Unwort des Jahres: Wechseljahre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Foxxl schrieb:

      Yoga beginne ich nun auch.
      Wie bewerkstelligst Du das? Darüber denke ich auch schon seit einiger Zeit nach, weiß aber nicht so recht, wie starten. Ein Buch besorgen, eine APP, VHS, Krankenkasse, ... ?

      Wollte mir auch gern das hier empfohlene Buch als E-Book kaufen, habe es leider nicht für Apple gefunden, muss mich also wohl wieder damit beschäftigen, wie das mit i-Tunes funktioniert.
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
      Johann Wolfgang von Goethe

      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
      Marie Luise Kaschnitz
      Ein Yogakurs ...VHS.....Sportverband oder ähnl. ist ganz gut.

      Die Frage ist wann und wie willst Du das machen.....

      ein-zweimal pro Woche in einer Gruppe

      täglich zu Hause........wöchentlich zu Hause.......immer zu einer bestimmten Zeit....oder wenn es passt?

      danach würde ich die Übungen anpassen........ich habe das mit meiner Physio gemacht.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newbarbie ()

      Matrea schrieb:

      So, ich hab mal beide Threads dazu gelesen.

      Ich habe auch einige Symptome. Nachts aufwachen, Hitze (selten) und ab und an Schwindel.

      Da ich seit Jahren die 3-Minats-Spritze bekomme ist es halt nicht ganz sicher, ob es wirklich die Menopause ist. Ich bekomme seit Jahren ja auch keine Periode mehr. Hat jemand Erfahrung mit Spritze und Menopause?

      Was mich beruhigt hat ist der Beitrag von Majasdom. Seiner Erfahrung nach achten Frauen in den Wechseljahren besser auf sich und überdenken ihr Leben.
      Trifft auch auf mich zu.

      Meine Libido ist verstärkt und meine frühere Scheidentrockenheit quasi verschwunden.

      Was ich jetzt nicht so ganz verstanden habe: gibt es da eine Art Test? Eine Messung von Östrogen ist bei mir aufgrund der Spritze hinfällig.
      Ich gebe Euch gern mal den Tipp meiner Sub weiter, die diesen Themenbereich von mir zu lesen bekommen hat. Sie hat von ihrer Gyn Femiloges verschrieben bekommen. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen etc gehören seitdem für sie der Vergangenheit an. Bei Interesse einfach mal Infos über Suchmaschinen ziehen. ;)
      @Matrea ...ER hat auf den vorherigen Verlauf des Threads geantwortet...

      Grundsätzlich gilt Kalorien minimieren, Bewegung maximieren und auf alles achten oder verzichten, was das "Darmfeuer" hemmt...

      Kaffee, schwarzen Tee, Milchprodukte, Rauchen, Alkohohol.. ZUCKER auch versteckt!

      Gewürze die anregend sind, viel verwenden.. hängt aber vom ayuvedischen TYPUS ab..

      Ballastoffreiche Nahrung, warme Getränke und Speisen zu jeder Zeit... nur Bsp.

      KEIN Obst zum späten Abend- es öffnet die Fettzellen... hab ich mal gelernt in einer Fastenkur.
      Ich kann zwar nichts zu Wechseljahren schreiben, aber zu den beiden anderen Themen:

      Intervallfasten:
      - genussvoll essen und Disziplin gehören für mich zusammen
      - abgemildertes Intervallfasten geht auch schon über keine Kohlenhydrate nach 18.00 Uhr und Abstände zwischen den Mahlzeiten, die abwechslungsreich und lecker schmecken sollen
      - selbstverständlich sind so Klassiker wie keine zuckerhaltigen Getränke o.ä. ähnliches zwischen den Mahlzeiten
      - wenn eine Limo, dann zu Mahlzeiten
      - keine Diet-Produkte o.ä., die sind "tödlich" zum Abnehmen!!!!!!

      Yoga/Pilates:
      - Einstieg über eine gute Anleitung im Verein o.ä. sehr sinnvoll
      - für Leute mit Selbstdisziplin hilft danach YT, ich nutze z.B. viel Mady Morrison, selbst für meine Herren-Sportmannschaft (sie lieben mich dafür :D )

      Stehe gerne per PN für weitere Informationen zur Verfügung.
      Manchmal ist der Sinn des Lebens eine dunkle Gasse und manchmal auch der strahlende Frühlingstag.
      @Noctua
      Zustimmung, ein paar zusätzliche Kommentare:
      - Milchprodukte sehe ich nicht als problematisch an, woher hast Du das?
      - nicht nur Obst, sondern auch viele Gemüsegsorten, wie z.B. Karotten!!!
      - Ayurveda-Typenbestimmung kann sehr hilfreich sein, aber funktioniert nicht bei jedem
      Manchmal ist der Sinn des Lebens eine dunkle Gasse und manchmal auch der strahlende Frühlingstag.
      @Louise, ab einem bestimmten Alter werden Sehnen, Muskeln und Faszien immer unflexibler - auch Erkrankungen können die Dehnungsfähigkeit minimieren, daher hat mich Anfang der Dreissiger Jahre mich Yoga ziemlich abgeschreckt und auch gefrustet.., da ein Frosch kaum zu erreichen schien...

      Ich hab mit Übungen der Mobilisation nach Bracht und Liebscher angefangen und die Grenzen nach meinen Zugewinn an Beweglichkeit immer mehr verschoben...
      Heute ist die Position der tiefen Hocke wieder gut möglich
      Dateien
      Ich denke, was Sport angeht muss jeder seins finden.
      Sport zuhause passt bei mir überhaupt nicht. Da neige ich zum Verschieben. Ich finde immer etwas, was gerade wichtiger ist.
      Sport in einem Verein funktioniert bei mir auch nicht. Sich mit anderen messen und verglichen werden finde ich schrecklich. Das erinnert mich zu sehr an Schulsport und da war ich immer die Schlechteste.
      Für mich funktioniert nur Fitness Studio und dass am Besten gleich morgens um 7 Uhr. Da schläft mein Schweinehund noch. :D Man zieht seine Übungen und Geräte durch und keiner kontrolliert das.
      Für andere passt halt was anderes.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Ich finde es wichtig, dass einem der Sport, den man sich aussucht, Spaß macht!
      Wem der Wettkampf liegt, bitte, wer lieber alleine seine Runden joggt, auch gut, wer im Studio schwitzen mag, warum nicht...
      Ich habe Badminton gewählt, weil ich es schon als Jugendliche gespielt habe, im Verein und auch auf Turnieren, da war es einfach anzuknüpfen, weil die Freude gleich wieder da war! Genau wie beim Tanzen auch! :)

      Vorher habe ich Gymnastik und Pilates probiert, war mir viel zu anstrengend und frustrierend. Auch Joggen fand ich so alleine doof... :(

      Wenn man Spaß an etwas hat, merkt man gar nicht, dass man sich anstrengt und quasi "nebenbei" fitter wird :D
      Meine Beiträge sind auf der Ebene der Selbstoffenbarung gesendet, nicht mehr und nicht weniger, an dieser Stelle ein Gruß an Friedemann! :sekt:
      @Noctua
      Er hat MICH zitiert. Und nicht einfach unten drunter geantwortet.

      Aber by the way.. Irgendwie kommen wir zum Teil vom Thema Wechseljahre ab.
      "Angeblich" soll es da spezielle Dinge geben, auf die man bei Sport und Ernährung in den Wechseljajren achten soll.
      Die anderen Diättipos sind mir bekannt, bin da gut informiert.

      Über Liebscher und Bracht scheiden sich die Geister, aber auch das ist wohl eher Offtopic.

      Ich kontaktiere mal meine Bekannte, die Physiotherapeutin ist zum Thema.
      @Matrea

      Matrea schrieb:

      Angeblich" soll es da spezielle Dinge geben, auf die man bei Sport und Ernährung in den Wechseljajren achten soll.
      Die anderen Diättipos sind mir bekannt, bin da gut informiert.
      Nun, da ja im allgemeinen der Stoffwechsel in der Menopause sich zusätzlich verlangsamt und daher die Gewichtszunahme oftmals vorprogrammiert ist, dienten meine Hinweise auch nur der Stoffwechselverbesserung bzw. anregung.

      Es gibt natürlich Speisen(Gemüse, Obst und Ballastoffe), die den Stoffwechsel zusätzlich boostern, aber auch das ist nichts unbekanntes.., ne?

      Daher bleibt wohl nichts anderes übrig, als den neuen Ist-Zustand anzunehmen und sich dann ein eigenes Konzept "the best for the last years" auf sich selbst zuzuschneiden.
      ---
      Den Hinweis auf Liebscher/Bracht halte ich nicht für off-Topic, denn alles was unsere Gesamtkonstitution verbessert, dient dazu unseren Körper fit zu machen für das Altern... und das Leben...

      Hinweis:
      Ich lebe und arbeite nie mit nur einem Konzept, was die ultimative Vorgehensweise ist!
      Der Mensch lebt und wächst an den unterschiedlichen Perspektiven auf sich selbst... d. h. meine Menopause ist anders als deine und die Mischung der fördernden Aktivitäten und auch die damit einhergehende Sensibilität und Sexualität wird anders sein, obwohl wir beide zur Spezie "Frau" gehören ;)
      .
      Frauen, wieso landet das Thema bei Diäten ? :bahnhof: Ich will mich nicht mehr an Schablonen halten, oder BMI's oder sonstige Stereotypen. Ich will mich endlich so akzeptieren wie ich bin.
      Sportmuffel, leidenschaftliche Geniesserin von exzellentem Essen und exquisiten alkoholischen Getränken... ich zähl da fest auf die Wechseljahre, die diese Selbstakzeptanz ermöglichen :D
      LG
      Giorgina
      ’’Bloß jene Herrschaft ist von Bestand, die freiwillig zugestanden wird.‘‘
      Machiavelli

      liebe @giorgina... weil für manche Frau und Bdsmlerin auch die äussere Hülle dazu gehört, die eben auch Ausdrucksmittel ist und den Einklang im Sein brauch...
      Ich befürchte :gruebel: die Menopause an sich wird es nicht richten...
      es ist immer ein ganzheitlicher Prozess, der dann beginnt, wenn man sich traut,zu sich SELBST zustehen... :
      "I do it my way"

      Mein Senf dazu...

      giorgina schrieb:

      Frauen, wieso landet das Thema bei Diäten ?
      Ich denke, weil einige von uns aktuell dazu neigen, zuzulegen und es schwieriger wird mit dem wieder Loswerden. Und weil auch das Gewicht mit der Gesundheit zu tun hat und die Wechseljahre einiges mit dem Körpergefühl, den Hormonen und auch der Gesundheit. Das spielt alles zusammen, denke deshalb kommen wir darauf.
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
      Johann Wolfgang von Goethe

      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
      Marie Luise Kaschnitz
      @giorgina Diät, weil ein zu großes zu viel an Körperfett die Hormone ebenso negativ beeinflussen kann. Ich erfahre es am eigenen Leib :(
      Außerdem können sich Unverträglichkeiten auch durch die Wechseljahre zeigen (auch das lerne ich schmerzhaft kennen).
      Ich will auch nicht auf alles verzichten, aber bewusster damit umgehen und den nun liebgewonnenen Körper unterstützen, nicht weiter zerstören.
      Ich denke, also spinne ich.

      Foxxl schrieb:



      Außerdem können sich Unverträglichkeiten auch durch die Wechseljahre zeigen (auch das lerne ich schmerzhaft kennen).
      Das ist ja toll :ironie:

      Dann vertrage ich vielleicht deswegen auf einmal kein Müsli mehr, also zumindest die Buttermilch oder die Milch, die ich mit rein schütte. Danach fühle ich mich wie ein Heißluftballon und bekomme Bauchschmerzen.

      Auch schön: Die Frauenärztin hat mir zum Ausgleichen der Hormone eine Pille verschrieben. Einnehmen soll ich sie ab ersten Tag der Periode...die jetzt natürlich prompt nicht kommen will und zwar schon seit 3 Wochen überfällig.
      Wenigstens kann ich nicht schlafen, weil ich ständig diese Hitzewellen habe und aufwache und dann auch nicht mehr einschlafen kann. Ich hasse diese Wechesel-Sache
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche