Entstellen von Sub zum Schutz des Eigentums

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Entstellen von Sub zum Schutz des Eigentums

      Angeregt durch @karas Beitrag im Thread Öffentliches Präsentieren :

      kara schrieb:

      Seine Denkweise geht in eine ganz andere Richtung. Gerade, weil er mich besonders anziehend findet, möchte er mich nicht teilen - auch den Anblick nicht. Vielmehr will er mich am liebsten dauerhaft einschließen, wegsperren, "verhässlichen" durch entsprechende Markierungen/Zeichnungen/Entstellungen.
      würde es mich mal interessieren, wer noch solch eine Haltung entweder selber verspürt oder von Doms kennt, wie diese begründet wird. Und wie gehen die betroffenen Subs damit um?

      Ich weiss nicht, ob die Spielart "Bimbo" auch dazu gehört?
      Ein selbstbewusster Mensch, der weiß, dass er seinem Partner gerecht werden kann, hat es nicht nötig, seinen Partner für Andere unattraktiv zu machen! Viele sind im Gegenteil dazu stolz, wenn andere die Attraktivität des Partners anerkennen.

      Aus Domsicht könnte evtl. auch die Motivation bestehen, Sub klein zu halten. Ein selbstbewusster Dom hat aber auch das nicht nötig.

      Jedem sein BDSM, aber mir persönlich fällt keine positive oder konstruktive Motivation für so ein Verhalten ein.
      Werde, der du bist. (Pindar)
      Ich möchte es bei meiner Sub nicht haben wollen, dass sie rum läuft wie ein Pudel.
      Zum einen bin ich Stolz, wenn sie gut aussieht und zum anderen soll sie auch Stolz darauf sein gut auszusehen, um die Begehrlichkeit zu spüren, dass sie eine tolle Frau ist.

      Außer man spielt ein Rollenspiel, das hatten ich auch schon, da hatte ich den Reiz sie als Magd zu sehen und sie trug ein Kostüm, das gab mir den kick, da sie nix drunter hatte (ok BH).

      Ich mag es, dass sie attraktiv aussieht.
      Hmm.... Ich überlege die ganze Zeit was "verhässlichen" ist :gruebel:
      Erst mal liegt Schönheit im Auge des Betrachters.
      Ist ein Branding, Tattoo, oder Piercings schon verhässlichen?
      Auch die Spielart Bimbo...ist es nicht eher ein Kink?

      Allerdings bevorzuge ich es, wenn Dom bei seinen Entscheidungen, wohlwollend agiert.
      ja die Überlegungen habe ich auch. Ich stelle mir mit verhässlichen jetzt mal eher so vor: es werden bewusst die Vorzüge (im Auge des Doms) der Person nicht betont bzw extra kaschiert.

      Bei Bimbo bin ich einfach unwissend :pardon:


      Hmm.... Ich überlege die ganze Zeit was "verhässlichen" ist :gruebel:

      dornenspiel schrieb:



      Allerdings bevorzuge ich es, wenn Dom bei seinen Entscheidungen, wohlwollend agiert.
      und genau da frage ich mich, ob nicht auch so ein Verhüllen/Entstellen ein positives, wohlwollendes Führen des Dom sein kann?
      Also für mich ist z.Bsp. Schamlippendehnung verhässlichen und ich hätte Mühe damit, es für Dom zu machen.
      Da müsste er mir seine Gründe sehr plausibel machen :S
      Zwischen dem, was ich denke, dem, was ich sagen will, dem, was ich zu sagen glaube und dem, was ich wirklich sage und

      dem,

      was Du hören willst, dem, was du wirklich hörst, dem was du zu verstehen glaubst, dem, was Du verstehen willst und dem, was Du wirklich verstehst, gibt es 9 Möglichkeiten, sich nicht zu verstehen.

      Passagno
      "Entstellen" also im Prinzip man macht eine Makierung, die auf andere Abschreckend wirkt.
      Entweder es ist lediglich ein , ich nenns mal Vermeidungsverhalten vom Dom, sich seinen Ängsten zu stellen, was klarer Missbrauch an Sub ist.


      Oder es ist für mich ein sadistisches Motiv, ähnlich einem Brandzeichen oder Tattoo, wo einfach direkt Sklave odersowas draufsteht, ohne Platz für Fehlinterpretierung.
      Mit Führung oder verbunden sein hat das für mich nicht viel zu tun. Natürlich könnte man es auch deswegen machen, aber dann macht doch nicht so etwas offensichtliches, da steckt meistens dann doch der Wille dahinter das es andere sehn und das macht einen Geil oderso.
      Eine interessante und schwierige Frage...

      Da kommen ja ganz viele Motive/Themen zusammen: Eifersucht, Besitzansprüche, Bindungsverhalten,sexuelle Präferenz, Machtverhältnis.

      Ich persönlich würde keine dauerhaft entstellenden Praktiken/Maßnahmen an mir vornehmen lassen. (Oder sie auch jemals vornehmen)
      Du fragst explizit nach "Schutz des Eigentums"... also darum, dass auch der Anblick zu viel ist, um ihn zu teilen.
      Dies habe ich bisher nie erlebt und kann Dir dazu leider wenig sagen.
      Es erscheint mir auch sehr "angstbeladen"...aber da möchte ich niemandem zu nahe treten.

      Ein anderes Motiv wäre die Demütigung, die darin liegt, dass Sub nicht glänzen kann, sondern sich in Hässlichkeit durch Kleidung, unpassende Frisur oder ähnliches schämt und erniedrigt fühlt.
      Das wäre eine weitere Gangart, die ich für möglich halte. Und diese erscheint mir "praktikabler".
      ja diese Einstellung kenne ich, nach dem Motto "seine Frau, sein Eigentum" das geht keinem anderem Mann etwas an. Ein Motiv waren sicherlich auch ganz klar das Machtverhältnis.

      Jetzt oute ich mich, ich bin 15 Jahre lang verschleiert auf die Straße (oder eben zu Hause, wenn männlicher Besuch da war) gewesen, d.h. nur die Hände und das Gesicht waren nicht bedeckt. Das war keine Sache die man einfach mal so macht, das ist ein Prozess mit vielen Gesprächen gewesen von ca. 2 Jahren. Es war auch gewünschtes Verhalten damit verbunden, woran ich noch viel länger zu arbeiten hatte. Denn es hieß auch keinen Kontakt mit anderen Männern.(einschließlich Grüßen, der Plausch mit dem Nachbarn, schon gar keine männlichen Freunde)das hieß auch wenn er Besuch von Freunden hatte, saß ich in einem anderen Raum, wenn sie kamen öffnete ich nicht die Tür und begrüßte sie. Klar gab es Ausnahmen, wie z.B. beim Arzt oder schulische Dinge der Kinder (da kam er sowieso meist mit). Auch solche Dinge wie Einkaufen machten wir fast immer zusammen. Klar könnte man jetzt sagen, na der kommt halt aus der Kultur, das hinkt aber, denn seine Schwester war nicht verschleiert, die typische Karrierefrau eben. Auch seine Mutter ordnete sich nicht seinem Vater unter.

      Zu dieser Zeit fühlte ich mich niemals zu etwas gezwungen, denn das hat in einer Beziehung keinen Platz, er hat den Wunsch geäußert, mich dahin geführt. Es ist ein Beziehungskonstrukt was viel Vertrauen, Respekt voreinander braucht und beide Seiten müssen dafür arbeiten um so leben zu können. Kurz nach dem 11.9. war es ziemlich schwer U-Bahn zu fahren, ohne beschimpft oder gar bespuckt zu werden, da braucht es Halt und Stärke vom Partner es trotzdem zu tun. Oder eben mit ihm zusammen. Die Frage wäre warum macht frau das? Auf Grund meiner Neigung, ich möchte das mein Partner (Mann) glücklich/zufrieden mit mir ist.

      Nach der Trennung habe ich nicht sofort den Schleier in die Ecke geworfen und ca. 1 Jahr gebraucht um ihn abzulegen, aber das ging mir mit einigen Dingen so, ich habe noch länger gebraucht, das es für mich okay war das ich auf der Couch sitzen durfte und nicht davor knien.
      "... der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist,und
      e r i s t n u r d a g a n z M e n s c h, w o e r s p i e l t"

      (Friedrich Schiller)
      Von mir persönlich kenne ich soetwas nicht. Wobei ich dabei auch Gedanklich anders herangehe.
      Sofern andere Herren meine Sub hübsch finden, ist dies nur ein Zeichen dessen welch guten Geschmack ich habe.
      Hinzu kommt das im Besitz der Sub bin und eben nicht der andere Mann (fast schon gehässig irgendwie :D ).
      Ich könnte mir allerdings vorstellen das da einige von Eifersucht getrieben sind.
      Allerdings werden solche Maßnahmen bei einigen auch zur Demütigung eingesetzt, wie @JamieLyn das nett
      beschrieben hat.
      Das Entstellen käme für mich allerdings nicht in Frage. Vor allem wenn es nicht Rückgängig gemacht werden kann, so kann ich mich
      selbst ja auch nicht mehr an der Schönheit erfreuen.
      Ich kann mir aber auch vorstellen das einige diese Maßnahmen zum brechen der Sub benutzen um diese als Sklavin neu aufzubauen.
      Ob dies dann allerdings dazu die beste Wahl ist wollen wir mal dahingestellt sein lassen.
      Zudem denke ich mal das gerade Frauen die sowieso stärker auf Ihr äußeres fixiert sind damit psychisch ordentlich zu knabbern hätten.
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !
      Ein verhässlichen des/der Sub ?
      Es gibt sicher viele Gründe das zu tun , Verlustangst , Eifersucht , vielleicht auch ein Schutzgedanken - damit Sub nicht zum „ Freiwild „ wird . In einigen Kulturen wird es ja auch durchgeführt : im Islam die Verschleierung ( Burka & Co ) in christlichen Gemeinden ( Mormonen, Amishe, Baptisten.....) der Verzicht auf Schmuck , Make Up , Kleidervorschriften in Farbwahl und Länge , meist betrifft es die Frauen als vermeintlich schwächeres Geschlecht das damit geschützt werden soll vor Übergriffen und Begehrlichkeiten . Auch Körperliche Verstümmelung ( Genitalbeschneidung) soll als Schutz proklamiert werden . Die Frage ist wer tatsächlich geschützt werden soll - die Frau damit es nicht zu Übergriffen kommt ? Oder der Mann damit er sich nicht auseinandersetzen muss mit Konkurrenz oder vermeintlichem Ehrverlust ? Und evtl dem Verlust der Frau , falls was besseres daherkommt ? Das gleiche geht natürlich auch für Männer , ist jedoch weitaus seltener - grins .
      Sicher gibt es auch subtilere Formen der Verhässlichung - Einfluss nehmen auf den Kleidungsstil , die Frisur , das Gewicht etc um Sub vor anderen Begehrlichkeiten zu „ schützen „ - aber wenn ich das tun „muss“ , sollte ich mein Verhältnis - auch Machtverhältnis - hinterfragen . Warum sollte Sub sich anderweitig interessieren , wenn ich doch ein einvernehmliches und auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes Machtverhältnis habe ?
      Es kann sicher auch im Machtgefälle einen Erzieherischen Hintergrund geben - Sub mal auf das wesentliche zu konzentrieren , darzustellen das die eigene Begehrlichkeit nicht am Aussehen festgemacht wird sondern an der Hingabe / Liebe und Loyalität zueinander . Dafür wurde jedoch auch ein vorübergehendes aber Verhässlichen reichen - bis der erziehungsgedanke verinnerlicht würde .
      Es gibt jedoch auch die Begehrlichkeit Sub für immer Hässlich zu machen . Um sie an sich zu binden ( wer will mich denn so noch? ) , ihr Selbstwertgefühl zu reduzieren um sie zu „ brechen „ . Hörigkeit zu generieren und damit Abhängigkeit zu schaffen . Für sich selbst ein Alleinstellungsmerkmal herzustellen . ( nur mir gefällst du so ) .
      In wie weit das legal ist , oder erstrebenswert muss jeder für sich allein festmachen , evtl auch als Tabu benennen . Damit es sich mit Ausbau des Machtgefalles nicht mehr aufweichen lässt - wobei auch das fraglich ist - und es dann zu unumkehrbaren Äußerlichkeiten kommt .
      Ich persönlich kann mich damit nicht anfreunden , aber auch ich habe schon mal meinen Sub mit lächerlichen Klamotten zu einer Party geschickt - damit er keine Begehrlichkeiten wecken könnte :rot:
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      Vielen Dank, @Amanda. für deine Ausführungen! :blumen:
      Meine erste Assoziation zum dem Thema war nämlich auch Verschleierung. In anderen Kulturen ist das schlichtweg normal. Es geht ja auch zum Teil darum, dass die ganze Schönheit einer Frau ihrem Mann gehört. Da geht es dann nicht nur darum, dass Frau ihre Geschlechtsteile bedecken soll, sondern eben alles, das im weitesten Sinne aufreizend ist. So eine Denkweise ist ja nicht per se schlimm. Und es gibt ja auch Frauen dort, die das gut finden. Ist letzendlich auch eine Sache der Gewöhnung.

      Mit Eifersucht hat das ja nicht unbedingt was zu tun. Man kann den Spieß doch sogar auch umdrehen: Wieso sollte Sub ihre Schönheit anderen zeigen? Sollte es nicht das wichtigste sein, dass Dom sie schön und attraktiv findet? Da ist es doch egal, was andere denken. Oder ist ihr Selbstbewusstsein so klein, dass sie ständig Bewunderung von anderen braucht? Oder das von Dom, so dass er ständig Bestätigung von anderen braucht, dass seine Sub wirklich hübsch ist? - Wenn man sich da gegenseitig reicht und die Meinung anderer nicht braucht, ist das doch eigentlich eine schöne Sache.

      Das wären jedenfalls so die Gedankengänge, die für mich nachvollziehbar sind.


      Für mich persönlich wär das vermutlich trotzdem nichts. Ich trage auch gerne mein Inneres nach Außen. Im Umkehrschluss hat dann auch mein Äußeres Einfluss auf mein Inneres. Wär also sehr kritisch bei mir, wenn man mich "entstellen" würde. Ganz ausschließen kann ich aber grundsätzlich nichts.
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      Hallo @Viva

      Warum habe ich das gemacht ? :pillepalle:
      Ich denke damals war es eine Mischung aus etwas Eifersucht ( einige seiner früheren Freundinnen waren dort ) und auch mal wieder der Gedanke : Wenn er sich damit so toll findet , soll er doch „ ins Messer laufen „ :lustig: .
      Macht war es zu dem Zeitpunkt nicht , nur das Gefühl , ich hatte es auch verhindern können .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont