Was ist der Ampelcode beim BDSM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was ist der Ampelcode beim BDSM?

      Der Ampelcode ist ein Kommunikationsmittel und eine zusätzliche Absicherung zum Safeword oder ersetzt dieses in anderen Fällen auch. Die Farben werden individuell abgesprochen und festgelegt. Er wird auch gerne in Ausnahmesituationen die, aus welchen Gründen auch immer, schwer einschätzbar sind genutzt. So kann es z.B. wie folgt aussehen: Grün = alles okay, gelb = ich komm langsam an meine Grenze und rot = sofortiger Stopp der Handlung. Zusätzlich können noch weitere Farben abgesprochen werden oder natürlich auch andere Bedeutungen. Ampelcode bedeutet für mich somit, das Befinden mittels Farben auf einfache Weise mitzuteilen.

      Neugierig auf weitere Begriffe, dann zurück zur Übersichtsseite: Das BDSM Lexikon - Praktiken und Begriffe, alles auf einen Blick
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Der Ampelcode ist ein HIlfsmittel mit dem sich Sub und Dom innerhalb einer Session verständigen koennen. Es geht hierbei darum,dass Sub jederzeit über die Farbe einer Ampel ( Grün: alles gut, Gelb: Achtung Vorsichtig, Rot: Halt, Stop) dem Dom signalisieren kann, wie es ihm geht und ob das was gerade mit ihm gemacht wird toll, ertragbar oder übers Ziel hinaus schiesst.
      Gerade für Menschen, die sich noch nciht so gut kennen ein gutes Hilfsmittel um eine Session geniessen zu koennen,die weder zu schwach aus Angst vor Grenzüberschreitung noch zu heftig wird.
      Spoiler anzeigen
      Der Ampelcode ist ein Kommunikationsmittel und eine zusätzliche Absicherung zum Safeword oder ersetzt dieses in anderen Fällen auch. Die Farben werden individuell abgesprochen und festgelegt. Er wird auch gerne in Ausnahmesituationen die, aus welchen Gründen auch immer, schwer einschätzbar sind genutzt. So kann es z.B. wie folgt aussehen: Grün = alles okay, gelb = ich komm langsam an meine Grenze und rot = sofortiger Stopp der Handlung. Zusätzlich können noch weitere Farben abgesprochen werden oder natürlich auch andere Bedeutungen. Ampelcode bedeutet für mich somit, das Befinden mittels Farben auf einfache Weise mitzuteilen.


      Edit: Beitrag als aktuelle Definition aufgenommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()