Was ist eigentlich Lustschmerz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was ist eigentlich Lustschmerz?

      Lustschmerz empfinden zu koennen, bedeutet eine sexuelle Erregung durch das Zufügen von Schmerzen aufzubauen.
      Ich finde eigtl müsste es ja Schmerzenslust heissen,weil die Lust durch Schmerzen erzeugt werden und nicht der Schmerz durch die Lust

      Ausserdem finde ich den englischen (oder auch französischen ) Begriff Sensation viel schöner für das was ein Schlag zB bei einem Masochisten auslöst. Sensation im Sinne von Sinneseindruck.

      Grundsätzlich löst aber nicht jeder Schmerz Lustschmerz bei einem Masochisten aus, es muss im richtigen Rahmen und mit der richtigen Intention erfolgen.


      Neugierig auf weitere Begriffe, dann zurück zur Übersichtsseite: Das BDSM Lexikon - Praktiken und Begriffe, alles auf einen Blick
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Schmerz ist etwas das für die meisten Menschen negativ behaftet ist, Schmerz ist unangenehm. Es gibt aber Personen (=Masochisten) die Schmerz nicht durchgehend als unangenehm empfinden, sondern beim richtigen Setting, dem passenden Partner und der entsprechenden Dosierung diesen Schmerz in Lust umwandeln können. Wenn dieser Schmerz in sexuelles Lustempfinden umgewandelt wird handelt es sich um Lustschmerz.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Spoiler anzeigen
      Lustschmerz empfinden zu koennen, bedeutet eine sexuelle Erregung durch das Zufügen von Schmerzen aufzubauen.
      Ich finde eigtl müsste es ja Schmerzenslust heissen,weil die Lust durch Schmerzen erzeugt werden und nicht der Schmerz durch die Lust :gruebel:

      Ausserdem finde ich den englischen (oder auch französischen ) Begriff Sensation viel schöner für das was ein Schlag zB bei einem Masochisten auslöst. Sensation im Sinne von Sinneseindruck.

      Grundsätzlich löst aber nicht jeder Schmerz Lustschmerz bei einem Masochisten aus, es muss im richtigen Rahmen und mit der richtigen Intention erfolgen.



      Edit: Beitrag als aktuelle Definition aufgenommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Für mich ist Lustschmerz weniger der Schmerz alleine,
      als nicht Masochistin kann ich dennoch eine gewisse Lust durch Schmerz erlangen
      Schwierig für mich zu beschreiben
      Die Vorstellung des ausgeliefert seins ist dabei das was mich erregt
      Kommen dann bei ausreichnder Erregung Schmerzen dazu , empfinde ich den Schmerz selbst auch nicht errgend , nehne ihn pur als schmerz war
      Kommen dann im wechsel stimmulation dazu verstärkt der schmerz aber, das Fühlen auf der anderen Ebene lässt mich dieses dann noch intensiver warnehmen
      Es gibt aber auch schmerz den ich tatsächlich als sexuell errend empfinde, wohl gar nicht als schmerz warnehme

      So richtig weiss ich selber nich, ob da überhaupt schmerz da ist , vileicht ist es das was dann doch ein wenig maso in mir ist
      Lustschmerz ist für mich ein Schmerz, der - mir von meinem Sexualpartner im passenden Setting zugefügt - meine sexuelle Erregung intensiv steigert. Dabei kann auch schon die verbale Ankündigung des Schmerzes bzw. dessen Erwartung (das wiederum auch außerhalb des Settings) für eine starke Erregung sorgen.
      A gentleman is a man who knows when not to be gentle.
      Lustschmerz kommt für mich dann ins Spiel, wenn eine Person bereits sexuell erregt ist. Lustschmerz dient dann zur Steigerung der Erregung und wird als äußerst lustvoll empfunden.
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire: