Rohrstöcke und deren Pflege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Rohrstöcke und deren Pflege

      Huhu ihr Lieben,

      mein Schatz und ich habe seit einiger Zeit die Rohrstöcke für uns entdeckt. Neben den klassischen Modellen haben wir auch eine Gummiüberzogenen Rohrstock. :love:
      Aber ich habe eher eine Frage zu den klassischen, die sind nämlich nicht mehr gerade, sondern biegen sich. Dann las ich was von wässern und in Salzwasser usw.

      Kann mir Jemand Tips geben, ab wann man einen Rohrstock wegschmeißen sollte? Wie ich wässer und mit was und wie lange?

      Schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe.

      Grüße Mici
      Ich gebe zu, ich habe mich noch nicht groß mit dem Thema beschäftigt, aber was ich so im Erotikfachhandel als Rohrstock angeboten bekomme sieht für mich nicht anders aus als 80cm Rundholz aus dem Baumarkt, bis auf den Preis, der gefühlt schnell um mehrere 1000% ansteigt, wenn man es als Rohrstock kauft.

      Wenn ich mit dieser Einschätzung richtig liege würde ich nicht lange fackeln und einfach mal ein Sortiment im Baumarkt beschaffen und direkt ersetzen, sobald es in Ästhetik oder Funktion nicht mehr den eigenen Ansprüchen genügt. Pflegen würde ich Rohrstöcke ohne griff oder Ummantelung nicht groß.
      Experience is what you get, when you didn't get what you wanted.
      - Randy Pausch
      Es kommt auf das Material an... die meisten brauchen keine Pflege, gewässert werden jene aus Ratan, liegen die zu lange trocken dann werden sie angeblich spröde.

      Wer normalen Bambus nutzt sollte ab und an die Bruchfestigkeit prüfen, wenn die Dinger splittern ist das wohl sehr unschön. Bei Bambus entsorge ich die Rohrstöcker regelmäßig wenn sie häufig in Gebrauch waren.

      Gut und günstig: normaler Bambus, Fieberglas, Buche, was auch immer... mit einem Schrumpfschlauch versiegeln. Kostenpunkt 0,50-5 Euro je nach Material, Dauer 3-10 Minuten, Preis im Handel 15-35 Euro...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Was den Schrumpfschlauch angeht: Es gibt 2 Sorten: Welchen mit und welchen ohne Heißkleberbeschichtung im Schlauch.
      Der Schlauch mit Heißkleber hat die Eigenschaft, dass das ummantelte Schlagwerkzeug mehr Gewicht und einen größeren Durchmesser bekommt. Also muss man das ein wenig berücksichtigen. Dafür hält der Schlauch bombenfest.
      Der Schlauch ohne Heißkleber ist für gewöhnlich dünner, hält aber mindestens genau so gut. Beim Schrumpfen muss man nur darauf achten, dass man das langsam macht, mit niedrigerer Temperatur. Sonst wärs möglich, dass die nötige Feuchtigkeit aus dem Rohrstock verdampft und er spröde wird und damit leichter bricht. Damit hätte das Spielzeug einen unschönen Knick und die erhaltende Maßnahme war für die Katz.
      Wer mit mir spielt, ist selber schuld.
      Ich nutze z.zt. eine lauwarme essig-wasser (20/80) lösung weil ich gemerkt habe, dass die ratanstöcke nicht zu schnell splittern als sonst. lange benutze ich aus bambus/rattan eh nicht, weil ich mit verschieden pers. spiele und wenn die stöcke mit körperflüssigkeiten/blut vollgesogen sind die nicht mehr "frisch", sprich unhygienisch und ab in die verwertung :)
      mal ein update:

      ich habe mal die letzten canes (10cm durchm., 100cm lang) zusätzlich zur essig-wasser lösung mit 2000er schleifpapier leicht angerauht und mit handelsüblichen skiwachs eingerieben - sie splittern nicht mehr bzw. nur ganz leicht am ende, zudem leben die länger (brechen nicht so schnell auseinander). ok, rohrstöcke sind naturprodukte und die qualität schwankt, vielleicht waren es auch "gute", Murphy oder was auch immer....


      Heute abend werde ich mal den gewachsten 13er/120cm Singapur Cane ausprobieren, denn aus dieser charge sind mir schon einige auseinander geflogen.
      Bitte auf keinen Fall Bambus aus dem Baumarkt nehmen. Sie biegen sich nicht, was sie ja als Kletterhilfe auch nicht sollen. Dadurch zerbrechen sie sehr leicht. Allein das ist schon Grund genug, ein echter RS aus Rattan biegt legst sich um den Hintern. Der Ausschluß - Grund selbst aber, das sie splittern, wenn sie brechen und die Splitter sind dergestalt, das sie nicht selten dann im Hintern stecken. Das gibt üble, manchesmal langwierige Wunden, wie ich von einer Bekannten weiß.

      Wässern ist umstritten, ich bin der Überzeugung, das es ihnen schadet. Aber sie sind ja nicht mehr so teuer heutzutage. Das Wässern macht den Stock aber sehr viel schwerer, was manche "mögen", aber die Schwere, das Wasser hält nicht lang, sie trocknen schneller als man meist mit dem Hauen fertig ist g*)

      Manche ölen den Stock, das scheint mir mehr Sinn zu machen, schließlich wässert man Holz, zb den guten alten Tisch uä ganz allgemein nie, sondern pflegt mit ganz leicht ölenden Mitteln
      SM ist, wenn man trotzdem lacht
      Ich hole mal das Thema wieder nach oben...vielleicht sind mittlerweile mehr Rohrstockliebhaber hier unterwegs :D

      Also ich verwende nur Rohrstöcke aus Rattan...geschält/ungeschält...dick/dünn...kurz/lang...irgendwie findet sich für jeden Rohrstock ein passendes Einsatzgebiet :love:

      Beim Thema "Wässern" habe ich mich kreuz und quer gelesen, und je mehr ich gelesen habe, desto verwirrender wurde es. Probeweise habe ich mal gewässert...der Rohrstock wurde durchaus flexibler und natürlich schwerer, aber auch einen Tick schwerer zu kontrollieren. Ich habe mich dann entschieden das Wässern einfach sein zu lassen (schon aus praktischen Gründen), und wenn sie kaputt gehen, dann kauft man sich halt einen neuen....oder gleich mehrere. Kosten ja nicht die Welt. 8o

      Allerdings habe ich eine kleine Rohrstockpeitsche, die aus einem Bündel von 2mm Rohrstöcken (eher Stäbchen) besteht, wo auf der Webseite darauf hingewiesen wurde, diesen unbedingt zu wässern. Das habe ich nach einem kurzen Trockentest dann auch immer getan, weil man sonst keine lange Freude daran hat.