Besuch eines BDSM Stammtischs, Bedenken, Befürchtungen und Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Besuch eines BDSM Stammtischs, Bedenken, Befürchtungen und Erfahrungen

      Stammtischbesuch das erste Mal (Antworten 1- 10) und spätere Erfahrungen (Antworten 11-20) 103
      1.  
        Ich war/wäre vor meinem ersten Stammtischbesuch sehr aufgeregt (70) 68%
      2.  
        Ich hätte/würde mir gewünscht mich vorab mit einem anderen Teilnehmer zu treffen und mit diesem dorthin zu gehen, damit ich dort nicht ganz allein aufschlage (21) 20%
      3.  
        Ich fand/finde es gut, wenn es ein Vorgespräch gibt (sprich man sich vorher mit einem der Orgas trifft) (20) 19%
      4.  
        Ich hatte/habe Angst dort auf Leute zu treffen die ich schon kenne (16) 16%
      5.  
        Ich hatte/habe Bedenken wegen einem Outing durch den Stammi (Leute sehen mich in der Location mit BDSMlern) (10) 10%
      6.  
        Ich hatte/habe Bedenken, ob ich in so eine Runde passen würde (45) 44%
      7.  
        Ich war/bin neugierig und habe mich sehr auf meinen ersten Stammtisch gefreut (53) 51%
      8.  
        Ich fand/finde es wichtig, vorab möglichst viele Informationen zum Stammtisch zu erhalten (Regeln, Vorstellung, Erfahrungsberichte) (33) 32%
      9.  
        Mir war/wäre es wichtig, dass dort nicht gespielt oder gebaggert wird (32) 31%
      10.  
        Ich hab mir vorab keine großen Gedanken gemacht/ Ich mache mir keine großen Gedanken (14) 14%
      11.  
        Mit Stammtischen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht (32) 31%
      12.  
        Mit Stammtischen habe ich vorwiegend gute Erfahrungen gemacht (24) 23%
      13.  
        Mit Stammtischen habe ich recht gemischte Erfahrungen gemacht (4) 4%
      14.  
        Mit Stammtischen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (0) 0%
      15.  
        Nach meiner Erfahrung heben sich die Stammtische dieses Forums beim Niveau positiv von manch anderen Stammis ab (11) 11%
      16.  
        Nach meiner Erfahrung sind die Stammtische des Forums ganz typische BDSM Stammtische (2) 2%
      17.  
        Nach meiner Erfahrung sind die Stammtische des Forums weniger niveauvoll als andere BDSM Stammtisch (1) 1%
      18.  
        Ich kann einen Besuch der Forumsstammtische nicht empfehlen (0) 0%
      19.  
        Ich kann den Besuch der Forumsstammische nur empfehlen (47) 46%
      20.  
        Mich hat es nie gereizt einen Stammtisch zu besuchen (4) 4%
      Bei drei von meinen letzten fünf Verifikationen war der Besuch eines BDSM Stammis ein Thema. Besonders Anfänger scheint der Schritt nicht leicht zu fallen und mein Eindruck ist, dass die Befürchtungen und Ängste sehr oft sehr ähnlich sind. Dieser Thread soll sich um die ersten Besuche von Stammis drehen, Bedenken, Erfahrungen und natürlich auch, wie man es den Leuten einfacher machen kann, dieser Schritt zu gehen.

      Zudem gibt es eine Umfrage, bei der ihr alles ankreuzen könnt was bei euch passt, einfach um mal einen Überblick zu bekommen
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      18, 19 und 20 ergänzt da auch sinnvoll, jeder der schon abgestimmt hat kann seine Stimmen dort ebenfalls noch setzen, Änderungen sind diesmal jederzeit möglich :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich hatte das Glück, eine der Verifiziereinnen noch vor meinem ersten Stammi kennenzulernen.
      So hatte ich wenigstens eine Person, an deren Rockzipfel ich kleben konnte. :rot:
      Ich mag "größere" Menschenansammlungen sowieso nicht, daher war der erste Stammi eine große Überwindung.

