Kitzeln und Safeword?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

      Ehrlich gesagt, habe ich im Leben NICHT damit gerechnet, dass so viele meine Sicht teilen.
      Ich bin auch nicht der Typ, der jetzt sagt: "Siehste, ich habs doch gewusst, ich hatte Recht!"
      Mir ging es darum, Meinungen zu hören, es hätte ja auch sein können, dass ich einen Denkfehler hatte.

      Was das Vertrauen angeht, das ist uneingeschränkt vorhanden,
      wir haben schon ganz andere Situationen durch,in denen ich mich wirklich fallenlassen konnte
      und mein Vertrauen nicht enttäuscht wurde.
      Für eine Trennung müsste schon ein bisschen mehr passieren.

      Aber ich werde mir auf jeden Fall wegen eines neuen Safewords Gedanken machen.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Zum Safeword ist hier denke ich alles gesagt.

      Kitzeln ist etwas sehr sehr intimes. Klar, kann es etwas sehr schönes sein, würde aber meines Wissens nach in dunkleren Zeiten des Mittelalters auch als Foltermethode eingesetzt. Es stimuliert viele Nerven und führt zu heftigen unwillkürlichen Reaktionen, ich würde es deshalb nicht ausschließlich als sanft abtun. Und dass du das Safeword gebraucht hast und hinterher so reagiert hast, zeigt ja auch, wie schnell es dich jenseits deiner Grenzen gebracht hat.
      @Isegrim_w_devot

      Das Safewort dabei zu benutzen ist ersteinmal nichts schlimmes.
      "Nur Kitzeln" hört sich anfangs auch erst einmal harmlos an.
      Jedoch wird die Praktik häufig unterschätzt. Gerade bei ausgiebigem Kitzeln
      kann es bei untrainierten Menschen mitunter am nächsten Tag zu Muskelkater in der Bauchregion kommen.
      Menschen die an Astma leiden kann mitunter ein Astmaanfall dadurch ausgelöst werden.
      Auch ohne Astma kann es durchaus zu Atemproblemen kommen.
      Daher machen hier durchschnaufpäuschen Sinn.
      Etwas schlecht ist natürlich das dein Herr bei der Nennung des Safewortes nicht gleich gestoppt hat.
      Dafür ist das Safewort letztlich ja da. Ich gehe aber mal davon aus das hier keine absicht vorlag.
      Lediglich das Unterschätzen des Kitzelns ansich.
      Sei nicht zu sauer mit Pat, jeder Dom ist auch ein Mensch und Menschen machen auch gelegentlich mal Fehler.
      Auch wenn man dabei immer versucht Fehler möglichst im Vorfeld schon auszumerzen.
      Ein schöner Beitrag der zeigt das auch im Softbereich durchaus etwas schief laufen kann.
      Danke dafür. :)
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !

      Isegrim_w_devot schrieb:

      Was mir aber in einem anderen Thread positiv aufgefallen ist,
      dass das Spiel sofort stoppt, wenn Sub den Realnamen ihres Herrn ruft, weil das in einer Session irritierend ist.
      Das werde ich, denke ich, mit einbauen beim nächsten Mal.
      Bei uns ist das so, dass wir eigentlich kein Safeword haben. Wir hatten ganz am Anfang den Ampelcode aber ich habe es nie benutzt. Was wir momentan haben, ist das Wort "Gnade" als Mitteilung an den Herrn, dass ich nicht mehr ertrage und dass er doch bitte aufhören soll. Das ist aber kein Safewort in diesem Sinne sondern mein Herr braucht nicht darauf hören wenn er der Meinung ist, dass ich noch mehr aushalten kann. Er kennt mich sehr gut und kann mich lesen wie ein Buch. Er merkt es wenn ich wirklich nicht mehr kann oder ob ich einfach keine Lust mehr darauf habe, denn wenn ich einfach keine Lust mehr habe, habe ich kein Recht darauf dass er aufhört.

      Den Vornamen meines Herrn auszusprechen ist eigentlich kein Safewort aber es wirkt dennoch wie eines bei ihm, denn er hasst es von mir damit angesprochen zu werden. Er verbindet damit dass er etwas angestellt hat und er geht direkt in Alarmstellung. Das geht so weit, dass ich ihn nichtmal vor den Kindern mit seinem Vorname anspreche. Ich verwende ihn schon wenn ich den Kindern sage "wir warten jetzt noch mit dem Essen bis ... Heim kommt" aber ihn direkt mit den Vornamen ansprechen tu ich nicht.

      Mag sein dass andere es anders handhaben aber bei uns ist das so.

      Artepus schrieb:

      Mal ueberspitzt gesagt: Wenn ich beim Haendchen halten ein Safeword nutze, gilt es auch dann. Kann ja sonstwas sein, so dass ich meine Hand schnell frei haben will/muss.
      Aus meiner Sicht gilt es dann nicht. Ein Safewort gilt ( MEINER MEINUNG NACH! ) nur während einer Session. Es ist dafür gedacht, dem Herrn mitzuteilen dass er das Einverständnis der Sub nicht mehr hat. Zu so einer Situation kommt es nicht außerhalb einer Session denn da hat man die Möglichkeit mit dem Herrn normal zu reden. Ich weiß dass du es überspitzt gemeint hast @Artepus aber ich wollte trotzdem darauf eingehen weil mich das etwas gestört hat.

      Louise schrieb:

      Möglicherweise kann sub das Safeword auch vor einer Aktion anbringen
      Wenn ich ein Safewort im vorraus nutzen würde tät mir mein Herr ins Gesicht lachen und es erst recht machen denn "kein Bock darauf" ist für ihn keine ausreichende Entschuldigung um etwas nicht zu machen.
      Wir hatten vor Kurzem eine ähnliche Situation: Beim Kitzeln fiel ein Safeword. Allerdings war mir nicht bewusst, dass ich gerade ein Safeword sage. Das war in dem Fall (bitte) nicht. Ich hab es so gemeint, wie @Pat es bei dir (miss-)verstanden hat, @Isegrim_w_devot: rein spielerisch. Ich glaube, @Eiskalter Engel hat es auch gleich so aufgefasst, aber trotzdem augenblicklich von mir abgelassen und nachgefragt. Und dann hat er mich zur Rede gestellt. Ich musste erklären, warum ein Safeword fällt, obwohl er nicht unbedingt sofort aufhören soll. :rot: Ich hätte verstanden, wenn er mich dafür bestraft hätte. Hat er nicht, aber der Blick und die strenge Stimme - :sofa:
      Es wurde dann auch nicht weitergekitzelt. :crying:

      Für uns passen lebensnahe Ausdrücke als Safewords trotzdem besser als Fantasiewörter. An die denke ich in Panik nicht. In Not stammle ich (wenn überhaupt) (bitte) nicht / (bitte) aufhören / stopp etc. und sage nicht rot, mayday oder was noch Abwegigeres, Abstruseres. Die Folge, dass ich vielleicht alle zwei Jahre unnötigerweise für die Unterbrechung einer harmlosen Handlung sorge, nehmen wir in Kauf. Lieber so, als dass mir im Ernstfall das rettende Kunstwort nicht in den Sinn kommt.

      Habt ihr euer Safeword in der Zwischenzeit geändert, @Isegrim_w_devot und @Pat ? Wenn nicht, könntest du, @Pat, das nächste Mal, wenn du eine "unnötige" Verwendung des Safewords vermutest, sofort stoppen, nachfragen und eine eventuelle unzulässige Safeword-Verwendung bestrafen. Sorry @Isegrim_w_devot. ;) :huggy: Für den Fall, dass es doch so (ernst) gemeint war wie vereinbart, seid ihr dann auch auf der sicheren Seite.
      Ja, @Frl. Irrlicht, ich hab jetzt "Fanta". Findet er blöd, ist aber mein Safeword :D (er hätte gern den Grappa gehabt)

      "Stopp" greift aber immer noch, das fällt mir meist zuerst ein und er hört auch drauf, das war jetzt 2x der Fall.
      "Fanta" hab ich nur am Telefon oder bei virtuellen Spielen genutzt bisher.
      Würde reell das "Stopp" nicht sofort greifen, käme von mir gleich "Fanta" hinterher.

      Das blöde Wartenbergrad z.B. beim letzten Treffen, er hat sofort gestoppt, mir eine Erholung gegönnt und dann gefragt: "Bereit?", das Ganze mehrfach.
      Allerdings war ich irritiert, weil im virtuellen Spiel ein "Stopp" einen sofortigen Abbruch der Session bedeutet, reell aber nur eine Pause.
      Das hatte ich in dem Moment nicht auf dem Schirm (stand unter Stress *ggg) und war jedesmal irritiert, wenn es weiterging.
      Hätte ich auf die Frage, ob ich bereit sei, mit "nein" geantwortet, hätte er das auch akzeptiert, ist schon beim Spanken vorgekommen.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Isegrim_w_devot () aus folgendem Grund: ergänzt

      Isegrim_w_devot schrieb:

      :"Es war doch nur KITZELN!"
      Kitzeln kann leicht unterschätzt werden. Davon kann man sogar vor Lachen Muskelkater bekommen :D !
      Bis hin zur Atemnot wenn keine kleinen Pausen da sind.
      Safewort ist Safewort und dazu da dann auch zu stoppen.

      Außerhalb des BDSM Spieles mag das aber durchaus anders aussehen.
      Da ist dann aber auch i.d.R. niemand auf der Streckbank fixiert.
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !