Was genau ist weibliche Raffinesse bei Sub und wäre das gewünscht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was genau ist weibliche Raffinesse bei Sub und wäre das gewünscht?

      Vor einigen Tagen war Thema im Chat "weibliche Raffinesse und wie Sub damit Dom um den Verstand bringt".
      Spannendes Thema, aber bei mir tauchte da ja schon das Problem auf: Was genau ist "weibliche Raffinesse"?

      Ich persönlich denke zwar, dass mit weiblicher Raffinesse so eine Art Flirten und Verführen gemeint ist, vielleicht auch Werben um Dom. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, :pardon: .
      Weil ich bei mir bewusst null weibliche Raffinesse sehe und vermute, :rot: .

      Meine Fragen:
      Was genau versteht Ihr unter weiblicher Raffinesse?
      Ist das für Euch bei Sub möglich oder sogar nötig?
      Dass Sub zB weiß, wie sie Dom mit ihrer Weiblichkeit um den Verstand bringen kann? Und dies auch bewusst einsetzt?
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Hallo Feuerpferd! :)

      Mein Herr hat schon häufig gesagt, ich wisse genau, was ihm gefallen würde und was ich tun müsse, damit er mir nicht widerstehen könne. Und er meint, eigentlich sei er mir völlig verfallen... ^^ Das heißt aber keineswegs, dass ich dann diejenige bin, die ihn führt oder wie auch immer man es nennen möchte! :D Nein, das würde mir selbst so gar nicht gefallen. Das würde für mich und meine Beziehung nicht mit meinem Verständnis vom Sub-Sein zusammengehen.

      Eher ist es so, dass ich weiß, was ihm gefällt, z.B. wie er mich gerne sprechen hört, wie ich mich bewegen und verhalten muss, um ihm zu gefallen, ihm Lust zu machen, ihn in Stimmung zu bringen usw.. Da kann er noch so erschöpft spät abends von der Arbeit kommen und ich "schaffe" es dennoch, ihn zu "motivieren". Aber: Das ist in unserem Falle keineswegs mit Topping from the bottom zu vergleichen – nein, das ist es wirklich nicht. Ich bringe ihn nicht dazu, dieses und jenes mit mir zu machen, sondern bin fähig. eine Stimmung zwischen uns zu erzeugen, durch die er Lust bekommt, gewisse Dinge mit mir zu machen. Das müssen keineswegs die Dinge sein, die ich gerade gerne tun würde! ;) Ich hoffe, ich konnte den Unterschied verständlich erklären (finde ich gerade gar nicht so einfach, in Worte zu fassen).

      Weibliche Raffinesse... Ja doch, ich denke, das gehört schon irgendwie dazu. Und ja, ich kann durchaus von mir behaupten, dass ich mit meinen Reizen zu spielen weiß – er sagt mir das häufig – und ihm gefällt's. :) Und das ist es wohl, womit ich ihm Lust machen kann, zu spielen. Der "Führende" ist trotzdem immer noch er.

      Ich bin mir nicht sicher, ob das nun wirklich zu Deinem Thema passt, denke aber, dass es schon in die Richtung geht.


      Liebe Grüße
      Zofe
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Hi,
      unter weiblicher Raffinesse verstehe ich das Auspielen sog. "weiblicher Waffen" zwecks Manipulation des männlichen Gegenüber. Im positiven Sinne formuliert, weibliche Überredungskunst.

      Hintergrund kann sein, dass Frau etwas haben oder damit erreichen will... z.B. ein Besänftigen ... oder das Armband im Schaufensterladen.

      Methoden... ui da gibt es viele Maschen...

      Bei männlchen Polizisten blond und blöd... da lesen die für einen das Manual und wechseln die auch schon mal die Birne des einaugigen Banditen auf der Autobahn.... oder "übersehen" dass man Führerschein und Personalausweis vergessen hat... während der besoffene Beifahrer verkündet.. er wisse nicht wo die Papiere vom Fahrzeug seien.

      Umschwärmen und Umschmeicheln und dabei ggf.. die sexuelle Karte zücken... oder damit locken..(vom Outfit über Bild... bishin zu Weiterführendem)

      Weibliches kindliches Schmollen

      Nur um ein paar Beispiele zu nennen.Ob das Sub können sollte oder es sogar nötig ist..

      Ich denke da kommt es auf die Beziehung an.

      Den einen Dom mag dies durchschauend amüsieren,gnädig stimmen.. und erregen den nächsten Dom treibt es vielleicht zur Weißglut wenn er es erst durchschaut hat.....

      Die eine Sub ist vielleicht froh drum auf diese Weise auf das Geschehen einwirken zu können ... die nächste Sub sieht es vielleicht im negativen Sinne als Schwäche des Doms.

      Und vermutlich macht es auch situativ einen Unterschied ... was bezweckt wurde...... wollte Sub über die Hintertür toppen ... oder vielleicht für bessere Stimmung sorgen....
      Ich kann mich @Zofe @Euanthe nur anschließen. Vorweg möchte ich sagen, dass ich gerne Frau bin. Weibliche Raffinesse fängt bei mir bei subtilen Dingen im Alltag an. Ich setzte sie ein, um z.B. unangenehme Dinge nicht selbst erledigen zu müssen, bis hin im Beruf, wo ich meinem Lieblingskollegen 1000 Fragen stelle und den " Hundeblick" aufsetzte und er zu mir sagt : " Okay, ich schreibe den Vorgang." ( Ziel erreicht...schmunzel) Es ist eben leichter, wenn Frau ab und zu den " Beschützer" beim Gegenüber weckt. Ich könnte noch viele Beispiele nennen, die durch meine Art und Weise in gewissen Situationen mit dem männlichen Gegenüber umzugehen, mir das Leben erleichtern. Und ich meine nicht auf " blond " zu tun, nein, ein Lächeln und ein netter Blick und es reicht aus.
      Jetzt komme ich mal zu meinem Herrn. Auch bei ihm weiß ich, was ihm gefällt und was nicht. Aber, im Spiel reagiert er immer verschieden. Da helfen auch nicht die " Waffen der sub" ;) Und das macht bei uns den Reiz aus. Ich würde es nicht gut finden, wenn er sich dadurch um den Finger wickeln lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luna28.4 ()

      Meine liebe Feuer...
      Meine Definition von weiblicher Raffinesse hat erstmal damit zu tun das Frau/Sub was von sich hält...und ihren Wert kennt...als Sub sollte man erst Recht Stolz haben..Sub ist man auch mit Stolz..hast du Stolz bist du automatisch anziehend für Doms die Charakter haben und sich nicht nur Dom nennen weil sie das Wort kennen..du weißt inzwischen das ich Sub mit großer Klappe bin..ich halt sie auch bei Dom nicht..das ist schön zu sehen wer wirklich Manns genug ist es mit Sub mit "Arsch in der Hose" aufzunehmen..das ist zb das was ich brauche um Dom zu respektieren...kann man das nicht dann liegt man mir zu Füßen..das will ich genau nicht...ich kann gut reden..das weiß ich..ich weiß auch das ich ein guter Mensch bin wenn ich jemanden wirklich mag..ich hab es nicht nötig hinterrücks zu lästern sondern sag jedem meine ehrliche Meinung,,inzwischen habe ich festgestellt das es mehr nicht brauch und Dom zwar auch zur Verzweiflung aber auch zum Schwärmen bringt..Lügen und Vormachen kann heutzutage jeder..grotten ehrlich....kaum noch ein Mensch..etwas vorzumachen was man nicht ist erzählt dir mehr über einen Menschen als man wissen will und ist langweilig...einfach ehrlich zu sein ist für mich meine persönliche weibliche Raffinesse unh hat mich tolle Menschen/Doms kennen lernen lassen sowie mir die Arschlöcher zum Glück schnell gezeigt.. :pardon:
      @Feuerpferd und du solltest mehr von dir halten und deinen Stolz haben..ich mag nicht viele Menschen aber dich will ich immer noch kennen lernen.. ^^
      - Ich kann jetzt auch nur vermuten was ich meine... -
      weibliche Raffinesse ist für mich genau wie männliche Raffinesse ein Mittel zum Zweck um etwas zu bekommen oder erreichen.

      Das Gegenüber soll auf besonders angenehme Weise dahin gebracht werden.

      Was das im Einzelnen sein kann hängt eben auch von der Beziehung und den Vorlieben ab......auch ein leckeres Essen in toller Umgebung kann soetwas sein.
      In gewisser Weise ein Zusammenspiel um ein Ziel zu erreichen.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Raffinesse ist nicht nur weiblich. Männer sind da kein Deut besser!
      Raffinesse ist ein Mittel, etwas durchzusetzen. Im günstigsten Falle merkt der andere Part gar nicht, dass er manipuliert wurde.
      Raffinesse ist für mich das Salz in der Suppe.
      Meine Sub weiß ganz genau wie sie mich um den Finger wickeln kann. Allerdings weiß ich das aber auch und bin manchmal so stark, das dann für sie das absolute Gegenteil eintritt. :peitsche1: :paddel: :leine:
      Oder war genau das ihr Ziel??? :/ ?( :rolleyes:
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Mit Manipulation hat Raffinesse für mich eher weniger zu tun. Das beziehe ich jetzt mal nur auf mich und speziell aufs Sub-Sein bzw. unsere Form von D/s.

      Meine Art weiblicher Raffinesse sieht so aus, dass ich meinen Herrn zu Beginn (und nur zu Beginn!) geschickt und mit kleinen "Details" (z.B. in Sprache und Ausdruck, Blicken sowie meiner Verhaltensweise) zwar in eine bestimmte Richtung lenke, dies allerdings – und den Punkt finde ich hier ganz entscheidend – nicht auf so subtile Art und Weise mache, dass er es nicht oder erst im Nachhinein merkt. Es ist schon so, dass ihm bewusst ist, dass ich gerade mit meinen Reizen spiele und sie so einsetze, dass ich "unwiderstehlich" für ihn werde. Aber ich bringe ihn damit nicht dazu, etwas ganz Bestimmtes zu tun – eher "zünde" ich mit dieser Raffinesse etwas in ihm, wodurch er in Stimmung kommt, gewisse Dinge mit mir zu machen – ich leite also praktisch nur ein, dass etwas passiert. Was das im Endeffekt ist, liegt allerdings ganz bei ihm! Alles andere würde ich wie gesagt als Topping from the bottom empfinden und das gibt mir nichts.

      Das verstehe ich unter Raffinesse im BDSM-Kontext, bezogen auf Sub . Außerhalb von BDSM bzw. D/s sehe ich es hingegen ganz ähnlich, wie es hier schon von einigen beschrieben wurde. Ja doch, da ist manipulatives Verhalten, mit dem ich ein bestimmtes Ziel erreichen möchte, durchaus ein Teil von Raffinesse! Für mich gibt es einen klaren Unterschied zwischen der Raffinesse, die eine Sub bei ihrem Herrn einsetzt, und der Raffinesse in eher alltäglichen Situationen, die abseits vom D/s stattfinden und auch bei anderen Menschen (speziell Männern) "angewendet" werden.


      Danke für den tollen Thread, @Feuerpferd! Das ist wirklich ein sehr interessantes Thema. :)
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Laut Duden ist "Raffinesse" eine "schlau ausgeklügelte Vorgehensweise, mit der jemand eine günstige Situation zum eigenen Vorteil ausnutzt (um auf indirektem Wege zum Ziel zu kommen)". Dass es eine Art von Raffinesse gibt, die ausschließlich Frauen beherrschen, wage ich zu bezweifeln. :ninja:

      Ich mache nichts, um @Eiskalter Engel taktisch in eine bestimmte Richtung zu lenken. Das kann und will ich nicht, und er vermisst es nicht. Es ist in Ordnung und ich weiß es zu schätzen, dass die Initiative zu 100% von ihm ausgeht. :rolleyes: Ich versuche schon nach Kräften, ihm zu gefallen. Auch teile ich ihm meine Ideen und Gedanken offen mit und wirke so wahrscheinlich auch gestaltend auf unsere Beziehung ein. Aber ein Taktieren oder berechnendes Verhalten gibt es meinerseits nicht, zumindest nicht bewusst. Mir fällt auch keine Richtung ein, in die ich ihn lenken könnte, die besser wäre als das, was er sowieso tut. :love:

      Meinem Mann gegenüber, der kein BDSMler ist, taktiere ich auch nicht. Direkte Kommunikation funktioniert für uns besser. Wenn ich z.B. *** möchte, sage ich das. Wenn er nicht in Stimmung ist, finde ich es abtörnend, ihn erst bewusst in eine solche bringen zu müssen. Lieber warte ich ab, bis er von sich aus mit eindeutigen Absichten auf mich zukommt. Auch wenn ich etwas anderes von ihm möchte, z.B. dass er zu einer bestimmten Veranstaltung mitkommt, bitte ich ihn direkt darum, ohne ihn vorher z.B. mit einem guten Essen bewusst "gefügig" zu machen. Wenn er trotz meiner Bitte nicht mitkommen will, kommt er nicht mit. Das ist dann auch besser so, haben wir festgestellt. :thumbup:

      Insgesamt bin ich bisher ohne "weibliche Raffinesse" gut durchs Leben gekommen, sowohl beruflich als auch privat und in Sachen Liebe und Sexualität. :whistling:
      Ok, ich geb zu, der letzte Post klingt jetzt doch reichlich dämlich, weil gar nicht klar wird, was ich damit sagen will, also dies als Ergänzung.

      Mir fiel bei diesem Thema zunächst wirklich die Ziege aus dem Grimm Märchen ein, die sich von den drei Brüdern erst umsorgen ließ und dann mit ihrer Art dafür sorgte, dass der Zorn des Vaters überhand nahm, während sie selbst zunächst den größten Vorteil aus der Situation schindete.

      Aber dieser manipulative, eine Situation ausnutzend missbrauchende Teil wäre der Bereich jener "Raffinesse", die mir persönlich bei Menschen sehr aufstoßen kann.

      Aber es gibt ja auch den erotisch verspielten Part, der mit Reizen spielt, sie einzusetzen weiss, verführt, verspielt ist. Nun ich denke, davon haben doch beide etwas, wenn er einzig der gegenseitigen Lust dient. Ob dergleichen gewünscht ist oder nicht, nun das wäre doch wieder eine dieser Verallgemeinerungen, die man gar nicht treffen kann. Die einen genießen, die anderen mögen etwas anderes. Ich persönlich finde dieses Spielerische, Erotische sehr schön, ...

      Egal, wie man spielt oder miteinander genießt, lebt, etc. Es gilt doch hinsichtlich jeder Nuance, die jeweilig Agierenden müssen miteinander auskommen.
      Sorry, dass ich den anderen Post so im Raume stehen ließ, nach dem Motto "ich weiss ja, was ich denke". Interessant für mich persönlich war auch, dass mir zuerst die negativere Auslegung in den Sinn kam, während die andere ja etwas für mich völlig legitimes und schönes ist..
      Solche Gedanken ohne Wertung zu schreiben ist bisweilen doch nicht so leicht. Aufs "Nächtle" denn also der "Guten Morgen, schöner Tag".
      So dämlich war der Post nicht.
      Der Sinn dahinter sprang einen doch an!
      Wenn man die menschliche Interaktion sieht,ist immer "Raffinesse" dabei. Jedes Tun hat einen Antrieb.
      Jedes!
      Wenn in der Raffinesse deutlich Manipulation zu erkennen ist, stößt mich das manchmal ab.In einigen Fällen aber nicht.Da nehme ich das in das Spiel auf und reagiere darauf. Manchmal zu ihrer Enttäuschung aber gar nicht....
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Weibliche Raffinesse setzte ich schon hin und wieder ein, wenn ich einen Wunsch habe oder auch,
      wenn ich mich vor etwas drücken will.... :rot:
      z. B. so in etwa... Ach bitte Schatz, das kann niemand besser als du.. :love: Gut, zugegeben, funktioniert nicht immer. Allerdings ist das für mich kein Grund, es immer mal von neuem zu probieren... :engel: (und ehrlich gesagt, ist es auch gut, das es nicht immer funktioniert) :D
      Es ist der Reiz an sich, an diesem Spielchen, der uns beiden gefällt :love:
      Hoffe, das es einigermaßen verständlich erklärt ist.
      Weibliche Raffinesse...bringe ich primär mit femininer Ausstrahlung in Verbindung.
      Raffiniert wird diese vielleicht, wenn man sie bewusst einsetzt, um etwas zu bekommen/erreichen.
      Bewusst setze ich sie nicht ein...unbewusst eventuell schon. Das lässt sich im Rahmen meiner Weiblichkeit glaube ich auch nicht verhindern und wird mir oft genug bestätigt, beispielsweise wenn es um ‚den Verstand bringen’/Hörigkeit etc. geht :saint: .
      Aber in unserem BDSM ist dafür wenig bis kein Raum, wenn es wirklich losgeht. Entsprechende Versuche würden höchstens lächerlich aufgrund unserer Spielvariationen und Ausprägung wirken.
      Also...möglich ja, nötig nicht ^^ .
      Also ich weiß zum Beispiel was genau ich tun muss um meinen Freund zu provozieren mir gegenüber dominant zu werden wenn ich es mir wünsche oder ihn dazu zu bringen fast in der Öffentlichkeit die Beherrschung zu verlieren..aber gehört das zur weiblichen Raffinesse?

      Zum Beispiel "provoziere" ich ihn gerne draußen wenn ich Overknees trage weil ich weiß das er das total liebt wenn ich das mache. Oder schmiege mich ganz fest an ihn ran und drücke meinen Hintern gegen seinen Schritt wenn wir irgendwo an der Kasse stehen.
      Wenn wir bei mir zu Hause sind, setze ich mich oft einfach auf seinen Schoß oder lege meinen Kopf oder meinen Hals in seine Hand und setze meinen unterwürfigen Blick auf den er so sehr liebt.
      Einmal hab ich auch gesagt "Ach..so dominant..bist du manchmal gar nicht"..die Bestrafung für den Spruch folgte dann auch..aber hey war doch eigentlich genau das was ich erreichen wollte :rot: :love:

      Also ich denke weibliche Raffinesse hat viel mit Ausstrahlung zutun und der Art wie dein Gegenüber darauf reagiert wenn wir jetzt mal nur von einem Dom ausgehen.

      Ansonsten weiß ich oft gar nicht ob ich überhaupt so viel Raffinesse besitze um sie in einem normalen Alltag einzusetzen :rofl:
      Unter weiblicher Raffinesse verstehe ic hdas Sie ihre Reize bzw das was ich als Reiz empfinde ausspielt um eine bestimmte Situation anzuheizen oder etwas zu bekommen (Sex).

      Manipulation im negativen Sinne schliesse ich komplett aus, ich kenne sie so gut und vertraue ihr in dieser Hinsicht 100%