dass es entweder Anfänger gibt ,die eine komplette, die eine komplett verschrobene Erwartungshaltung an eine Femdom haben oder die andere Seite, die komplett abgeschreckt werden von einer D/s Beziehung,weil sie denken,dass es immer so ablaufen muss.
      Mich würde ja mal interessieren wer der Personenkreis der Betreiber dieser Webseiten ist. Denn komisch finde ich die nahezu deckungsgleichen Inhalte (niemand beschwert sich augenscheinlich über Urheberrechtsverletzungen :huh: ) , zum andern dass sich viele die eine solche Beziehung leben von diesen Webseiten distanzieren. Und zuletzt es gibt natürlich auch z.B. TPE Beziehungen mit weiblicher Führung, warum kommen diese ohne diese so dogmatischen Stufen aus, warum sind diese so wenig verallgemeinernd und viel menschlicher beschrieben?
      Ich denke ihr wisst schon worauf ich hinaus will. ;) :D
      Wenn ich mal Zeit habe mache ich von meinen Online Stalker Fähigkeiten gebrauch :D . Das Impressum der Webseiten liefert ja ein paar Informationen.
      Witzig ist ja auch das teilweise Blogs geschrieben werden, die diese Stufen und Ebenen einfach nur in die "ich" Perspektive umschreiben. ^^
      Schade ist halt nur dass da durch ein Rollenmodell diskreditiert wird, welches für manche Menschen im eigentlichen Sinn doch erstrebenswert ist.
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sin ()

      Tja, warum brauchen manche Menschen zum Kochen ein Rezept, andere nicht? Es gibt Bücher über Kindererziehung, Mitarbeiterführung, FLR, BDSM, Hundeerziehung, etc, etc. Der Büchermarkt ist voll davon und ebenso voll ist das Internet mit Erfahrungsberichten.

      Wenn ich im Café sitze und die Leute beobachte, entdecke ich ständig Elemente von FLR, die in fast jeder Beziehung, Partnerschaft oder Ehe vorkommen.
      Der Unterschied ist allerdings, daß FLR diese Elemente systematisiert und wie ein Masterplan (besser Mistressplan? ;) ) in alle Lebensbereiche trägt.
      Alle FLR Berichte, die ich bisher gern kritisch zur Kenntnis genommen habe, sei es aus männlicher oder weiblicher Sicht, haben an einer oder mehreren Stellen einen Knick, an dem es unlogisch bzw nicht praktikabel wird.

      Ein profanes Beispiel: sie befreit ihn alle zwei Wochen aus seinem Cockcage, damit er sich ordentlich reinigen und untenrum schick machen kann. Natürlich sprüht sie vorher ordentlich Xylocain-Spray drauf, damit er keinen "Spaß" haben kann....zwei Wochen ohne vernünftiges Waschen und Rasur bzw Reinigung des Zwangsinstrumentes?? :gruebel: X/
      Sorry, ich finde das sehr unhygienisch bzw nicht praktikabel.
      Spätestens an so einer Stelle drehe ich die Augen nach hinten und bin fertig mit Lesen.

      Wie auch immer man das Beziehungs-Kind nennen möchte, es muß individuell praktikabel sein, wenn es auf Dauer funktionieren soll. Und keinesfalls gibt es dafür feste Schemata.

      Viva schrieb:

      @initium novum hast Du denn das Gefühl, dass der Begriff an sich nicht bekannt ist oder das zu wenige Femdoms und Malesubs diese Möglichkeit der Beziehung kenn und wahrnehmen?
      hallo @Viva Eher zu unbekannt, aber auch die Inbetrachtnahme.
      Ich denke es ist sicher ein schwerer Schritt für die meisten das dies eher TPE Charakter hat bzw ist.

      Der Sufenplan ist eigentlich nur zur Orientierung aber meines Erachtens Schwachsinn, jeder lebt es wie ER / SIE es will. Das ist genauso als würde man ein Maso-Stufenplan machen..... was ebenso Quark ist.
      Träume sind da um gelebt zu werden, also stürze dich ins Leben und träume nicht nur davon ! :dance:
      vielleicht ist @Empire-of-the-sun und @Schwarze_Motte so lieb uns zu erzählen, wie FLR nun tatsächlich im Leben und Alltag funktioniert und welche Gesten der Unterwefung die Zwei gefunden haben.
      Ich kann mir kaum vorstellen, dass Schwarze Motte die gesamte Freizeit nackt mit Halsband auf allen Vieren verbringt.
      ( so wie in schlechten Pornos zu sehen)
      Ich glaube, die Stufen und Ebenen darf man tatsächlich nicht so eng sehen. Man kann das alles auch auf MaleDom/FemSub-Beziehungen übertragen. Auf Stufe 1 hätte dann eben der Mann eher mal das Sagen. Und die letzte Stufe ist eine TPE- bzw. M/s-Beziehung. Kann man so aufteilen, wenn mans braucht, man kann's aber auch lassen. Aber vielleicht brauchen manche Paare soetwas eben, um a) für sich zu akzeptieren, dass sie "umgekehrte" Geschlechterrollen leben möchten und b) vor Augen zu haben, wo man hin möchte.

      Grade von MaleSubs lese ich eigentlich oft, dass sie sie soetwas in die Richtung wünschen. Nicht hier, aber auf anderen Seiten. Objektifizierung, Keuschhaltung sind da Standard, in einigen Fällen ist dann auch von Abhängigkeit die Rede. Ich finde das extrem bedenklich, weil es so scheint, dass sich da so manche in ihrem Kopfkino verlieren und sich dann völlig unbedacht in eine Beziehung begeben, die ihnen schadet. Schwarze Schafe gibt es schließlich nicht nur bei MaleDoms. Mit Artikeln und "Anleitungen" wird sowas gradezu gefördert. Ist klar, dass man am liebsten auf der letzten Stufe anfangen würde. Das geht nur eben in den aller meisten Fällen schrecklich schief.

      Wenn ich die Artikel mal auf was Vernünftiges runterbreche, bedeutet FLR nur, dass die Frau das Sagen hat, und das das einvernehmlich geschieht. In der Regel mit BDSM-Bezug. Und spätestens da, ist es für mich einfach eine D/S-Beziehung. Und wie die aussieht, hängt immer einzig und allein von den Beteiligten ab.
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      Aber warum verwendet man den Begriff, wenn er so direkt mit diesem Stufenmodell verbunden ist und man dieses für sich ablehnt? Das erschließt sich mir einfach nicht. Verharmolose ich damit nicht einerseits ein strenges Modell, dass mir gar nicht zusagt, verwässere den Begriff und sorge gleichzeitig fast zwangsläufig dafür, dass die Menschen mich missverstehen?
      Wo ist der Vorteil gegenüber einer Formulierung wie "F/m" zum Beispiel?
      ja berechtigte Frage @JamieLyn ! Ich versuche es mal zu beantworten. Ich benutze den Begriff, weil er gesetzt ist, also es ist relativ schnell klar, dass eine Femdom/sub Beziehung gemeint ist. F/m gibt es so nicht wirklich .FLR macht auch gleich klar dass es sich um eine Beziehung handelt , die langrfistig auf 24/7 ausgelegt ist . F/m nicht . Ich würde gern den Begriff FLR auch von dem Stufenplan lösen ,weil es meines Erachtens nicht zusammen gehört .
      Es ist natürlich nicht der leichteste Weg , weil man immer wieder mal erkläre muss, was es für mich bedeutet aber das muss ich sowieso.
      Lustigerweise ist es zB für NichtBDSMler einfacher zu verstehen worum es mir geht ,wenn sie diesen Begriff (female-led relationship) hören. D/s muesste ich viel ausführlicher erklären.

      Ich versuche mal ein anderes Beispiel zu bringen, mal wieder aus dem Sport ;)
      Ein ganz wichtiger Teil meines Lebens ist Rugby. Früher als aktive Spielerin und dann als Funktionärin. Frauen sind im Rugby eine Randgruppe und müssen immer wieder um ihre Anerkennung und ihren Platz in der Rugbygemeinde kämpfen.
      Nun wird oft vom Frauenrugby geredet, was eigtl Blödsinn ist, es gibt Rugby, das von Frauen gespielt und kein Frauenrugby mit zB anderen Regeln oder so. Aber viele (meist Männer) wollten und wollen das Rugbyspiel von Frauen abwerten mit anderen Regeln etc. Trotzdem nutze ich den Begriff Frauenrugby weil es schnell klar macht,dass es mir um eine ganz bestimmte Gruppe geht, die ich fördern will. Die Nutzung des Begriffes ist also quasi eine politische Entscheidung. Zeitgleich streite ich aber für die adäquate Anerkennung und Sichtbarmachung der Frauen im Rugbysport. Es ist schwierig zu erklären evtl auch nicht nachvollziehbar.
      Viva hat recht, es ist halt nur um klar zu machen wer das Zepter hat und es aussagekräftig ist. Klar sind die Stufenpläne von Tastaturerotikern geschrieben.... daher mit wachen Verstand zu betrachten. Ebenso hat @WaterLily recht... der wunsch nach Unterwerfung, Kontrollverlust und komisch wie es klingt vorallem die Keuschhaltung sind zentrale Punkte die besonders reizen.
      Träume sind da um gelebt zu werden, also stürze dich ins Leben und träume nicht nur davon ! :dance:
      Hmmm... Mir stellt sich da jetzt wieder eine Frage:
      Wenn man diese "Listen mit Punkten, die FLR laut Internet auszeichnen" gar nicht braucht, weil man eh macht was man will (was imho das einzig Richtige ist!)... Warum braucht man dann den Begriff überhaupt?

      "FLR ist wie 'normales' 24-7/TPE-D/s, nur dass die Frau das sagen hat."

      Das klingt für mich so, als würde man sagen, "DD/lg ist wie D/s, nur dass Subbi gerne am Daumen nuckelt."
      Mich muss nicht jeder mögen. Es reicht, wenn es die richtigen tun.

      EinfachIch schrieb:

      Hmmm... Mir stellt sich da jetzt wieder eine Frage:
      Wenn man diese "Listen mit Punkten, die FLR laut Internet auszeichnen" gar nicht braucht, weil man eh macht was man will (was imho das einzig Richtige ist!)... Warum braucht man dann den Begriff überhaupt?

      "FLR ist wie 'normales' 24-7/TPE-D/s, nur dass die Frau das sagen hat."

      Das klingt für mich so, als würde man sagen, "DD/lg ist wie D/s, nur dass Subbi gerne am Daumen nuckelt."
      Ja sehe ich genauso ich glaube aber das liegt daran dass der Begriff FLR einfach ein "Rattenfänger" ist. Wenn du Female Led Relationship hörst kannst du dir sofort irgendwas vorstellen, ob das der Realität entspricht ist was anders. Die erste Suggestion ohne Hintergrund wissen sind dann meist auch ganz andere. Sieht man auch hier bei einigen Posts. Das macht den Begriff easy to use, aber ich gebe dir recht. Ich tue mich schwer damit, wenn jemand sagt "FLR, ach vergiss die ganzen Stufen und Ebenen". Denn dieses Konzept der Stufen und Ebenen ist das einzige was für mich FLR von 24-7/TPE-D/s unterscheidet und es wird ja auch dem entsprechend propagiert. Weiter ist natürlich das Problem benutze ich den Begriff und meine was anderes wird entweder der Begriff anders geprägt oder die Wahrnehmung meiner Person und dem was ich tue wird nach außen anders geprägt sein. Ich halte es daher persönlich für falsch den Begriff zu nutzen und sich dann von dem propagierten Konzept, womit man sich eigentlich gar nicht identifizieren möchte, entfernen zu wollen. Aber das kann ja jeder machen wie er für richtig hält. ^^
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.
      es ist halt die Frage, ob FLR tatsächlich ursprünglich mit den Stufen verbunden ist. Dessen bin ich mir nämlich nicht sicher! Klar koennte man jetzt sagen, es sit aber aktuell hier der Fall, dann ist es so. Allerdings muss man sagen,dass erstmal die meisten ja gar nciht wissen was FLR ist von daher kann ich es ja so prägen. Ich sage ja nicht ich mag FLR aber ohne die Stufen (die ich dann erstmal erklären müsste um sie zu verteufeln) sondern sag ich "mach FLR das bedeutet ....

      Viele verstehen ja meintewegen auch die Intention von ruined orgasm falsch (mMn), trotzdem kann ich es mit meiner Intention (Lustverlängerung) einsetzen. Ok ...ich geb zu kein so perfektes Beispiel.