Verbale Verbrüderung unter Subs - Dom(se) ist auch nur ein Mensch...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Verbale Verbrüderung unter Subs - Dom(se) ist auch nur ein Mensch...

      Reagiere ich überempfindlich?

      Was ist passiert?
      In mehreren Threads (nicht nur hier im Forum), in der Shout Box und in einer BDSM Whats App Gruppe gab es mehr oder minder harmloses Geplänkel, dass (mein) Sub besser aufpasst, was er von sich gibt. Damit "schiesst er sich ins eigene Knie", wenn er freimütig über Aktivitäten o.ä. berichtet, die ihm persönlich nicht so liegen. Und ich als seine Domse genau darauf gewartet habe und es dann eiskalt anordne. So zumindest mein Empfinden, was andere Male oder Fem Subs zu solch verbalen Warnungen treibt.

      Warum ist das so?
      Greift hier ein Solidaritätsgefühl, eine Art Codex unter den Subs?
      Oder habe ich das in den falschen Hals bekommen, interpretiere falsch?

      Ich möchte zu Bedenken geben, dass ich ein Wahnsinnsglück mit @Tarantin habe und mir dessen vollkommen bewusst bin. Wer mich persönlich kennen gelernt hat, kann vielleicht erahnen, dass ich keine Holzfäller Mentalität habe und verantwortungsbewusst mit meinem Sub umgehe. Und daher reagiere ich inzwischen sehr sensibel und dünnhäutig auf ebensolche Warnungen an Subbie...

      Ist das jetzt ein Einzelfall oder gibt es andere Dom(sen), die ähnliches wahrgenommen haben?

      Bin gespannt auf Euer Feedback...
      Ich lehne mich als Sub Mal etwas aus dem Fenster. Zum Teil ist es ein Hauch von Missgunst, Neid, Sorgen und ganz viel Missverständnis. Nur weil wir alle Subs sind, heißt es noch lange nicht, dass alle wohlwollend mit einem sind. Ist leider so.

      Ich verstehe dein "Pass auf was du sagst, damit schießt du dir selbst ins Knie" als eine Art "bist du blöd (ihr) dass zu sagen? Das kann sie gegen dich verwenden!" Dabei ist doch eine erfolgreiche Kommunikation zwischen Sub und Dom fabelhaft. Was will man mehr? Es ist super wenn beide wissen was nicht gefällt und was doch. Wenn man als Paar zu sich steht und sich als Symbiose gefunden hat.

      Das hat wenig mit Kodex zu tun. Eher mit der allgemeinen verteufelung des Doms als böses gefährliche Wesen, während der eigens hochgelobt wird.
      Was treibt denn BDSMler in Foren und Chats? Einerseits A) der wirkliche Drang nach mehr Wissen, Information und Erfahrungsaustausch, klar. Aber andererseits auch noch zwei Dinge: B) Der Wunsch, sich und seine BDSM-Neigung und -Beziehung nach außen darzustellen und sich selbst zu inszenieren... und C) der Wunsch, außerhalb der Sessions noch weiter in BDSM-Gefühlen zu schwelgen. Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass dieser Punkt C) bei Subs besonders wichtig ist - da kann ich mich aber natürlich auch irren.

      Chats und Shotboxes eignen sich für die Punkte B) und C) einfach besonders gut, und solche Gespräche, in denen man ein bisschen Bauchkribbeln und Gänsehaut erzeugt nach dem Motto "ui, wenn meine Domse das jetzt läse, bekäme ich aber..." erfüllt beide Ziele. Ich find das auch nicht schlimm, es ist einfach eine Spielwiese, auf der man auch ohne die Anwesenheit des Partners noch ein wenig schwelgen und schwärmen kann...
      @One-Step-Beyond ja ich kenne das auch und ich kann Dich total verstehen. Das sind teils einfach auch unbedachte Äusserungen, versuch Sie nicht zu ernst zu nehmen. Vielleicht sind die individuellen Erfahrungen der betreffenden Personen genau so gewesen, dann ist es eher schade, dass es so ist. Aber Du weisst ja, wie Du Deine Rolle füllst und eure Beziehung gestaltest ;)
      Schlimm wird es erst, wenn Dein Partner sowas sagt

      Freudenschwalbe schrieb:



      Chats und Shotboxes eignen sich für die Punkte B) und C) einfach besonders gut, und solche Gespräche, in denen man ein bisschen Bauchkribbeln und Gänsehaut erzeugt nach dem Motto "ui, wenn meine Domse das jetzt läse, bekäme ich aber..." erfüllt beide Ziele. Ich find das auch nicht schlimm, es ist einfach eine Spielwiese, auf der man auch ohne die Anwesenheit des Partners noch ein wenig schwelgen und schwärmen kann...

      Letzteres erwähnte fand ich persönlich immer sehr unangenehm. Da rutschte dann schnell Mal eine Wertung des Gegenübers mit rein. Muss nicht so gemeint sein, aber es hat schnell einen verletzenden Charakter.

      "Wenn meine Dom das jetzt lesen würde, bekäme ich ärger." Beinhaltet das doch auch den Hinweis, dein Verhalten geht gerade gar nicht. Solche Reaktionen sind noch steigerbar, bis hin zu "das ist respektlos". Alles unnötige Wertungen von fremden über das eigene BDSM. Mag sein, dass es gewisses Verhalten in ihrem BDSM nicht gibt, aber das im gleichen Atemzug zu erwähnen wenn jemand anderes über sich/ihr BDSM freigibt, ist in meinen Augen unverschämt und respektlos. Unnötiges profilieren von anderen Subs. (Machen Doms sowas auch?)

      Snowflake schrieb:

      Freudenschwalbe schrieb:

      Chats und Shotboxes eignen sich für die Punkte B) und C) einfach besonders gut, und solche Gespräche, in denen man ein bisschen Bauchkribbeln und Gänsehaut erzeugt nach dem Motto "ui, wenn meine Domse das jetzt läse, bekäme ich aber..." erfüllt beide Ziele. Ich find das auch nicht schlimm, es ist einfach eine Spielwiese, auf der man auch ohne die Anwesenheit des Partners noch ein wenig schwelgen und schwärmen kann...
      Letzteres erwähnte fand ich persönlich immer sehr unangenehm. Da rutschte dann schnell Mal eine Wertung des Gegenübers mit rein. Muss nicht so gemeint sein, aber es hat schnell einen verletzenden Charakter.

      "Wenn meine Dom das jetzt lesen würde, bekäme ich ärger." Beinhaltet das doch auch den Hinweis, dein Verhalten geht gerade gar nicht. Solche Reaktionen sind noch steigerbar, bis hin zu "das ist respektlos". Alles unnötige Wertungen von fremden über das eigene BDSM. Mag sein, dass es gewisses Verhalten in ihrem BDSM nicht gibt, aber das im gleichen Atemzug zu erwähnen wenn jemand anderes über sich/ihr BDSM freigibt, ist in meinen Augen unverschämt und respektlos. Unnötiges profilieren von anderen Subs. (Machen Doms sowas auch?)
      Hm, vielleicht berühren wir damit wieder das Thema: Betreibt man Strafen für Vergehen als Erziehung/darf Strafe Spaß machen/Sind Vergehen "Vergehen" oder Spielimpulse von Subseite, die beiden Seiten Spaß machen?

      Würd ich schreiben: "na, dafür bekäm ich jetzt aber Ärger", dann würde da immer ein zufriedenes "und ich hätte eine Menge Spaß dabei, hrhrhr" mitschwingen. Ich kann mich einfach nicht so in Leute hineinversetzen, die BDSM nicht als Spiel sehen, das IMMER beiden Seiten Spaß bereitet... - vielleicht komm ich daher nicht ganz hinterher, was hier das Problem ist... Und damit zieh ich mich auch besser raus aus dem Thema :)
      @One-Step-Beyond Ich würde mich da auch wahrscheinlich aufregen, wenn meiner Sub empfohlen wird zu verheimlichen was an ihr unserem BDSM gefällt oder eben nicht.
      Denn ich bin über jede Information die ich bekomme froh und halte diese Informationen auch für nötig. Natürlich bringt das auch das Risiko mit das ich die Info gegen meine Sub verwende. Auf der anderen Seite erfahre ich, aber auch so über Dinge die ich nicht machen kann oder nur unter bestimmten Voraussetzungen.

      Es einfach abtun als Neid oder was auch immer und darauf nicht reagieren, halte ich hier für die falsche Lösung. Ich denke man tut sich und anderen keinen Gefallen die Leute nicht darauf anzusprechen, warum Sie so etwas sagen und äußern. Weil du und dein Sub haben vielleicht die Kraft und Stabilität in der eurer Beziehung, andere aber vielleicht nicht.
      Und selbst wenn einem die Anderen egal sind, so solltet ihr nicht die Macht solcher Worte unterschätzen. Den wie du siehst hat es genug an dir genagt um einen Thread zu eröffnen.
      In unserer hektischen Welt muss man gelegentlich innehalten,
      um sich in aller Ruhe etwas Unanständiges auszudenken.
      :coffee:
      B. Traven
      :gruebel: Ich habe einen Moment gebraucht, um zu verstehen, dass du dir jetzt Sorgen machst, das dein sub vor dir quasi ernsthaft gewarnt wurde, weil das für mich gar nicht so rüberkam, sondern mehr als eine Art Gruppen-Neigungs-Internes-Teasen je nach Intention mit mehr oder weniger netten Untertönen, die aber auf deinen sub selbst gemünzt sind und nicht auf dich oder euch als Paar. :gruebel: Subgruppen bieten Schutz und Rat (fachlich, sachlich, emotional) sind aber halt auch Gruppen, wo sich ein entsprechendes gruppendynamisches Verhalten entwickeln kann, in dem sich die Mitglieder der Gruppe auch gegenseitig mehr oder weniger reglementieren und aufputschen können mit den oben beschriebenen Verhaltensweisen.
      Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann haben mich subs auf dieser Ebene öfter und schneller verunsichert als Doms, die mich nach Sprüchen dieser Art in der Regel tatsächlich ernsthaft beruhigt haben. :yes:

      sherazade schrieb:



      Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann haben mich subs auf dieser Ebene öfter und schneller verunsichert als Doms, die mich nach Sprüchen dieser Art in der Regel tatsächlich ernsthaft beruhigt haben. :yes:
      kann ich nur unterschreiben, es ist als seien Doms da wohlwollender. Auch wenn ich bei weitem nicht verstehe wieso. Von einem Dom kam höchstens Mal ein "darf die das?" Mehr nicht. Irgendwie war es immer wohlwollender. Und auch ein sanfteres aufmerksam machen. Ich weiß nicht wieso, aber gerade in Gruppen war es schneller so, dass Subs mir ein schlechtes Gefühl gaben bezüglich meines bdsms. Auch wenn das unsere Te samt Sub nicht beruhigen mag, das Phänomen ist nicht unbekannt.

      Freudenschwalbe schrieb:

      Was treibt denn BDSMler in Foren und Chats? Einerseits A) der wirkliche Drang nach mehr Wissen, Information und Erfahrungsaustausch, klar. Aber andererseits auch noch zwei Dinge: B) Der Wunsch, sich und seine BDSM-Neigung und -Beziehung nach außen darzustellen und sich selbst zu inszenieren... und C) der Wunsch, außerhalb der Sessions noch weiter in BDSM-Gefühlen zu schwelgen. Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass dieser Punkt C) bei Subs besonders wichtig ist - da kann ich mich aber natürlich auch irren.

      Chats und Shotboxes eignen sich für die Punkte B) und C) einfach besonders gut, und solche Gespräche, in denen man ein bisschen Bauchkribbeln und Gänsehaut erzeugt nach dem Motto "ui, wenn meine Domse das jetzt läse, bekäme ich aber..." erfüllt beide Ziele. Ich find das auch nicht schlimm, es ist einfach eine Spielwiese, auf der man auch ohne die Anwesenheit des Partners noch ein wenig schwelgen und schwärmen kann...
      so in etwa, ^^ aber es ist oft einfach nur spass, wie in diesem Fall.
      Ähnlich wie @Freudenschwalbe denke ich kaum, dass besonders öffentliche Chats, wie eben eine Shoutbox in der Com, zuverlässig das allgemeine Stimmungsbild wiedergeben. Nicht so selten ist da auch viel Selbstdarstellung dabei und meist ist es eine Gruppe von Leuten die ähnlich ticken. Dies bedeutet aber nicht, dass diese Personen mit dem typischen BDSMler (sofern es den überhaupt gibt) gleichgesetzt werden sollen. Mich persönlich hat es nie in Chats und schon gar nicht in die Shoutbox gezogen und so würde meine Meinung dort gar nicht auftauchen und viele mit denen ich mich sehr gut verstehe und deren Meinung ich schätze sehen/handhaben es ähnlich.

      BDSM ist bunt und auch wenn das Forum bunter sein mag als Shoutbox und Chat, so sind auch hier manche Meinungen sichtbar unterrepräsentiert. Wenn einen etwas verunsichert sollte man drüber nachdenken, aber es muss nicht immer nur an einem selber liegen, es kann durchaus auch an externen Faktoren hängen, besonders dann, wenn man nur eine Quelle hat :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff