Outing - andere Reaktionen als erwartet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Outing - andere Reaktionen als erwartet?

      Hallo ihr Lieben,

      Schon wieder ich :rolleyes:
      Angeregt durch den Thread "Ist unsere Gesellschaft prüder geworden" ist mir folgender Gedanke gekommen.

      Waren Reaktionen auf ein Outing schonmal anders, als ihr im Vorfeld erwartet hatten?

      Dazu muss ich vielleicht ausholen. Mein Freund und ich sind beides Studenten und wohnen eben studentenlike beide in einer WG.

      Da BDSM ja doch mal geräuschintensiver werden kann, haben wir uns entschieden uns WG-intern zu outen. Wir hatten ein paar Tage davor schon ein Gespräch, indem der Mitbewohner sich in wilde Ratespiele gestürzt hat, es aber noch zu keinem Outing kam :D

      Wir waren dann auf einer Party und haben getrunken. Mit genug Wodkamut hab ich ihm dann endlich erzählt was Phase ist. Es kam ein "Ok, ich hätte jetzt was krasseres erwartet. Macht doch"

      Ich hatte ja mit allen gerechnet und schon Argumente zurechtgelegt, aber mit so einer sofortigen Akzeptanz nicht. Ich weiss das der Mitbewohner nämlich sehr vanilla ist. :rofl:

      Kennt ihr das? Oder war immer das Gegenteil der Fall, dass ihr verurteilt wurdet wo ihr auf mehr Akzeptanz gehofft hattet?

      LG Liebeskind :saint:
      Ich hab schon alles erlebt von " oh mein Gott, das du so drauf bist " über wirkliches Interesse an dem was bdsm für mich bedeutet bis hin zu " Solange alle spass haben " ...
      Norden, Süden, Krieg und Frieden, Chaos, Ordnung, Liebe, Hass
      Unwahrheiten, Ehrlichkeiten bringe ich in jede Stadt
      Trauer, Freude, Tod und Leben, will ich nehmen, will ich lassen
      wenn der Narr dann weiterzieht, wird man ihn lieben oder hassen
      ( R.I.P. Schelmish 15.12.2012 )
      das meine eltern das ablehnen hatte ich mir schon gedacht, aber i-wie doch hoffnung gehabt, dass es nicht so krass sein wird - aber nun gut.

      eher enttäuscht war ich da von den damaligen freunden die komplett 0 verständnis hatten. da ist die mama meiner/unserer freundin 1000x offener und auch seine eltern sind uns neutral gesinnt solange man nicht "darüber" redet.

      mittlerweile habe ich nur noch bekannte die sich i-wie in der "szene" bewegen oder dem sehr neugierig/tolerant gegenüber stehen. den ich stelle ihn als meinen herrn vor und nicht als freund und das sorgt dann schon dafür das alle prüden wegrennen ;)
      Freut sich immer über liebe PM.s... :)
      Vor wirklich vielen Personen bin ich nicht geoutet; das ist bei mir einfach nicht nötig.

      Bei einigen hat es sich allerdings doch ergeben - und da hab ich mir ehrlich gesagt vorher nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, da es sich im Gesprächsverlauf einfach so ergeben hat.

      Gegebenenfalls hatte ich da schon mit Reaktionen gerechnet, die irgendwie "emotionaler" ausfallen - gar nicht unbedingt ablehnend, aber irgendwie ist das ja schon eine kleine "Bombe" die man da platzen lässt; es fühlt sich ja zumindest für einen selbst ein kleines bisschen so an.
      Stattdessen haben alle sehr relaxt reagiert - keine Ablehnung, ein paar dezente Nachfragen, quasi ein "schön für dich, und toll, dass du da einen entsprechenden Partner gefunden hast". Nach kurzer Zeit waren wir dann auch schon beim nächsten Thema. Alles entspannt :D

      Mag natürlich aber auch dadurch bedingt sein, dass das nur im Freundes/Bekanntenkreis und nicht in der Familie war. Und mein Freundes/Bekantenkreis such ich mir natürlich selber aus, daher besteht es auch auch offenen und entspannten Leuten.
      Wahrscheinlichkeitsfaktor 1 zu 1. Wir haben Normalität erreicht, ich wiederhole, wir haben Normalität erreicht. Alles, womit Sie jetzt noch immer nicht fertig werden, ist folglich Ihr Problem.
      ______________________________________________________________________________________________________________
      Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
      Hallo zusammen,

      mir erschließt sich einfach nicht der Sinn eine Outings. Was soll es mir und meinem Umfeld bringen :gruebel:
      Ich habe es nie offensiv angesprochen und sehe dazu auch keinerlei Veranlassung, warum sollte ich auch? Die die es von mir wissen erkennen halt die Triskele oder meinen Ring aber auch nur weil sie sich damit selber beschäftigt haben und dementsprechend "anders" Mit sich und den Vorlieben anderer umgehen
      Wenn es allerdings von meinem Gegenüber angesprochen wird entscheide ich Personen bedingt was bzw wieviel ich damit über uns preisgebe da ein Outing ja nicht nur mich sondern meine Partnerin sowie meinen Freundeskreis betrifft.

      Da ich etwas dekadent bin waren das jetzt keine 2Cent sondern meine 2Dukaten
      8)
      :empathy: für alle die sich von mir auf den schlips getreten fühlen :kopfnuss:


      :engel:
      @realGabe, ich suche gerade den Bezug zum Thema - es geht hier ja nicht um "Outing - Pro und Contra", sondern um (unerwartete) Reaktionen auf ein Outing.
      Wahrscheinlichkeitsfaktor 1 zu 1. Wir haben Normalität erreicht, ich wiederhole, wir haben Normalität erreicht. Alles, womit Sie jetzt noch immer nicht fertig werden, ist folglich Ihr Problem.
      ______________________________________________________________________________________________________________
      Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
      Ich habe mich dazu entschieden, bei meinen Physiotherapeuten Bescheid zu geben. Die sehen mich öfter beinahe Unbekleidet und nachdem sich im Winter die Spielpartys häufen *hust* und mein SM (leider ^^) erst Spaß macht, wenn es richtig sichtbar ist (Heparinsalbe ist toll ^^), ich aber dazwischen Physiotherapie habe...
      Nunja, ich habs angesprochen.
      Reaktion 1: "safine, bei dir wundert mich nix mehr"
      Reaktion 2: "safine, erzähl.. Was machst du dann da so? Also für mich wäre es nix, aber was ist das für ein Gefühl, womit würdest du es vergleichen?"

      Bei Reaktion 1 hatte ich bedenken... Aber... Alles easy.
      Viele Grüße
      safine
      Mh,also ich bin sehr offen was es angeht .
      Reaktion meiner Mum: das klingt ja toll. Sie wollte direkt den Test in der COM machen und ist sehr neugierig.
      Wenn das Thema in nicht BDSM Gruppen zur Sprache kommt,habe ich festgestellt das viele Männer eine weibliche Dom für käuflich halten :dash: Auf Ablehnung bin ich noch nie gestoßen,in der Regel wirklich totale Neugierde.
      Auch sehr oft die Reaktion, dass ich vorsichtig angeschrieben werde. Mit fragen wie es gelebt werden kann usw, Menschen die sich vorher garnicht getraut haben, da weiter drüber nach zu denken. :)
      Diese Welt ist seelenlos, nur bei dir finde ich trost.
      Halt mich fest in deinen Armen, lass mich niemals wieder los :love:
      Also die Reaktion bei meinen (wenigen Outings) war im Prinzip völliges Desinteresse.
      Es wurde zur Kenntnis genommen, das war es.
      Erwartet hätte ich wenigstens ein kleines bisschen Nachfrage und Interesse. War aber nicht.
      Nur in einem Fall wurde mir zusätzlich zur Vorsicht geraten. Was ich auch nicht von demjenigen gedacht hätte.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      Liebeskind schrieb:

      Waren Reaktionen auf ein Outing schonmal anders, als ihr im Vorfeld erwartet hatten?
      Ja!
      Ich sehe zunächst auch einmal keinen Sinn darin, mich jedem zu outen. Bei meiner besten Freundin hielt ich es vor 1 1/2 Jahren für angebracht, weil ich merkte, das ich sonst lügen muss.

      Sie ist lesbisch und ich dachte, das sie das gelassen nehmen kann, weil sie ja auch ihre eigene Geschichte hat.
      Reaktion: Zunächst Schweigen! Dann bekam ich das Gefühl, das es ihr lieber gewesen wäre, ich hätte ihr das nicht erzählt!
      Das sie "peinlich berührt" ist.

      Habe erst einmal abgewartet. Nach einiger Zeit fing sie an, von sich aus Frage zu stellen. Wollte mehr wissen. Auch aus Sorge um mich, aufgrund meiner Vorgechichte.

      Anhand ihrer Fragen, die für mich teilweise sehr abstrakt waren, habe ich gemerkt, wie schwierig das Thema teilweise für Aussenstehende ist!

      Das hat mir gezeigt, das es wohlüberlegt sein sollte, wem gegenüber ich mich oute.
      Wenn die Situation kommt, wo es unausweichlich ist, wie bei dir, @Liebeskind, weiss ich jetzt, das es evtl. zu anderen Reaktionen kommen kann, als erwartet und kann damit besser umgehen.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Outing - andere Reaktionen als erwartet?

      Ich habe diesbezüglich und auch gegenüber anderen Sachen keine Erwartungshaltung, ob es verstanden wird,
      oder jemand fragt was meine Lebenseinstellung aussagen soll. So auch mit Schmuck (Ringe, Triskele Kette etc.) und Kleidung,

      denn ich weiß ja, dass unsere Gesellschaft/Umkreis nicht immer offen für anders lebende/denkende sind.

      Bisherige Reaktionen

      Meine beste und einzige Freundin dazu:
      "Du warst ja schon immer ein verrücktes Huhn und weist was du tust, solange es dir Spaß macht und niemand kommt zu Schaden,
      warum nicht.".. "Ich bewundere dich, wie du alles so konsequent in deinem Leben durchziehst" ^^

      Wir haben und dann sehr ausführlich darüber unterhalten. War ein tolles Gespräch und ein super Gefühl verstanden zu werden.

      Mein Sohn:
      "Was hast du denn da für einen Schmuck und wieso hängen im Schlafzimmer Seile und die anderen Sachen an dem Haken?"..
      Ich grinsend die Gegenfrage gestellt:
      "Kennst du das nicht?"
      Er:
      "Doch Mom, aber das du.." .. und grinst sich einen..

      Ich dann lachend:
      "Gut, dass wir darüber gesprochen haben" :D

      In der Schulung
      sprach man mich auf die Ringe an, was das denn für komische Symbole wären und die würde man ja nur
      bei so ausgeflippten Typen usw. sehen.
      Daraufhin habe ich nur gesagt, das es keltische Symbole sind und ich diese schön finde.
      Ich sehe nicht ein, dass ich mich für etwas erklären muss, wobei ich im Vorfeld schon weiß, was für Reaktionen kommen.
      Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
      Den Schmuck trage ich trotzdem weiter. :yes:
      Ich hab nur eine Reaktion ,die mich komplett überrascht hat. Ich war ja lange Zeit mit einer Frau verheiratet und da gibt es oft die Reaktion ,wie es denn mit einem Mann nun in einer Beziehung funktionieren würde (die meisten glauben ja immer noch das Frau-Frau Beziehungen das gelobte Land sind :pillepalle: ). Bei einer Freundin, die selber polyamor mit zwei Männern lebt hab ich das Bedürfnis gehabt zu erklären ,dass meine Form der Beziehung ein wenig grundsätzlich von der Norm abweicht, Stichworte BDSm,FLR und Co mit dem sofortigen Angebot ihr das gern direkt zu erklären ,weil so viel Schrott im Netz rumschwirrt.....5 Minuten Pause im Threema Kanal und dann eine euphorische Reaktion , dass ledier ihr emoji Kanon grad nicht hergibt, was ihr durch den Kopf geht aber scheinbar eine gemeinsame Jugend mehr prägt als man denkt. ^^ Das hat mich total perplex gemacht und mega gefreut.
      Ich habe mich vor meinen 2 besten Freundinnen aktiv geoutet.
      Die eine hat eine üble Kindheit hinter sich und verabscheut so ziemlich alles, was ich beim Sex mag. Mich reizt es, sie triggert es.
      Allerdings ist sie sehr offen und hatte nie ein Problem damit. Vielmehr hört sie sich gerne meine Geschichten an, um dann ganz erstaunt festzustellen, dass es Menschen gibt, die Dinge gerne tun, welche sie in tiefste Verzweiflung stürzen würden.

      Ich hatte mir bei ihr durchaus gedacht, dass sie es einfach akzeptiert, nicht aber, dass sie so offen darüber reden kann und will.

      Die Zweite, bei der ich mich geoutet habe, kam es völlig anders, als ich dachte.
      Ich traute auch ihr einen neutralen Umgang mit dem Thema zu. Aber als ich mit meiner "Beichte" fertig war, sagte sie frei heraus, dass sie PetPlay mag. 8|
      So kanns manchmal gehen... :D
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Bisher hab ich mich vor zwei Personen geoutet,

      meinem Mann - er war hellauf begeistert. :thumbsup:
      vor meiner besten Freundin - eigentlich kamen wir nur zufällig in eine ähnliche Richtung, und frei nach dem Motto " alles oder nichts" hab ich ihr erzählt worauf ich stehe.
      Reaktion: Wir sind sofort näher zusammen gerückt ( mittem im Cafe) und haben mit leiser Stimme besprochen, was ich schon alles gemacht hab. :pardon:
      Im ersten Moment ist man ganz schön 8o aber ich bin froh drüber und insgeheim hab ich gewusst / gehofft, das sie es versteht. Andererseits für jemand der, mal in der Gruftie Szene unterwegs war, ist das vielleicht auch keine Schreckensoffenbarung.


      Mir gegenüber hat sich auch schon jemand geoutet, mein bester Freund.
      Zuerst hat er immer nur von Entspannungsmethoden gesprochen und das er es mir irgendwie mal erklären wird.
      Hab dann nicht locker gelassen, weil ich wissen wollte was er genau meint und irgendwann hat er auch alles auf eine Karte gesetzt.

      Ich glaube aber nicht das er damit gerechnet hätte das ich nun ständig mit Fragen kam und so viel wie möglich wissen wollte.
      War ziemlich begeistert, mal jemand zu treffen der wirklich "Ahnung " davon hatte, zuerst war es pures Interesse ob denn die ganzen Vorurteile wirklich stimmen würden, wobei ich sehr schnell merkte das alles nur großer Quatsch ist, was einem meistens im Fernsehen vorgegaukelt wird.

      Als er mir nichts "neues" mehr sagen konnte, hab ich mich im Internet und Foren eingelesen, Begriffe auswendig gelernt ( wie er das so gern behauptet :pardon: ),
      mittlerweile ist es aus unserer Freundes- und Spielpartner Beziehung nicht mehr wegzudenken, unser "Dirty Hobby" quasi.

      Ich war und bin sehr froh über diese drei Outings. :thumbsup:

      Nom_de_guerre schrieb:

      @realGabe, ich suche gerade den Bezug zum Thema - es geht hier ja nicht um "Outing - Pro und Contra", sondern um (unerwartete) Reaktionen auf ein Outing.
      hallo wenn richtig gelesen hättest wäre dir meine kernaussage nicht entgangen :)

      realGabe schrieb:


      Wenn es allerdings von meinem Gegenüber angesprochen wird entscheide ich Personen bedingt was bzw wieviel ich damit über uns preisgebe da ein Outing ja nicht nur mich sondern meine Partnerin sowie meinen Freundeskreis betrifft.
      hiermit wollte ich darauf hinweisen das ein outing das für einen selber positiv verläuft für das umfeld auch negative folgen haben kann. :coffee:
      :empathy: für alle die sich von mir auf den schlips getreten fühlen :kopfnuss:


      :engel:
      Ich habe mich (freiwillig!) meiner Partnerin geoutet.

      Sie meinte nur, dass erklärt so einiges bei dir.

      Ich bin bei der Meldung mit dem wohl dümmsten Gesicht, dass es gibt ihr gegenüber gesessen.
      Ich bin zu schnell, zu hoch geflogen. Meine Flügel verbrannten.
      Abgestürzt in meine persönliche Hölle, aus der ich mich selber ausgegraben habe.
      Hier stehe ich nun, kein Engel kein Teufel - nur ein Mensch.
      Meine Mutter hat überraschend locker reagiert. Sie hatte sich Sorgen gemacht, weil ich immer wieder unter dubiosen Ausreden auf Forumstreffen und Stammis gegangen bin, und hatte solange nachgebohrt, bis ich sie schließlich eingeweiht habe. Ich habe es bis heute nicht bereut :thumbsup:

      Ihre genaue Reaktion ist hier nachzulesen...
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Ich habe mich, weil es sich so ergeben hat, zwei Freundinnen gegenüber geoutet. Beide: Überrascht, weil sie"sowas" von mir nicht erwartet haben.
      Eine davon hat viel über sich nachgedacht und beschlossen, dass es nach ihrer Trennung nun Zeit ist, zu leben. Gut so, wenn ich dafür der Auslöser bin.