Unwort des Jahres: Wechseljahre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Unwort des Jahres: Wechseljahre

      Hallo.

      Nun weiß ich gar nicht wie ich sorecht anfangen soll.....bisschen ein Tabuthema....oder nicht?

      Also...
      Erst war ich bei meiner Frauenärtzin......und habe über meine üblichen Problemchen gesprochen, die ich schon immer habe seit ich meine Regel habe.

      Und da kam dann während des Gespräches über meine Wehwehchen der Spruch "jaja, es ist schon gut, wenn Sie in den Wechseljahren noch viel Sex haben". Ich war dann so perplex , ich konnte dann gar keine Rückfrage stellen.
      Denn erstens ist das Wort "Wechseljahre" noch nie gefallen....und zweites warum ist da viel Sex gut. *grübel*

      Mit diesem unsaglichem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt, und jetzt kommen so langsam meine Fragen: Was ist dann? Was ändert sich dann?
      Meine naive Vorstellung ist bisher "Prima, endlich keine Regel mehr" - ist das nicht so?

      Da ich nun dem Thema wohl oder übel nicht verschont bleibe, ist meine wichtigste Frage: Bleibt meine Lust?
      Bisher ist es nämlich so, dass meine Lust extrem vom Zyklus abhängt - ich habe noch einen Eisprung, und dieser macht mich "anders".

      Vielleicht können mich hier ein paar Frauen beruhigen, denn ich möchte auch nach oder während der Wechseljahre ein aktives Sexleben genießen.....ich mag kein ES werden.
      Tja... Wechseljahre sehen bei jeder Frau anders aus.
      Bei mir begannen sie mit Mitte 40 mit nächtlichen Wachperioden und den üblichen Hitzewallungen (alles im Rahmen). Da ich wusste, was los ist, habe ich mir einfach gedacht... ok... dann stehe ich halt nächtens auf.
      Dann hatte ich 14 Monate keine Mens mehr (von heute auf morgen) und dachte, ich bin jetzt durch, habe auch nicht mehr verhütet. Und da bekam ich dann letzten Monat ganz plötzlich und unerwartet noch einmal meine Tage, völlig normal, ohne Besonderheiten.
      Mein Sexleben war im übrigen noch nie so gut (bis auf Anfang meiner 20er) wie jetzt, :D
      Ich bin einfach ungehemmter, habe mehr Spass daran und das Tollste: Ich habe jetzt Erlebnisse gehabt, von denen ich nie gedacht hätte, ich würde sie jemals erleben (zB Squirten).
      Das hat aber, denke ich, nur begrenzt mit den WJ zu tun. Eher mit meiner sexuellen Biographie.
      Von Lustverlust kann ich bisher null berichten.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuerpferd ()

      Danke für deine Antwort.
      :D eben, mein Sexleben ist im Moment auch so gut wie nie zuvor - ich mag nicht mehr darauf verzichten :D Frau entwickelt sich eben auch weiter.... :thumbsup:

      Ich bin ja schon zufieden, wenn die "normale" Lust so bleibt sie sie ist :love: -

      Hat noch jemand Erfahrung mit dem Wegfall des Eisprunges?
      Oder haben überhaupt andere Frauen das Gefühl wie ich, während des Eisprunges besonders "empfänglich,bereit,geil" zu sein?

      Wenn die Men wegfällt, dann bin ich keinefalls böse, aber ohne Mens auch keinen lustvolle Zeit des Eisprunges....das macht mir etwas Sorgen.
      Ich werde im November 43.

      Wenn ich meinen Eisprung habe, merke ich, wie mein Bedarf an Schoki rasant steigt. Das hält so 2 Tage an und dann ist auch wieder gut.

      Seit ich 40 bin, ist mein Sexleben besser denn je. Ich spüre meinen Körper besser und genieße Erotik und Sex! Ich kann mich fallen lassen und erlebe Flüge, von denen ich nicht wusste, das es so etwas gibt. Na gut, der Mann sollte schon davon Ahnung haben, was Frau möchte :paddel2:

      Ich warte jetzt mal auf das, was da auf mich zukommt.
      Oohh Gruenschnabel ich danke Dir, dass Du diese Frage gestellt hast :D Ich bin, laut meiner Ärztin, in den Wechseljahren ;( Meine Periode kommt, wann sie will.
      Nachts werde ich grundsätzlich wach, Hitzewallungen Gott sei Dank nur ab und zu :S Das nehme ich alles so hin (bleibt mir auch nichts anderes übrig), nur meine Angst ist ...
      was ist danach?! ?( Eine Freundin erzählte mir, bei ihr wäre die Lust auf Sex nicht mehr da! Als ich das gehört habe, sprang ich erst mal völlig panisch im Dreieck :cursing:
      Seitdem ich endlich meine Neigungen auslebe, habe ich den besten Sex überhaupt :thumbsup: Ich habe Erlebnisse, davon habe ich früher nur geträumt. All das soll nun bald wieder vorbei sein?! :/
      Ich hoffe nicht! Gehört habe ich, wenn man vor den We.... ein reges Sexleben hat, soll die Lust auch nach den sogenannten Jahren erhalten bleiben. Na hoffentlich!!! :whistling:
      Bin auf Erfahrungsberichte gespannt :thumbup:
      Die beste Art und Weise, sich von der Versuchung zu befreien, ist ihr zu verfallen.

      (Oscar Wilde)
      auch mein Libido ist stärker geworden
      Das ist im übrigen das einzige was ich bewusst warnehme, bis eben wirklich die angenehme begleiterscheinung der nicht mehr vorhandenen Blutungen seit über 3 jahren
      Bel mir ist ganz einfach die regel ausgeblieben erst war sie unregelmässig, dann halt weg
      Keine beschwerden, fühlte und fühl mich pudelwohl
      Ich hab mal gehört, dass beim Orgasmus der Körper quasi mit Hormonen geflutet wird- deshalb ist es
      gut, häufigen Sex zu haben :saint:

      Hm was hat sich bei mir geändert? An der Intensivität sicher nichts. Ich habe auch die in der Werbung
      viel beschworenen Probleme mit Scheidentrockenheit nicht- eher im Gegenteil...

      Was sich geändert hat, ist, dass es für mich leichter ist, wenn ich mal eine Zeit verzichten muss, da
      ich Sub nur alle 3 Wochen sehe. Früher waren gerade die Zeiten um den Eisprung - schwierig.

      Nächtliches Aufwachen und 1-2 Stunden wach sein hatte ich auch und hatte sie den Wechseljahren
      zugeschrieben. Denkste, das war die Vorstufe meines Burnouts. Mittlerweile ist es für mich eine
      Warnung, dass ich kürzer treten muss. Wenn ich mich daran halte, kann ich auch wieder durchschlafen.
      Mir ging es ebenso wie bastet.......wäre meine Periode nicht von heute auf morgen ausgeblieben, hätte ich von den Wechseljahren nichts bemerkt....... ich hatte keine Hitzewallungen und auch sonst keine Beschwerden.

      Da ich schon ca 10 Jahre vor den Wechseljahren keinen Sex mehr hatte, kann ich nicht vergleichen. Die Lust kam erst so langsam wieder , nachdem ich meine Ehe beendet und die erste Affäre hatte. Wirkliche, intensive Lust erlebe ich erst in der D/s-Beziehung mit meinem Herrn, mit dem ich im zarten Alter von 61 auch meinen allerersten Orgasmus hatte. (Ja, so etwas gibt es. )
      Ob das nun mit den Wechseljahren zusammenhängt, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ich heute viel weniger Hemmungen habe und Sex viel intensiver genieße als früher. Und das leidige Thema "Verhütung" ist auch vom Tisch.
      Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt. Franz Kafka

      bastet schrieb:

      Gruenschnabel schrieb:

      und ohne Verhütung unbedacht sich vergnügen
      Mit festen Partner wirklich eine tolle SacheAber da kann ich meiner Lust dann doch keinen freien Lauf lassen

      auch mit der scheidenfeuchtigkeit hat sich bei mir nichts geändert, flutscht alles prima, vileicht auch sogar doller als vorher :)


      Natürlich meinte ich Verhütung von Schwangerschaft - vor Krankheiten schützen auch die Wechseljahre nicht. Das wäre noch das i-Tüpfelchen obendrauf, :rolleyes:

      Danke für deinen Beitrag - und weiterhin gutes Flutschen.

      Mit solchen Beiträgen von Dir verlieren die Wechseljahre ihren Schrecken :) Ich hoffe mein Körper macht das so nach.

      Liebelein schrieb:

      wäre meine Periode nicht von heute auf morgen ausgeblieben, hätte ich von den Wechseljahren nichts bemerkt
      So hatte ich es mir eigentlich erhofft. Leider kommt meine Periode noch, wenn auch sehr unregelmäßig.
      Hitzewallungen oder andere Beschwerden habe ich bis jetzt gar nicht.
      Und davon, dass ich weniger Lust hätte, kann überhaupt keine Rede sein. :)

      Gruenschnabel schrieb:

      Bisher ist es nämlich so, dass meine Lust extrem vom Zyklus abhängt
      Das ist bei mir auch so. Blöderweise ist nicht nur meine Lust extrem zyklusabhängig, meine
      Migräneanfälle sind es auch. Hat irgend jemand Erfahrungen mit Migräne? Verändert sich da während der
      Wechseljahre etwas? Bei mir gibt es bis jetzt leider keine Veränderung. ;(
      Mir scheint die Wechseljahre sind wirklich bei jedem sehr unterschiedlich.
      Bei mir begannen sie vor gut 3 Jahren, seit dem habe ich stark mit Hitzewallungen (Tag und Nacht) und Migräneanfällen zu kämpfen, obwohl ich vorher nie eine Migräne hatte. das lässt mich allerdings hoffen dass die Migräne mit dem Ende der Wechseljahre auch wieder verschwindet :yes:
      meine Lust hat aber nicht drunter gelitten :saint: