Buchvorstellungen zu BDSM-Sachbücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Buchvorstellungen zu BDSM-Sachbücher

      Ich habe einige Sachbücher zum Thema BDSM gelesen und dachte mir, dass ihr vllt. Interesse an kurzen Bewertungen habt.

      Das SM-Handbuch Spezial Teil 1

      Während das SM-Handbuch von Matthias Grimme sich vor allem mit SM beschäftigt, geht es in dem Buch um D/s, Klinik, Atemspiele und andere Sepzialitäten. Es ist eins der sehr wenigen deutschsprachigen BDSM-Sachbücher. Grimme fungiert dabei als Herausgeber. Dabei sind einzelne Texte aus der Internetseite Datenschlag übernommen. Das Buch beginnt mit einigen allgemeinen Informationen, liefert anschließens medizische Infos und kommt dann zu den eigentlichen Themen. Dabei bietet das Buch vor allem einen ersten Einblick und gibt dort teilweise nur erste Hinweise, wie man sich der Sache nähern kann. Während im medizinischem Bereich relativ ausführlich, während im Bereich D/s mit etwa 50 Seiten nur vereinzelnde Aspekte vertieft werden. Neben den genannten großen Bereichen werden auch einzelne Praktiken wie der sichere Umgang mit Sexspielzeugen, Besudelungsspiele oder Sklaven/Sklavinnen-Nahrung.
      Sehr positiv fand ich, dass die gesundheitlichen Aspekte von Schmerzen, analen Spielen und Klinkspielen gut erklärt wurden. Ich hatte mir das Buch insbesondere dazu gekauft, um noch mehr über D/s zu lernen. Hier fand ich das Buch etwas zu einführend, obwohl es manche Details sehr schön exemplatisch beschreibt. Dafür, dass D/s aber das größte der im Klappentext genannten Bereiche ist, fand ich die Texte zu D/s jedoch etwas zu kurz. Ich persönlich würde das Buch Einsteiger empfehlen, die vllt. in Buchform mehr über BDSM erfahren wollen und auch für jene, die ein Grundbaukasten an Sicherheitshinweis in Buchform wollen.
      ISBN: 9783931406448
      Verlag: Charon Verlag
      Autoren: Matthias T. J. Grimme (Herausgeber) und andere
      Preis: 22 Euro



      The toybag guide to Age Play

      Wie bereits geschrieben, gibt es nicht allzuviele deutschsprachige Sachbücher. Aus dem Verlag Greenery Press entstammt einer Reihe von sehr kompakten Taschenbücher - der Toybag Guides also Spielzeugtaschen-Handbuch.

      In "the toybag guide to Age Play" gibt der Autor Lee "Bridgett" Harrington auf etwa 100 Seiten eine Einführung in Age Play. Er beginnt mit seiner Person und seinem Bezug zu Age Play. Anschließend liefert er Beispiele für Rollenmodelle, Spielarten, Absprachen und Strafen. Zum Schluss wendet sich der Autor den Fallstricken zu. Oft illustriert er durch das ganze Buch hindurch seine Aussagen mit Beispielen aus seinem persönlichem Leben als Switcher.
      Ich fand das Buch als jemand, der noch nie Age Play betrieben hat, sehr informativ. Es verschafft dazu einen guten Überblick und liefert Impulse für mögliche Spiele. Da ich eine einzige Resource haben wollte, bin ich in dem kleinen Buch fündig geworden.
      Generell ist das Buch etwas für diejenigen, die eine Einführung oder einen Überblick zum Thema Age Play in Buchform wollen und des Englischen mächtig sind. Das Buch bedient sich keiner schwierigen englischen Fachtermini, erfordert jedoch leicht gehobene Englischkenntnisse - also eher B2 (wenn man den europ. Referenzrahmen als Basis nehmen will) / Oberstufen-Englisch. Der Preis von 9,95 Dollar respektive etwa 11 Euro im deutschen Onlinehandel ist angesichts der geringen Auflage fair, mag aber auch den in oder anderen vom schnellen Kauf abhalten.
      ISBN: 1890159735
      Verlag: Greenery Press
      Autor: Lee "Bridgett" Harrington
      Preisempfehlung: 9,95 US-Dollar (bei deutschen Buchhändlern aktuell für etwa 11 Euro erhätlich)