Was ist ein Rapegame?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was ist ein Rapegame?

      Was verstehen unsere Mitglieder unter dem Begriff Rapegame im Kontext BDSM? Hier kann jeder seine Definition einstellen, denn BDSM ist viel aber keine DIN-Norm.

      Neugierig auf weitere Begriffe, dann zurück zur Übersichtsseite: Das BDSM Lexikon - Praktiken und Begriffe, alles auf einen Blick
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Ein rapegame ist ein Setting in dem eine Vergewaltigung simuliert wird, dies geschieht nach vorheriger Absprache und Einwilligung aller Beteiligten einvernehmlich.
      Rapegames kann man wie alle anderen Settings (Sklavenmarkt, Prostitution etc) von sehr einfach bis extrem aufwendig gestalten. Es kann sich nur in den eigenen vier Wänden abspielen bis zu einer abgesprochenen und geschützten Inszenierung mit Entführung im Freien etc.
      Rapegame ist eine Spielart bei dem eine Vergewaltigung nachempfunden wird, ohne dass es aber zu einer solchen kommt.

      Dies bedeutet, dass alle Beteiligten dies so wollen, vollumfänglich in die Handlungen eingewilligt haben und auch jederzeit aussteigen können. Es ist eine Art Rollenspiel, bei dem in die Täter- und Opferrolle geschlüpft wird, ohne eben selbst Täter oder Opfer zu werden.

      Personen die vorher schon mal eine reale Vergewaltigung erlebt haben oder psychische nicht wirklich stabil sind, sollten es sich aber sehr gut überlegen, sich auf ein solches Spiel einzulassen. Selbst wenn ein verantwortungsbewusster und zuverlässiger Partner gefunden wird, kann es passieren, dass das Spiel eben nicht als Spiel erlebt wird, sondern als erneuten Missbrauch.

      Bei einem solchen Spiel ist es wichtig, einen wirklich geeigneten Partner dafür zu suchen, wenn man sich überhaupt darauf einlassen will. Zudem bedarf es eines Safewords, damit die rechtlich vorgesehene Ausstiegsmöglichkeit vorhanden ist, wobei der Dom auch ohne das Safeword zu hören immer ein Auge auf den Zustand der Sub haben muss, Flashbacks und andere Umstände können dazu führen, dass Sub zwar aussteigen will, aber sich faktisch dennoch nicht dazu in der Lage sieht, das Safeword zu sagen.

      Ansonsten sind die Beteiligten recht frei in der Gestaltung, wer es aber nicht in einem Club/daheim sondern an öffentlichen Orten machen will, muss damit rechnen, dass Personen die es mitbekommen, einschreiten und/oder die Polizei rufen, welche dann die Kosten des Einsatzes in Rechnung stellen kann. Auch die Zusammensetzung der Personen ist nicht festgelegt, es können zwei oder mehr sein und beim Geschlecht wie auch der sexuellen Orientierung gibt es hier keine Vorgaben. Rapegames werden mitunter mit anderen Spielarten (bedeutet es sind keine echten) kombiniert, zum Beispiel der temporären Gefangenschaft oder auch einer Entführung.

      Rapegame ist daher ein einvernehmliches Spiel zwischen erwachsenen Menschen die bei klarem Verstand sind und sich jeweils über den Rahmen explizit abgesprochen haben.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()