Halsband verdienen oder: Welche Bedeutung hat es für Dom?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Halsband verdienen oder: Welche Bedeutung hat es für Dom?

      Leider finde ich zu der Thematik keine beglückenden Informationen im Internet. Von daher die Frage an die Doms:

      Muss sich eure Sub das Halsband erst "verdienen"?
      Welche Bedeutung hat es für euch eurer / eurem Sub ein Halsband anzulegen?

      Bei meiner Recherche habe ich von " ist ein simpler Gebrauchsgegenstand" bis zu der Gleichsetzung mit dem Ehering viel gelesen. Aber meistens eher aus der Sicht der Sub. Wie sieht es also auf der anderen Seite aus?

      Ich wäre dankbar, wenn sich hier Doms sowie Switcher zu Wort melden, da mich die Subsicht hier recht herzlich interessiert und sie bestimmt schon wo anders thematisiert wurde.

      LG
      Snow
      Ein Zeichen der Wertschätzung, und auch der Bindung. Denn Sub weiss von wem es ist und welche Bedeutung im tieferen Sinn dahinter Steckt.
      Für die eine Sub ist es ein Schmuckstück,
      Für die nächste Sub ist es rein ein Kleidungsstück zur Befestigung von Seilen oder Ketten.
      Für mich ist es eine Kombination.....
      Ein Seltenes Schmuckstück das auch Mulitfunktional genutzt werden kann :yes:
      :dance:
      Ich oute mich mal als einen in dieser Hinsicht recht altmodischen Menschen.
      Die Sub muss sich das Halsband erst verdienen.

      Warum?
      Ich verbinde mit einem Halsband, auch in einer Spielbeziehung, mehr als nur einen Gebrauchsgegenstand.
      Was diese, und auch ähnliche Thematiken, anbelangt, bin ich kein Freund von schnellen "Schüssen".
      Mit einem Halsband verbinde ich Vertrauen. Gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung.
      Aus meiner persönlichen Sicht muss man sich beides erst erwerben, bzw. verdienen. Gegenseitig.
      Ich möchte nicht jede Sub haben und möchte auch die , zumindest subjektive, Gewissheit, nicht ein Dom von vielen zu sein.
      Das macht unteranderem den Wert einer Beziehung aus.

      Aber wie bereits gesagt: Alles ganz persönliche Sichtweise.
      Ich habe meine Halsbänder erst bekommen nach dem klar war das wir kompatibel waren und wir uns gegenseitig wertschätzten weil wir uns damit jedesmal einzigartig und nicht austauschbar fühlten .
      Und ich musste beweisen das ich es wert bin , genauso wie ich auch nicht jedes Halsband angenommen habe was mir angeboten wurde - auch er musste es mir wert sein seines zu tragen .
      Diese Halsbänder besitze ich auch noch , es kommt aber auf keinen Fall in Frage das ich sie mit einem anderen Dom tragen würde .
      Siedend in ihrer Bedeutung dem einen zugewiesen und nicht austauschbar , auch wenn es nicht für immer geklappt hat mit uns beiden .
      Beide Doms sagten es war ihnen sehr wichtig das dieses Halsband nicht austauschbar und etwas besonderes sein sollte .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      Ich bin kein gutes Beispiel, da ich das Halsband nur einmal meiner Sub umgelegt habe.
      Wir haben uns in BDSM ohne Vorkenntnisse eingearbeitet.Diese Symbole spielten in der ersten Zeit keine Rolle.
      Wir haben nach ungefähr einem halben Jahr praktisch gleichzeitig nach etwas gesucht, unsere Beziehung nach aussen zu dokumentieren.
      Ich habe ihr , nicht mal so, sondern wirklich in einem für beide bedeutsamen Augenblick das Halsband umgelegt.
      Ich war sehr gerührt und es war für mich sehr bedeutsam.
      Ich bekam von meiner Sub ein zweiteiliges Lederarmband.
      Draussen steht: Für meinen Herrn.In dem darunterliegenden steht auch was.Das geht aber nur uns was an.
      Ich trage das Band immer.
      Dateien
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      In meiner letzten Beziehung, trug meine Sub und Partnerin das Halsband an einem bestimmten Ort, als Zeichen Ihrer Zugehörigkeit. Verdienen in dem Sinne, musste Sie es sich nicht aber in meinen Augen, musste Sie das auch nicht. Ihre Hingabe, Respekt und Ihr Funkeln in Ihren Augen, als Ich Ihr das Halsband anlegte, war mehr als ein Verdienst.

      Snowflake schrieb:

      Muss sich eure Sub das Halsband erst "verdienen"?
      Welche Bedeutung hat es für euch eurer / eurem Sub ein Halsband anzulegen?
      Hach @Snowflake...ich liebe Deine Gedankengänge...aber das weißt Du ja :blumen: .

      Ja, ich kenne diesen Wortlaut: "Das musst Du Dir erst verdienen".

      Zwar habe ich nie explizit danach gefragt...vielmehr ging es damals meinerseits um die genaue Anrede. Und ich erinnere mich noch sehr gut an mein Knurren in die Matratze hinein und das Aufbäumen meinerseits bei seinen Worten.
      Während einer Züchtigungspause klickte es dann völlig unvorbereitet und übergriffig ohne Absprache am Hals und die Leine/Kette wurde stramm gezogen :love: .
      ------------------------------------------------
      Beim vergoldeten Halsband mit Gravur etc. verhielt es sich anders. Als er es mir umlegte und verschloss, ich ihm die dazugehörige Führungsleine darbot, besiegelte dies sämtliche zuvor ausgesprochenen Übereinkünfte bezüglich alles Kommendem auf Events etc. Es war eine stille Absprache...
      Dies war insgesamt 'spezieller', bedurfte aber keines besonderen Verdienstes, sondern eher eines Vertrauens in speziellen Situationen.

      In beiden Situationen hätte kein gesprochenes Wort die Symbolträchtigkeit außer Kraft setzen können.
      Also ja, es musste verdient werden...als Zeichen des Vertrauens, der Zugehörigkeit, der Wertschätzung, des Besitzes <3 <3 .
      explizit verdienen musste sich @Schwarze_Motte sein halsband nicht. ich habe es ihm zu unserem ersten jahrestag geschenkt, mit dem hinweis, ihn auch auf dieser ebene vollkommen als den meinen zu sehen.

      allerdings muss ich sagen, dass das halsband bei uns nicht den stellenwert eines eherings hat. es ist ein symbol für die form von partnerschaft, nicht für die partnerschaft an. sich.

      bastet schrieb:

      Ich würde gerne eine Gegenfrage stellen

      wenn Sub sich das Halsband vedienen muss, muss sich Dom dann nicht genauso verdienen das Sub es überhaupt annimmt?
      nicht böse sein, aber könntest du dafür einen neuen Thread aufmachen?
      Mir wäre es lieb wenn es hier nur um die Sicht des Doms geht, auch wenn die Fragestellung berechtigt ist.
      Herr hat gewisse Bedingungen daran geknüpft, dass ich von Ihm ein Halsband bekomme.
      Diese Bedingungen habe ich akzeptiert und es wird eventuell bald soweit sein.
      Selbstverständlich unterstützt Er mich darin, die für Ihn wahre Sklavin zu werden.
      Er möchte das Anlagen des Halsbandes zelebrieren, es soll für uns beide etwas besonderes werden.
      "Flectitur obsequio curvatus ab arbore ramus; frangis, si vires experiere tuas."
      Also das Halsband an sich ist mir nicht so wichtig, da es mir zu klischeehaft ist aber ich nutze es,weil ich weiss was es bei meinem Partner bewirkt. Allerdings gibt es etwas anderes was ich als equivalentes Zeichen habe ( was wird nicht verraten ;) ) und das bekommt er tatsächlich erst von mir, wenn ich das Gefühl habe, dass es passt bzw. wenn wir auf einem Niveau uns bewegen ab dem es angebracht ist die Besitzzugehörigkeit damit auszudrücken. ich vermeide grda das Wort verdienen ,weil es sich so nach Arbeit anhört und das sollte es nicht sein.
      Für mich ist das Halsband ein Symbol. Ein Geschenk an meinen Sub, welches ich auch nicht unbedacht verschenke, sondern erst nach einer ausgiebigen gegenseitigen "Bewährungsprobe". Es symbolisiert die Zugehörigkeit des Subs zu mir und kennzeichnet damit auch optisch und gegen Aussen sichtbar seine "Rolle". Es drückt die Bindung und das Vertrauen zwischen uns aus und macht es so symbolisch sichtbar.
      Ich bin dann dominant wenn der Sub bei meinem Betreten des Raumes den Wunsch verspürt mir zu dienen.
      Guten Morgen@all,

      für mich sind verbindende Gegenstände sehr wichtig. Das können Ringe, Armbänder, Halsketten (ich mag keinen Halsschmuck bei mir) sein. Da wir beide beruflich "neutral" sein müssen fallen die klassischen O-Ringe und Triskelenringe und Armbänder schon mal flach. Diese Gegenstände sind mir aber auch zu abgedroschen und nicht individuell genug.

      Das Halsband ist wiederum ein Thema für sich. Wenn Sub sich das Halsband erst verdienen muß, muß ich mir vorher das Vertrauen von Sub verdienen es Ihr anlegen zu dürfen. Eine klassische Wechselwirkung.

      Für uns sind Machtgefälle und Unterordnung sehr zentrale Themen. Beim betreten der Wohnung lege ich Ihr das Halsband und Ihre Handgelenk-Fesselmanschetten an und Sie strahlt mich dann glücklich an. Es sind Accessoires die Ihr einfach helfen oder die Sie einfach braucht um Ihre devote Rolle voll ausleben zu können.
      Zuerst habe ich Ihr ein einfaches Lederhalsband angelegt, inzwischen sind wir bei einem Edelstahl Halsreif. Der Wechsel von Leder zu Edelstahl hatte nochmals eine ganz eigene Wirkung auf Sie, irgendwie noch intensiver..... schwer zu erklären.

      just my 2 cents
      Das Leben ist zu kurz für Kompromisse
      [...]
      Für mich ist das Halsband meiner Subs so bedeutungsvoll wie bei Vanillas der Ehering. Auch wenn ich das Halsband nicht abschließe, so erwarte ich, dass Sub es ohne meine Genehmigung nicht öffnet. Dies ist unabhängig von der Art des Halsbandes, dem Material aus dem es ist, dessen Bedeutung oder ob es nur zu bestimmten Zeiten getragen oder niemals abgenommen wird.

      Es stellt somit eine einzigartige Verbindung zwischen Dom und Sub her und Verkörpert das festgelegte Regelwerk zwischen Beiden. Daher gibt es unterschiedliche Halsbänder welche feste Symbolcharaktere besitzen.

      Das Halsband der Prüfung, …erhält Sub auf Zeit. Es dokumentiert den Probezeitraum und wird nach Beendigung abgenommen. Nach Ablauf des Probezeitraums entscheiden Beide, ob die Beziehung auf dem nächst höhere Level weitergeführt wird oder nicht.

      Das Trainingshalsband, …erhält Sub nach Ablauf des Probezeitraumes. Es verdeutlicht die Weiterentwicklung der Beziehung und findet sein Vanilla Äquivalent im Verlobungsring.

      Das Halsband des Eigentümers, …erhält Sub als Symbol der Hingabe als Besitz und der Übernahmen des Herren in sein Eigentum. Es hat größte Bedeutung und kann ebenbürtig dem Ehering. Es sollte daher nicht leichtfertig vergeben und mit größtem Respekt behandelt werden.

      Das Halsband des Schutzes, … erhält Sub in Zeiten in welchen Gefahr droht. Sei es, dass Regelverstöße oder äußere Einflüsse negativen Einfluss nehmen. Das Halsband trägt die Initialen des Doms und ein kleines „p“. Es ermöglicht Subs Schutz, vor allem während der Abwesenheit des Doms. So verwehrt es grundsätzlich den Zugriff anderer Doms auf Sub ohne Erlaubnis des beschützenden Doms.

      Das Halsband des Spiels, …besitz in der Regel funktionale Ausstattungsmerkmale, wie O oder D Ringe und wird während einer Session getragen. Das Anlegen bzw. Ablegen dieses Halsbandes durch den Dom leitet das Spiel ein bzw. beendet es.

      Das Sklaven Halsband, …wird ständig getragen und dem Sklaven ausschließlich von seinem Herrn angelegt oder abgenommen. Es dokumentiert den ungebrochenen Besitz des Herrn über seinen Sklaven.

      Das öffentliche Halsband, …ersetzt andere Halsbänder und ihren Symbolcharakter um im Alltag unnötiges Aufsehen zu vermeiden. Es muss daher nicht unbedingt ein Halsband sein. Es kann Ersatzweise durch ein Schmuckstück oder anderes Symbol verkörpert werden.
      [...]