Was ist FLR im Kontext BDSM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was ist FLR im Kontext BDSM?

      FLR oder female lead relationship ist für mich eine 24/7 Beziehung, die von einer Frau geführt wird. Es kann demnach eine Femdom/malesub oder auch Femdom/femsub Konstellation sein. Wie diese Beziehung inhaltlich gestaltet wird ist für mich nicht relevant. Es kann also ein nur leicht spürbares Machtgefälle geben bis zu TPE. Es kann Caregiver Femdom, Sklavenhalterin oder vieles mehr sein.

      Neugierig auf weitere Begriffe, dann zurück zur Übersichtsseite: Das BDSM Lexikon - Praktiken und Begriffe, alles auf einen Blick
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Spoiler anzeigen
      FLR oder female lead relationship ist für mich eine 24/7 Beziehung, die von einer Frau geführt wird. Es kann demnach eine Femdom/malesub oder auch Femdom/femsub Konstellation sein. Wie diese Beziehung inhaltlich gestaltet wird ist für mich nicht relevant. Es kann also ein nur leicht spürbares Machtgefälle geben bis zu TPE. Es kann Caregiver Femdom, Sklavenhalterin oder vieles mehr sein.


      Edit: Beitrag als aktuelle Definition aufgenommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      FLR ist eine von einer Frau geführte Beziehung. 24/7 D/s Grundsätzlich muss das mit BDSM nichts zu tun haben.
      Ich meine aber wenn ein Peniskäfig im Spiel ist,Erregen und Verweigen, Rohrstock, dann geht das schon in die Richtung BDSM. Jedes Paar kann das gestalten wie es mag und wenn es nicht reicht, den Focus des Mannes auf die Frau zu richten, und SM oder Erniedrigungen dazu kommen, dann sind sie schon da.Ein Unterschied ist sicher, wenn sich die Frau nicht als Domina sieht, bzw. der Mann nicht als Sub. Obwohl die Unterschiede wohl eher gleitend sind.In Wirklichkeit ist es einfach eine D/s Beziehung.

      Und falls wer sich fragt, warum ich mich als submissive Frau dafür interessiert habe, man kann das ganze Paket auch umdrehen.
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
      Ödön Horvath
      Für mich ist eine FLR, eine von einer dominanten Frau geführte Partnerschaft. Welchen Partner sie( also das Geschlecht des anderen) ist für.mich.irrelevant.

      Mit welchen Mitteln die Frau führt, ob es reines DS, SM oder ein Gemisch ist, liegt ja am den jeweiligen Vorlieben der Partner.
      Auch eine Frau kann Caregiver sein und ein Mann Little, Petplay kann auch eine.Rolle spielen. Die Werkzeuge sind egal aber das Machtgefälle besteht 24/7 wahrscheinlich mal stärker und schwächer eben dem Leben der beiden angepasst.
      Die FLR steht für female lead relationship, also eine Partnerschaft in der die Frau, nicht zwingend gänzlich, aber schon überwiegend bestimmt was getan wird und in der dies beiden auch bewusst und durch beide so gewollt ist.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff