Muss ein Dom wirklich alles selbst ertragen können, was er auch aktiv an jemandem vornimmt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Für mich als Sub ist es leicht...
      Der Gedanke, dass (m)ein Top zuvor alles an sich ausprobiert ist absurd. Natürlich ist ein Test von bestimmten Werkzeugen sinnig, um ihr Verhalten kennenzulernen, aber warum sollte er es an sich testen?
      Wir sind zu unterschiedlich, aber gerade dadurch wird man doch erst kompatibel - physisch, vom Wesen und unserer Neigung her.
      Körperlich bin ich unterlegen und könnte nicht im Ansatz so viel ab wie er. Mein Wesen und meine Neigung führen jedoch dazu, dass ich gewillt und fähig bin Dinge zu tun bzw. zu ertragen, die einfach nicht im Rahmen liegen würden für ihn.
      Warum auch? Er ist der aktive Part und ich der passive, klares Bild.
      Mir würde es sogar missfallen, wenn er gewisse Dinge an sich austestet, weil mir bewusst ist, er würde damit gegen das handeln, was für ihn adäquat ist. Es wäre für mich nicht stimmig.
      Mag ein Dom keine Cuttings, dann würde ich nicht wollen, dass er an sich experimentiert, nur um zu verstehen wie ich es empfinde. Das könnte er nicht und es gibt andere Varianten praktische Erfahrung zu erlangen als das.
      Ich würde nie auf den Gedanken kommen, dass er zuerst jede Praktik selbst erleben muss, um sie mir zuzumuten. Mir reicht es, wenn er sehenden Auges und mit wachen Verstand bei mir ist, wenn er etwas tut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lune ()

      Omg .. ich lese was von Cuttings, Brandings und dergleichen mehr ... ich sprach nicht davon, dass er sich verletzen soll, um Gottes Willen... das würde ich niemals wollen. Sich mit etwas auseinandersetzen, etwas testen, aber doch nicht so O.O

      Wer bitte würde das schon für seinen Partner wollen, und sei es "nur" der Spielpartner?

      Unholy schrieb:

      Nein, er muss es nicht. Aber es ist doch auch schön, wenn er - zumindest teilweise - nachempfinden kann, wie es sich gerade anfühlt, für Sub. Natürlich nur, soweit er das kann.
      Wenn Dom auch nur leichte masochistische Tendenzen hat, dann würde ich dir da sogar voll und ganz zustimmen.
      Aber wenn nicht, dann KANN Dom das einfach nicht nachempfinden.
      "There must be something else, there must be something good, far away" (Chris Cornell)
      Kurz: Nein, Dom muss nicht alles ausprobieren.
      Weil:
      1. Sind Dinge wie Schmerzwahrnehmung unterschiedlich ausgeprägt.
      2. Ist selbst bei gleicher Empfindung für den Einen etwas großartig und für den Anderen schrecklich.
      Die Aussagekraft ist also begrenzt.

      Aber: Ich finde es ziemlich sympathisch, wenn jemand bereit ist es selbst zu erfühlen. Ich bin offen Dinge auszuprobieren, ich schätze es, wenn mein Spielpartner genauso offen und neugierig ist. Selbst wenn man am Ende unterschiedlicher Meinung ist.
      Was ich da nicht so richtig dazu zähle ist das "antesten" von Schlagwerkzeug. Das, finde ich, zählt eher zum banalen auseinander setzen mit seinen Materialien.
      Aber wer von den Herren hier stand denn schon mal länger als 10 Minuten in High Heels mit gespreizten Beinen? Es ist nicht schlimm, wenn nicht. Aber ich finde es cool, wenn man sich nicht zu männlich oder dominant ist, sowas auszuprobieren :)
      warum wird das alles an Schlagwerzeugen und Schmerz festgemacht?
      Sicher kann Dom eh nicht nachvollziehen was Sub die evntl sehr maso veranlagt ist bei Schmerz empfindet

      ich finde dieses ertragen müssen auch irgendwie schlecht gewählt

      Ich z.B als eher nicht masochistisch veranlanglgte Sub halte wirklich nicht viel aus , dennoch macht es mich doch irgendwie an das eine oder andere Schlaginstrument zu spüren, so gesehen finde ich es nicht verkehrt wenn Dom auch weiss was ich da spüre, sicher kann er nicht nachvollziehen was die ganze Situation mit mir macht der er ja nun Dom ist

      aber es gibt ja noch andere Dinge, als Haue, als Peitsche Paddel und co

      Anal z.b finde schon das Dom durchaus sich auch mal was anal einführen kann wenn er möchte das ich das tue, oder diese Schlucker beführworter, auch einfach mal selber kosten ...

      nein natürlich muss Dom das nicht aber wenn er es dennoch tut finde ich es hat es einen Ansatz von verstehen wollen

      von verlangen in dem Sinne würde ich auch nicht sprechen wollen

      Um mal beim Beispiel anal zu bleiben, hätte ich einen Dom der selber auf anale stimmulation steht, selber gerne sich mit anal Dildo oder was weiss ich verwöhnen lässt ich selber würde es aber aus welchen Gründen auch immer ablehnen, weil ich Schmerzen hab dabei oder was weiss ich , dann kann er natürlich auch nicht kommen und sagen, hey guck mal ich mach das doch auch also musst du....

      Um noch mal bei der Frage nach Schmerzempfinden bei männern und Frauen zu bleiben , glaub ich nicht dass es so einen großen unterschied gibt

      vileicht was den dumpfen schmerz betrifft, aber Nadeln zum beispiel ?

      ich steche ohrlöcher, nichts dolles aber eigentlich sind es männer die regelmäßig eher umkippen als Frauen und weiss um die Nase werden

      den Ansatz von @Unholy der Gedanke von ihm der dahinter steckt mir gefällt er, ja ich fiinde es hat was von sich in den Partner hieinversetzen wollen, auch wenn es vileicht nicht eins zu eins zu übertragen ist, ist es eine sehr sehr emphatische Handlung

      Mich als Sub würde diese Einstellung bei einem Dom vieles was ich eigentlich aus schiss oder weil es noch eine Grenze ist eher überschreiten lassen weil ich sagen könnte, ich versuche es für dich

      Um auf das was @Phylax schreibt einzugehen eses eben auch an den Dingen zu sehen wie Geduld usw finde ich auch schön, ja ich als Sub wünschte mir einen Dom mit so einer Einstellung

      es kennen ja warscheonlich viele das Zitat von Buddha, was ich finde hier sehr gut herpasst

      Willst du herrschen,
      so lerne Beherrschung.
      Willst du Unterwerfung,
      so unterwirf Dich der Verantwortung.
      Willst du Respekt,
      so respektiere.
      Willst du Vertrauen,
      so übe Selbstdisziplin.
      Willst du Hingabe,
      so lerne Achtsamkeit.
      Willst du Demut,
      so verzichte auf Arroganz und Hochmut.ddha
      Wurde hier jetzt eigentlich schon erwähnt, dass man zum DT üben keine Banane nehmen sollte??
      Nee? Also bitte...nicht mit Bananen üben liebe Doms äääh..Subs...oder...hmmm. Das Ding (also die Banane) kann versehentlich abgebissen werden und dann steckt das im Hals und lustig wird das sicher nicht.

      Zum Rest:
      Ich hatte mal einen Herrn...früher als ich noch jung war...der hat auch seine Schlagwerkzeuge weitestgehend an sich selbst getestet. Oder auch mal die Klammern bei sich rangemacht mit dem Kommentar: tut doch gar nicht weh.
      Und genau so seh ich es auch. Ich bin ein Sensibelchen was Schmerz angeht an den meisten Stellen. Da nützt es mir gar nix, wenn Dom vorher befindet, dass ein ordentlicher Schlag mit der Kantschu doch eigentlich gar nicht so weh tut und immerhin seien die Oberschenkel ja nochmal empfindlicher. (sind aber nunmal seine Oberschenkel und nicht meine) Oder auch das Thema mit den Klammern. So fand ich z.b. unter zig verschiedenen Arten genau jene am fiesesten, die er selbst kaum gespürt hatte.
      Oder wenn Dom mir dann sagt, ich solle jetzt den Tag über einen Plug tragen, schliesslich würde er das auch gerade machen und das ginge problemlos.
      Fände ich ehrlich gesagt ein klein wenig befremdlich.

      Also nein, in meinen Augen muss Dom überhaupt nicht alles an sich selbst testen.
      Ich finde durchaus, dass bei gewissen Sachen Übung vorhanden sein sollte. So sollte er bei Seil-Affinität z.b. erstmal praktisches Grundwissen haben, bevor er eine Kopfüber-Suspension ausprobiert. Oder mit den echt bösen Peitschen erstmal zielsicher werden, bevor er ausprobiert wo er Sub wohl treffen wird.
      Aber beim Rest verlasse ich mich auch auf die Kommunikation und die Achtsamkeit meines Gegenübers.
      Sei immer Du selbst.
      Außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!
      Ich schließe mich der Mehrheit im Thread an:
      Dom muss nicht alles an sich ertragen, was er an Sub vornimmt.

      Wie schon viele geschrieben haben, kann Dom nicht dasselbe empfinden, weil er einfach nicht Sub ist. Ihm fehlt zB auch die von Sub dabei empfundene Lust, schon das macht alles anders. Von daher: Welchen Grund sollte es geben, alles selbst an sich auszuprobieren?
      Was mMn sinnvoll sein kann, sind Selbstversuche, bei denen es rein um körperliche Reaktionen geht, einfach, um zu spüren, wie der eigene Körper darauf reagiert und vielleicht zu registrieren, in welcher Stärke manches Spelzeug für jemanden, dem dies nichts gibt, noch erträglich ist.
      Oder wie man ein Gerät, das etwas komplizierter ist, anwendet.
      Vieles geht aber auch einfach nicht allein, wie mit einem Gürtel den Po verhauen oder eine Suspension (davon abgesehen, dass es immer noch etwas anderes ist, wenn man mit Partner zusammen etwas macht).
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Nein, das muss er nicht - warum sollte er denn auch?
      Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
      Er ist doch Dom und nicht Sub.
      Er muss in diesem Kontext austeilen können, aber doch nicht einstecken.
      Letzteres ist meine Position.

      Er muss mir auch nicht beweisen, was er ertragen kann.
      Das weiß ich auch so - weil ich ihn kenne.
      Nope, muss er nicht.
      Ein (nicht ganz ernst gemeintes und als Vergleich vielleicht mit einem Hühnerauge ausgestattetes) Beispiel:
      Ich (Sub) liebe Nusskuchen, aber hasse Rosinen. Dom kann mich jederzeit wahlweise mit dem einen oder anderen füttern, ohne den Vorkoster gegeben zu haben. Wo ist das Problem?
      (Oh, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Dom Nussallergiker ist :frech: )
      Das muss man individuell lösen. Man kann ja nicht von sich auf jmd anderes schließen. Zu sagen, ja ich kann das ertragen, deswegen kann das Sub schon lange ertragen, is wahrscheinlich auch nicht immer der Fall.

      Genauso umgekehrt, was Dom nicht ertragen könnte, könnte Sub vielleicht schon. Gerade was den psychischen Apsekt angeht, da kann man sich wohl kaum miteinander vergleichen.
      Also - soweit es mir möglich ist, teste ich aus.
      In diesem Bezug ist es bei mir eher so, dass ich herausfinde bzw. ich für mich selbst Vergleiche stellen kann - z.B. dass das eine Schlagwerkzeug heftiger ist als ein anderes, bereits bekanntes Werkzeug. Unabhängig davon, wie ich mich in der Schmerzempfindlichkeit zu meinem Sub unterscheide: bis jetzt war es immer so, dass wenn ich etwas heftiger empfunden habe, es mein Sub auch tat - eben dann jeder auf seinem Level. War für mich bis her immer ein Maßstab, wie ich ein neues Teil einzusetzen habe.
      Was die Stärke der Hiebe angeht - um die Dosierung auch zu üben, habe ich mir eine Schneiderpuppe gekauft, an der ich die Technik trainieren kann. Auch hier - anhand der oben an mir gewonnen Vergleiche, kann ich dementsprechend die Handlung üben: zuerst wieder das bekannte Werkzeug zur Hand, dann das Neue, sehen, wie es sich in meiner Hand anfühlt, wie und wo die Schläge ankommen, usw. Und erst wenn ich der Meinung bin, ich kann es gut genug lenken, setze ich es an einem Sub ein.

      Auch andere Praktiken, die ich von meinem Sub verlange, probiere ich selbst (soweit es logischerweise möglich ist): Plugs, NS, Ingwer, Kontaktlinsen, (Ohrfeigen würden nicht so klappen :D ) usw. Unverzichtbar allemal die Kommunikation und die für mich daraus sich ergebenden Vergleiche zwischen meinem und seinem Empfinden.

      Nichtsdestotrotz - ich müsste es nicht :D
      Ich denke ein Dom muss nicht alles selbst ertragen. Dafür ist er/sie ja auch Dom und nicht Sub.
      Dom muss aber Sub gut spüren und fühlen, um zu merken, wie weit er/sie gehen kann mit seinen Spielarten und Spielzeugen. :popo_versohlen:
      Ich schließe mich ebenfalls der Mehrheit an.
      Bspw. bin ich jemand der extrem Schmerzresistent ist, und es macht daher wenig Sinn wenn ich mich "zuerst" haue, um zu sehen, wie weh das tut... Erst recht wenn Subbie z.b. besonders empfindlich ist.
      Auch abseits von Schmerz trift das zu, so hasse ich es gefesselt zu sein, und vermeide das, wo es geht. Soll ich jetzt einem Bunny das gefesselt werden verweigern? Eher nicht.

      ABER: Ich würde gerne den Ausgangssatz von Unholy


      Ich vertrete die Meinung, dass ich Sub nie zumuten würde, was ich nicht selbst täte. Das bedeutet, dass ich sie ziemlich alles selbst ausprobiere, außer die Dinge, die ich aufgrund meiner Anatomie nicht durchführen kann.

      etwas erweitern, bzw. einen anderen Fokus setzten: Nie etwas tun, zudem man nicht bereit ist.
      Weniger im Sinne von "an mir" sondern "ich mache". Wenn ich als Dom nicht bereit bin Cuttings zu machen, sollte ich mich nicht dazu überreden lassen.
      Unter dem Aspekt gehe ich nämlich damit konform.
      Ich seh das so, dass Dom gar nicht alles ausprobieren kann, wie es schon mehrfach erwähnt wurde, und meiner Meinung nach der Test eines Schlaginstrumentes eher die Schmerzart bestimmen lässt, als, wie stark das denn nun ist.
      Z.B. hatte ich mal einen Spielpartner, der eine immense Mimose war... Jetzt bin ich ziemlich maso und halte seiner Meinung nach echt viel aus, er aber gar nichts. Wenn für mich nen Stromschlag z.B. ganz ok war, also, es tat halt weh, aber es ist durchaus Potenzial nach oben, hat er fluchend und aufschreiend vor Schmerzen das Gerät aus der Hand geschmissen...

      Also ich stimme unterm Strich der Aussage nicht zu^^

      Zarrk schrieb:

      etwas erweitern, bzw. einen anderen Fokus setzten: Nie etwas tun, zudem man nicht bereit ist.
      Weniger im Sinne von "an mir" sondern "ich mache". Wenn ich als Dom nicht bereit bin Cuttings zu machen, sollte ich mich nicht dazu überreden lassen.
      Unter dem Aspekt gehe ich nämlich damit konform.

      Das hier würde ich im übrigen unterschreiben. Dom sollte IMMER dazu stehen, was er dem passiven Part antut und wenn er nicht sicher ist, in dem, was er tut, ist es keine Schande, auch im Spiel dies mitzuteilen und zu etwas Anderem über zu gehen. Das ist nämlich keine Schwäche, sondern wahre Stärke
      Neues Spielzeug teste ich zum Teil an. Sowie Kerzen, wo es halt Sinn macht. Schlaginstrumente sind für mich selbst absolut tabu, da habe ich miese Kindheitserfahrungen. Wohl ein Grund, wieso ich erst so spät zu BDSM gefunden habe, obwohl ich es heute um nichts in der Welt mehr missen möchte.
      Aber ich bin ja nicht maso, sondern Subbie ist es. Also wieso soll ich bei mir weiter gehen, als einfach mal probieren, wie sich die Sachen anfühlen? Seine *Jetzt ist es zu viel für mich*-Grenze ist sowieso haushoch über meiner.
      Nur bei Bondage spiele ich ab und zu ganz gerne das Testobjekt :thumbup:

      lira schrieb:

      Ich seh das so, dass Dom gar nicht alles ausprobieren kann, wie es schon mehrfach erwähnt wurde, und meiner Meinung nach der Test eines Schlaginstrumentes eher die Schmerzart bestimmen lässt, als, wie stark das denn nun ist.
      Z.B. hatte ich mal einen Spielpartner, der eine immense Mimose war... Jetzt bin ich ziemlich maso und halte seiner Meinung nach echt viel aus, er aber gar nichts. Wenn für mich nen Stromschlag z.B. ganz ok war, also, es tat halt weh, aber es ist durchaus Potenzial nach oben, hat er fluchend und aufschreiend vor Schmerzen das Gerät aus der Hand geschmissen...

      Also ich stimme unterm Strich der Aussage nicht zu^^
      Stimme dir natürlich zu @lira


      Nur so als Anmerkung, jeder emfpindet Schmerz anders, deswegen kann das mit dem selbsttesten garnicht funktionieren.
      Was wäre z.B. wenn Dom mehr aushält als Sub ? Dann heißts, ja aber ich habs ja getestet also...

      Hab auch schon jmd. erlebt, der von ner 9V Batterie einen Stromschlag bekommen hat :P Wie auch immer das möglich ist.
      Das ist wirklich ein Thema nach meinem Geschmack ;)
      Im Prinzip vertrete ich die Meinung, dass jeder Dom/Herr/Eigentümer wissen sollte was er da tut. Und mit Wissen meine ich nicht nur über Handhabung und Risiken aufgeklärt zu sein. Er sollte wissen, wie es sich anfühlt und mit welchen Überwindungen Sub zu kämpfen hat.

      Mein HERR sagt mir immer, bevor wir etwas Neues austesten bzw. Grenzen überschreiten, ob ER es bereits an sich ausgetestet hat.
      Und DAS gibt mir ein gutes Gefühl.

      Das hat mein HERR bereits selbst getestet:
      • All unsere Schlagwerkzeuge
      • Knebel
      • Wachs
      • Eis
      • Analplug
      • All unsere Fixierung
      • Spermaspiele
      • mehr fällt mir zurzeit nicht ein ;)
      Der ein oder andere findet das nicht "dominant" genug.
      Mir zeigt es, wie wichtig ihm meine Sicherheit ist.
      Das macht mich stolz und glücklich :)
      Wenn Dom es so handhaben möchte warum nicht, ob er dadurch jedoch das Schmerzempfinden des anderen nachvollziehen kann, ist fraglich. Zumal diese ja sogar Tageszeit abhängig ist.

      Zudem es ja nicht umsonst zwei gegensätzliche Pole sind, die da zusammentreffen.

      Deshalb empfinde ich für viel wichtiger und essenzieller, dass man sich in unbekanntem Gefielde zusammen langsam hervortastet. Ob Dom das jetzt an sich ausprobiert hat oder nicht.