Erste Hilfe Ausbildung für Doms

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Erste Hilfe Ausbildung für Doms

      Hallo zusammen,
      ich bin der Meinung das jeder Dom regelmäßig einen Erste Hilfekurs besuchen sollte, falls es bei eine Session zu einem Unfall kommt.
      Ist es eurer Meinung nach nicht Verantwortungslos wenn Dom sowas nicht regelmäßig auffrischt?
      Jeder spricht von Sicherheit und ich denke da gehört eine gründliche Erste Hilfe Ausbildung auch dazu.
      Freu mich Eure Meinungen zu lesen.....

      Gruss aus München
      Sir Catmann
      Entschuldige bitte, welche Praktiken praktizierst du denn, dass ein Erste Hilfe Kurs nötig wäre?
      Kreislaufstörungen sind zwar unangenehm, aber meistens jedoch nicht tödlich.
      Ansonsten würde mir NICHTS einfallen, welshalb Dom man einen Ersten Hilfe Kurs absolvieren sollte.......
      Na einfach weil das jeder können sollte, wir ja doch mit unserem Spiel eine künstlich gestresste Situation mit der ein oder anderen Unvorhergesehenheit oder Gefährdung erzeugen und Sub unter Umständen etwas ausgeliefert ist und außerdem kanns ja auch schon mal vorkommen, dass der Spielpartner sozusagen 1B Ware ist und eine Erkrankung hat?

      Man ist ja auch nicht ewig 20 und mit den Jahren kommen auch die diversen Problemchen und Probleme...

      Und weil man sich nicht immer gut genug kennt und das aus irgendwelchen Gründen dummerweise verschwiegen wird? Was meint ihr wohl wie viele Epileptiker, Asthmatiker, Herzkranke, Diabetiker etc. es gibt? Und man siehts denen nicht an...

      Bin sehr für erste Hilfekenntnisse. hat noch keinem geschadet. Anders herum aber schon.

      Frohes und sicheres Spiel gewünscht!
      Ich gehe grundlegend davon aus, dass man über ein grundlegendes Wissen verfügt, was medizinische Sofortmaßnahmen angeht.
      Zumindest ist dies für mich ein Bildungsbereich, der zum "normalen" Leben dazu gehört.
      Ebenso halte ich es für normal, dass der Aspekt der Sicherheit immer beachtet wird, aber vielleicht habe ich bisher auch nur Menschen kennengelernt, für die dies ebenso war....alles andere würde ich sehr befremdlich und unverantwortlich finden.
      Mit Erkrankung ist man 1B-Ware? Na dann... :|

      Kenntnisse in der ersten Hilfe sollte nicht nur der/die Dom haben, sondern jeder. ;)
      Viele müssen alleine durch die Arbeit die entsprechenden Kenntnisse nachweisen - unsere Mitarbeiter ebenfalls und aus Solidarität gehe ich immer mit zum Auffrischungskurs. Ich finde das wichtig, man lernt nicht nur wie man mit Kreislaufschwächen umgehen kann/ muss... sondern viele andere Dinge die man vielleicht einmal anwenden muss.
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      und so ganz eventuell könnte ja auch mal Dom gesundheitliche probleme bekommen und erste hilfe benötigen ;) und Sub ist ja nicht immer so fixiert, dass sie/er handlungsunfähig ist 8)

      und kleines Outing meinerseits: ich hatte mich mal selbst durch ein missgeschick meinerseits, bei wachsspielen selbst erwischt und war recht froh eine brandsalbe zur hand zu haben ups

      mehr sag ich aber dazu nicht, es wär aber mal ein extra thread wär "missgeschicke der doms während der Session" - das dann aber im Dom-bereich :lol2:

      somit plädiere ich für regelmäßige kurste für ALLE /menschen)! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gentlewoman ()

      Ich bin da ja eurer Meinung, wenn es nach mir geht sollten alle Ersthelferkurse machen, denn davon kann man nie genug machen.
      Bin selbst ausgebildete Ersthelferin und frische meinen Schein alle zwei Jahre auf. Ist eben nur die Frage ob es für einen Dom Voraussetzung ist. Für mich ist alles andere, inklusiver dieser Sofortmaßnahmen am Unfallort, wie man sie für den Führerschein braucht, nur halbe Sachen.
      Für mich muss ein Dom einen solchen Schein nicht haben, er sollte sich eben über die Risiken klar sein die aus seinen Handlungen entspringen könnten und entsprechend vorbereitet sein.
      Ein Dom der zum größten Teil D/S lebt und nur ab und an mal eine Flogger zur Hand nimmt muss eben nicht Druckverbände anlegen oder eine Gliedmaße abdrücken können.
      Puls messen, stabile Seitenlage und Schocklage allerdings wären sicher von Vorteil.
      Ist zwar nen altes Thema aber ich denke mit Führerschein hat jeder seine Grundkenntnisse.
      Was ein Dom auf jeden Fall ist „ Weiterbildung“ sprich sich schlau machen was kann den passieren und wissen was er tun sollte.
      Nur wegen meiner Neigung jetzt alle zwei Jahre in nen SLM oder EH Kurs setzen wäre schon etwas komisch, wobei ich sage den sollte man eh ab und zu mal auffrischen.
      You think you want me
      I control you
      Ich war in den letzten 4 Jahren auf zwei 1. Hilfe Kurse für (BD)SM. Es wurden hier u.a. ganz praktische Kenntnisse zur Anatomie und Infektionsgefahr vermittelt, für die verschiedenen SM-Praktiken. Es wurde gezielt auf die „Unfallursachen“ im BDSM hingewiesen, ohne dabei den mahnenden Finger zu erheben. In einigen BDSM Communitys werden die Kurse von der einen oder anderen Gruppe organisiert. Es gibt Tageskurse mit Zertifikat oder Kurse, die mehr einen Workshop Charakter haben und dann auf die Risiken und Unfallgefahr spezieller SM-Praktiken eingehen.


      Auf einen 1. Hilfe Workshop wurden dann auch eine PP-Präsentation gezeigt, mit Fotos aus der Arztpraxis des Dozenten, das waren dann deutliche Bilder und es wurde auch über Spätfolgen gesprochen.


      Kurse und Workshops können die eigenen praktischen Erfahrungen nicht ersetzen. Sie helfen aber im Notfall das richtige zu tun. Sie helfen auch dabei, sich mal wieder vor den Augen zu führen das SM kein Kindergeburtstag ist.

      Interessant für mich waren die vielen praktischen Tipps zu Prävention, denn oft sind Unfälle im BDSM eine Verkettung unglücklicher Zufälle, die sich vermeiden lassen.


      Es gibt natürlich auch die psychischen „Unfälle“ im BDSM. Es werden z.B. Traumata angespielt, die besser unangetastet geblieben wären oder einfach nur Narben, aus dem persönlichen Erleben, die wieder aufgerissen wurden. Die Eigenverantwortung kann ich einer Sub nicht abnehmen, ich kann Ihr aber die Gewissheit geben, dass ich für Sie da bin, wenn Sie mich braucht.
      Das Geheimnis ist nicht, die Schmetterlinge zu jagen, sondern den Garten zu pflegen, so dass sie von alleine kommen - Mario Quintana
      Klingt vielleicht komisch, aber würd ich mitkriegen, dass ein Dom Kurse speziell für Doms besucht hat, würde ich auf Abstand gehen. Das verliert für mich das Persönliche, Intime, wenn er jemandem Geld dafür gegeben hat, es professionell zu lernen. Es ist irgendwie der Unterschied zwischen Domina und Dom, den das in meinem Kopf macht.

      Normale Erste Hilfe Kurse :ja bitte, da fühle ich mich sicherer.

      *littlefoot* schrieb:

      Klingt vielleicht komisch, aber würd ich mitkriegen, dass ein Dom solche Kurse besucht hat, würde ich auf Abstand gehen. Das verliert für mich das Persönliche, Intime, wenn er jemandem Geld dafür gegeben hat, es professionell zu lernen. Es ist irgendwie der Unterschied zwischen Domina und Dom, den das in meinem Kopf macht.
      Auf was beziest du dich da ?
      You think you want me
      I control you

      Legat schrieb:

      @donatin GEb ich dir Recht, wenn sich in der Szene dazu jemand bereit erklärt spezifisch einen " Workshop" zu machen, ist das bestimmt Lohnenswert.

      Hat mit Szene erstmal nichts zu tun, denn die Kurse werden u.a. von einer Fachfirma für medizinische Seminare in Braunschweig durchgeführt. Problem ist, das man auch die Teilnehmer zusammenbekommen muss, das ein Kurs auch stattfinden kann. Das wird dann über die BDSM-Community oder BDSM Gruppen/Vereine organisiert.
      Das Geheimnis ist nicht, die Schmetterlinge zu jagen, sondern den Garten zu pflegen, so dass sie von alleine kommen - Mario Quintana