Fragen zu Gor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Fragen zu Gor

    Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich hätteein paar Fragen zu Gor.
    Was ist Gor?
    Worin unterscheidet es sich zu einer "normalen" BDSM Beziehung.
    Habe jetzt einiges gelesen.
    So richtig schlau werde ich daraus allerdings nicht.
    Für mich liest es sich wie 24/7.
    "Gor" ist eine Romanreihe von John Norman. Ob aktuell an die Bücher heranzukommen ist, weiss ich nicht. Sie haben aber an sich nichts mit BDSM zu tun. Gor ist eine Fiktion über eine andere Art der Gesellschaft, des Zusammenlebens, welche einige Personen für sich als Lebensphilosophie oder sogar Lebensgrundlage verwenden. Am ehesten dürfte Dir weiterhelfen, die Bücher zu lesen, um für Dich herauszufinden, ob sie für Dich etwas mit BDSM zu tun haben. Es gab (gibt?) auch eine Homepage zu Gegenerde punkt de. Ich weiss gerade aber nicht, ob sie noch online ist, der da Betreiber leider bereits verstorben ist.
    Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
    Johann Wolfgang von Goethe

    Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
    Marie Luise Kaschnitz
    Moin Eve
    vergleichen kann man das mit Mittelalter-Rollenspielern (LARP), die Fantasy-Literatur (z.B. Herr der Ringe) benutzen, um eine gemeinsame Grundlage für Gestaltung und Benennung haben.

    Ich habe einiges aus der Gor-Welt als Inspiration nutzen können. So habe ich unter anderem für mein "Regelwerk", die Namen und Beschreibungen für Haltung und Position, von den Gorean Slave Positions übernommen.
    Carpe Noctem
    @Dark-Eve die Fragen sind ohne weitere Informationen nicht zu beantworten.
    Es kann von inspirieren lassen, über Rollenspiel, bis hin zu Gor als Lifestyle alles möglich sein.
    Wenn es um eine Beziehung geht, wäre es von daher sinnvoll, das entsprechende Gegenüber zu fragen, was er sich darunter vorstellt.

    Wenn du nur neugierig bist, dann sind die Seiten von Gegenerde klasse oder eben die Bücher.

    Louise schrieb:

    Sie haben aber an sich nichts mit BDSM zu tun.
    Das würde ich nun nicht sagen.
    Vordergründig ist Gor als Fantasy/SciFi angelegt, hat jedoch sehr deutliche BDSM-Elemente. Die in manchen Büchern mehr betont werden als in anderen.

    Dark-Eve schrieb:

    Worin unterscheidet es sich zu einer "normalen" BDSM Beziehung.
    Dazu müsstest Du zunächst definieren, was Du unter einer "normalen" BDSM-Beziehung verstehst, ^^ .


    Menschen, die die Gor-Gesellschaft als Basis für ihre BDSM-Beziehung nehmen, ziehen die Bücher und die dort geschilderten Rituale und Rechte/Pflichten heran, um für sich einen Rahmen zu haben, in dem sich ihr BDSM abspielt.

    Auf Gor gibt es für Frauen oft nur die Stellung einer Sklavin (ja, es gibt auch freie Frauen, aber lt. Gor-Philosophie wünscht sich fast jede Frau, irgendwann unterworfen zu werden und damit Eigentum eines Mannes zu sein). Und natürlich bedeutet Sklavin in diesem Kontext 24/7 und TPE. Dazu gehören aber auch umfangreiche Rituale, bestimmte Stellungen (die in den Büchern genau beschrieben werden), bestimmte Kleidung zu bestimmten Zwecken etc.pp.,
    In den Büchern gibt es bei jeder Frau zudem den Moment, in dem sie freudig und geradezu glücklich über ihre Stellung als Sklavin ist (egal, wie sehr sie sich vorher wehrte, was ich für sehr bedenklich halte und ein No-Go in der Realität ist!). Frauen von unserer Erde werden iü als besonders gute Sklavinnen dargestellt (und regelmäßig "importiert").
    Das ist jedoch vor allem das, was ich aus den Büchern herausgelesen habe. Ich selbst kenne niemanden, der so lebt.
    "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
    Es geht um eine Beziehung.
    Ich habe jemanden kennen gelernt und bin hin und weg.
    Da ich mit Gor so gar nichts anfangen konnte, soll ich mich jetzt informieren.
    Für ihn ist es auf jeden Fall eine Lebenseinstellung.
    Seiner Meinung nach, habe ich das Potential eine gute Kajira zu werden.
    Reizen tut es mich auf jeden Fall.
    Nur habe ich auch um meine Tabus schon arg kämpfen muss.
    Die Diskussion ist auch noch nicht beendet.

    Dark-Eve schrieb:

    Nur habe ich auch um meine Tabus schon arg kämpfen muss.
    Die Diskussion ist auch noch nicht beendet.
    Meiner Meinung nach sollte niemand um seine Tabus kämpfen müssen. Diskutieren, ok, aber nicht kämpfen. Bei der Aussage schrillen meine Alarmglocken sofort.
    Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
    Tabus sollten von Sub benannt und erklärt werden können, dann sollte es darum auch keinen Kampf geben.
    Drüber reden und diskutieren kann man mit Sicherheit noch mal. Wenn es dann für Dom zu viele Tabus sind oder es für ihn wichtige Dinge sind, dann passt es halt nicht.

    Wenn es um Gor als Lifestyle / Lebenseinstellung geht, wird es schwierig das im öffentlichen Bereich zu besprechen wegen FSK.
    @Dark-Eve, auch bei mir schrillen da alle Alarmglocken. Ich kenne Personen, die nach diesen Büchern leben oder vorgeben, nach ihnen zu leben und ich möchte Dir sehr deutlich die Warnung mit auf den Weg geben, ganz genau zu erfragen, wie derjenige sich diese Beziehung vorstellt und Dir das ohne rosarote Brille anzuhören. Dir auch dessen Umfeld ganz genau anzuschauen, seine Familie, seine Freunde (falls vorhanden).

    (Nachtrag) Kann er sich das finanziell leisten, eine Kajira zu unterhalten? Also er selbst, nicht die Allgemeinheit? Welche Erwartungen stellt er an eine Kajira und noch viel wichtiger: welche Erwartungen hat er an sich selbst als Herrn? Weiß er um seine Verantwortung, die er in dem Fall innehat? Etc. etc. etc.

    @Feuerpferd ich bin schon der Meinung, dass Gor mit BDSM nichts zu tun hat. BDSM hat mit Freiwilligkeit, mit Wahl zu tun. Das hat die Sklaverei auf Gor (meines Wissens nach) nicht. Bei Gor (bzw. der Sklaverei in den Büchern) fehlt mindestens das C (Consensual) in SSC, welches für mich zwingend zum BDSM dazu gehört. Allein deshalb schon hat hat das eine nicht mit dem anderen zu tun. Schläge eines gewalttätigen Mannes seiner Frau gegenüber aus Wut haben auch nichts mit BDSM zu tun, auch wenn Schläge an sich da durchaus hinein gehören. Und genau so haben Gor und BDSM durchaus Schnittmengen, aber die haben BDSM und negative Gewalt genau so.
    Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
    Johann Wolfgang von Goethe

    Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
    Marie Luise Kaschnitz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Louise ()

    @Azrael eine gut ausgebildete Kajira ist schon sehr Anmutig.
    Solange es der Neigung entspricht und man in diesem Beziehungskonatrukt glücklich ist, gibt es da auch nichts dran auszusetzen.

    Auch wenn es in den Büchern um echte Sklaverei geht, so hat es sich auf der Erde doch herumgesprochen, dass man die Einwilligung der Frau braucht.
    Auch wenn Gor-beziehungen meist im Metakonsens geführt werden.
    So kann man doch von BDSM-Beziehungen ausgehen.
    Wobei einige Anhänger sich allerdings aus anderen Gründen gerne von Bdsm-ler distanzieren.

    Louise schrieb:

    @Feuerpferd ich bin schon der Meinung, dass Gor mit BDSM nichts zu tun hat. BDSM hat mit Freiwilligkeit, mit Wahl zu tun.
    Deswegen habe ich oben auch nur geschrieben, dass es bei Gor BDSM-Elemente gibt. Ich hatte nicht gesagt, es sei BDSM. Es hat insofern schon etwas mit BDSM zu run, ist jedoch kein BDSM.

    Dark-Eve schrieb:

    Da ich mit Gor so gar nichts anfangen konnte, soll ich mich jetzt informieren.
    Für ihn ist es auf jeden Fall eine Lebenseinstellung.
    Ich würde genau fragen, was er sich darunter vorstellt (Lebenseinstellung ist ein großes Wort).
    Denn Du kannst Dich noch so sehr im Netz informieren, wichtig ist, was ER darunter versteht.
    Gibt es doch einige Abstufungen und verschiedene Ausprägungen.
    So, wie auch auf Gor (um den Bogen zu den Büchern zu finden) es verschiedene Gestaltungen der Herr/Kajira-Beziehung gibt. Von einfacher Haushaltssklavin, die mehr oder weniger unbeachtet bleibt, bis zu geschätzter Fast-Ehefrau, die um Rat gefragt wird, ist alles möglich.

    Im übrigen finde ich es ebenfalls sehr problematisch, dass Du um Tabus kämpfen musst. Wäre für mich ein absolutes No-Go und ein Grund, keine Beziehung anzufangen.
    "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

    Abigail schrieb:

    Meiner Meinung nach sollte niemand um seine Tabus kämpfen müssen
    Abigail entschuldige bitte meine unklare Formulierung.
    Für mich war es ganz neu Tabus begründen zu müssen.
    Hoffentlich habe ich nicht zu viel Verwirrung gestiftet.

    Azrael schrieb:

    ICH halte Gor für reines Wunschkopfkino. Wer das mag - bitte. Aber bei "lustigen" Übungen a la "100 Wege, eine Tür anmutig zu durchschreiten"...na ja. Jede/r, wie sie/er mag
    Wenn du eine Lebenseinstellung auf eine einzige Sache reduzierst ist es sicher lustig.
    Das gibt mir aber auch zu verstehen welche Themen hier eher unangebracht sind.
    Danke, für den Hinweis.

    Louise schrieb:

    . Bei Gor (bzw. der Sklaverei in den Büchern) fehlt mindestens das C (Consensual) in SSC, welches für mich zwingend zum BDSM dazu gehört. Allein deshalb schon hat hat das eine nicht mit dem anderen zu tun.
    SSC mag ja das gängiste Modell sein.
    Doch daneben gibt es auch noch Rack und CNC. Soweit es mir bekannt ist, gehört auch das zum Bdsm.

    Ansonsten habe ich mich in einem Forum mit passender Thematik angemeldet.
    Da bin ich dann wohl besser aufgehoben.
    Danke, noch mal für die Vermittlung :)
    Danke, auch an alle anderen. :)
    Liebe @Dark-Eve

    Gor ist, wie du hier merkst, recht umstritten.

    Ich hab ne ganze Weile virtuell mich mit Gor beschäftigt, dort agiert. Mich hat dieses Lebensmodell ein Weile fasziniert.
    Die Fiktion von der Gegenerde aber in die Realität umzusetzen hier auf der Erde ist ungleich schwerer.

    Versuch, die irgendwo die Bücher zum lesen zu besorgen - wenn dein Bekannter so ein Fan ist, dann sollte er sie dir sogar zur Verfügung stellen können.
    Es empfiehlt sich auf jeden Fall die ersten beiden Bände und dann die "Kajira-Bände" zu lesen. Hat er die Bücher selber nicht gelesen, sondern sich nur ein Halbwissen irgendwo aus dem WWW zusammengetragen, dann ist Vorsicht geboten.

    Ich habe vor einiger Zeit die Bekanntschaft eines Paares gemacht, die haben es versucht ein paar Jahre nach den Büchern zu leben, haben es aber irgendwann wieder aufgegeben, weil es auf Dauer so nicht durchführbar ist.

    Ganz wichtig: Lass dich nicht darauf ein, ehe du dich nicht genau informiert hast, was da evtl. auf dich zukommen kann.
    Und wenn er dir nicht die Chance , die Zeit dafür gibt - vergiß den Typen.
    Einen schönen Samstagmorgen.
    Nachdem mir eine diskussionsreiche Nacht beschert wurde, möchte ich mir das Alarmglockensystem hier doch mal näher betrachten.
    So habt ihr auch die Möglichkeit mit mir zu diskutieren und nicht nur über mich.

    Einige von euch scheinen sehr negative Erfahrungen gemacht zuhaben.
    Ich möchte an dieser Stelle darauf Hinweisen, dass diese Probleme dann eher in der Persönlichkeit einzelner Personen zu suchen sind und nicht generell im BDSM, Gor und sonst wo.
    Personen die eine gewisse Reife nicht haben und dann Verantwortung übernehmen wollen, werden immer scheitern und es wird immer irgendwelche Schäden mit sich ziehen.

    Louise schrieb:

    Dir auch dessen Umfeld ganz genau anzuschauen, seine Familie, seine Freunde (falls vorhanden).
    Beides vorhanden.
    Magst du mir erläutern was das familiäre Umfeld aussagen soll?
    Worum geht es dir da?
    Psychische Erkrankungen? Familienzusammenhalt? Behütete Kindheit? Einkommen? Bildung?
    Wenn Familie ein Ausschluss Kriterium sein kann, dann erläutere doch bitte in welchen Punkten.

    Louise schrieb:

    Kann er sich das finanziell leisten, eine Kajira zu unterhalten? Also er selbst, nicht die Allgemeinheit?
    Ja, er kann sich das leisten.

    Auch die Allgemeinheit wird nicht belastet, ganz im Gegenteil.
    Ich achte auf gesunde Lebensweisen, ausgewogene Ernährung, ausreichend Sport, Rauchen und Alkohol sind Tabu.

    Kümmern sich hier alle Herren so um ihre Subs?
    Oder bestehen diese moralischen Hürden nur für Beziehungen, in denen sich Frauen ganz und gar unterwerfen und hingeben wollen?

    Louise schrieb:

    Weiß er um seine Verantwortung, die er in dem Fall innehat?
    Auch hier ein klares "Ja".
    Seid nun mehr 8 Jahren, kann ich ein Mädchen mein eigen nennen und habe stets zu meiner Verantwortung gestanden.
    Ihr Entwicklungsstand erlaubt es mir nun, ein weiteres Mädchen aufzunehmen.



    Azrael schrieb:

    ICH halte Gor für reines Wunschkopfkino.

    Ich halte Wünsche und Träume für wichtig.
    Es gibt doch nichts Schöneres, als wenn sie in Erfüllung gehen.


    treasure schrieb:

    Hat er die Bücher selber nicht gelesen, sondern sich nur ein Halbwissen irgendwo aus dem WWW zusammengetragen, dann ist Vorsicht geboten.
    Du hältst es für problematisch, wenn man Fantasieromane nicht gelesen hat, sondern sich lediglich aus anderen Quellen und Community heraus inspirieren lässt. Magst du mir die Hintergründe dazu erklären?

    Auf die wichtigsten Punkte bin ich nun wohl eingegangen und freue mich auf den Austausch.
    Um es nicht unter jeden Beitrag schreiben zu müssen. Zwischen mir und den Meinen herrscht Einvernehmen und ich werde niemanden gegen seinen Willen, misshandeln, der Freiheit berauben oder sonst irgendwie Schaden zufügen.
    @Viva
    Von meiner Seite aus Grenze ich da gar nicht ab.

    Es gibt wohl kaum eine Beziehung, die einer anderen vollkommen gleicht, dazu sind Menschen zu individuell.
    Es gibt Beziehungen, die sich ähneln, die ähnlich geführt werden und doch sind bei näherer Betrachtung große Unterschiede zu sehen.
    Es wäre auch fatal, wenn es nicht so wäre.
    Selbst mit einem 2. Mädchen sieht eine Beziehung ganz anders aus, als mit dem 1. Mädchen, es sollte doch auf ihre Stärken und Schwächen so wie auf ihre Individualität eingegangen werden.

    An welchen Punkten sich meine Form der Beziehung, von der eigenen unterscheidet, kann dann wohl nur jeder für sich selber feststellen, genau so wie vermutlich parallelen zu finden sind.

    Meine Intention war, dass @Dark-Eve sich mit einem ihr unbekannten Thema auseinandersetzt, sodass sie sich eine Meinung dazu bildet, auf dessen Grundlage man dann Gespräche führen kann.

    Mir ist es wichtig das eine Frau, die den Weg der Kajira gehen möchte, sich absolut bewusst ist, auf was sie sich einlässt.
    Das es sich um eine Lebenseinstellung handelt, das es etwas sein muss, das tief in ihr steckt.
    Für mich hat es sich als praktisch erwiesen eine Zeit der Orientierung des Reflektierens ein Zuberäumen.
    In dieser Zeit besteht für sie die Möglichkeit sich selber zu finden, der eigenen Bestimmung auf den Grund zu gehen.
    Sie sieht den Lebensalltag einer Kajira, wird selber daran geführt, kann jederzeit mir oder dem 1. Mädchen Fragen stellen.
    In meinem Haus gibt es feste Regeln, die vom ersten Tag an feststehen und dessen Befolgung mir wichtig sind, ebenso wie gehorsam.
    Andere Dinge sind vom Entwicklungsstand abhängig, ebenso von der Individualität.
    Um es nicht unter jeden Beitrag schreiben zu müssen. Zwischen mir und den Meinen herrscht Einvernehmen und ich werde niemanden gegen seinen Willen, misshandeln, der Freiheit berauben oder sonst irgendwie Schaden zufügen.
    @Alduradas aber wie soll es denn ein Verständnis geben, bzw. ich dann meine Beziehungsform mit einer auf Gor basierenden vergleichen, wenn sogar Du, der Du ja anscheinend Wert darauf legst, dass auch andere sich damit auseinander setzen, nicht einfach mal umreissen kannst, was nun Dein Beziehungskonzept für einen Bezug zu den Büchern hat, wie ihr es praktisch umsetzt. Das was Du beschreibst ist erstens allgemeines drumherum reden und ansonsten nix, was sich für mich so viel anders als eine sonstige 24/7 Beziehung anhört mit klarem Machtgefälle. Was ist denn nun Gor?
    @Viva
    Ein Mädchen das sich erhofft als Sklavin angenommen zu werden, muss mit der Bereitschaft sich zu unterwerfen auch das eigene Ego ablegen, sich vollund ganz ih die Hände ihres Herrn begeben.
    Sie lässt ihr Schicksal von ihrem Herrn lenken, vertraut den Entscheidungen ihres Herrn.
    Eine Kajira ist eine Sklavin und das aus ihrem tiefsten inneren, es ist ihre Natur.
    Ihr Wunsch ist es, dieses Dasein ausleben zu können.

    Für eine Kajira gibt es ein regelmäßiges Training, dieses unterstützt sie darin ihre Sklavinenseele besser spüren zu können.
    Es bietet ihr die Möglichkeit, Fortschritte in ihrer Entwicklung zu machen.
    Damit sie ihr Sklavin sein voll und ganz verinnerlichen kann, wird ein Teil dieses Trainings innerhalb und mit einer Gemeinschaft absolviert.


    Es ist eine andere Sache als nur dem eigenen Herrn zu dienen, da zu diesem auch immer eine besondere meist eine Paarbeziehung besteht.
    Zu Hause ist etwas Besonderes in einer Gruppe eine von vielen.

    Die Kajira lernt sich und ihre Position immer mehr und mehr anzunehmen,
    die Sklavenpositionen, das dienen und bedienen.
    Ebenso wie sie sich anständig zu benehmen hat.
    Wann sie welche Positionen einzunehmen hat.
    Wann und wie sie reden darf.
    Sie lernt unterschiedliche Tänze.
    Kurz um es wir ihr gelehrt, wie sie ihren Herrn glücklich und stolz macht.
    Um es nicht unter jeden Beitrag schreiben zu müssen. Zwischen mir und den Meinen herrscht Einvernehmen und ich werde niemanden gegen seinen Willen, misshandeln, der Freiheit berauben oder sonst irgendwie Schaden zufügen.