Was bedeutet Fernkontrolle beim BDSM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was bedeutet Fernkontrolle beim BDSM?

      Was verstehen unsere Mitglieder unter dem Begriff Fernkontrolle im Kontext BDSM? Hier kann jeder seine Definition einstellen, denn BDSM ist viel aber keine DIN-Norm.

      Neugierig auf weitere Begriffe, dann zurück zur Übersichtsseite: Das BDSM Lexikon - Praktiken und Begriffe, alles auf einen Blick
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Ach Fernkontrolle nennt man das? Ich dachte mehr an Fernsteuerung.... :lol:
      Für mich : Dom und sub wohnen nicht am selben Ort. Daher werden gewisse Aufgaben Pakete definiert, die sub erfüllen soll. Kontrolle erfolgt per Photo, Nachricht etc.

      Das kann z. B. Gewichtskontrolle per photo, oder Örtlichkeit über GPS (auch Aufgaben gehen über GPS.... Ist gerade im Supermarkt einkaufen usw) sein. Bis hin zu Orgasmus Kontrolle nach Lust und Laune des Doms. Da ist dann aber Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit gefragt. Im übrigen soll es sogar Doms geben, die die Wohnung ihrer sub mit Kameras ausstatten, damit sie sie auch da besser verfolgen können. :yes:

      Meine fünf Cent
      InmeinemBann
      Ich verstehe unter Fernkontrolle alles, was ein direkte Kontrolle auf Distanz ermöglicht. Darunter fallen für mich Sachen, wie GPS Tracking, Kontrollapps wie Schrittzähler, Ernährungsprotokollapp etc.
      Das heisst, dass Dom,die Möglichkeit hat von seinem Standort aus auf bestimmte Parameter von Sub zuzugreifen oder auch direkt einzugreifen.
      Fernkontrolle ist zum einen die Überwachung von abwesenden Subs mittels Hilfsmittel, sowie zum anderen die Kontrolle durch Anweisungen die aus der Ferne übermittelt werden.

      Zur Kontrolle können Dinge wie GPS Tracking, Onlinetagebuch, KeyLogger, Schlösser (Keuschheitsgürtel, wobei eine Öffnung nicht unbemekt vollzogen werden kann), Skype, Kameraüberwachung, usw dienen. Dom nimmt somit am Alltag von Sub teil, ohne körperlich anwesend zu sein. Es geht hierbei darum durch Informationen oder auch (überwachte) Restriktionen die Kontrolle über Sub aus der Ferne zu haben.

      Zudem kann eine Kontrolle auch durch die Übermittlung von (Tags-)Aufgaben erfolgen. Im Zeitalter von Messengern ist dies schnell, einfach und weltweit möglich.

      Kurz Fernkontrolle ist die Überwachung aber auch Ausübung von Macht gegenüber Sub von Seiten des Doms.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff