Kennt jemand von euch eine Radialislähmung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kennt jemand von euch eine Radialislähmung?

      Hallo zusammen,

      Ich habe länger im Internet gesurft und bin letztendlich auf diesen Begriff gestoßen.

      Unsere letzten Session haben wir in einer BDSM-Wohnung gemacht. Mit der Möglichkeit, Spielgeräte auszuprobieren, die wir bis jetzt noch nicht genutzt hatten.

      Danach hatte ich auf einmal Probleme mit meinem Arm. Er fühlte sich taub und wie ein Fremdkörper an.
      Als ich ein Trinkglas hochgehoben habe, fiel mein Arm einfach runter und das Glas knallte auf den Tisch.

      Auch jetzt, mehrere Wochen später habe ich noch Probleme.

      Liege ich richtig mit meiner Diagnose?
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Mehrere Wochen später noch Probleme und dann noch in diesem Ausmaß. Ganz ehrlich da würde ich keine Eigendiagnose mehr machen sondern einen Arzt aufsuchen. Was du schreibst kann aber sehr gut ein Schaden am Radialisnerv sein... wobei es dafür wichtig wäre zu wissen wie fixiert wurde.... wenn es schon mehrere Wochen anhält ist das wohl ein recht starker Schaden, keine Ahnung ob es da eine Therapie gibt welche eine Heilung unterstützen kann.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Danke! Ja, ich weiss, das ich einen Arzt aufsuchen sollte.

      Da ich zur Zeit in Griechenland lebe, muss ich jeden Arztbesuch zunächst aus eigener Tasche bezahlen und meine Griechischkenntnisse sind noch nicht so gut, um fachliche Gespräche zu führen.
      Ich wollte einfach nur unnötige wilde Diagnosen, Untersuchungen usw. vermeiden.

      Deshalb meine Frage, ob ich mit meiner vorläufigen Diagnose richtig liege.
      Ich bin fixiert und aufgehängt worden.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Zunächst wünsche ich Dir gute Besserung!

      Und dann würde ich Dir raten, schreib Dir die wichtigsten Begriffe in griechisch und englisch auf, geh zum Arzt und erklär ihm so gut als möglich, wie es dazu kam und was Du jetzt für Symptome hast. Und Du solltest wirklich dringend zum Arzt gehen, nicht dass da, wenn Du noch länger wartest, was Bleibendes draus wird (was auch jetzt schon nicht auszuschließen ist), denn ich denke, dafür würdest Du Dich dann ewig in den Hintern beißen. Also auf, Übersetzungs-App aufs Handy und ab zum Arzt!

      Wichtig: bereite den Arztbesuch so gut es geht vor: Symptome, (mögliche) Ursachen, mögliche Allergien und Unverträglichkeiten, Medikamentenplan, falls Du Medikamente nimmst etc aufschreiben in griechisch und englisch (und für Dich auf deutsch) - wie oben schon geschrieben. Und vorbereiten auf mögliche Nachfragen
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
      Johann Wolfgang von Goethe

      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
      Marie Luise Kaschnitz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Louise ()

      Auch ich bin der Meinung wie alle anderen.
      Am besten ein Neurologe aufsuchen, wenn das möglich ist. Auf alle Fälle nächste Woche schon einen Arzt aufsuchen.
      Diese Symptome entstehen durch zu hohen und langen Druck auf einen Nerv (Nerven). Welcher Nerv ab wo und wie stark er betroffen ist können nur genaue Tests zeigen.

      Ich wünsche dir gute Besserung und das es schnell wieder regeneriert.

      LG Eve
      Wie viele schon geraten haben, ab zum Arzt. Am Besten ein Ortophäde oder noch besser ein Neurologe.
      Ob es der Radialis sein kann? Durchaus, aber muss er es? Nicht unbedingt.
      Das von Dir beschriebene kann einige Ursachen haben, vom Radialis angefangen, über Wirbelverschiebung oder auch andere Dinge.

      Da nichts davon bekannt ist, wobei das geschehen sein könnte, ist eine Einschätzung nur schwer möglich.
      Eine vorübergehende Lähmung durch den Radialis regeneriert sich normalerweise binnen ein paar Wochen, bei entsprechender Schonung, aber sie wird, normalerweise, durchweg besser.
      Wenn sich die Symptome nicht oder nur wenig verändert haben, dann ist der Gang zum Mediziner noch wichtiger, denn bei einer Blockade wird irgendwas weiterhin gequetscht oder verschoben, was nicht gut ist.

      Zügig handeln, nicht dass es chronisch wird...
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -
      Liebe @topaz genau diese Problematik hatte ich auch. Du hebst eine Kaffeetasse an und auf dem halben Weg knallt der Arm nach unten, als wenn er Dir nicht gehören würde.

      Bei mir war es eine Verschiebung des Brustwirbels.
      Das hat ein Osteopath ruckzuck im Griff. Dafür brauchst Du auch keine großen Griechischkenntnisse der fühlt das mit seinen Händen.

      Das ist keine Kleinigkeit, es ist mehr als dringend behandlungsnotwendig, weil durch eine evtl Wirbelverschiebung viele Folgeschäden entstehen können.
      Liebe Topaz,

      selbst ein Mediziner könnte Dir keine Ferndiagnose geben, denn dazu ist das Thema viel zu komplex und es bedarf vieler neurologischer Untersuchungen, um zu sagen, was die Ursache oder sogar Ursachen Deiner Symptome ist bzw. sind. Von daher ist von einer selbst gutgemeinten Ferndiagnose dringend abzuraten!

