D/S / Spielbeziehung / Status

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bevor der Thread inhaltlich verwässert wäre es schön, wenn der Thread bei dem Ursprungsthema bleibt:
      Ist es schwieriger als selbstbewusste, berufstätige Frau einem Dom zu finden.
      Bzw. gibt es ähnliche Erfahrungen, dass es ein Problem darstellt einen Dom für eine D/s Beziehung zu finden, wenn der submissive Part, das höhere Gehalt verdient und Autonomität während des Berufsalltags wünscht.
      Danke :blumen:
      Ein wenig lustig ist es ja schon, wenn ein fiktiver Dom wegen eines fiktiven WA-Verlaufs fast gegrillt wird :D

      Ich sehe es ähnlich wie Rehlein, hier werden Dinge vermischt, die in meinen Augen unabhängig voneinander sind. Es hat nix mit BDSM zu tun, ob ein Mann ein grundsätzliches Problem damit hat, dass die Frau mehr verdient oder einen "höheren Status" hat. Ich kenne Männer, denen ist das unangenehm, für andere ist es kein Thema. Genau so kenne ich aber auch Frauen, die ein Problem damit haben, wenn der Mann weniger verdient als sie ...

      Das andere, viel wichtigere Thema, ist der Anspruch, den ich an eine Beziehung habe. Hier bin ich ganz bei @Viva:

      Viva schrieb:

      Wenn nun Dom der Kategorie Overprotective Helikopter Mann auf sagen wir mal extrovertierte,selbstständige Sub trifft knallt es halt, das macht aber weder den einen noch die andere schlecht oder gut,sie sind einfach nicht kompatibel!

      Konsequenz für mich, erkennen was man ist und was man braucht und dementsprechend frühzeitig bei der Suche kommunizieren.
      Du hast Vorstellungen und Ansprüche, die legitim sind. Die eines anderen Menschen (für ihn/sie) nicht weniger. Passt das zusammen, wunderbar. Passt es nicht, dann kommt man eben nicht zusammen. Daran ist nichts schlimm oder doof, so ist nun einmal das Leben. Im BDSM nicht anders als in anderen Partnerschaften.

      Theia schrieb:

      Keine Ahnung, warum du mir die Fähigkeit die Begriffe zu verstehen absprichst. Aber mal ehrlich: es ist nicht rocket science. Ich denke, ich habe die Grundzüge verstanden und ansonsten bin ich ja hier, um mich von Leuten wie dir (die mir Meilen voraus sind) aufklären zu lassen.
      So, das war der Absatz, der mich kurz schlucken ließ. Nein, es ist nicht "rocket science" - geschluckt habe ich übrigens, weil das für mich ziemlich abwertend klingt gegenüber den Menschen, die sich intensiv innerlich damit auseinander setzen, weil sie es anders leben. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du es so nicht gemeint hast.
      Ich habe die Aussage von @Moon-Beast nicht so verstanden, dass er Dir irgendwelche intellektuellen Fähigkeiten abspricht. Allerdings stimme ich ihm zu: Es ist wichtig, sich mit der Bedeutung der Begriffe auseinander zu setzen. Und nein, es geht nicht darum, dass Du möglichst viele Definitionen aus dem "Großen Handbuch für die perfekte Sub" auswendig lernst. Es geht darum, dass Du die Begriffe für Dich mit Bedeutung füllst. Dass Du für Dich selbst Klarheit gewinnst, was Du möchtest, in welcher Intensität, mit welcher inneren Einstellung. Denn nur dann funktioniert eine intensive DS-Beziehung auf Dauer und über ein gelegentliches Spiel hinaus. Ständiges Hinterfragen und Reflexion ist eine Grundkomponente - soviel zum Thema schwache, hilflose Sub :whistling:
      Nach Deinen bisherigen Aussagen ist das aber genau nicht, was Du möchtest (damit meine ich nicht die Reflexion, sondern die intensive DS-Komponente). Das ist völlig okay, das kommuniziert man und gut ist.

      Theia schrieb:

      Nur so als Beispiel:

      Abends habe ich ihn meine Mobilnummer gegeben.
      Am Morgen: direkt ein dick pic. (okay kann nice sein, aber ohne Kontext etwas plump)
      Er: was hast du an?
      Ich... tja, was schreibt man: nichts. Wäre die Wahrheit (aber die Wahrheit ist auch: ich habe nichts an, weil mein kleiner die gesamte Nacht gebrochen hat, die ganze Bude stinkt und ich Augenringe bis zum Knien habe). Da holt mich halt die Realität ein.

      In so einem Anfangsstadium kann ich mein Gegenüber unmöglich in allen Themen meines Lebens mit einbeziehen. Er ist gerade horny und ich wische Erbrochenes.
      Ähnlich sieht es in einem extrem kritischen Meeting oder einer Verhandlung aus. Ich weiß, er sieht, dass ich es gelesen habe. Erwartet eine Antwort.
      In meinem Kopf ist gerade was ganz anderes. Die Krux der modernen Technik.
      Jetzt mal ganz im Ernst, warum liest Du während einer Verhandlung WA? Das habe ich bei meinen Leuten ziemlich schnell abgestellt :P
      Klar, es kann immer eine wichtige Nachricht aus der Kinderbetreuung sein (wobei die dann normalerweise anrufen, wenn was passiert ist), aber dann schaut man kurz auf die Übersicht, von wem die Nachricht ist. Die Nachricht öffnen muss man dazu nicht. Dann hat man auch keine bunten Häkchen ...

      Und ansonsten - klare Ansagen machen (Verschone mich am Morgen mit Deinem Schw... keine Pics vor dem ersten Kaffee ... Bild vom Erbrochenen zurück schicken ...)

      Theia schrieb:

      - klarer kommunizieren (obwohl ich schon sehr direkt bin)
      - BDSM und mangelnde Freizeit wird immer ein schwieriges Thema sein
      - ich sollte mich langsam von dem Gedanken lösen, unbedingt BDSM und Partnerschaft zu verbinden
      (aber ich liebe auch diese Dinge wie gemeinsame Urlaub, für jemanden im Alltag da zu sein und sich über andere Thema als BDSM auszutauschen)
      BDSM und mangelnde Freizeit ist nicht schwierig. Man muss nur wissen, was man will. Und natürlich kann man BDSM und Partnerschaft verbinden, warum auch nicht? Es ist "nur" eine Partnersuche mit einer zusätzlichen Komponente ;)

      Nein, ich kann leider nicht mit einem "Mir geht/ging es genau wie Dir" dienen. Aber vielleicht hilft Dir auch ein "Bei mir ist es anders"?

      Ich bin Führungskraft, kümmere mich neben meinem Job um die Familie, habe Hobbys und baue gerade eine Selbstständigkeit nebenher auf. Und ich bin 24/7 das, was mein Mann und ich als Sklavin bezeichnen. Er hat in unserer Beziehung alle Rechte, ich habe Privilegien, die er mir jederzeit entziehen kann. Wir leben in einem permanenten, absoluten Machtgefälle. Und ja, das funktioniert.

      Natürlich könnte er mir "lustige" Aufgaben während meiner Arbeitszeiten geben, mich per WA fragen, was ich trage (wobei er das ja ohnehin weiß *ggg*) etc. Ja, er könnte mich auch unter einem Vorwand aus einer Sitzung abrufen. Macht er aber nicht, weil er es nicht braucht. Er (und ich auch) weiß, dass ich ihm gehöre und gehorche, er braucht den permanenten Beweis nicht. Er sieht es jeden Tag in unserem Zusammenleben.
      Würde er von mir verlangen, den Job aufzugeben, ich würde gehorchen. Da er aber die Verantwortung für mich und mein Wohlergehen (und meine Zukunft, Rente und so ...) übernommen hat, wird er mit dieser Forderung voraussichtlich nicht an mich herantreten. Ich erfülle meine Aufgaben immer so, dass er zufrieden ist. Ich gebe zumindest mein Bestes - denn seine Zufriedenheit steht über meiner.

      Unsere Beziehung war und ist in jedem Schritt das Ergebnis eines inneren Prozesses, eines Austauschs miteinander und mit Vertrauten. Wir beobachten einander und wir beobachten uns selbst. Wir reflektieren. Es ist Arbeit, diesen Weg zu gehen. Beziehungsarbeit. Aber für uns lohnt es sich. Ich war noch nie so angekommen und ich selbst.

      Aber das bin ich und das ist mein BDSM. Es ist nicht besser oder schlechter als eine lockere Beziehung, ein gelegentliches Spiel, eine Partnerschaft ohne DS-Komponente oder irgendetwas anderes. Meine Schilderung soll nur aufzeigen, dass "Status", Verdienst, Freizeit, Beruf oder andere Faktoren keine Ausschlusskriterien sein müssen. Es kommt schlicht und einfach nur darauf an, was Du willst. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es findest.
      @MatKon Der Ärmste wird doch nicht gegrillt, weil ich zu wenig Ahnung habe wie ich am Sinnvollsten damit umgehe. Ist doch mein Problem, nicht seins.
      Ich mache denen doch keinen Vorwurf, ich bin schlicht und ergreifend unsicher wie ich am Besten reagiere.

      Daher vielen Dank für die Lösungsansätze.

      Das es nicht Rocket Science ist sollte auch keine Abwertung sein, den die Grundzüge sind schnell verstanden, aber wie du selbst meinst sobald man in die Tiefe geht, wird es anspruchsvoller. Und damit ich nicht nur an der Oberfläche schwimme; dafür bin ich hier. Und - welch Wunder <- die Redewendung war mehr als zweideutig. ;)

      Anyhow: ich finde es unglaublich faszinierend, dass ihr es geschafft habt, eine 24/7 in dieser Konstellation aufzubauen. Wie du meintest, es ist ein Prozess.

      Bzgl. WhatsApp ist ein Kommunikationsmittel bei uns auf Arbeit. Das heißt Kollegen erreichen mich darüber genauso. Zudem bin ich völlig autark in meiner Ausführung meiner Arbeit - egal, wann wie wo - Hauptsache ich liefere am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis. Diese Freiheiten genieße ich sehr und es motiviert mich ungemein nicht reglementiert zu werden: auf Arbeit!
      Schonmal aus der Sichtweise betrachtet, dass vielleicht nicht unbedingt die wirtschaftliche Lage ausschlaggebend ist, sondern schlicht und ergreifend... Sehnsucht...?

      Was liest man hier von Subs die sich wünschen Dom hätte doch etwas mehr Zeit, würde auch während seiner vielen Arbeit mal eine kurze Nachricht schicken, um das Machtgefälle kurz aufflammen zu lassen. Einfach nur um dann zufrieden zu sein, weil er an sie gedacht hat.

      Wäre es nicht möglich, dass diese Männer einfach auch nur gern etwas mehr von dir gehabt hätten? Und dann das Weite gesucht haben, weil es so eben nicht zufriedenstellend war...?
      Ein "Bin im Meeting" wirkt abschmetternd. "Strapse" dagegen macht glücklich ;)

      Soll ja auch nen Dom mit Gefühlen geben... hab ich mal gelesen ;)

      Theia schrieb:

      Manchmal fühle ich mich wie ein Unikum Warum bin ich nicht so ein niedliches, kleines, hilfloses Ding, dann würde alles viel einfacher sein......
      Siehe meine Signatur
      Je stärker und je selbstbewusster du bist, desto mehr kannst du genießen, das Devote in dir zuzulassen. Du gehst ganz bewusst und freiwillig in die Hingabe statt aus Hilflosigkeit.

      :secret: Es gibt auch Doms, die selbst Karriere gemacht haben und genau wissen, was es heißt, sich in der Arbeit konzentrieren zu müssen. ;)
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -

      kara schrieb:

      Theia schrieb:

      Zudem seien für Doms ein sozio-ökonomisches Gefälle (das Wort hat er nicht benutzt) ein absolutes No-Go.
      Hmm, eine ziemlich steile These.
      Mein Herr hat mich auch vor vielen Jahren an die Uni geschickt, um mich fortbilden zu lassen.
      Mir ist es nicht wichtig, was Sub arbeitet und wie viel oder wie wenig sie für ihre Tätigkeit als Lohn erhält.
      Erhält sie mehr als ich? Ist doch schön.

      Erhält sie weniger, als sie für die Tätigkeit bekommen sollte? Das ärgert mich schon eher (siehe soziale Berufe).

      Ich sehe das so wie @kara bzw ihr Herr, wobei die Gründe (hier zur Altersvorsorge) auch andere sein können.
      also ich hatte noch nie die Situation das mich ein Dom mit dem ich mich zu einem kennenlernen traf nach meinem Gehalt fragte, schon komisch das man dich da fragt

      vileicht kommt es daher , dass du sehr viel über deinen Job , deine Ausbildung ect erzählst , was ja okay ist wenn du stolz drauf bist, und dein Gegenüber geht halt auf diesen Verlauf des Gesprächs ein

      ich kann mir eigentlich nicht vorstellen , dass es einfach so kommt


      um noch mal auf dieses was trägst du einzugehen, ich finde es eigentlich überhaupt nicht schlimm, und zu unterstellen da will sich nur einer virtuell einen wichsten find ich auch nicht okay

      sehe es als Interesse,

      Theia schrieb:

      Ich brauche niemanden, der mir
      Vorschriften machen. Mein Leben läuft auch ohne äußeren Einfluss super.
      du , ich denke die meisten hier, die können auch leben ohne das ihnen jemand Vorschriften macht

      Ich sehe auch in einer whatsapp Nachricht eigentlich nicht das da jemand Vorschriften macht, sondern es ist eine Frage

      jeder halbwegs reflektierte Dom , der wird wissen das niemand im Unterbrustkorsett ohne was drunter seinem Job nachgehht

      aber ist es nicht so, das man nicht doch auch in gewisser Weise genau das will, diese kleinen Vorschriften, auch wenn das Leben ohne äußeren Einfluss super läuft , wäre es doch schön diesen äußeren Einfluss zu haben,

      ja ich suche deswegen einen Partner , weil ich diese Einflussnahme gerne möchte, nicht weil ich ohne sie nicht leben kann , sondern weil es mich anmacht, weil ich es schön finde

      Die Frage ist dann schon irgendwie berechtigt ob du denn wirklich eine D/s Beziehung suchst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastet ()

      @Isegrim_w_devot dein Spruch ist wirklich treffend. Wahrscheinlich benötigt es Stärke, um schwach zu sein.

      @bastet Ich leite selten die Gespräche sondern greife meistens die Themen vom Gegenüber auf. Daher freue ich mich umso mehr: mit meinem Date heute habe ich über zwei Wochen intensiv kommuniziert. Und das war nie ein Thema. Und trotzdem haben wir uns viel zu sagen.

      Es gibt einfach Menschen, unabhängig vom BDSM, die ganz vorab checken: Aussehen, Status,etc... und ich empfinde es halt so platt wie ne Checkliste für meine Vorlieben liefern zu müssen. Aber für andere läuft das vielleicht super, weil man Zeit spart.
      Und ich hatte viele Fragen, die du vielleicht bisher nicht hattest: Könnte ich dich direkt branden? Kann ich bei dir einziehen? Würdest du bitte direkt zu meiner Religion konvertieren? Das ist die Wohnung die ich gekauft habe, wärst du bereit miteinzuziehen? Könntest du bitte irgendeinem einen Blowjob machen und mir ein Foto schicken?
      (ich würde mal sagen, ich habe - zumindest virtuell - auf eine diverse Gruppe von Menschen getroffen. Ist nicht immer meins, aber ungemein spannend wie bunt die Welt ist)

      Weißt du: die Sache mit den Vorschriften ist - glaube ich, dass der andere mich erstmal kennen sollte.
      Wenn ich zum Beispiel dann vor dem ersten Date schon genauste Anweisungen habe wie ich mich zu kleiden habe (und auch das ist ja nicht zwangsläufig ein BDSM Thema so), dann fühle ich mich kostümiert und einfach nicht wohl.

      In einer Beziehung tue ich die Sachen schon ohne Anweisung, weil ich einfach weiß was meinem Partner gefällt und ich ja gefallen möchte.

      Aber du hast schon Recht, ich muss mir Gedanken machen welche D/s Komponenten für mich in Frage kommen. (wird seine Zeit dauern und ist wahrscheinlich auch vom Partner abhängig)
      Hallo

      Theia schrieb:

      Ich finde es klasse, dass hier so kontrovers diskutiert wird. Da bekomme ich zumindest einfach mal ehrliche und facettenreiche Meinungen.
      Finde ich generell auch, man kann über andere Tellerränder gucken.

      Theia schrieb:


      Und es ist absolut ein gesellschaftliches Thema, nicht zwangsläufig BDSM: in den Köpfen der Menschen, sollte der Mann mehr verdienen.
      Genauso wie viele meinen, dass er älter sein sollte; als Dom wesentlich älter. Aber das sind Klischees und irgendwie in vielen verankert.

      Plump formuliert hat es mal einer meiner Bekannten (der mit BDSM nix am Hut hat): "Wenn die mehr Kohle hat als ich, bekomme ich keinen mehr hoch."

      Aber da ist ja das Problem: die Barriere ist im Kopf.

      So sehe ich das auch. Solange die Chemie stimmt und jeder seine Restaurantrechnung selber bezahlen kann - alles gut.
      Doch wie sehr das am Ego des Mannes frißt merke ich seit Jahren in der eigenen Ehe, weil mein Mann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann.


      Theia schrieb:

      Dom: "Was hast du an?"
      Ich: "Bin in einem Termin mit der Geschäftsführung, melde mich später."
      Dom: "Sag wenigsten was du als Unterwäsche anhast."



      oder:



      Abends habe ich ihn meine Mobilnummer gegeben.
      Am Morgen: direkt ein dick pic. (okay kann nice sein, aber ohne Kontext etwas plump)
      Er: was hast du an? ....
      ......
      In so einem Anfangsstadium kann ich mein Gegenüber unmöglich in allen Themen meines Lebens mit einbeziehen. Er ist gerade horny und ich wische Erbrochenes.
      Grundsätzlich habe ich auch kein Verständnis dafür, wenn sowas schon sehr frühzeitig kommt (wie ich überhaupt kein Freund von ungebetenen Sch....bildern bin).

      So wie es u.a. im Eröffnungspost dargestellt wurde, ist dieses Ansinnen ja nicht völlig aus der Luft gegrifffen; das ist den Meisten bestimmt schon mal in irgendeiner Form untergekommen.... und nicht unbedingt auf WA und bei der Arbeit.
      Wenn sowas passiert, blocke ich in der Regel erstmal ab. Ich fühle mich damit überumpelt und überfordert. Damit ist der Typ dann für mich erstmal erledigt.

      Wenn sowas ("Was hast du an?"....) im Laufe einer relativ etablierten Beziehung passiert und es nicht passt, dann ist Klärung angebracht.
      Ist mir auch schon passiert. Bedingt durch veränderte Anforderungen im Job ging es plötzlich nicht mehr, dass ich auf dergleichen Anfragen antworten konnte.
      Sobald es ging bekam er ein "Geht jetzt nicht" und das war ok. Bei nächsten Gelegenheit wurde das dann besprochen und geklärt und gut wars.
      Wenn mein damaliger Spielpartner das nicht akzeptiert hätte, dann wäre es das sofortige Ende gewesen.

      Ein wenig lustig ist es ja schon, wenn ein fiktiver Dom wegen eines fiktiven WA-Verlaufs fast gegrillt wird
      Das habe ich auch gedacht @MatKon.
      Das Leben ist so ungerecht!
      Seit Jahrzehnten bin ich auf der Suche nach einer Frau (zugegebenermaßen eigentlich Spielpartnerin), die mehr Geld hat und verdient als ich. So wie es sich für mich gestaltet, gehöre ich entweder der upper class an oder alle dem Club der Perversen angehörige Frauen leben bei Brot und Wasser :dash: . Dabei hätte ich überhaupt kein Problem, mir Autos, Wohnung, Urlaube etc. finanzieren zu lassen. :D

      Selbstbewusste, berufstätige Frauen haben es sicherlich schwer einen Dom zu finden. Ich glaube, sie stehen da auf gleicher Stufe mit braunäugigen, langhaarigen und kurzhaarigen mit nur einem Arm auf der rechten Seite.

      Man könnte vielleicht mal versuchen die Checkliste zu Seite zu legen und sich allein vom Bauchgefühl leiten zu lassen :gruebel: . Je größer der Bauch, umso größer das Gefühl –darauf ein Bier, Prost! :beer:
      @BigDaddy :rofl: Mensch, so ein Pech aber auch! Keine perverse, reiche Frau will dich durchfüttern. Du hast mein volles Mitleid. ;)

      Nö, überhaupt nicht schwer ein Dom zu finden (außer vielleicht einen mit der entsprechenden Neigung), aber nach einer Weile ergeben sich halt weitere Themen.
      Habe mich am Wochenende voll vom Bauchgefühl leiten lassen. :D :D :D :D

      Also, mache ich mal locker 8) , und warte ab wie es sich entwickelt. (ganz easy ist das nicht.... so Spielchen erzeugen schon ein klein wenig
      Abhängigkeitsgefühl oder Zuneigung... das kann ich nicht immer genau einordnen...)

      Aber easy: für mich ist das Thema zu genüge beantwortet worden.

      Vielen Dank an die Community!!!! :thumbup:

      DeepBlueEyes schrieb:

      Ich finde den Reiz durchaus höher wenn Frau sich mir unterwirft bei der ich das Gefühl habe sie steht mit beiden Beinen fest im Leben und weiß was sie tut als wenn ich das Gefühl habe sie eiert so durchs Leben und probiert mit etwas auf devot machen vielleicht den richtigen zu finden.
      @DeepBlueEyes Bei manchen, die das als Reiz empfinden, habe ich das Ding, dass sie meine vermeintliche Überlegenheit (Intelligenz, Stolz, Geld - whatever - ist ohnehin nur in seinem Kopf) brechen wollen indem sie mich brechen wollen. Das artet manchmal in extreme verbale Herabsetzung oder körperliches Gebrochen werden.

      Aber das sind so Erfahrungswerte, aus denen ich lernen muss.
      Ich kenn das wie @Theia anfangs wird noch vom "besonderen Reiz" gequatscht und wie wertvoll Gespräche auf Augenhöhe sind....blabla

      Dann kommen Sprüche, wie "DU brauchst mir nicht die Welt erklären" und Schlimmeres.
      Ich kann gar nicht mit Worten ausdrücken wie mich solche Typen an....

      againstallodds schrieb:

      Ich kenn das wie @Theia anfangs wird noch vom "besonderen Reiz" gequatscht und wie wertvoll Gespräche auf Augenhöhe sind....blabla

      Dann kommen Sprüche, wie "DU brauchst mir nicht die Welt erklären" und Schlimmeres.
      Ich kann gar nicht mit Worten ausdrücken wie mich solche Typen an....
      Bei mir ist es dann so, dass sie Fehler suchen. Erinnert mich dann an das Bild einer ewig maulenden Ehefrau.
      Irgendeine Kleinigkeit (Haarfarbe passt nicht, ich ändere sie, passt wieder nicht, .... ) und mich verunsichert das nach einer Weile so sehr, dass jede Freude die Person zu sehen, verschwindet.
      Wenn du halt hart arbeitest dann haben sie vielleicht angst, das du sie immer links liegen lässt, sobald die Arbeit ruft.

      Ich glaube das Problem haben aber nich nur subs, hohe qualifikation heißt halt meist, Arbeit auch in der Freizeit und das is der Turn off schlechthin.

      Hättest halt was gscheits glernt, LKW Fahrer oder Zuckerbäcker :P

      MoMo schrieb:

      Wenn du halt hart arbeitest dann haben sie vielleicht angst, das du sie immer links liegen lässt, sobald die Arbeit ruft.

      Ich glaube das Problem haben aber nich nur subs, hohe qualifikation heißt halt meist, Arbeit auch in der Freizeit und das is der Turn off schlechthin.

      Hättest halt was gscheits glernt, LKW Fahrer oder Zuckerbäcker :P
      :lol: hätte ich mal. (wobei LKW Fahrer ja mal die blödsten Arbeitszeiten überhaupt haben). Der Faktor Zeit ist wirklich extrem.... Zeit und auch gedanklich noch im Job sein... das stimmt. Deswegen bin ich heilfroh, dass es Online-Platformen gibt. Ansonsten würde ich einsam sterben. :D