Altersunterschied in euren Beziehungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Altersunterschied in euren Beziehungen?

      Wenn ich mir hier so die Pärchen ansehe sind ein paar dabei mit deutlichen Altersunterschied.

      Mein größter Altersunterschied in einer (Vanilla) Beziehung war 11Jahre,
      Ich damals 17 er 28. Uns wurden damals einige Steine in den Weg gelegt, die wir allesamt bewältigt haben :frech: Die Bezeichnung hielt fünf Jahre und ich würde es immer wieder so machen.
      Trotzdem erwische ich mich manchmal beim Klischee-denken wenn ich lese eine 20Jährige ist mit einen 60jährigen zusammen.
      Wie seht ihr das mit den Altersunterschied?
      Wie lebt ihr mit euren Altersunterschied?
      Alter ist doch relativ egal wenns passt. Die meisten Menschen mit denen ich zu tun habe haben allerdings scheinbar ein echtes Problem mit solchen Paarungen, für mich völlig unverständlich. Auch wenn Ich hierzu selbst kaum etwas sagen kann da meine Partnerin und ich fast gleich alt sind und meist auch waren, finde ich es hier immer interessant zu lesen dass es, zumindest hier, wirklich entsperrt gesehen wird. Diesen Grad der Offenheit vermisse ich außerhalb meistens, vielleicht habe ich aber auch einfach im Privatleben nur überwiegend mit sehr engstirnigen Menschen zu tun. Ich für meinen Teil finde es nicht außergewöhnlich.
      Ich war nie besonders kritisch bezüglich Altersunterschied, allerdings waren meine Beziehung bis vor 2 Jahren immer mit Gleichaltrigen. Tja mein jetziger Partner (Vanilla Beziehung) ist 20 Jahre älter (27 und 47).
      Wobei ich sagen muss, dass ihn alle deutlich jünger einschätzen.

      Dennoch haben wir ein großes Hindernis. Er will in seinem Alter nicht zum ersten Mal Papa werden.

      Aus diesem Grund ist für uns beide klar, dass es leider ein Ablaufdatum gibt. Aber wir haben das beide von Anfang an offen kommuniziert und genießen es für den Moment.

      Wir sind beide eher die ruhigeren Typen, trinken kaum Alkohol und ziehen die Couch der Disco vor. Allerdings bin ich definitiv neugieriger und probiere gerne Neues aus, da stellt sich er manchmal quer.

      Aber er ist deutlich gelassener als ich was ich als sehr angenehm empfinde weil es mich selbst oft runter bringt.
      In meiner ersten langjährigen Beziehung war ich 16 Jahre jünger als mein Mann. Das gab schon mal komische Bemerkungen bzw. Wurde ichn oft nicht ganz ernst genommen. Leider führte der Altersunterschied zu großer Bequemlichkeit seitens meines Mannes.

      Alle weiteren waren bis zu 8 Jahre jünger als ich. Diesen Altersungerschied spürte man nicht. Entscheidend ist das man zusammen passt.

      In letzter Zeit werde ich bei meiner Suche immer wieder von wesentlich jüngeren Männern angeschrieben. Ich hab da schon mal was zu geschrieben, das ich mir das nicht vorstellen konnte.
      Ich hab da ne Menge Gegenwind erlebt.
      Bin hier direkt angeschrieben worden, im realen Freundeskreis wurde mir da genauso der Kopf zurecht gerückt. So das ich mich über das Thema "jüngerer Mann - ältere Frau" schlauer gemacht habe.
      Ich war sehr überrascht...was ich da so las.

      Ich hab meine Einstellung dazu völlig verändert. Jünger als ich, ist mir völlig wurscht geworden. Gestern mit einem 31jährigen geflirtet, heute schreib ich mit einem 45jährigen. Mit wem es letztendlich klappt und wie alt der dann ist.... wird mir völlig egal sein.

      Ich lebe im flow...und es hat immer einen Grund, warum wir uns über den Weg laufen.
      Hallo @Ichwilleineis,

      dazu fiel mir jetzt sofort dieser Thread ein: Altersunterschiede in BDSM Beziehungen
      Da wollte ich schon seit Längerem mal was schreiben und hatte das sogar schon vorbereitet, aber unvollständig... Wird gleich nachgeholt. ^^ (Passt dort inhaltlich besser als hier, denke ich.)

      Habe ich jetzt selber nicht gelesen, nur über die Suche gefunden, aber vielleicht sind die hier auch noch interessant für dich:

      Altersunterschied

      Altersunterschied und Rollenklischees
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Da muss ich doch wirklich grinsen :)
      Älterer Mann hat eine wesentlich jüngere Partnerin. Dieses denken ist recht verbreitet.
      Es wird dumm geguckt und getuschelt, wenn Fremde gemerkt haben...oh das ist nicht ihr Papa und von der Kleinen nicht der Opa.

      Wir aber sind sehr glücklich und fühlen uns alle Drei sauwohl. Das ist das was für uns zählt!
      Was andere denken ist egal, incl. meiner erwachsenen Kinder und Mama.
      Mit Leidenschaft - Leiden schafft :popo_versohlen:
      Bei uns ist es so, dass er fünf Jahre jünger ist als ich. Und wenn ich nicht gerade im Spiegel meine Falten und grauen Haare durchzähle, denken wir eigentlich nicht daran...

      Und das wundert mich immer wieder um so mehr, als das wir (im kleinen Rahmen) eine Cg/Little Beziehung führen.
      Ein schönes Thema mit dem ich mich auch gerade beschäftigen muss. Mein hoffentlich zukünftiger Herr ist 17 Jahre (40 und 57) älter als ich. Da hab ich schon kurz drüber nachdenken müssen ob das noch okay ist.

      Prinzipiell finde ich dass Alter nur eine Zahl auf dem Papier ist und Charakter/Sympathie/Ausstrahlung und ja auch das Aussehen viel entscheidender sind. Gerade in Bezug auf Ältere kommt es drauf an wie jung derjenige innerlich geblieben ist. Wobei ich mit älter viel weniger "Probleme" habe als mit jünger (siehe unten).
      Allerdings hat dies auch Grenzen, ich möchte nicht unbedingt dass mein Partner ständig für meinen Papa oder meinen Sohn gehalten wird. Muss aber auch dabei sagen dass ich sehr ländlich wohne und von vielen engstirnigen Menschen (auch familiär) umgeben bin. Bei einer richtigen Liebesbeziehung würde ich das vielleicht anders sehen, aber als reine Dom/sub

      In meinen vorherigen Beziehungen (Stino) war der Mann immer ca 3-5 Jahre älter.

      againstallodds schrieb:


      In letzter Zeit werde ich bei meiner Suche immer wieder von wesentlich jüngeren Männern angeschrieben.

      Die Erfahrung hab ich auch gemacht ... frage mich dann immer was ein 22-jähriger von mir will ?(
      Vielleicht hätte ich mich wie Du auch mal mit dem Thema ausführlicher beschäftigen sollen, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. :pardon:

      Überhaupt muss ich feststellen dass selten Anschreiben von Gleichaltrigen kommen, entweder bedeutend jünger oder älter - der Großteil sogar jenseits der 60.

      Mich persönlich stört es nicht wenn sich solche Paare finden, jeder wie er mag bzw. die Liebe/Zuneigung hinfällt - solange beide glücklich sind ist doch alles prima. Und Hut ab :blumen: es ist bestimmt nicht immer leicht mit den Vorurteilen der lieben Mitmenschen klar zu kommen.
      Guten Morgen! Und falls wir uns heute nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!
      Die Frage stelle ich mir auch....was will ein 31jähriger von einer 59jährigen?
      Da liegt der Gedanke nahe, nicht ernst gemein, vlt mal kurz mitnehmen, leicht zu erobern...ach was weiß ich.

      Kann aber auch eine alte Seele sein, solche Beziehungen gibt es durchaus.

      In Deinem Fall @Jeanny schau ihn Dir an, probiere es aus. Ein 57jähriger muss nicht alt sein.