      Vor 1,5 Jahren war ich in neurologischer Behandlung und bei mir wurde anhand vieler Tests, unter Anderem Elektromyographie und Elektroneurographie, eine Trizepsparese (teilweise Lähmung des Trizeps, der vom Radialis innerviert wird) diagnostiziert. Was ich lediglich damit sagen möchte ist, dass sowohl Orthopäden und Neurologen auch nicht bei Vorstellung auf Anhieb sagen konnten, was die Ursache sei.

      Ich gebe daher @PA1976 vollkommen recht, dass eventuell auch andere Ursachen dahinter stecken könnten, wie ein Bandscheibenvorfall im Bereich der Halswirbel, der in Verbindung mit einer Suspension die Symptome hervorgerufen haben könnte. Darüber hinaus gibt es noch unendliche Möglichkeiten. Wie Du siehst, es ist müßig, hier darüber zu sinnieren, denn nur abgeklärte Fakten zählen.

      Ich wünsche Dir eine rasche Besserung und halt uns doch bitte auf dem Laufenden. :blumen:
      Das gehört unbedingt abgeklärt, Kohle hin, Kohle her. Mit einer Fallhand ist nicht zu spassen. Diagnostisch ist das finanziell wirklich bedrückend...denn da auch kein Arzt Röntgenaugen hat, ist eventuell ein CT fällig. Nerven regenerieren sich gut, aber je länger Du diese Symptome ignorierst, desto kleiner die Chance darauf.
      Da ist Eile geboten.

      Was genau die Nerven bedrängt, ist erstmal nicht von Belang, aber diesen Symptomen muss nachgegangen werden.
      Ich hatte mal einen sehr sturen Patienten, der durch Vorfälle beide Hände so hatte. Er hat von sich aus fast jede Behandlung verweigert und das war ein Jammer.

      Gute Besserung!
      Ich habe selber lange im Ausland im "Nirgendwo" gewohnt. Da ich die Landessprache gelernt hatte (nicht perfekt aber fliessend) habe ich für X Ausländer übersetzt. Die Themen waren vielfältig, von Arztbesuchen über Besuche von Gefängnisinsassen habe ich alles vertraulich übersetzt (auch ohne die offizielle Dolmetscherausbildung). Kennst du niemanden, der dir diesen Dienst erweisen kann? Es gibt nichts Peinliches für einen Übersetzer!
      Hast du noch eine CH Krankenkassenkarte? Diese wird häufig als EU-Karte angesehen und in den Spitälern akzeptiert! Die Nachbarn haben bei mir aufs Haus aufgepasst, die Tiere versorgt... im Spital sprach einer der Ärzte französisch... Nur das Essen <X
      Trau dich :blumen:
      Zwischen dem, was ich denke, dem, was ich sagen will, dem, was ich zu sagen glaube und dem, was ich wirklich sage und

      dem,

      was Du hören willst, dem, was du wirklich hörst, dem was du zu verstehen glaubst, dem, was Du verstehen willst und dem, was Du wirklich verstehst, gibt es 9 Möglichkeiten, sich nicht zu verstehen.

      Passagno
      Ich bin selbst kein Freund davon wegen Kleinigkeiten zum Arzt zu gehen, aber DAS gehört eindeutig zum Neurologen!!! Und zwar zackig!!!
      Ich bin selbst Physio und halte viel von diagnostischen und therapeutischen Fähigkeiten von gut ausgebildeten Osteopathen oder anderen Heilkundigen, aber in einem solchen Fall kann ich von alternativen Selbstversuchen nur abraten!

      Fixierung und aufhängen kann -je nach Art der Fixierung- zu unterschiedlichen Schädigungen führen. Eine Druckschädigung durch Fixiermaterial oder Kanten (ja, auch abgepolsterte Kanten können in Verbindung mit der Kompression des Nerven gegen den Knochen zu Druckschäden führen) ist ebenso denkbar wie eine Dehnung/Zerrung des Nervenplexus (eine Teilruptur/Ruptur von Nervengewebe tritt i. d. R. bei Beschleunigungstraumen auf und sowas ist wahrscheinlich nicht passiert?).
      Eine Bandscheibenproblematik ist genauso denkbar wie eine Nervenentzündung, aber jegliche Form von Ferndiagnose ist bei einer klaren neurologischen Symptomatik gefährlich!
      Der Weg zum Arzt mit entsprechender Diagnostik (MRT, Nervenleitgeschwindigkeit, etc.) ist unabdingbar!
      Prognostisch ist die Entwicklung zwar bei Nerven-/Plexusläsionen mit entsprechender Therapie (Physiotherapie/Ergotherapie, Elektrotherapie, evtl. Lagerungsschienen,...) recht gut, aber davon ausgehend, dass ein Nerv unter optimalen Bedingungen gerade mal einen Millimeter pro Tag regeneriert, dauert das eine Weile.
      Geh also zum Arzt, denn im Zweifelsfall hängt die wiedererlangung deiner Hand-/Armfunktion von einer adäquaten Diagnose ab!