Halsband verdienen oder: Welche Bedeutung hat es für Dom?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Curylicious schrieb:

      @ChapeauClaque
      mich würde interessieren, ob es sich um Deine persönliche Formulierung handelt, oder ob Du "nur" (nicht wertend gemeint) dementsprechend vorgehst..?
      Der Text stammt schon aus meiner Hand. Hierbei handelt es sich um ein Zitat aus einem längeren Beitrag zu diesem Thema, welches ich vor längerer Zeit, in einem anderen Forum einmal geschrieben habe.

      ...und ja, ich gehe durchaus so vor.
      Auch mein Herr hat gewisse Bedingungen damit verknüpft, ob ich ein Halsband bekomme. Auch ich habe diese akzeptiert. Mein erstes war ein ganz einfaches Kunstlederhalsband nur für Sessions nach ca. 1 Monat.
      Mittlerweile habe ich seit Anfang Oktober eines aus Edelstahl welches ich 24/7 trage, denn Schlüssel hat er. Wenn ich gewisse Bedingungen/Aufgaben erfülle wird es noch ein anderes geben. Ein richtig maßgefertigtes, mit Wunsch Gravur, Muster usw.....
      Für ihn ist es sehr wichtig gewesen, dass ich sein Halsband annehme. Ich glaube für ihn hat es auch eine ähnliche Bedeutung wie ein Ehering. Es zeigt Zugehörigkeit, Vertrauen und Hingabe und noch viel mehr.
      Ich bin stolz und glücklich sein Halsband tragen zu dürfen. :love:
      Ich folgte dir in deine Welt, nun ist es auch die Meine,
      und leise lächelnd denk ich mir, dass ihr da draußen niemals wisst,
      wie schillernd schön es für uns ist …… :love:
      Ich fand es schon immer schön wenn mein Herr mir den Halsreif anlegte zu Beginn unserer Treffen und später als wir zusammen gezogen sind wenn ich nach Hause gekommen bin bzw. wenn er Heim gekommen ist und ich vor ihm da war. Aber so richtig bewusst wieviel er mir eigentlich bedeutet wurde es mir erst, als er ihn mir zur Strafe abgenommen hat. Ich musste ihn mir erst wieder "erarbeiten"... mich ihm erst wieder würdig erweisen bevor ich ihn wieder tragen durfte. Seitdem hatte ich immer ein mulmiges Gefühl wenn mein Herr ihn mir abgenommen hat wenn ich das Haus verlassen musste. Seit 2-3 Tagen trage ich ihn mittlerweile permanent und genieße es sehr.
      Für mich ist das Halsband ein Zeichen dafür das sie mein ist, mir gehört und zu mir gehört.
      Verdienen musst sie sich das explizit nicht, das hatte sie zu dem Zeitpunkt schon mehr als verdient!

      Sie trägt es weil sie weiß wie sehr es mir gefällt, was es für mich bedeutet. :love: Sie trägt meinen Ring weil sie meine Frau ist und mein Halsband weil sie meine Sub ist.

      Neben einem sehr schönen Klassischem (leider zu breitem) fürs Spiel haben wir jetzt endlich auch ein imho Schlicht-Elegantes (auch Klassisch Schwarz Leder mit Ring) für die Öffentlichkeit gefunden.

      Dies wird allerdings nur zu ganz bestimmten Anlässen gefordert.
      Ich bin ein sehr introvertierter Mensch und der Meinung das unser Leben den anderen Menschen einen S....... angeht und sie ihre kranke Phantasien und das Getuschel gerne für andere aufheben können. :yes:
      Mir wurden schon vorher die herrlichsten Persönlichkeits-Störungen angedichtet, das würde die Sterblichen nur überfordern :D
      Mein Avatar zeigt ja schon, wie bedeutend das Verleihen eines Halsbandes für mich ist.

      Am Anfang meiner BDSM Zeit fand ich den Gedanken einer Frau ein Halsband anzulegen und sie wie eine Hund an der Leine zu führen ziemlich irritierend. Da wir aber keine 24/7 Beziehung führten, suchte ich ein Symbol um die Spielzeit von der "normalen" Zeit zu unterscheiden. Und da kam mir ein Halsband als sehr nützlich vor. Das erste habe ich noch online bestellt. Eine Leine gab es gleich dazu. Als ich es dann meiner Sub angelegt habe, wurde ich von einem starken unerwarteten Gefühl der Macht überrascht. Ja auch das Anlegen der Leine und die Sub zu führen, überraschte völlig meine Gefühlswelt. Ich bezeichne diese Erfahrung heute als eine meiner Schlüsselmomente meines Selbstoutings. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Halsband nicht nur für mich, sondern auch für die Subs wichtig ist. Ich dachte am Anfang nach einer Session, ich befreie sie mal davon und erntete enttäuschte Blicke.

      Inzwischen kaufe ich Halsbänder nicht mehr online. Dafür sind sie mir zu wichtig.

      Muss die Sub es sich erst verdienen?

      Meine Antwort ist eher "jein". Denn die Frau hat es sich verdient, dass ich sie als Sub annehme. Das mache ich ja nicht einfach so. Da ist schon einiges passiert. Irgendwelche Extra-Prüfungen oder Bedingungen bedarf es nicht weiter. Ich gehe mit ihr zusammen in ein entsprechendes Geschäft (mit einer riesigen Auswahl) und suche zusammen mit ihr ein Halsband aus. Natürlich muss es meine Voraussetzungen erfüllen. Aber es muss ja auch passen und die Sub soll sich wohlfühlen. Natürlich werden keine Halsbänder recycelt. Das Anlegen (außer eine kurze Anprobe) erfolgt aber nicht im Laden, sondern in einem geeigneteren Umfeld.

      Ich finde den Einwand von @bastet sehr wohl passend. Wenn eine Frau mich als ihren Dom akzeptiert, sollte ich das auch verdient haben. Das Anlegen eines Halsbandes hätte sonst überhaupt keine Bedeutung für mich.

      Also das Halsband ist für mich ein bedeutsames Symbol. Wenn ich es einer Frau anlege, akzeptiere ich sie als meine Sub. Und sie akzeptiert mich als ihren Dom. In meiner Welt bedeutet dieses, dass auch auf der Gefühlsebene einiges passiert ist und das gegenseitiges Vertrauen besteht. Daher ist es ein Verdienst. Und auch der Grund, warum ich so wenige Halsbänder bis her verliehen habe.

      Auch ich würde es toll finden wenn meine Sub ihr Halsband täglich tragen würde. Unsere strikte Abgrenzung zu 24/7 ist ja auch schon etwas aufgeweicht und wir kennen uns genug, um die Grenzen auch ohne Symbol zu erkennen. Aber da das in der heutigen Zeit gesellschaftlich immer noch problematisch ist, erwarte ich das auch nicht. Daher praktizieren auch wir auch das Konzept des öffentlichen (Ersatz-) Halsbandes für die Öffentlichkeit, was etwas unauffälliger ist.
      Mittlerweile ist ein Halsband für mich ein wichtiges Symbol der Zusammengehörigkeit, der Akzeptanz und auch gegenseitigen Ehrerbietung. Ich liebe Symbole dieser Art.

      Anfangs fand ich ein Halsband nur praktisch im Spiel. Das änderte sich jedoch irgendwann.
      In einer Beinahe-Beziehung wollte ich, dass sie mich darum bittet, ihr ein Halsband anzulegen. Sie hatte es vorher gesehen und fand es wunderschön. Doch was auch immer in ihr vorging, sie konnte es nicht. Da merkte ich, dass mir ein solches Zeichen der Zugehörigkeit und der Annahme als ihr Dom etwas bedeutet.
      Der zweite Moment war, als mich eine Spielpartnerin von sich aus um ein Halsband bat. Was von ihr anfangs eher flapsig gemeint war, brachte mich erneut zum Nachdenken. Seitdem hat es für mich eine tiefere Bedeutung und symbolisiert auch den Wert der Beziehung. Vor allem auch, wenn sie es (oder eine öffentlichkeitstaugliche Alternative) freiwillig außerhalb einer Session, mit Stolz tragen würde.

      Was das "Verdienen" angeht, so sehe ich es, wie die beiden Poster über mir. Wenn man an dem Punkt ist, ist bereits einiges passiert. Eine Menge Gefühle sind im Spiel und das Vertrauen ist auf einem Level, an dem das Verdienen bereits lange geschehen ist. An dem Punkt hat man bereits auch darüber gesprochen, was es dem Einzelnen bedeutet.
      Existence could not resist the temptation of creating me
      Das Halsband

      Ist kein Geschenk.

      Es ist eine Leihgabe.

      Es ist in meinen Augen ein sehr wichtiges und intensives Symbol und Zeichen unserer Lebensform. Solange wir diese Lebensform nicht verlassen darf meine Sklavin dieses Symbol für mich tragen. Sie soll sich darin geborgen fühlen. Sie soll auch wenn ich mal nicht bei Ihr bin durch das Halsband meine Nähe fühlen. Es soll ihr immer ihre Stellung in unserem Machtgefälle transparent machen.
      Es soll Ihr immer das Gefühl geben das wir nicht Spielen sondern es Leben.

      Sie soll es immer mit stolz ,vertrauen und freiwillig für mich tragen.
      Und wenn sie all das nicht mehr in mir sehen oder fühlen sollte hat sie mir das Halsband auch als Symbol wieder zu geben.

      Das sie mir dieses Vertrauen schenkt habe ich mir als Dom jeden Tag mit Verantwortung,Achtung ,Liebe und Respekt ihr gegenüber zu verdienen.

      Ich empfinde jeden Tag grosse Dankbarkeit für dieses Vertrauensgeschenk meiner Sklavin.
      Das verschlossene Schmuckhalsband das ich dauerhaft trage, hat mir mein Herr geschenkt. Es ist ein Zeichen das ich ihm gehöre.
      Es ist gleichzeitig auch ein Versprechen. Wir sind uns sicher, für immer.
      Seine Worte zu meinem Halsband:
      Jetzt trägst du meine Liebe immer um deinen Hals, so bin ich jederzeit bei dir.
      Unterwerfung ist ein Geschenk, geboren aus Stärke, genährt durch Vertrauen und erhalten durch Respekt und Achtung.
      Das Halsband hat keine allgemeine Bedeutung für mich. Es kommt immer auf das Verhältnis zu demjenigen der es zu tragen hat an. In dieser Konstellation ist es dann ein Zeichen. Zum Beispiel bestehe ich darauf es zu Beginn jeder Session meiner Sub selbst anzulegen. Hier ist es ein Zeichen verbunden mit einem Ritual um den Wechsel von Alltag in die Session zu bekräftigen. Ein Zeichen der freiwilligen Unterwerfung, die ab diesem Zeitpunkt klar einzuhalten ist. Ein anderes Zeichen war einmal die Beziehung zu "dokumentieren". Andere haben Freundschaftsringe, wir hatten ein Halsband.

      Ich finde Halsband toll und es wird für mich in jedem Verhältnis speziell sein.
      Geh duschen, ich will dich dreckig machen!
      Dies ist die Geschichte vom Halsband und einer armen Haut.
      Bei jedem Treffen mit einem dominanten Spielgefährten predigte dieser mir, dass es für uns "keine gemeinsame Zukunft" gäbe, ich "für die Szene zu schade" wäre und mir stattdessen "eine richtig schöne Beziehung aufbauen" solle.Doch gleich zu Beginn eines späteren Treffens legte er mir ganz zeremoniös ein Halsband um, ein schlichtes, schmales, aus schwarzem Leder. Das Ding sah an mir zwar wirklich gut aus, aber ich finde BDSM-Halsbänder langweilig und abgedroschen und betrachte sie bei anderen als Schmuckstück, das einfach nur hübsch aussieht oder auch nicht. Ich selbst wäre jedenfalls nie auf die Idee gekommen, mir eins zu kaufen oder darum zu bitten.
      Andererseits weiß ich und kann's auch nachfühlen, dass das Halsband für viele ein Zeichen ihrer Verbundenheit ist, vergleichbar einem Ehering. - Aber ich kenne niemand Dominanten, der sich mir bzw. dem ich mich so verbunden fühle, dass ein Halsband gerechtfertigt wäre.
      Zudem habe ich auch schon mal eine Frau mit Halsband gesehen, die Single und (aber so was von!) dominant war. Hier war das Halsband demnach nichts weiter als ein BDSM-Fetisch.
      Also, die Sache mit dem Halsband für mich fühlte sich einfach nicht stimmig an.
      Aber was soll's - dieser Mann, der's mir schenkte und umlegte, ist in einem Ausland zu Hause, in dem er seine BDSM-Neigung kaum bis gar nicht ausleben und seinen Fetischdruck kaum bis gar nicht ablassen kann. Das konnte er nur bei seinen sporadischen klammheimlichen Besuchen in Deutschland, und seine Spielpartnerin dort war ich. Doch abgesehen davon, haben wir keinen Kontakt zueinander. Er hält sein normales Leben strikt geheim; ich kenne nicht mal seinen richtigen Vornamen.
      Er wollte sich also wohl mal "richtig" als "Dom" fühlen, der seiner "Sub" das Halsband anlegt und sich so mit ihr zeigt. So richtig klassisch.
      Okay - ich hab' halt solidarisch mitgespielt ...
      PS: Als ich ihm irgendwann später sagte, dass sich bei mir "eine richtig schöne Beziehung" entwickele, brach er den Kontakt zu mir ab. Das Halsband liegt seitdem ungenutzt bei meinem BDSM-Werkzeug. Wenn's mir mal in die Hand fällt, dann denke ich an ihn und hoffe, dass ihm bei seinen heimlichen BDSM-Aktionen in Deutschland nichts passiert ...
      Die Bedeutung des Halsbandes für Dom konnte ich noch woanders ermessen.
      Ich lernte jemanden kennen, der von sich behauptete, in der BDSM-Szene in München und Berlin sehr gut vernetzt zu sein. Diesem Mann waren vor allem Besuche in einem ganz bestimmten Berliner Swingerclub sehr wichtig. Dabei musste ich stets ein Lederhalsband tragen, das sehr massiv und deshalb ebenso auffallend wie unbequem war. Trug ich es nicht - etwa, weil wir's einfach vergessen hatten -, war für ihn der Abend verdorben.
      Wie er mir sagte, besaß er dieses Halsband schon länger und hatte eigentlich eher nach "einer Frau dazu" gesucht.
      Zunächst hielt ich diese Äußerung für einen gewöhnungsbedürftigen Scherz.
      Doch wie sich zeigen sollte, war ihm der Mensch, die Frau an seiner Seite tatsächlich egal. Wichtig war ihm nur, in weiblicher Begleitung in diesem einen bestimmten Swingerclub zu erscheinen und Eindruck zu machen: der große, geheimnisvoll aussehende Gast im weinroten Samtmantel und Steampunkhut, der noch dazu klar als "Dom" erkennbar war, weil er eine Frau an der Seite hatte, die sein Halsband trug.
      Nämlich, ohne Frau wäre er nur ein Gast gewesen, der für sich allein mindestens genausoviel Eintritt hätte zahlen müssen wie als Paar. Und dem als Single der Pärchenbereich des Clubs verwehrt geblieben wäre.
      Mit 'ner halsbandtragenden Frau an der Seite sahen die Dinge ganz anders aus. Nicht nur: Ha, ich darf hier überall hin, sondern: Ha, ich darf hier überall hin, und - anders als auf dem Gang der Sozialbehörde oder auf meiner Schwarzarbeitsstelle - bin ich mal der Bestimmer.
      Wie ich auf diese Deutung komme? Weil mir dieser Mann später noch mal über den Weg gelaufen ist. An seiner Seite ging eine Frau, die genauso verschüchtert und traurig aus der nicht vorhandenen Wäsche guckte wie zuvor ich. Das unmöglich massive Halsband, das sie trug, erkannte ich auf Anhieb ...
      Bitte respektiert den Wunsch der ET und überlasst in diesem Fall den Doms und Switchern das Feld ( und weniger Spekulationen oder Deutungen fände ich auch ganz gut ;) )

      Snowflake schrieb:

      Leider finde ich zu der Thematik keine beglückenden Informationen im Internet. Von daher die Frage an die Doms:

      Muss sich eure Sub das Halsband erst "verdienen"?
      Welche Bedeutung hat es für euch eurer / eurem Sub ein Halsband anzulegen?

      Bei meiner Recherche habe ich von " ist ein simpler Gebrauchsgegenstand" bis zu der Gleichsetzung mit dem Ehering viel gelesen. Aber meistens eher aus der Sicht der Sub. Wie sieht es also auf der anderen Seite aus?

      Ich wäre dankbar, wenn sich hier Doms sowie Switcher zu Wort melden, da mich die Subsicht hier recht herzlich interessiert und sie bestimmt schon wo anders thematisiert wurde.

      LG
      Snow
      Ein Halsband ist wie der Ring in einer Vanillabeziehung .. An sich .. Aber das mit dem verdienen müssen durch die Sub kenne ich auch .. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut .. So werden auch äußere Zeichen einer besonderen Beziehungsart erst nach und nach kommen .. Da bin ich etwas old fashioned, too