Covern und Legitimation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich finde diese Thematik auch super schwierig. Beide Seiten sind schützenswert... Und egal wie sympathisch das Gegenüber ist,
      ein Spielversuch ist nötig und birgt nun mal Risiken. Deshalb kommt für mich im Moment nur ein Club- oder Spielstammtisch in Frage.
      Das Negative (die störende Öffentlichkeit) wird durch das Positive (Sicherheit) einfach dermassen übertroffen. Und ich habe einfach
      als Neuling noch Ängste.
      Wäre das nichts für dich @againstallodds?

      Für ein erstes Treffen wähle ich eine Lokalität in der Öffentlichkeit. Dafür brauche ich persönlich jetzt keine weitere Sicherheits-
      massnahme. Mache ich da vielleicht etwas falsch?
      Zwischen dem, was ich denke, dem, was ich sagen will, dem, was ich zu sagen glaube und dem, was ich wirklich sage und

      dem,

      was Du hören willst, dem, was du wirklich hörst, dem was du zu verstehen glaubst, dem, was Du verstehen willst und dem, was Du wirklich verstehst, gibt es 9 Möglichkeiten, sich nicht zu verstehen.

      Passagno
      Nein @Saubi 63 das glaube ich nicht. Ich habe heute mit einem Freund gesprochen - der hat mir geraten, wenn es keine BDSM-geeignete Öffentlichkeit gibt - geh in einen Swingerclub. Mir behagt die Idee zwar noch nicht - aber die Möglichkeit sich öffentlich an zu spielen ist sicherlich save.

      Shayleigh schrieb:

      Sin schrieb:

      Shayleigh schrieb:

      ... dann stellt sich mir immer die Frage, was derjenige zu verbergen hat....
      Ein Leben, eine soziale Existenz, einen Job. Was ist wenn die Person die sich angeblich fesseln lassen will dies gar nicht vorhat und gar nicht die ist für die sie sich ausgibt? Dann speichert sie die persönlichen Daten, kennt das Neigungsprofil und dann heißt es nicht vor dem Hotel "fessel mich" sondern "gibt mir mal 500 Euro, damit ich dich nicht auf der Arbeit oute".
      Und was spricht dagegen wenn Dom das gleiche von Sub verlangt? Wo ist das Problem? Gleiches Recht für alle...

      Dann sind beide Seiten so gut es geht abgesichert.

      100 prozentige Sicherheit gibt es ohnehin nicht.
      Dann sind wir ja genau da wo ich hin will. Bis jetzt war immer nur die Rede davon, dass Doms ihre Daten rausrücken müssen. ^^
      Ich stelle mir nur gerade vor wie vor dem ersten Date oder beim ersten Date die Ausweise ausgetauscht werden.
      Da kommt ja sicher richtig Stimmung auf! :D
      Also ich muss ja sagen ich bin froh, dass ich mich nur auf Leute eingelassen habe, die ich vorher ausgiebig kennengelernt habe. Dann braucht man auch keine Ausweise mehr. ^^
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.

      Sin schrieb:


      Ich stelle mir nur gerade vor wie vor dem ersten Date oder beim ersten Date die Ausweise ausgetauscht werden.
      Da kommt ja sicher richtig Stimmung auf! :D
      @Sin Jetzt musste ich echt mal schmunzeln :D


      Aber ich schließe mich da gerne den meisten vor mir an ... auf reines Bauchgefühl würde ich mich nicht alleine verlassen, es gibt genug Verrückte denen man es nicht auf Anhieb ansieht oder anmerkt, Ausweiskopie finde ich jetzt auch ein bisschen heftig und wie schon erwähnt ist auch die Gefahr des Datenmissbrauchs da

      Ich für meinen Teil brauche ein lange Kennenlernzeit bevor ich einem Menschen vertrauen kann und dann entscheide ich aus dem Bauchgefühl heraus ob diese Person für mich in Frage kommt oder nicht

      Aber wirklich sicher kann man auch dann nicht sein ... ist wirklich schwierig
      Du siehst die Welt nicht wie sie ist, Du siehst die Welt so wie Du bist

      Artepus schrieb:

      Gibt es einen sinnvollen Grund, der nachvollziehbar ist dass Dom den Ausweis nicht fotografieren lassen mag?
      In dem Zusammenhang möchte ich erwähnen das ich NIEMALS eine Komplettkopie meines Personalausweises an IRGENDJEMANDEN geben würde. Der simple Grund: Auf den neuen Personalausweisen ist ein Kennwort abgedruckt mit dessen Hilfe sich per Nahfunk Daten aus dem Ausweis auslesen lassen. Zumindest dieses Feld sollte man also UNBEDINGT schwärzen wenn man den Ausweis als Kopie an jemanden gibt. Zusätzlich sollte man die Seriennummer schwärzen. Übrigens ist das weitergeben einer Personalausweiskopie die einem übergeben wurde NICHT zulässig. Ausweiskopien dürfen nur vom Inhaber angefertigt und weitergegeben werden (Würde einen Link zur Webseite des Innenministeriums setzen aber das ist ja soweit ich weiß nicht erlaubt hier oder :pardon: ).

      Sollte jemand mich nicht treffen wollen weil sie meine Personalausweis Seriennummer bzw. mein Kennwort nicht bekommt, dann wird das ganze sowieso nix auf Dauer :frech: .
      "Things are only impossible until they're not" Jean-Luc Picard

      againstallodds schrieb:

      der wollte mir seinen real Namen und seine Adresse nicht nennen.
      Kann ich verstehen, meine Adresse würde ich auch nicht rausgeben wollen ohne den Menschen kennengelernt zu haben.Ebenso wenig eine Ausweiskopie.
      Man darf nicht vergessen, dass es auf beiden Seiten merkwürdige Menschen gibt.
      Wobei ich da gut reden habe, ich lerne erstmal in aller Ruhe den Menschen kennen.
      Bei einer (Spiel)beziehung bei der es vielleicht einigermassen zügig zur Sache geht kann ich ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis durchaus verstehen.
      Also, ich will ja jetzt nicht das Sicherheitsgefühl von vielen hier untergraben, aber es braucht nicht wirklich kriminelle Energie, um an einen gefälschten Ausweis zu kommen, das Auto vom Nachbar oder die Wohnung vom Kumpel auszuborgen.

      Wie wäre es statt dessen mit einem Foto vom Gegenüber? Und WA bietet die Funktion den aktuellen Standort zu versenden. Damit wäre ein Cover auch viel näher dran.
      Alternativ gibt es auch noch diese Tracker Apps für "besorgte Eltern".

      Ich persönlich hatte bisher keine Probleme, auch ohne Foto von Ausweis oder Auto.
      Existence could not resist the temptation of creating me

      Existentmale schrieb:

      Also, ich will ja jetzt nicht das Sicherheitsgefühl von vielen hier untergraben, aber es braucht nicht wirklich kriminelle Energie, um an einen gefälschten Ausweis zu kommen, das Auto vom Nachbar oder die Wohnung vom Kumpel auszuborgen.
      Wenn man das Auto vom Nachbarn oder die Wohnung vom Kumpel ausborgt, dann gibt es eben eine heiße Spur. Ich vermute mal, die meisten die so etwas ausborgen, sind nicht damit einverstanden, dass ihre Hilfsbereitschaft dazu diente eine Vergewaltigung zu fördern und dürften den ermittelnden Behörden dann schnell sagen, wem sie da etwas ausgeborgt haben.

      Aber klar es gibt keine 100% Sicherheit, nur weil es diese nicht gibt sollte man aber eben nicht auf jene verzichten, die man erreichen kann. Besser man steigert es von 90 auf 99 Prozent, als es bei 90% verharren zu lassen.

      Es ist immer die Frage, wie viel Sicherheit braucht man und wie bekommt man das fair kommuniziert. Wobei es am einfachsten ist, sich erst mal in der Öffentlichkeit an einem neutralen Ort zu treffen und den anderen näher kennenzulernen. Dies minimiert das Risiko meist beträchtlich, wobei man sich eben dort treffen und nicht wo zusammen hinfahren sollte. Unter anderem wegen einer solchen Fahrt, gibt es ja das Projekt Gentledom: gentledom.de/home/die-webseite…ntion-hinter-gentledomde/

      Wenn sich zwei BDSMler nicht mal darauf einigen können, welche Sicherheiten sie einander einräumen wollen, dann passt eben bereits eine grundlegende Basis nicht und dann lässt man besser ganz die Finger davon.

      Da ich fast ausschließlich Fälle kenne, in denen die Doms Straftaten begangen haben, kann ich jede Sub verstehen, die ein Mehr an Sicherheit haben will. Zumal anders herum solche Sicherheiten nichts bringen. Der immer wieder angesprochene Vorwurf der Falschbeschuldigung ist eben einer der sehr sehr selten vorkommt und bei dem jene die den Dom zu Unrecht ein Verbrechen vorwirft eben nicht anonym und unerkannt ist, denn sie muss ja eine Anzeige aufgeben und das geht in dem Kontext eben nicht anonym.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Sin schrieb:

      Ich stelle mir nur gerade vor wie vor dem ersten Date oder beim ersten Date die Ausweise ausgetauscht werden.
      Da kommt ja sicher richtig Stimmung auf! :D
      Wir haben das gemacht. Vom Bahnhof abgeholt, zusammen Essen gegangen und da haben wir uns die Persos gezeigt (ohne fotografieren - das find ich auch unmöglich und würde es selbst bei meinem nicht gestatten!!). Dann hab ich der Freundin, die mich coverte, das (telefonisch vereinbarte, zuvor nirgends schriftlich genannte) Codewort geschrieben dafür, dass Personame und -adresse mit denen übereinstimmen, die er mir vorher genannt hatte und die auch sie vorliegen hatte. Ob da Stimmung aufkam? Ja, in der Tat, denn er findet es sehr sexy, wie klug ich an die Sache rangegangen bin, und er wünschte sich, dass ich das beim zweiten Treffen auch tat. Was wir auch gemacht haben mit neuen Codes und Systemen. Uns machte das Spaß und er freute sich, eine so kluge Frau hauen zu dürfen.

      Und selbst wenn nicht... Beim Abrechnen den Fahrtkosten kommt auch nicht unbedingt Stimmung auf, aber würde ich, um die Stimmung nicht zu verderben, auf den vollen Kosten sitzenbleiben wollen? Nee... :) manches muss nun mal auch sachlich geregelt werden und dann find ich es auch schön, beruhigend und vertrauensfördernd, wenn man Sätze wie "du, ich würd gern noch dein Autokennzeichen abfotografieren und einer Freundin schicken" oder "du, ich bekomm noch 32 Euro von dir für die Bahnfahrt" sagen kann, ohne dass der andere ein Gesicht zieht :) ein BDSM-Partner muss eben auch menschlich zu mir passen.

      Nachdem ich die Adresse hatte, hab ich übrigens einfach mal bei Google Maps geguckt, ob die Satellitenaufnahmen übereinstimmten mit den Bildern, die er mir mal aus seinem Fenster gemacht und geschickt hat, um seinen Panoramablick zu zeigen... passte alles :)

      Edit: zur Erklärung: Es war als ein Spieltreffen in seiner Wohnung geplant, also kein reiner Kaffee, der diente nur vorab dem Beschnuppern und als öffentlicher Rahmen für Persotausch und ggf. Covertelefonate. Es lief auch alles wie wir es uns vorgestellt hatten, und war schön und wurde danach auch wiederholt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freudenschwalbe ()

      Also was das jetzt mit klug zu tun hat, erschliesst sich mir nicht wirklich so ganz ?(
      Ich habe noch nie den Perso von jemanden gefordert, da ich für mich nie einen Sinn darin gesehen habe.
      Wenn ich mich an einem öffentlichen Ort treffe, ist es mir erst mal egal wo er wohnt, da geht es ums kennenlernen, ums Kaffe trinken.
      Bei nicht Bdsm Kontakten habe ich auch nie nach dem Ausweis gefragt.
      Beim letzten Treffen bin ich zu ihm gefahren.
      Da kann ich vor Ort feststellen ob ich an der richtigen Adresse bin und der Name stimmt.

      Klug finde ich nur eins am covern, dass man sich vorher damit auseinandersetzt, welches Sicherheitsbedürfnis man selber hat.
      Das man sich bewusst macht, welche Risiken man eingeht und dann entscheidet wie viel Sicherheit man möchte.

      P.s. @Freudenschwalbe erst ins Auto steigen und danach Perso tauschen ist auch verbesserungswürdig.

      Subway schrieb:

      Ich kann das Bedürfnis nach Sicherheit verstehen, aber für mich wäre das in der Ausprägung nichts. Ich hab ein gutes Bauchgefühl und eine noch bessere Menschenkenntnis und bin bisher immer gut damit gefahren.
      Ist bei mir auch so. Aber ich bin nicht allein, und mein Partner und meine Freunde wünschen sich, dass ich mich gut absichere. Es ist also eher so, wie wenn man sich gar nicht sooo krank fühlt, aber dem Partner zu Liebe sicherheitshalber noch einmal einen Arzt draufschauen lässt. Oder wenn man nachts ein Taxi nimmt statt die Abkürzung durch den Park, zu dem man bestes Vertrauen hat - einfach dem Partner zu Liebe, weil er dann besser schläft. Und so zieh ich das mit dem Covern dann auch aus Vernunftgründen durch, auch wenn ich mich auch ohne rundum wohl fühl.
      Ich lasse mich zwar immer covern, wenn ich das erste Mal zu jemandem nach Hause gehe oder mich im Hotel treffe. Das kommuniziere ich auch glasklar. Und wenn da jemand zucken würde - was noch nicht passiert ist, im Gegenteil- wäre er raus.

      Ich finde es manchmal etwas strange, daß Frauen von Männern das Offenlegen von allen möglichen Details verlangen, selbst aber nichts preisgeben wollen.
      Ich will das covern auf keinen Fall schlechtreden und bin auch überzeugt davon, dass es eine gewisse abschreckende Wirkung haben kann. Aber absolute Sicherheit wird es niemals geben, egal wie engmaschig der Kontakt zum Cover ist. Natürlich sollte man deshalb nicht unachtsam werden, aber selbst bei 99%igen Sicherheitsmaßnahmen können mir die fehlenden 1% immer noch zum Verhängnis werden.

      Wenn jemand ernsthaft vorhat, mich zu erdolchen, wird es mir auch nicht mehr helfen, wenn mein Cover eine halbe Stunde später feststellt, dass ich mich nicht mehr melde. Auch bei anderen kriminellen Absichten kann ein Cover diese nicht unbedingt verhindern, höchstens noch Schadensbegrenzung erreichen.

      Was ich damit sagen möchte, auch wenn es wahrscheinlich selbstverständlich ist: Man sollte nicht der Denkweise verfallen "Es kann ja nichts passieren, denn ich bin gecovert, habe die persönlichen Daten...", ohne vorher seine eigenen Antennen individuell auf die Situation und den Gegenüber ausgerichtet zu haben. Umgekehrt würde ich persönlich covern, Datentausch usw. allerdings auch nicht zwingendermaßen für jedes Date als ein absolutes Muss ansehen. Sobald ich den Schutz der Öffentlichkeit verlasse, fände ich ein intensives Kennenlernen im Vorfeld in Kombination mit einer gewissen Menschenkenntnis und einem guten Bauchgefühl am allerwichtigsten.
      "There must be something else, there must be something good, far away" (Chris Cornell)
      Also das fotografieren des Ausweise finde ich auch daneben. Kämme für mich umgekehrt auch nicht in Frage.

      wenn man sich covern will gibt es andere Möglichkeiten.

      1. das erste Treffen findet an einem öffentlichen ort statt, wo man sich abchecken kann
      2. jemand vertrautes hatt die Kontaktdaten, weiß wann und wo ich mich mit jemanden Treffe.
      3. Wenn ich besonders sicher gehen will, kann man ein Kontollanruf vereinbaren. Ich muss mich während oder nach dem Date bis zu einem bestimmten Zeitpunkt melden.

      Sicher, wenn es jemand auf mich angesehen hat verhindert covern das auch nicht. Aber rs geht ja dabei vorallem darum, dass man selbst sich sicherer fühlt und beruhigter ist. Ich bin überzeugt das die welt da drausen will sicherer ist als es immer den Anschein hat.
      Hallo zusammen,

      ich habe mich immer covern lassen. In meiner wilden Phase teilweise, sogar mit Kopie des Personalausweises des Anderen. Wenn ich in eine fremde Stadt zu einem fremden Mann gefahren bin, dann finde ich dies unabdingbar! Nicht nur bei BDSM Kontakten, sondern auch bei anderen Online Dates. Meiner Meinung nach, sollte die andere Person damit kein Problem haben, wenn sie aufrichtig und ehrlich ist. Ich finde es nicht übertrieben.

      Liebe Grüße

      M
      Ganz am Anfang hatte ich auch einen Cover. Weil ich mich damit sicherer gefühlt habe.

      Später nicht mehr. Jetzt zählt nur noch Bauchgefühl.

      Wobei es bei mir bei einem ersten Treffen auch nie über Gespräche hinaus gehen wird.

      Das Wichtigste ist aber, dass man das für sich so gestaltet, dass man sich wohl und sicher fühlt. Ich denke, da gibt es kein generelles Falsch oder Richtig :)