Rosen und Pfefferminzöl zum Massieren

      Rosen und Pfefferminzöl zum Massieren

      Hi,

      naja, dachte heute beim Gang durch den Garten ... bei den ganzen Düften... so ne Massage wär auch mal was feines ...
      Und im Internet mal Massageöl selber herstellen recherchiert....

      Anscheinend gibt es wohl diverse Öle die sich zum Massageöl herstellen eigenen.

      Z.B.
      Jojobaöl = lange haltbar, schwachen Eigenduft, zieht gut in die Haut ein ... und wehrt Aknebkterien ab.

      Mandelöl = eigenet sich gut als Massageöl weil es tief einzieht, aber wohl eine Weile dauert; riecht nach Marzipan

      Kokosöl = gut für die Hautpflege, duftet stark nach Kokos was bei der Auswahl des Duftes berücksichtigt werden sollte. Zieht schnell in die Haut ein ...weshalb die Gleitfähigkeit schnell nachlässt

      Sesamöl = kann intensives nussiges Eigenaroma aufweisen, je nach Röstverfahren (auf sanfte Rösttemperaturen bis 100 Grad achten). Ansonsten gehört es aufgrund seiner Eigenschaften (tiefes Einziehen in die Haut und lange Gleitfähigkeit) zu den besten Massageölen überhaupt, lange haltbar

      Olivenöl = starkes Eigenaroma (nicht mit jedem Duft vereinbar), ansonsten zieht nur langsam in die Haut ein und hat damit lange Gleitfähigkeit


      Man kann aber auch auf Sonnenblumenöl oder Rapsöl aus der Küche zurükgreifen. Sie eignen sich wohl vorallem deshalb weil sie geruchsneutral sind.

      Ich habe mal auf Rapsöl zurückgegriffen... auch weil am Sonntag so spontan nix anderes außer Olivenöl da war ;)





      Bei den Rezepten, die sich in kleinen Details unterscheiden, ist die Herstellung recht einfach:


      Frische Blüten... Kräuter in ein verschließbares Glas geben und mit Öl übergießen (Je nach Rezept mal mit kaltem mal mit leicht erwärmten Öl übergießen; Hitze lässt die ätherischen Öle in die Luft verdampfen anstatt dass die vom Trägeröl angenommen werden)

      Darauf achten, dass alles vom Öl überdeckt ist mit dem Kochlöffel umrühren.

      Glas Verschließen

      4-8 Wochen an einem durchgängig warmen Ort stehen lassen.

      Danach mit dem Mixer als klein Mixen und im Iealfall nochmal ein paar Tage oder Wochen ziehen lassen.

      Zum Schluss durch ein Tuch und dann durch einen Kaffeefilter abseien.


      Bei den Rosen habe ich 8 Rosenköpfe auf 500 ml Öl verwendet. Bei der Pfefferminze ... einen kleinen Haufen

      Statt mit frischen Blüten und Kräutern kann man auch mit getrockneten Blüten (die in einem Mörser zerrieben werden sollen ), fertien Ölen und/oder Gewürzen arbeiten (Zimt, Vanille, Cardamon ...).


      Mal meinen Versuch bislang dokumentiert. Ansonsten, habe bislang eher intuitiv massiert. Wer hat denn vielleicht schöne, sinnliche aber jugendfreie Massagetipps. ;)










      Euanthe schrieb:

      Wer hat denn vielleicht schöne, sinnliche aber jugendfreie Massagetipps.
      J. Hanauer - Fass mich an...nicht ganz jugendfrei

      ich mag es die Öle anzuwärmen entweder an einen warmen Ort stellen oder ich mache das in einer Glasflsche, die ich in einen Flaschenwärmer stelle ( so ein Babykostwärmer) - es gibt auch spezielle Oelwärmer zu kaufen die sind aber nicht ganz billig.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Vielen Dank für den Thread!!! Bin für heuer zu spät dran aber habe mir im Sommer beim Spaziergang durch den Garten auch gedacht, dass das eine gute Idee ist. Danke auch für die Beschreibung der einzelnen Öle als Basis!
      LG

      Euanthe schrieb:

      Ansonsten, habe bislang eher intuitiv massiert. Wer hat denn vielleicht schöne, sinnliche aber jugendfreie Massagetipps.
      Ich habe Anleitungen bei readfy unter Suchbegriff Massage gefunden.
      Ich bin zu schnell, zu hoch geflogen. Meine Flügel verbrannten.
      Abgestürzt in meine persönliche Hölle, aus der ich mich selber ausgegraben habe.
      Hier stehe ich nun, kein Engel kein Teufel - nur ein Mensch.
      Schöne Idee für die Weihnachtsbäckereiresteverwertung (OMG was für ein Wort :S ) Könnte mir vorstellen, dass es gut mit ausgekratzten Vanilleschoten funktioniert, ähnlich wie die Herstellung von Vanillezucker. Würde sie nur evtl. 1-2 Tage antrocknen lassen und dann mit Mandelöl aufgießen. Mandelöl nehme ich generell gerne, weil es für mich relativ geruchsneutral ist.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      verwende gern Massagekerzen, nach etwa 10 Minuten kann man loslegen. In dieser Zeit hat man den Raum schön erwärmt und durch das anzünden der Massagekerze duftet der Raum. Das Material befindet sich in einem kleinen Keramikkännchen, es ist warm und man kann es auf den Körper des Partners gießen. Begonnen mit kleinen Tropfen auf der Stirn weiter nach unten verteilen, oder punktuell. Wichtig ist darauf zu achten rein natürliche Inhaltsstoffe zu verwenden um Hautiritationen zu vermeiden, insbesondere wenn im Intimbereich massiert wird.

      Eine Gesichtsmassage ist vielleicht eine schöne Idee. Dazu eventuell knieen, das Gesäß auf den Fersen und den Kopf des Partners sozusagen auf dem Schoß. Verteilt zuerst etwas Massagematerial auf dem gesamten Gesicht und massiert dann alle Teile des Gesichtes. An der Stirn streichend abwechselnd mit der linken und rechten flachen Hand. Mit der Linken von rechts nach links, und mit der Rechten von links nach rechts. Um die Augen mit Zeige- und Mittelfinger einen Acht fahren. Beginnt an der Schläfe fährt über die Braue, zwischen die Augen etwas schräg nach unten um unter das andere Auge zu kommen in Richtung Schläfe auf der anderen Seite. Dann wieder zurück über die Braue des anderen Auges, so daß in der Bewegung eine durchgänge Bewegung in Form einer Acht entsteht. An der Nase die Daumen nehmen, über den Nasenrücken abwechselt mit rechten und linken Daumen streichen, von oben nach unten. An den Nasenflügeln Daumen anlegen, langsam kreisen und in Richtung Wangen führen. An den Wangen die Hände zu Fäusten formen und mit der Innenseite kreisen (nicht der Handrücken). Über der Oberlippe die Zeigefinger nehmen und wechselt darüberstreichen, so wie an der Stirn, jedoch nur mit dem Zeigefinger. Am Kinn die Hände etwas zu einer kleinen Mulde formen, so daß das Kinn darin Platz findet, dann abwechselnd mit der rechten Hand von links nach rechts streichen und mit der linken Hand von rechts nach links streichen. Die Bewegung über den Hals in Richtung Brust auslaufen lassen. Und wer dann möchte kann dieser Stelle weiter machen ;)

      Zur allgemeinen Information zu Pflanzenessenzen, zur Herstellung und Wirkung auf Körper und Seele sind vielleicht die Bücher :

      Himmlische Düfte von Susanne Fischer - Rizzi
      Naturkosmetik und Parfum selbst gemacht von Manfred Neubold
      Welche Sprache sprichst du? :whistling: (Zitat Sohnemann)
      Hai, da kann ich auch dazu beitragen, na ob es ein richtiges Massageöl ist, :gruebel: weiß und Glaube ich nicht wirklich.
      Aber Ingwer eignet sich auch in Öl eingelegt, entweder geraspelt oder gerieben und nach einiger zeit durch ein Küchentuch gefiltert für Massagen.
      Eher für kalte Tage in kleiner aber feiner Dosierung an den richtigen stellen wärmt es ungemein. :yes: :rot:
      Und zum anbraten kann man es auch verwenden. :icon_lol:
      Nur wer den Mut zum Träumen hat, hat auch die Kraft zu kämpfen - Weisheiten
      Zur Info: ich bin ein Wiener, Sarkasmus gehört zu meiner Umgangssprache dazu.