      Allerdings fand ich den Abend dann tatsächlich so schön, dass ich seitdem immer wieder hin bin - wenn auch leider nicht mehr zu genau Diesem. Es war eine recht kleine Runde in einem wunderschönen Lokal, genau so, wie man sich ein erstes Kennenlernen wünscht. Die größeren Stammis meide ich immer noch, weil es mir schlicht zuviele Menschen sind.
      Aber selbst ich schüchternes Ding kann jedem einen Besuch nur empfehlen. :thumbsup:
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Ich selbst habe mir da eigentlich nie großartig Gedanken darüber gemacht, was wäre wenn...
      (Er-)kennt mich jemand? Gut, wird mir nicht peinlich sein, immerhin ist derjenige ja auch aus einem bestimmten Grund bei einem Stammtisch.

      Allerdings kamen schon sehr oft gleiche oder ähnliche Bedenken, wenn ich anderen zum Besuch eines Stammtisches geraten habe.
      Vor allem Aussagen wie:
      "Die finden doch sicher in bestimmten Lokalen statt, was, wenn da jemand sieht, wie ich das Lokal betrete?"
      "Stell dir mal vor, ein Bekannter sitzt dann dort."
      "Ich kenne dort doch niemanden."
      Ein weiterer abschreckender Punkt war, dass viele denken, alle sitzen in Latex, Lack und Leder mit sämtlicher Spielausrüstung dort.

      Ich finde es sehr gut, wie die Organisation der Stammtische hier im Forum gehandhabt wird, auch, dass auf die Gruppengröße geachtet wird, ist für mich ein wichtiger Punkt. Es gibt Stammtische mit 80 und mehr Teilnehmern - das wäre mir selbst dann einfach viel zu groß, viel zu unübersichtlich und auch zu unpersönlich.

      Kann man es Anfängern leichter machen?
      Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was man gerade hier im Forum bei der Organisation noch anders machen könnte, damit es Anfängern leichter fällt. :gruebel:
      Es gibt die Möglichkeit, jemanden von der Orga vor dem Stammtisch zu treffen und gemeinsam hinzugehen, man kann vorher bereits per PN Kontakt mit den Teilnehmern aufnehmen, man "kennt" viele doch schon vom Schreiben im Forum und die Stammtischregeln sind für jeden im Forum nachzulesen.
      Ich bin anno dunnemal einfach so auf einen Stammtisch hier in der Region marschiert.
      Sind auch alles nur Menschen und *schulterzuck* müssen auch alle mal aufs Klo.
      Ich brauche zwar auch etwas Anlaufzeit, aber schüchtern ist jetzt glaube ich mal ein Wort, welches mich nicht ganz beschreibt. :)
      (oder es liegt daran, dass meine Familie schon immer sehr viel Wert darauf gelegt hat, dass ihre Kinder offen auf andere zugehen.. Keine Ahnung).
      Ich habe dann damals anno dunnemal (2002) in Nürnberg den SMJG Stammtisch mit ins Leben gerufen, um auch der jüngeren Generation eine Möglichkeit zu bieten, sich über diese Themen zu unterhalten.

      Ich empfinde die Stammtische in der Region hier (die ich besuche), als normal. Die GD Stammtische sind hier leider alle recht weit weg (minimum Fahrtzeit eineinhalb Stunden), weshalb ich bisher nur einen besucht habe.
      Der Unterschied sich maximal in der Location, ansonsten fand ich ihn vom Niveau her gleich.
      Viele Grüße
      safine
      Mein erster Stammi war ein externer in Kiel.
      Angst davor, dort jemanden zu treffen, den ich außerhalb des BDSM kenne, hattte ich null. Ich hatte auch keine Sorge, dass ich geoutet werde.
      Es waren eher Ängste bezüglich: "Was ist, wenn die die Augen verdrehen und denken, dass ich dort völlig fehl am Platz bin? Sie die Stirn runzeln und mich komisch ansehen, weil ich garantiert nicht dazugehöre?" osä.
      Ich hatte Angst, abgelehnt zu werden und nicht ins Gespräch zu kommen.
      Was mich persönlich an dem Stammmtisch störte, war die mangelnde Betreuung neuer Mitglieder. Es waren ca. 15 Leute da (also nicht so viele), aber die redeten alle miteinander, als würden sie sich seit Jahrzehnten kennen. Keiner "kümmerte" sich um mich. Ich erfuhr keine Namen (bzw. Nicks), erfuhr nicht, wer Sub, Dom oder Switcher war.
      Der Abend verlief daher so, dass ich im Grunde nur danebensaß und zuhörte. Ich schnappte zwar den einen oder anderen Namen auf, aber richtig ins Gespräch kam ich erst beim zweiten Mal. Obwohl es auch da schwer war, weil die anderen sich eben schon länger kannten und auch private Dinge besprachen, die nichts mit BDSM zu tun hatten.
      Vorgestellt hatte ich mir das Ganze doch etwas anders.

      Die Vorstellungsrunde hat mir iü auch beim GD-Stammi gefehlt, bei dem ich war, :rot: . Ich weiß gern, mit wem ich rede (und ich meine damit auch nur die Nicks oder Vornamen). Da machte es nur nicht so viel aus, weil mir die Teilnehmer vertrauter waren aus dem Forum und insofern nicht völlig fremd. Aber ich gebe zu. dass ich bis heute drei Teilnehmer nicht zuordnen kann, :pardon: .

      Ich gehe iü grds. sehr gern auf einen Stammi. Leider ist es mir wegen Familie und so nur selten möglich. Auch, weil ich nicht gern allein gehe, :pardon: .
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Vor meinem allerersten Stammi war ich schon etwas aufgeregt. :yes:

      Ich hatte damals gerade angefangen, mich intensiv mit BDSM auseinander zu setzen, war aber in keinem Forum unterwegs, in dem man sich austauschen konnte. Im Internet lernte ich einen Dom kennen, der vorschlug, dass wir uns zum Stammtisch in den heiligen Hallen des Catoniums treffen könnten, da er dort zugegen sei - ganz unverbindlich. :golly:

      Meine Fantasie spielte verrückt! Erscheinen dort alle in LLL oder sind da einige gar nackt? Pass ich da rein? Wird dort gespielt? Ich kann doch noch gar nicht viel mitreden etc.
      Es war also gleichzeitig ein "Date" oder besser gesagt ein Kennenlernen, der Besuch meines ersten Stammtisches und das dazu auch noch in einem Szene-Club. Zum Glück konnte mir die Internet-Bekanntschaft genügend Auskunft geben und hat mir die Bedenken genommen. Da ich jemanden hatte, der mich quasi an die Hand nahm, überwog meine Neugier und ich wagte mich ins Geschehen. Hätte ich niemanden gehabt, bei dem ich mich über den Stammi hätte informieren können, wäre mir dieser Schritt bestimmt wesentlich schwerer gefallen, zumal ich als Single sicherlich damit überfordert gewesen wäre, auch noch möglicherweise angebaggert zu werden. Ich wurde herzlich in die Runde aufgenommen, alle unterhielten sich locker miteinander und es gab nicht nur BDSM spezifische Themen. Den Höhepunkt bildete die höchst interessante und lustige Führung durch die Räumlichkeiten. Es war ein rundum schöner und abwechslungsreicher Abend! Ach ja, aus dem Date wurde später dann auch mehr... ;)

      Als ich mich einige Zeit später hier im Forum anmeldete, suchte ich gezielt nach den Stammtischen und meldete mich dann auch prompt auf dem Hamburger an. Vorher gab es jedoch noch die Verifizierung, zu der ich mich mit Lady Admin und Abigail auf dem Kiez traf und wir den Abend in einem Burlesque Club haben ausklingen lassen. :thumbup:

      Beim zweiten Stammtischbesuch war ich einfach nur noch gespannt auf all die Teilnehmer, die ich kennenlernen würde und es gab meinerseits keinerlei Bedenken mehr. Es entstanden einige wirkliche Freundschaften im Laufe der Zeit, die ohne den Besuch eines Stammis wohl so nicht entstanden wären!

      Als Verifizierer erhält man oft Fragen zu den Stammis und spätestens beim persönlichen Gespräch kommt man fast immer auf das Thema zu sprechen. Ich kann @Gentledoms Eindruck, dass viele Befürchtungen und/oder Ängste oftmals ähnlich sind, nur bestätigen! Auch aus eigener Erfahrung, wie oben bereits geschildert. Gerade weil ich diese so gut aus eigener Erfahrung kenne, ist es mir immer ein Anliegen, die Hemmschwelle diesbezüglich zu verringern und diejenigen zu ermutigen, die Interesse zeigen, sich aus den verschiedensten Gründen aber noch nicht getraut haben. Oftmals wird mir während oder nach einer Verifizierung erzählt, dass Bedenken durch dieses persönliche Treffen tatsächlich gemildert oder ganz ausgeräumt wurden und ich freue mich dann immer sehr, diese dann auf einem der Stammis wiederzusehen! Hätte ich damals keinen Ansprechpartner für Fragen bezüglich des Stammtisches gehabt, hätte es sicherlich wesentlich länger gedauert, bis ich mich allein in die "Höhle des Löwen" gewagt hätte. Daher zeichnet es das Forum besonders aus, dass es eben viele User und Teammitglieder gibt, die diese Aufgabe persönlich übernehmen!

      Ein weiterer Pluspunkt ist die Stammtischregel, die besagt, dass Anbaggern verboten ist. Natürlich kann zusammenfinden, was zusammengehört, aber die Tatsache, dass hier im Forum darauf geachtet wird, beruhigt sicherlich einige und zerstreut eventuelle Bedenken dahingehend.

      Ich kann also nur empfehlen, einen Stammi dieses Forums zu besuchen und wenn ihr Bedenken habt, wendet euch an ein Teammitglied oder die Person eures Vertrauens hier und bringt hervor, was euch auf dem Herzen liegt!
      Von Vorstellungsrunden auf einem Stammtisch halte ich übrigens nicht viel, @Feuerpferd, auch wenn ich durchaus das Interesse teile, die (Nick)Namen der anderen kennenzulernen. Genau das wäre für viele eine Hemmschwelle, die man nicht unbedingt forcieren muss!

      Das Problem kann man ganz einfach lösen, indem man sich bei der Begrüßung selbst vorstellt oder bei einem Gespräch. Stellt man sich selbst vor, erhält man in der Regel einen Namen des Gegenübers. Falls dieser Gründe hat, diesen nicht mitzuteilen, sollte man das dann aber auch respektieren.
      Ich war bis jetzt bei drei Stammis dabei und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
      Vor dem Ersten gingen mir wahnsinnig viele Gedanken durch den Kopf. Wer ist da so? Kann man miteinander reden? Wie werde ich als total Unwissende aufgenommen? Akzeptieren sie mich? Fast alles Dinge, die mir auch bei anderen Treffen mit mir Unbekannten durch den Kopf gehen würden.
      Als Vorbereitung habe hier die Informationen zu den Stammis gelesen und wusste so wenigstens schon einmal grob Bescheid und die Infos dort haben mich doch beruhigt.

      Für meinen Ersten habe ich bewusst einen kleineren gewählt. Ins Gespräch kommen war für mich so einfacher. Beim Zweiten fand ich es gut, dass ein Forumsmitglied mich an die Hand genommen hat und wir gemeinsam zum Lokal gegangen sind. Gerade wenn man von außerhalb kommt finde ich das ganz hilfreich.

      Wen habe ich dort angetroffen? Ganz normale Menschen ....wie du und ich sozusagen :D . Es hätten auch Seminarteilnehmer beim abendlichen Treffen sein können. Vorgestellt haben wir uns persönlich und nicht in einer großen Vorstellungsrunde. Und da man ja im Laufe des Abends auch den Platz mal wechselt lernt man auch die anderen alle kennen. Unwohl habe ich mich nie gefühlt. Hatte nie den Eindruck, dass ich mit meiner Unerfahrenheit nicht akzeptiert werden würde und fehl am Platze wäre.

      Allerdings ist es schon so, dass man sich, gerade bei einem größeren Stammi, als Neuer in der Runde etwas verloren fühlen kann. Man traut sich ja auch noch nicht so recht gleich jemanden anzusprechen.
      Wenn sich da die "alten" Hasen den Neulingen ein wenig annehmen würden, wäre es schon hilfreich. Welche Möglichkeiten es außer den schon genannten noch gibt... :gruebel: ...kann ich so spontan auch nicht genau sagen.

      Aus meiner persönlichen Sicht kann ich nur empfehlen zu einem Forumsstammi zu gehen und sich davon zu überzeugen...alle kochen nur mit Wasser :yes: :D
      Stärke und Vertrauen lassen mich meinen Blick senken
      Mein erster Stammtisch war nicht so toll.
      Es waren zu viele Leute dort, die Location war ungünstig gewählt und ich kam zu spät...

      Ich kam nicht richtig rein. Trotzdem fand ich die Erfahrung dahingehend ok, weil ich feststellen durfte, das sich dort ganz "normale" Menschen treffen.

      Habe mich also noch mal getraut. Andere Stadt, andere Menschen. Es war einfach nur schön! Ich habe tolle Menschen kennen gelernt. Spannend, überraschend...
      Seitdem war ich auf mehreren Stammis, in verschiedenen Orten. Ich mag es, die Menschen hinter den Avataren kennen zu lernen.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.

      anima schrieb:

      sich bei der Begrüßung selbst vorstellt oder bei einem Gespräch.
      Das war zB das Problem beim Kieler Stammtisch: Es gab keine Begrüßung und einfach jemanden ansprechen, das habe ich mich nicht getraut. Wenigstens von den Organisatoren hatte ich erwartet, dass jemand sich Neuer annimmt.
      Menschen, die noch schüchterner als ich sind, haben so nie die Chance, sich mitzuteilen oder ein Gespräch zu führen. Ich erwarte selbstverständlich nicht, dass in einer Vorstellungsrunde jeder sich benennen MUSS. Aber es ist eine ziemlich blöde Situation, wenn man dann da ist, aber niemanden ansprechen mag. Da sollten wenigstens die Organisatoren ein wenig das Eis brechen. Denn diese sollten mitbekommen, wenn jemand das erste Mal da ist.
      Bei Forumsstammtischen bin ich iü schon der Meinung, dass wenigstens der Nick gesagt werden kann. Was wäre daran so schlimm? Ist es nicht insbesondere Sinn eines reinen Forumstammtisches, Mitglieder aus dem Forum real kennenzulernen? :gruebel:
      Warum sollte man da komplett anonym bleiben wollen?
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Ich war schon kurz nach meinem Beitritt im Forum neugierig auf einen Besuch bei einem der Stammis (Vorher wusste ich nicht, dass es solche gibt), war aber noch nicht volljährig und somit konnte ich das wohl vergessen. Jetzt ist es aber wohl so weit :)
      Ich bin mehr als neugierig auf die Leute und worüber so geredet wird. Dass ihr alle ganz "normale" Leute seid ist mir schon klar, aber es ist schon schön, mal ein paar Gesichter zu den Avataren zu haben, sich mal mit anderen (Also nicht den üblichen Verdächtigen aus dem Freundeskreis) auszutauschen und vielleicht ein paar neue Ideen zu bekommen :D
      Was bereits angesprochene Sorgen angeht, wie beispielsweise 'nicht rein passen' oder 'keinen Anschluss finden', sind bei mir inzwischen ziemlich abgeklungen, denn zum einen habe ich bisher zum Großteil nur gutes mitbekommen, zum anderen komme ich, meiner Meinung nach, ganz gut mit Leuten aus (wahrscheinlich bin ich kurz vorher trotzdem noch mal viel aufgeregter). Deshalb hoffe ich, dass es mit euch auch gut klappt :dance2: . Zur Not habe ich ja noch ein Anhängsel mit, damit man dann nicht ganz alleine ist :thumbsup:
      Tja, so viel zu meiner Vorfreude ^^
      Wir sehen die Dinge wie wir sind.
      Unser erster Stammi steht mir und meinem Liebsten ja am Samstag noch bevor.... :D
      Sind schon sehr gespannt, gegen aber ohne große Erwartungen rein. Ich würde mir nur wünschen, dass sich ein paar gute Gespräche ergeben und viel gelacht wird. :rot:

      Befrüchten, wie es im Titel steht, möchte ich mich allerdings nicht lassen. ... :fie:
      ;)

      Bin aber echt froh, dass ich nicht alleine hingehen muss, bin echt schüchtern unter fremden und hätte dann auch Sorge, dass es so ergehen könnte Wie bei @Feuerpferd

      Vorstellungsrunde, zumindest mit Nick fände ich persönlich schon auch gut und verstehe auch nicht, warum das ein Problem ist... :gruebel:
      Man ist doch da um die Leute in echt kennenzulernen und ich würde mir komisch vorkommen bzw. auch unsicher sein, mich mit jemanden zu unterhalten, der mir nicht mal seinen Nick verraten will... ?(
      Aber klar, jeder wie er meint. ^^
      Also ich war ja etwas später dran beim Stammtisch, aber wie @anima schon sagt, wenn man das Lokal betritt und die anderen sitzen schon dort, dann geht man einfach hin, begrüßt jeden und stellt sich vor - war für mich zumindest selbstverständlich - und bei der Gruppengröße auch durchaus machbar. :yes:

      Ansonsten frage ich einfach nach, wenn ich mir nicht sicher bin, mit wem ich mich jetzt unterhalte. Ein kurzes: "Jetzt hab ich deinen Nick total vergessen, könntest du ihn mir bitte nochmal nennen?" wird einem niemand übel nehmen (wenn nicht ohnehin der Vorname genannt wurde/wird).

      Diese typischen Vorstellungsrunden, die mochte ich allerdings schon in der Schule nicht. :pardon: :D

      Allerdings würde ich auch davon ausgehen, oder es zumindest annehmen, dass man auf Neulinge vielleicht etwas mehr achtet, als auf die alten Hasen, allerdings habe ich auch diesbezüglich nichts zu bemängeln, die Wiener Orga hat das toll gemacht. :)
      So, jetzt kann ich auch nochmal eben vom Laptop tippen und nicht mühsam übers Handy...

      Ich denke, Befürchtungen bewahrheiten sich seltenst. Sicherlich gibt es immer Personen, mit denen man nicht ganz so viele Berührungspunkte hat, aber man muss die Menschen dort ja nicht heiraten oder zu sich nach Hause einladen.

      Gestern abend war ich relativ spontan auch das erste Mal auf einem Stammtisch, wo ich nur zwei von einem anderen Stammtisch kannte. Gut, jetzt kenne ich noch acht Leute mehr ;) Das ergibt sich dann irgendwann, dass man mehr und mehr Leute kennenlernt und irgendwie da rein rutscht.

      Auf meinem Stamm-Stammtisch werden die Neuen von den Organisatoren an die Hand genommen, man "darf" sich in eine Mailingliste eintragen (widersprich nem Dom :rofl: ), wobei die ML ganz okay ist. Ja und irgendwie rutscht man da dann so rein. Ich bin zwischenzeitlich ja "nicht mehr ganz so neu", aber unterhalte mich eigentlich so mit jedem kurz. Manche trifft man auch mal zwischen den Terminen woanders oder auf ner Party oder es baut sich auch langsam eine Art Bekanntenkreis auf, mit denen man auch mal was außerhalb dem Thema unternimmt. Ich finde das super.

      Also Angst braucht man wirklich nicht haben.
      Viele Grüße
      safine
      Hallo

      erstens - zu einem GD-Stammi hab ich es nicht nicht geschafft, hoffe aber ich krieg das bald mal gebacken.

      ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Stammtisch und das Theater das ich deswegen daheim hatte, weil mein Gatte davon so gar nichts hält.

      Den Organisator des Stammtischs hatte ich über das entsprechende Forum kennengelernt, es traf sich, dass es mitten in der Gründungsphase war.
      und es war zu dem Zeitpunkt dann der der meinem Wohnort am nächsten war.
      Durch das Treffen in einem ganz normalen Lokal war die Hemmschwelle nicht ganz so groß und ich stellte bald fest, das die sogenannten Perversen auch ganz normale Menschen waren mit ganz normalen Themen. :blah:
      Als sich der Treffpunkt der Gruppe verlagerte und zu weit weg war für mich, das gleich Spiel noch mal von vorne.
      Auch wenn ich ungefähr wusste was auf mich zukommt, war ich trotzdem sehr nervös. Und das man dort manchmal auch Leute trifft, die besonderen Eindruck hinterlassen - das habe ich dann bald am eigenen Leib spüren können. :love:
      Mein erster GD-Stammi :rolleyes: schön war's :thumbsup: in Mannheim.

      Ja klar, war ich aufgeregt :yes: null Orientierungssinn meinerseits :rot: mit Navi auf Kriegsfuß :huntsman: :D :old:
      Die Teilnehmerliste war nicht gerade klein, aber dennoch war ich neugierig :D
      Es war auch ein vorheriges Treffen mit der Orga geplant, das aber nicht zustande kam (durch unglückliche Umstände meinerseits :rot: )
      Aber dennoch, es wurde ein schöner Abend. Es wurde sich sehr lieb um mich gekümmert :love:
      Und wie @safine schon sagte, Angst braucht man wirklich keine zu haben. :huggy:
      Da @Luigi und ich in 3 woche unseren 1. Stammtisch besuchen werden ist das Thema ganz präsent.

      Was für Erwartungen ich habe weiß ich garnicht so richtig.
      Ich hoffe auf nette, aufgeschlossene Menschen zu treffen die uns, als Anfänger und Fremde, in die Gruppe aufnehmen.
      Da ich mit meinem Mann hingehe fällt es mir wohl auch leichter wie wenn ich alleine gehen würde

      Da ich bis jetzt hier im Forum nur positive Eindrücke sammeln konnte gehe ich mit einem guten Gefühl zum Stammi.

      Wenn es uns wider erwarten nicht gefällt können wir ja einfach wieder gehen und machen uns wo anders einen schönen Abend.

      Wir können also nur gewinnen ^^
      Everything will be good in the end, if it isn't good , its not the end
      Also mein erster Stammtischbesuch steht noch aus aber ich freu mich schon riesig drauf.

      Ich find's super, dass in den Regeln festgelegt ist, dass die "normalen" Stammtische in einem normalen Lokal stattfinden und Alltagskleidung erwünscht ist. Somit räumt schon mal mit dem Vorurteil auf, dass alle BDSMler immer und überall in Lack und Leder herumlaufen. Ich denke darauf kann man nicht oft genug hinweisen. Und das Baggerverbot find ich auch beruhigend - vermindert die Angst vor der Frischfleischbeschau.

      Zum Thema Vorstellungsrunde: Ich kann es verstehen, dass man auch bei einem gemeinsamen Treffen eine gewissen Anonymität wahren will. Je nachdem wie viele Teilnehmer es sind, werde ich mich vermutlich einfach beim Ankommen mal allen vorstellen.

      Feuerpferd schrieb:

      Was mich persönlich an dem Stammmtisch störte, war die mangelnde Betreuung neuer Mitglieder. Es waren ca. 15 Leute da (also nicht so viele), aber die redeten alle miteinander, als würden sie sich seit Jahrzehnten kennen. Keiner "kümmerte" sich um mich. Ich erfuhr keine Namen (bzw. Nicks), erfuhr nicht, wer Sub, Dom oder Switcher war.

      Da ist das einzige was mir ein wenig zu denken gibt. Gerade wenn sich die Anderen schon länger kennen und man zu den Gesprächen einfach nichts beitragen kann weil man die Leute nicht kennt, kann sicher das Gefühl aufkommen man sei fehl am Platz.