Übungen für Ballett Heels?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Übungen für Ballett Heels?

      Mein Herr hat mir Ballett Heels zum Geburtstag geschenkt.
      Nun möchte ich diese jedoch nicht nur im Bett tragen oder kurz mit ihnen stehen können, sondern gern irgendwann damit auch laufen können. Wenigstens ein paar Schritte.
      :rot: :yes:
      Das geht gerade jedoch gar nicht. Ich bin schon froh, dass ich kurz stehen kann.
      Ich kann sie aber (da es auch noch Overkneestiefel sind) nicht immer zum Üben anziehen, ;( .
      Daher würde ich gern wissen, ob es Übungen gibt, die ich zu Hause einfach und unauffällig ausüben kann, ohne sie anziehen zu müssen, um das Laufen darin einfacher möglich zu machen.
      Oder gibt es andere "Tricks"?
      Vielleicht gibt es hier auch Balletttänzerinnen, die da etwas kennen?
      Ich selber habe so gar keine Ahnung, :fie: ;( .
      Außer, immer wieder zu versuchen, auf den Zehenspitzen zu stehen und dadurch die Muskulatur der Zehen zu trainieren?
      Wäre das eine Möglichkeit?
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Wie fangen Eleven beim Ballett an @Feuerpferd? ;) An der Stange... "Ruhe, Kopfkino!!!" :evil: Nimm einen Stuhl, zieh die Heels an und tippel (erst mal nach vorne gebeugt über der Lehne und tippel ein wenig hin und her, versuche dann mal mit den Heels gerade zu stehen und kleine Gehversuche zu machen.
      Das ist mir jetzt spontan eingefallen :pardon: Aber vielleicht hilft's ja .
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Huhu- hier Mal aus meiner vernebelten Erinnerung vom Ballett:

      Um die Fußposition zu üben und die Bänder an der Oberseite zu dehnen, kann man sich vor die Couch oder ein Möbelstück mit "Spalte" unten setzen/legen/hocken. Popo zum Möbelstück gewandt schiebst du einen Fuß mit der Oberseite am Boden liegend ausgestreckt in diese Spalte, dann hebst du dein Bein leicht, sodass du die Oberseite des Fußes durch die Hebelwirkung biegst und streckst, die Möbelkante hält den Fuß dabei kurz hinter der Ferse am Boden.
      (Gottes Willen, das klingt konfus. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen? :facepalm:

      Ansonsten ist eine Übung mit dem Theraband sehr effektiv, dazu setzt du dich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden und hältst mit den Händen eine Schlaufe, in die du mit deinen Füßen "tretelst". Am besten immer nur einen zur Zeit und das geht auch ganz bewusst bis in die Fußzehen und spitzen und kräftigt die dortige Muskulatur.

      Ein Tipp aus dem Alltag ist bei stehender Arbeit zum Beispiel dem Kochen (juhuu Klischee), einfach nur einen Fuß immer wieder in die Zehenspitzenstellung. Du kannst so gut das Gewicht und die Belastungslänge regulieren und so Mal versuchen immer wieder zu verlängern.
      Die Kraft und Stabilität kommt auch nicht aus den Fußzehen sondern aus den Bändern, Sehnen und Muskeln im Fußspann. Also ist regelmäßig wechseln zwischen Zehenspitzengang und normalem Abrollen sehr förderlich, sowie abwechselndes "Treppensteigen" auf der Stelle durch Heben und Senken der Ferse.


      Ich hoffe meine Versuche bildlich zu erklären sind nicht gänzlich gescheitert und du kannst damit etwas anfangen :thumbsup:
      *Knickst
      Viel Spaß beim Üben und natürlich beim Tragen dieser aufregenden Schuhe! ;)
      P.S. da fällt mir noch etwas Spaßiges ein für die dominanten Schuhschenker die gerne eine unterstützende Rolle beim Training einnehmen wollen:

      Needings:
      Gummibänder und Streichholzschachteln

      Umsetzung:
      Beides mit Subs Fuß verschnüren sodass die Streichholzschachtel unter der Ferse "klebt".

      Das gibt bei jedem Patzer im freien Zehenspitzengang ein verräterischen Knacken, dessen Konsequenz natürlich eurer Fantasie überlassen bleibt :saint:
      @Azrael
      Das ist nicht unbedingt der beste Vorschlag. Auf den Spitzentanz im Ballett bereitet man sich in der Regel ein paar Jahre vor und sollte dann mehrfach pro Woche trainieren. Und das nicht weil die alle so toll und elitär sein wollen, oder so, sondern weil es ein wirklich hohes Verletzungsrisiko gibt.

      Ich wollte mich eigentlich raus halten, um kein Spielverderber zu sein. Hat ja toll geklappt :sofa:

      Aber wenn ich mich eh schon in die Nesseln gesetzt habe:

      @Feuerpferd
      Du bist erwachsen und musst dir da selbst Gedanken drüber machen, wie viel Risiko für dich okay ist, wie trainiert du bist usw. Ich hatte eben schon angesetzt mehr über Ballett zu schreiben, aber eigentlich macht das keinen Sinn. Ich mache inzwischen seit paar Jährchen Ballett, werde aber wahrscheinlich nie Spitze tanzen (oder auch nur mal bisschen auf Spitze stehen), weil ich körperlich nicht besonders geeignet dafür bin und nicht die Arbeit reinstecken kann und will, die es bedürfte diesen "Mangel" auszugleichen. Aber ich verstehe daher deinen Wunsch wirklich gut.

      Was sich lohnen würde, wären die gleichen Übungen die Balletttänzer auch zur Vorbereitung machen. Aber dir sollte dabei klar sein, dass die sich vorher wirklich intensiv darauf vorbereiten und dann eine ganze Weile auf dem Niveau sind "Ich kann auf den Spitzen stehen und vielleicht drei Tippelschritte machen".
      Meiner Erfahrung nach stützen Spitzenschuhe den Fuß selbst auch deutlich mehr als Ballet Heels und können das Gewicht dadurch besser auf den Vorfuß verteilen. Ballet Heels sind halt nicht zum Laufen gemacht.

      Aber google doch einfach mal nach Übungen für Spitzentanz. Da wirst du viel finden. Auch auf YouTube mit tollen Anleitungen.
      Als Grundlage braucht man vor allem eine gute Beinmuskulatur um die Spannung zu halten und dann eine gute Beweglichkeit im Fuss. Da du ja schon mal erwähnt hast, dass du nicht wirklich sportlich bist und auch nicht mehr zwanzig halte ich das Ziel auf den Schuhen zu gehen für ein sehr hohes. Vielleicht ist es Besser sich auf längeres ( und trotzdem elegantes) stehen zu konzentrieren.

      Viva schrieb:

      dann eine gute Beweglichkeit im Fuss.
      Also an der Beweglichkeit hapert es nicht, ^^
      Ich war schon immer sehr beweglich (auch jetzt noch).
      Und ich trage gern und ohne Probleme im Haus "normale" High Heels.
      Stehen in den Ballett Heels geht iü (wenn auch mit leichtem Abstützen an einer Seite), :D
      Ich will auch keine langen Strecken gehen, so drei, vier Schritte würden mir reichen.
      Aber Du hast natürlich Recht: Vielleicht sollte ich zuerst längeres Stehen als Ziel anvisieren! Gute Idee! ^^
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      @Azrael
      Meinst du damit wirklich auf den Zehen oder eher auf Ballen und Zehen? Letzteres nennt man dann halbe Spitze und ist zwar gut um generell das Bein und das Gleichgewicht zu trainieren (so macht man Ballett, wenn man keine Spitze machen darf), aber noch wirklich weit von den Ballet Heels entfernt, bei denen man ja wirklich nur auf vor allen 2-3 Zehen steht. Das verändert die Belastung der Gelenke usw. deutlich.
      Das kann man halt nicht so nebenbei üben.

      Isegrim_w_devot schrieb:

      Hast du sie jemals angehabt und wenn ja, konntest du damit stehen/trippeln?
      An hatte ich sie schon mehrfach, stehen geht kurz, trippeln nur ein Schritt mit festhalten, ;)
      Ich komme jedoch auch nicht wirklich zum Üben, :pardon: .
      Das geht nur, wenn ich länger allein bin und das bin ich nur sehr selten.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud