Meines Bruders Kreuz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Meines Bruders Kreuz

      Erstmal zu dem Titel:
      mein Bruder hiess Andreas, ist 1972 vor meinen Kinderaugen unter den Zug gekommen an einem unbeschrankten Bahnübergang, der damals noch kein Andreaskreuz hatte. Lange lange Zeit dachte ich wirklich, dass es nach meinem Bruder benannt wurde :dash:

      Jetzt aber zum Projekt:
      2 Balken gehobelt 54x74 ca 23 Euro
      Farbe hatte ich noch vom Vormieter
      Holz Kleinzeug hab ich eh im Keller

      Also zuerst das Kreuz zurechtsägen (Überplattung). War allerdings auch für mich das erste Mal, aber ist ok geworden ;)
      Löcher passend bohren (15 mm Forstnerbohrer ca 10 mm tief; dann 8 mm durch bohren)
      Kreuz an die Wand halten und mit 8 mm Steinbohrer durch die Löcher in die Wand bohren.
      Schlagdübel durch das Kreuz in Wand schlagen, Holzstopfen in die Löcher leimen, passend absägen und nochmal streichen (letztes kommt noch)
      Jetzt noch schnell in den Baumarkt und Haken / Ösen kaufen und reinschrauben (wahrscheinlich lass ich die dann noch schwarz pulverbeschichten)




      Update kommt heute abend, nachdem die Haken / Ösen drin sind :)

      Ich hab die Bilder doch in der richtigen Richtung abgespeichert :dash: :dash: :dash:
      ...dem ist nichts hinzuzufügen 8)
      Nur eine Verständnisfrage, keine Kritik:
      Hast du das so wie auf den Fotos angebracht oder ist das Foto quer?

      Ich kenne die Kreuze bisher so, dass sie mehr in die Höhe als in die Breite gehen.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -

      Mister D schrieb:

      Ich hab die Bilder doch in der richtigen Richtung abgespeichert
      ach, jetzt seh ichs, ich hatte "Reihenfolge" statt "Richtung" gelesen" ;)
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -

      Mister D schrieb:

      Ösen wie am Ende des Balkens oder doch besser um 90° gedreht wie ein Stück tiefer?
      Ich finde die Version, wo die Manschette dran hängt, optisch schöner.

      Außerdem kann ich mir vorstellen,
      dass du im Notfall den Karabiner dort schneller geöffnet bekommst als bei der anderen Version.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      ich verstehe das mit dem Öffnen nicht. Die Positionierungen der Ösen ist doch nur eine optische Entscheidung in Bezug auf das Kreuz. Die Höhe der Manschette egal wo dran sie hängt sollte doch die gleiche sein. Also bei der untere Öse würd halt das Kreuz als Ganzes höher gehängt. ich plädiere übrigens für die obere Öse :pardon:

      Viva schrieb:

      ich verstehe das mit dem Öffnen nicht.
      Wenn du im Notfall den Karabiner schnell öffnen musst, ist es von Vorteil,
      wenn über dem Karabiner nicht noch die Öse im Weg ist und du ihn schneller nach oben wegheben kannst.
      Wenn die Öse quersteht, ist oben nix mehr.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -