Eine DIY Hänge-Spreizstange

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Eine DIY Hänge-Spreizstange

      Eine DIY Hänge-Spreizstange

      So, dann will ich mal in diesem Topic meinen Foren-Einstand geben und meine selbst gebaute Hänge-Spreizstange vorstellen. :)

      Den Suspension-Ring in der Decke hatte ich schon vor einiger Zeit mit großem baulichen Aufwand installiert. Bisher hatte ich meine Frau daran mit Hilfe von Armfesseln und Seilen fixiert, allerdings war für sie diese Position (also die Arme direkt am Kopf anliegend) nie sonderlich bequem und daher auch nicht allzu lange durchzuhalten. Eine Hänge-Spreizstange versprach hier ein wenig mehr Komfort, allerdings gefiel mit technisch nichts von dem, was ich im Netz finden konnte. Also habe ich mich selbst an den Bau nach meinen Vorstellungen gemacht. Hier ist das Ergebnis:




      Mir war es wichtig, dass das Ding nicht nur vernünftig aussieht, sondern auch sicher ist. Daher habe ich alles aus VA gebaut.

      Die Materialliste:
      • VA-Rohr 25 mm (3 mm Materialstärke)
      • Gewindestange M10
      • 2x Ringschraube M6 DIN 580 (also mit Gewindenippel)
      • 2x Ringschraube M10 DIN 582 (also mit Innengewinde)
      • 2x Mutter M6
      • 4x Mutter M10
      • 10x U-Scheibe M10 mit 19mm Durchmesser
      • 5 Karabiner
      • ca. 50 cm Kette

      Die Bauanleitung:
      1. Rohr auf Wunschbreite zuschneiden. Bei mir 60 cm, nach Vorgabe meiner Frau. :P
      2. Zwei Löcher 6,5 mm für die Ringschrauben bohren. Ich habe 13 cm jeweils von der Außenkante gemessen.
      3. Die M6 Ringschrauben in den Löchern verschrauben. Gewindenippel müssen vorher um ca. 5mm gekürzt werden, weil sonst die Gewindestange später nicht mittig sitzt!
      4. Gewindestange zuschneiden.
      5. Die eingeführte Gewindestange habe ich dann auf jeder Seite nach ca 8 cm mit einer Mutter, gefolgt von 5 U-Scheiben und noch einer Mutter versehen. Da die U-Scheiben den selben Durchmesser außen haben wie das Rohr innen, hält diese Konstruktion die Gewindestange bei größeren Belastungen exakt in der Mitte des Rohrs.
      6. Jetzt noch die beiden M10 Ringschrauben fest auf die mittig positionierte Gewindestange schrauben.
      7. Zum Schluss noch Kette und Karabiner dran... fertig!



      Das persönliche Extra:
      Ich habe einen Kunstlederschlauch genäht und über das Rohr gezogen, weil mir eine komplette Edelstahloptik zu klinisch war (ja, ich habe das tatsächlich selbst genäht - sehr zur Verwunderung meiner Frau). Habe ich tatsächlich so exakt hin bekommen, dass der Bezug nicht mal mehr verrutscht auf dem blanken Metall. Dafür war das drüber ziehen echt die Hölle. Logischerweise sollte man das vor Schritt 3 in der obrigen Anleitung machen.

      Die Kosten:
      Alles zusammen genommen komme ich auf einen Materialpreis von knapp 38 Euro. (Die Handfesseln auf dem Bild natürlich nicht mit gerechnet!)

      Die Sicherheit:
      Ein kurzer Belastungstest in der Werkstatt ergab: 150 Kilo Belastung sind drin, ohne dass was kaputt geht. Ist aber natürlich abhängig vom verwendeten Material.


      Ursprünglich hatte ich geplant, die Ketten bis zur Öse an der Decke zu führen. Allerdings habe ich jetzt noch das Seil dazwischen, weil mir meine Frau im Sommer mal fast ohnmächtig geworden ist beim Spiel. Das war zwar im Liegen auf dem Bett, aber ich hab mir so gedacht, wenn das mal im Stehen passieren sollte, dann kann ich sie mit einem Arm halten und mit der anderen Hand den Knoten lösen, um sie langsam runter zu lassen. So jedenfalls mein Gedanke. Wäre aber dankbar, wenn ich das nicht irgendwann mal ausprobieren müsste. ^^

      Ich hoffe, das lasst Ihr hier als Einstand gelten. :beer:

      Chris
      Sehr schön. Dem Ding glaubt man dass es hält. Und sieht top aus. :thumbup:

      Chris78 schrieb:


      Ursprünglich hatte ich geplant, die Ketten bis zur Öse an der Decke zu führen. Allerdings habe ich jetzt noch das Seil dazwischen, weil mir meine Frau im Sommer mal fast ohnmächtig geworden ist beim Spiel. Das war zwar im Liegen auf dem Bett, aber ich hab mir so gedacht, wenn das mal im Stehen passieren sollte, dann kann ich sie mit einem Arm halten und mit der anderen Hand den Knoten lösen, um sie langsam runter zu lassen. So jedenfalls mein Gedanke. Wäre aber dankbar, wenn ich das nicht irgendwann mal ausprobieren müsste. ^^

      Google mal nach Panikhaken.
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"

      Cliffhanger schrieb:

      Google mal nach Panikhaken.

      Ja, den hatte ich auch als Alternativlösung im Auge, habe mich aber aus einem ganz praktischen Grund dagegen entschieden: Ich bin nur 1,73 groß und der Panikhaken würde selbst in der oberen Ecke der Kettentriangel so hoch hängen, dass ich ohne Hocker da gar nicht erst ran käme. ^^

      Chris78 schrieb:

      Cliffhanger schrieb:

      Google mal nach Panikhaken.
      Ja, den hatte ich auch als Alternativlösung im Auge, habe mich aber aus einem ganz praktischen Grund dagegen entschieden: Ich bin nur 1,73 groß und der Panikhaken würde selbst in der oberen Ecke der Kettentriangel so hoch hängen, dass ich ohne Hocker da gar nicht erst ran käme. ^^
      Du könntest das Kettendreieck so lassen, daran den Panikhaken setzen und eine einzelne Kette nach oben führen.

      Oder zwei Panikhaken, jeweils einen an die Augenschrauben, verwenden.

      Kette komplett sähe halt besser aus, finde ich :D
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"
      Eine sehr schöne Idee, allerdings drängen sich mir beim betrachten einige Fragen auf:

      1. Ist das ein Baumwollseil? Dann solltest Du da niemanden dran befestigen / hängen. Dafür ist ein solches Seil nicht geeignet!

      2. Die Kette macht optisch einen "spielerischen" Eindruck. Weißt Du was zu Traglast / Bruchlast ..... ?

      3. Panikhaken: Finger weg von den zahlreich verwendeten Zinkdruckguss-Teilen. Die brechen,wie jeder Guss bei ruckartiger
      Belastung. Ich füge mal Fotos bei von geschmiedeten Edelstahl-Teilen. Die übrigens zusätzlich eine "Fernbedienung" haben.
      Das Seil, mit dem die Panikfunktion ausgelöst wird, ist beliebig verlängerbar. Diese Teile gibts mit und ohne Wirbel, Bruchlasten
      bis zu etwa 2to ......



      Die Teile sind ca. 90mm lang, der geschlossene "Ring" oben hat eine lichte Weite von 20 mm.
      Noch ne Anmerkung:

      die Panikhaken setze ich IMMER so, das keine zusätzliche Masse aufgefangen werden muss.

      Beispiel: Du setzt den Panikhaken ganz oben, also direkt unter die Decke. Dann musst Du nicht nur Dein Gegenüber, sondern auch die Kette und die Stange mit auffangen. UND Sie kann sich nicht selbst abfangen, weil sie ja noch gefesselt ist.

      Besser ist es die Panikhaken als letztes Glied fest an der Stange zu befestigen, dann kannst nacheinander die Hände lösen und stützen und musst kein zusätzliches Gewicht sichern! und auffangen.
      Also ich habe das so verstanden, daß seine Frau auf dem Boden steht und nur mit den Händen daran gefesselt werden soll.

      Für Suspension ist ja die gesamte Konstruktion gar nicht geeignet.

      Mir persönlich würde es auch besser gefallen, wenn das Seil entweder durch Natur(farbenes) Seil oder durch Kette ersetzt werden würde. Aber das ist Geschmackssache.

      Ansonsten finde ich die Konstruktion sehr schön ^^
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      Äh..., die Teile die @Giftzwerg empfiehlt heißen Schnappschäkel.
      Ich kannte bisher auch nur die anderen aus Guss und die können im Panikfall etwas hakelig sein. Das braucht man dann nicht wirklich.
      Habe die Schnappschäkel nach einer kurzen Suche gefunden. Mit rund 3 Euronen pro Stück ist das eine preiswerte Sicherheitsinvestition.

      Nach der Empfehlung von Giftzwerk, die Teile als letztes Glied vor der Delinquentin einzusetzen, spricht ja nichts mehr gegen eine Kette bis ganz oben.
      Existence could not resist the temptation of creating me
      Oha! So viele Antworten. Na dann will ich mal tippen... :P

      Giftzwerg schrieb:

      1. Ist das ein Baumwollseil? Dann solltest Du da niemanden dran befestigen / hängen. Dafür ist ein solches Seil nicht geeignet!
      Ja, das ist ein Baumwollseil. Es ist auch nicht geplant, jemandem mit der Konstruktion aufzuhängen. Die Füße bleiben auf dem Boden. Es soll nur der Fixierung dienen.



      Giftzwerg schrieb:

      2. Die Kette macht optisch einen "spielerischen" Eindruck. Weißt Du was zu Traglast / Bruchlast ..... ?
      Ich habe kein Datenblatt zur Kette. Zum Test habe ich die Stange (ohne Seil) an der Deckenöse befestigt und meine Frau und ich haben uns festgehalten und die Beine angezogen. Sind zusammen 150 Kilo. Nichts ist raus gerissen oder verbogen. Sollte also reichen, um meine Frau zu halten, falls sie mal das Gleichgewicht verliert.


      Shayleigh schrieb:

      Mir persönlich würde es auch besser gefallen, wenn das Seil entweder durch Natur(farbenes) Seil oder durch Kette ersetzt werden würde. Aber das ist Geschmackssache.
      Das rote Seil ist noch nicht die Endlösung. Für die Farbauswahl bin ich eh nicht zuständig. :whistling: Gegen Kette haben wir uns aber beide schon entschieden. Passt nicht so zu uns.
      Nun, ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Spaß mit dem wirklich sehr sehr schönen Teil.

      Ich wollte auch nur auf eventuelle Risiken hinweisen.

      Baumwollseile werden OHNE Angabe von zulässigen Bruchlasten gehandelt, eben weil diese Seile keine definierbare Belastbarkeit haben. Es kann gut gehen, muss es aber nicht.

      Ketten sollten nur in Längsrichtung belastet werden, sonst reduziert sich die Belastbarkeit drastisch. In der Horizontalen um 90%.

      Kräfte, gerade dynamische Kräfte entstehen meist unverhofft und schlagartig.
      Wenn Deine Frau, was Du selbst in dem Eingangsbeitrag geschrieben hast, ohnmächtig wird, ihr die Beine weggehen oder sie sich bei Schlägen "abhängen" lässt, entstehen ruckartig dynamische Kräfte, die auf jeden Fall höher sind als ihr Körpergewicht.

      Nix für ungut.
      Kann mich allen Vorrednern nur anschließen und dir zu deiner tollen Konstruktion gratulieren @Chris78 :thumbup:
      Mich interessiert aber noch was anderes: Was ist das für'ne interessante HiHeel Collage, die links auf deinem Foto halb verdeckt zu sehen ist?
      @Existentmale Wo hast du diese Schnappschäkel bekommen? Gehören die nicht ursprünglich zum Seglerzubehör?
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      Vielen Dank für das Kompliment, @Carmantus. :)

      Carmantus schrieb:

      Was ist das für'ne interessante HiHeel Collage, die links auf deinem Foto halb verdeckt zu sehen ist?



      Das sind zwei High Heels vom Flohmarkt und eine Schallplatte. Hält mit zwei kleinen Nägeln an der Wand. War mal so eine spontane Eingebung. ;)
      In dem oberen Schuh versteckt sich übrigens auch der Schlüssel zum "Erwachsenenschrank". Ist ganz praktisch dafür. :D