      Ich bin mittlerweile so weit, das mir Alter auf dem Papier egal ist - entscheidend ist das Alter im Kopf.....und wie fit jemand ist.
      Ein immer wieder interessantes Thema, da das Schubladendenken bei weitem noch nicht ad acta ist..

      Wie seht ihr das mit dem Altersunterschied?

      Sehr locker.
      Mein Hadern, bzw. mein Hauptgrund bei dieser Konstellation, Ältere Frau mit Jüngerem, galt da eher der Familienplanung.
      Ist der Mann sehr jung, möchte er viell. auch gerne eigenen Nachwuchs bekommen. Eine Trennung aufgrund dessen, tut schon verdammt weh, wenn man lange zusammen war.
      Des Weiteren sah ich ein Hindernis in der Denke, Lebenserfahrung, Erwartungen, Erziehung, das Gesundheitliche usw., viele Faktoren spielen da eine Rolle.
      In meinen früheren Zeiten waren meine Partner immer zwischen 3 und 5 Jahre älter, ich mochte schon immer ältere Männer.
      Nur der Letzte war satte 13 J älter und definitiv zu ruhig, zu alt, da ich doch noch zu viel Hummeln im Hintern hab ^^
      In Sachen Kulturelles, Neigungen usw. hatten wir auch unterschiedliche Vorstellungen, vier Jahre waren wir zusammen,
      aber auf Langzeit wäre das nicht gutgegangen, es wäre zu langweilig gewesen.

      Ich bin dann doch sehr positiv überrascht worden, eines Besseren belehrt worden, dass es tatsächlich möglich ist,
      mit einem viel Jüngeren eine Beziehung einzugehen. Zugegeben, es gibt Ausnahmen.

      Wie lebt ihr mit eurem Altersunterschied?

      Wie andere Paare auch.
      Mit großer Portion Humor foppen wir uns schon mal mit dem Altersunterschied. :D
      Es ist möglich, wenn beide Gemeinsamkeiten haben und das Gegenseitige harmonisiert.
      Rücksichtsvoll und harmonisch, mit Interesse füreinander. Sich auch anpassen und zurücknehmen können.
      Erwartungen nicht zu hochstecken. Last but not least: Gemeinsam über alles reden.. Gemeinsam auf alles aufbauen ..
      Wie halt auch in einer Van. Bez. ;)
      Ich bin ein allgemein sehr toleranter Mensch und bin der Meinung, jeder soll tun was er meint solange er glücklich ist.

      Ich selbst tendiere auch seit jeherzu älteren Männern. Mein erster Freund mit 16 war 7 Jahre älter, mein Ex-Mann dann 13 Jahre, meine Spielbeziehung sogar 17 Jahre und mein jetziger Partner ist 14 Jahre älter.

      Für mich hat das weniger mit dem Alter an sich zutun, sondern viel mehr mit der geistigen Reife. Ich war was das betrifft schon früh etwas weiter als die meisten in meinem Alter. Dementsprechend hab ich mich schon immer mit älteren abgegeben und es war stimmig.
      Dabei ist es aber durchaus so, dass man "meinen Männern" ihr Alter nicht unbedingt ansieht. Ich würde sagen mich reizt die Reife im bubenhaften Outfit ;)
      Jung geblieben aber mit dem passenden Köpfchen :P
      Menschen sind eben unterschiedlich und es gibt 50-jährige die sich geben wie mit 30 und dann das Gegenteil bei denen man denkt sie wären 70.

      Wie wir damit leben? Wir lieben uns und passen zueinander. Ganz einfach.
      Ich sehe es wie die Meisten, Alter ist nur eine Zahl...
      In meiner Ehe war mein Ex-Mann über 7 Jahre älter, aber das war nicht einmal im Ansatz ein Problem. Gescheitert ist die Beziehung zwar mit Pauken und Trompeten, aber sicherlich nicht aufgrund des noch verhältnismäßig geringen Altersunterschiedes.


      Was ich aber als Problem sehe, ist wenn beide in unterschiedlichen Phasen des Lebens sind. Der eine noch vorm/mitten im Studium (Ausbildung, etc...) und der andere mitten im Beruf und gewillt langsam z.B. eine Familie zu gründen.

      So, wie es ja auch @NoPain_NoGain z.B. beschreibt...:

      NoPain_NoGain schrieb:

      Dennoch haben wir ein großes Hindernis. Er will in seinem Alter nicht zum ersten Mal Papa werden.

      Aus diesem Grund ist für uns beide klar, dass es leider ein Ablaufdatum gibt. Aber wir haben das beide von Anfang an offen kommuniziert und genießen es für den Moment.

      Solche Probleme sind meist nur schwer zu überwinden, daher sollte man sich bei Altersunterschieden die sich so äußern zumindest vorab klar machen bzw. miteinander klären, ob der langfristige (Lebens-)Plan zusammen passt oder passen kann.
      Ist dem so, ist meiner Meinung nach das Alter egal. Ist dem nicht so, wird es wirklich schwierig bis nicht machbar.
      Da sollte man dann vielleicht recht früh schonmal ein paar Takte drüber sprechen.

      Und sollte jemand wirklich schräg schauen, weil es einen Altersunterschied gibt, soll er doch schräg schauen ;) Das gibt für ihn/sie nur Nackenschmerzen :D


      Mein Liebster und ich haben übrigens einen Altersunterschied von fast genau einem Jahr (das er jünger ist :D) .
      Das war aber äußerst unwichtig für uns.... es hat einfach gepasst und damals eingeschlagen wie eine Bombe... und das tut es heute noch ;) Ähnliche Lebensphase, gleiche Interessen und Ziele, harmonisches Zusammenleben und ähnliche Voraussetzungen und Wünsche. Und dennoch sehr verschieden, was es spannend macht. Dies liegt aber nicht am Alter, sondern daran, dass es passt.
      Alter, also für mich weitestgehend unwichtig :)
      Ich möchte doch noch mal etwas mehr dazu sagen :D
      Aus meiner Perspektive ist es kein Problem, sich in einer anderen Lebensphase zu befinden. Immerhin kann dies auch schon bei wenigen Jahren Altersunterschied der Fall sein. Wichtig ist der Umgang damit, wie so oft gepredigt wird: reden reden reden und dabei aufeinander eingehen.

      Viel wichtiger sind eben gleiche Interessen und Lebensweisen, die können aber auch bei Gleichaltrigen so unterschiedlich sein wie bei Menschen mit großem Altersunterschied. Man kann als Teenager genauso ungern feiern gehen, wie man es mit über 40 Jahren lieben kann. Diese Probleme können in Beziehungen jeden Altersunterschieds auftauchen. Dann passt man eben nicht so gut zusammen. :pardon: Auch ist es heutzutage nicht mehr allzu unüblich, sich keine Kinder zu wünschen. Mein allgemeiner Eindruck ist, dass sich die Generationen durch den Einfluss der Medien und liberalere Denkweisen einander angleichen und es somit einfacher ist, einen gemeinsamen Nenner in einer Beziehung mit größerem Altersunterschied zu finden.

      Bei der Entscheidung, eine solche Partnerschaft einzugehen, muss man sich eben allen absehbaren Konsequenzen bewusst sein. Meinend: Sich Gedanken gemacht haben, über die zukünftige Lebensplanung und ob das vereinbar ist mit dem Partner, ob man mit bereits vorhandenen Kindern klarkommen könnte und auch, ob man mit eventuellen Anfeindungen umgehen kann.

      Auch möchte ich klarstellen, dass ich nicht uneingeschränkt für Beziehungen mit größeren Altersunterschieden bin. Bei einem bestimmten Alter des jüngeren Parts, sehe ich das gar nicht mal so entspannt. Für manche mag das in Ordnung sein und sie werden sich die Entscheidung, die Partnerschaft einzugehen gut überlegt haben, aber ich traue bei weitem nicht allen diese Weitsicht und auch Menschenkenntnis zu und so bekommt das ganze einen bitteren Beigeschmack.
      There will be a time when we must choose between what is easy and what is right.
      Mein Mann ist klassische 3 Jahre älter als ich.
      Mein Freund (lebe polyamor) ist 5 1/2 Jahre jünger als ich. Für mich ist Alter auch eher unwichtig, wobei ich dass eher an meinem Freundeskreis sehe. Mein bester Freund ist 8 Jahre jünger als ich und mein Freundeskreis erschreckt sich alterstechnisch von 22-55 Jahre. Am Ende kommt es einfach darauf an dass es passt. Allerdings ist meine Erfahrung, dass die meisten unter 25 einfach nicht passend für mich sind.
      Und ich dachte immer, bei Frauen gibt es drei Lebensphasen: Vormeno-, Meno- und Nachmenophase, und bei Männer nur eine: die Spielphase.
      Irgendwann, so wird mitunter berichtet, geht nix mehr. Dann könnte das Alter wohl doch eine Rolle spielen. :old:
      Ohgott die Story vom armen "alten Mann" ...irgendwann geht nix mehr.
      Klar liegt in der Natur des Menschen - da haben Männer ab einem gewissen Alter die berühmte A-Karte gezogen - ABER ABER eben nur DANN wenn sie fantasielos sind, die Vielfältigkeit der Möglichkeiten nicht ausschöpfen können - sich einfach nur bedauern und zurückziehen.
      Ein Kerl bleibt ein Kerl - auch wenn die Hydraulik streikt.
      Das Alter der Männer spielt dann eine Rolle, wenn der Kopf alt wird - wenn Glotze und Gartenarbeit interessanter sind als die Partnerin - Lust und Fantasie sterben, ja vielleicht nur noch an Ruhestand und faul rumhängen gedacht wird. Gottseidank, gibt es Ausnahmen.

      BigDaddy schrieb:

      Irgendwann, so wird mitunter berichtet, geht nix mehr. Dann könnte das Alter wohl doch eine Rolle spielen.

      Kommt drauf an, was man will und einem wirklich wichtig ist.

      Meine Liebe zu meinem Partner und Herrn hängt jedenfalls nicht davon ab, ob er in 20 Jahren noch einen hochkriegt oder nicht. Sex ist mir wichtig und belebt die Beziehung auf gewisse Weise, aber Sex allein lässt mich einen Mann nicht lieben. Meine Liebe zu ihm ist einzig daraus entstanden, dass er so ist wie er ist - als Mensch. Ich habe mir über dieses Thema bereits vor Jahren, nämlich als ich die Beziehung mit ihm eingegangen bin, intensiv Gedanken gemacht, da der Altersunterschied zwischen uns doch recht groß ist (27 Jahre). Diese Gedanken waren von tiefer Liebe geprägt, ebenso aber von Sinn und Verstand. Ich habe versucht, es möglichst realistisch zu betrachten - und ja, ich bin mir sicher, dass ich auch eine Beziehung mit ihm führen kann und will, wenn "nix mehr geht" -und dass mich das nicht unglücklich machen würde. Und ich sehe es wie @againstallodds: Solange er nicht völlig fantasielos wird und ihm meine Bedürfnisse nicht egal sind, wird er diese auch im hohen Alter befriedigen und mich glücklich machen können, nur halt auf eine andere Art und Weise. Daraus wird er wiederum eine gewisse Befriedigung ziehen, weil es ihm wichtig ist!
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.

      BigDaddy schrieb:

      Und ich dachte immer, bei Frauen gibt es drei Lebensphasen: Vormeno-, Meno- und Nachmenophase, und bei Männer nur eine: die Spielphase.
      Irgendwann, so wird mitunter berichtet, geht nix mehr. Dann könnte das Alter wohl doch eine Rolle spielen. :old:


      Aber sind das nicht genau die Gedanken, welche man sich vorher macht? Mein Herr ist 21 Jahre älter und bevor ich den Schritt zu seiner Sub machte, hatte ich mir einige Gedanken gemacht:

      • will ich Kinder? (Nein, lieber ein Rudel Tiere also muss er eher tierlieb anstatt vernarrt in Kinder sein)
      • Was ist wenn es sexuell nicht mehr geht? (Der Mann ist interessanter als sein bestes Stück)
      • Alterskrankheiten? (War soll's, ich Krüppel jetzt schon herum. Dann Krüppeln wir gemeinsam!)
      • Tatsächlich: was ist wenn er stirbt? (Keine Ahnung. Ich will das nicht. Aber das kann uns allen passieren. Von daher wird das Leben genossen)
      • Wenn wir zusammenziehen sollten, wie erkläre ich das meiner Familie? (Keine Ahnung. Sieht stark nach Enterbung von meiner Oma und mein Vater holt die Mistgabel raus (wie machen das andere!?))


      Man geht so eine Beziehung nicht einfach so ein. Es gibt so viele Faktoren die man beachten muss. Auch Hürden die es zu überwinden gibt. Ich habe das Gefühl, das es für die älteren Männer in diesem Fall leichter ist als für die jüngeren Frauen.
      Ja, genau diese (und andere) Fragen habe auch ich mir damals gestellt, immer wieder. Ich finde das sehr wichtig, wenn man sich dauerhaft binden möchte. Da muss man einfach ehrlich zu sich sein. Zum Partner ebenfalls -alles andere wäre ihm gegenüber unfair...


      Snowflake schrieb:

      Ich habe das Gefühl, das es für die älteren Männer in diesem Fall leichter ist als für die jüngeren Frauen.

      Bei uns ist es umgekehrt. Ich habe es nie vom Alter abhängig gemacht, ob ich mit einem Mann eine Beziehung eingegangen bin. Davon abgesehen habe ich mich grundsätzlich schon recht früh davon freigemacht, den typischen, gesellschaftlichen Werten und Normen gerecht werden zu wollen und lege keinen besonders großen Wert darauf, irgendwelchen akzeptierten 'Standards' zu entsprechen. Damit meine ich, dass ich kein Problem damit habe, in gewisser Weise vielleicht etwas 'anders' zu ticken oder eher 'ungewöhnliche' Dinge zu tun. Was und wen ich liebe, habe ich schon immer gezeigt und verteidigt, egal was andere davon gehalten haben. Er hingegen hat sich, bevor wir uns kennenlernten, absolut nicht vorstellen können, dass eine Beziehung mit einer so viel jüngeren Frau funktionieren kann und war diesbezüglich tatsächlich sogar recht intolerant eingestellt. Hauptsächlich liegt dies darin begründet, wie er von seinen Eltern (die er sehr geliebt hat und auf deren Meinung er großen Wert gelegt hat, als sie noch lebten) erzogen wurde -typisches Klischeedenken à la 'Was denken denn die Leute?' und so. Es ist ihm nicht egal, was andere von ihm halten. Das war ein ganz großer Punkt für seine Eltern, so hat er es gelernt und übernommen. In seiner Meinung und seinen Ansichten war er recht festgefahren und wenn man über 50 Jahre lang mit dieser Einstellung lebt, ist es viel schwieriger, davon loszukommen, als wenn man 20 oder 30 ist. Zudem hat er früh geheiratet und hatte gar nicht die Möglichkeit, sich auf eine solche Beziehung einzulassen und selber eben andere Erfahrungen zu machen, als die, die ihm vorgelebt wurden. Andere Generation, andere Moralvorstellungen... Was für mich außerdem wegfiel, für ihn aber Punkte sind/waren, die es ihm schwer machen/gemacht haben:

      - Familie bereits vorhanden
      - Angst, dass sich die Kinder abwenden
      - Angst vor Ablehnung und Verständnislosigkeit im Freundes- und Bekanntenkreis (die eben auch in seinem Alter und ähnlich eingestellt sind wie er früher)
      - Fragen wie 'Ist das nicht egoistisch? Nehme ich ihr da nicht einen Teil ihres Lebens weg? Nehme ich ihr die Chance, bestimmte Erfahrungen selber zu machen? Wird sie mich noch attraktiv finden, wenn ich alt bin?' usw.

      Geht sicher vielen so, hängt aber natürlich nicht nur mit der eigenen Erziehung zusammen. Bei ihm hat es z. B. auch mit seinem Beruf zu tun und in der Hinsicht kann ich es sogar nachvollziehen. Aber das ist ein anderes Thema...
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.