Intensiviert BDSM eine Beziehung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Intensiviert BDSM eine Beziehung?

      dieses wochenende bin ich wohl in nachdenk-/fragenlaune - im positiven sinne 8)

      was glaubt ihr, bzw. wie erlebt ihr es:

      BDSM-anteile in einer partnerschaft - intensiviert es die beziehung in der basis/im miteienander, da es ein anderes, offeneres, deutlicheres und ehrlicheres zeigen ist/voraussetzt/sein sollte - von beiden seiten aus?

      oder hat BDSM nichts mit der intensität der eigentlichen partnerschaft zu tun, sondern intensiviert rein im sexuellen bereich und durch dieses "neue beleben" wird auch die partnerschaft wieder neu angeschaut?

      also, was wird stärker und zuerst stimuliert - das parnterschafliche denken und empfinden oder das sexuelle neu erleben?

      um es mit meinem humor auszudrücken: was war zu erst da, das huhn oder das ei - als die entdeckungsreise anfing :D

      natürlich interessiert mich diese thematik ernsthaft :)
      Fragen sind immer gut, nur raus damit. ;)

      Hmm... also ob es eine Partnerschaft intensiviert wenn man damit erst anfängt nachdem man ein paar Jahre zusammen ist ohne BDSM kann ich schlecht beurteilen, weil das bei uns von Anfang an ein Thema war. Sozusagen war das Ei da und daraus ist der Gockel in Form der Neigung meines Mannes geschlüpft, oder so ähnlich. :lach:
      Bei uns geht die Partnerschaft immer vor, heißt BDSM ist eine Möglichkeit die Sexualität auszuleben, ist aber kein MUSS. Außerhalb des Kontextes sind wir ein ganz normales Paar, eben so normal wie manch andere auch und da "normal" relativ ist... *hust*

      LG Cat
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Ja. :thumbsup:

      Meine Frau und ich sind erst viele Jahre nach Beginn unserer Beziehung auf das Thema BDSM gestoßen. Anfangs nur in kleinen Teilen in unser erotisches Leben eingebaut, nimmt es mittlerweile einen großen Part in unserem Sexleben ein, und hat dieses dadurch auch sehr intensiviert. Aber BDSM hat nicht nur dieses intensiv positiv beeinflusst, sondern auch den Rest unseres Lebens. Und somit unsere komplette Beziehung. Angefangen von neuen Gesprächsthemen, über neue gemeinsame Freunde bis zu unseren "Exkursionen" rund um das Thema BDSM durch ganz Deutschland.

      Grüße Mr. S
      Ich hab Spätzle zum Fressen gern :abi:



      cat, endlich ist mal geklärt was zuerst da war! :D also sind jahrzehnte darauf verschwendet nach dem ei und dem huhn zu fragen, es war der gockel! :lach:

      mr. spätzle: sollte ich deine worte richtig lesen, so war die basis immer da für eine gute partnerschaft, das sexualleben etwas "eingeschlafen" und ihr habt euch in diesem bereich neu entdeckt und somit im alltag wieder neu angeschaut! zuerst auf der neuen findungsebene was die sexualität angeht, mit sich bringend das miteinander im alltag und in der partnerschaft?

      ein neuer blickwinkel?



      habe ich deine worte so richtig verstanden?

      sollte ich diese richtig verstanden haben, was glaubst du/ihr wie euer weiteres miteinander verlaufen wär ohne diese "entdeckung"?

      oh, ich merke gerade - ich mach aus einem thema mehrere.. deshalb stoppe ich bewusst meine ausführungen!

      doch es würde mich sehr interessieren, wie ihr es für euch einschätzt!!!!


      und nein, ich vertrete nicht die meinung das BDSM eine beziehung kittet oder rettet - doch ich denke darüber nach, ob diese bereichert wird durch ein anderes kennenlernen.. nicht wertend - sondern einfach nur anders.

      und es geht auch nicht um dauer - mir geht es um die neuen blickwinkel.

      cat, auch noch eine frage an dich. du hast ja geschrieben das du und dein mann von beginn an euch in diesem miteinander kennen gelernt habt.

      darf ich fragen, wie das in früheren beziehungen für dich war?

      es wird zeit das ich morgen wieder arbeiten gehe und nicht so viele fragen stelle! ;)

      es geht mir nichr darum das eine BDSM-beziehung beständiger ist - es geht mir eher darum, ob das zeigen, die ehrlichkeit andere qualiäten in eine partnerschaft bringt!
      Siehst du, warum fragt man nicht gleich mich wenn es um die Klärung der Eierfrage geht. :rofl:

      Klar darfst du fragen, Gentlewoman. Bekommst auch eine ganz klare Antwort: Vor meinem Mann hatte ich keine festen Beziehungen - zumindest keine LIebesbeziehungen in denen sich irgendwas auf den Alltag oder das gemeinsame Zusammenleben hätte auswirken können. :D

      Gentlewoman schrieb:

      und nein, ich vertrete nicht die meinung das BDSM eine beziehung kittet oder rettet - doch ich denke darüber nach, ob diese bereichert wird durch ein anderes kennenlernen.. nicht wertend - sondern einfach nur anders.


      Sicher wird die Beziehung durch das gemeinsame Ausleben bereichert, sonst könnte man es auch sein lassen und auf die Erfahrungen und Erlebnisse verzichten. Das wäre meiner nach nach allerdings sehr schade, denn es macht einfach Spaß und bringt Lust - darum gehts doch. ;)

      Ehrlichkeit und viel Reden haben mir und meinem Mann sehr viel gebracht, er kam erst durch mich zum BDSM. 8)
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      :hi: Du!

      Die Antwort meinerseits ist definitiv YES!

      UND: ....man lernt sich neu kennen!

      Zur Vorgeschichte.... Ich tat mir immer schwer über meine Gefühle zu sprechen.... Dann kam der Tag.... 01.01.2013 - ich weiß nicht warum.... Wir hatten da begonnen zu spielen. Früher schon ganz "light" mit ein bisserl fesseln und so.... aber ohne D/S Elemente.

      Jetzt ist das Anders. Ich bin Top und Sie Sub im Spiel.... Ja, ab und zu schwappt es schon über in den Alltag, aber nur ganz wenig

      Alleine nach unserem Absturz (Ich überhörte unser Saveword) haben wir so viel über unsere Gefühle gesprochen wie noch nie! Und wir sind 22 Jahre beisammen
      Wir heulten gemeinsam, sprachen über die Ereignisse, über verletztes Vertrauen und und und....

      Ja und dann kommt natürlich noch dazu der Alltag.... nach 22 Jahren.... Aber wir arbeiten sowieso ständig an unserer Beziehung, ansonsten würde sie wie bei vielen unserer Bekannten nicht mehr existieren... Einfach auseinander gelebt.

      So ist "unser" BDSM wieder ein Schwungrad in unserer Beziehung. Auf dem Feld gibt's sooooooooooo viel zu entdecken und es ist einfach schön dies mit dem/der Partner/in entdecken zu können!

      also, was wird stärker und zuerst stimuliert - das parnterschafliche denken und empfinden oder das sexuelle neu erleben


      Bei mir die Sexualität, eindeutig. Das NEUE stand/steht im Vordergrund!

      doch ich denke darüber nach, ob diese bereichert wird durch ein anderes kennenlernen.. nicht wertend - sondern einfach nur anders.


      Ich sage ja, jede Erfahrung ist bereichernd! Hier ist halt sehr intensiv. Man wird mit u.A. ev. mit Ängsten und "Geistern" konfrontiert, die bisher im "Winterschlaf" lagen... Diese dann gemeinsam aufzuarbeiten..... :love:

      ABER.... BDSM in welcher Form auch immer ist für mich KEIN Ersatz für eine funktionierende Partnerschaft oder gar eine Therapie!

      lg & baba
      Mr.P

      PS: Ach ja und vor meiner Frau gabs auch keine anderen Beziehungen! ;)
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....
      Hmm, schwer zu antworten. Bei uns hat BDSM von Anfang an eine gewisse Rolle in unserer Beziehung gespielt und ihr in meinen Augen einen gewissen Extra-Kick gegeben, vieles für mich intensiviert.

      Es ist für mich aber kein Must-have, wenn mein Liebster auf die Idee käme die Peitsche und co. kurzfristig oder auf Dauer einpacken zu wollen wäre er mir noch genauso lieb und wichtig wie vorher auch. Nur- ich denke mal, dass diese Ader bei ihm so tief sitzt, dass er sie mal mehr, mal weniger ausleben mag aber immer ein ihm wichtiger Teil sein wird.

      Für mich weiss ich das nicht, habe den überwiegenden Teil meines Lebens ohne BDSM gelebt und würde es wahrscheinlich auch ohne überleben.

      Aber schön und prickelnd isses so wie es ist schon...

      Was mir noch eingefallen ist: ich hatte noch nie eine Beziehung die mir so leicht fiel, weil lustvoll, irgendwie die Rollen klar bzw. keine Kämpfe nötig sind, der Umgang respektvoll ist, die gegenseitigen Bedürfnisse und Wünsche auf den Tisch kommen und wohlwollend berücksichtigt werden. Ich weiss nicht ob das was mit BDSM zu tun hat aber ich persönlich führe es schon ein Stück weit darauf zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herbstblume ()

      Meine Erfahrung...

      Hallo,
      ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Beziehungen nicht funktionierten weil ich BDSM nicht leben konnte. Die Partner waren nicht
      dominant genug. So übernahm ich jedes Mal irgendwann die Führung und das.... naja hat erstens nicht funktioniert und zweitens, die Liebe blieb sowas von auf der Strecke.... Keine Tiefe und ich verlor das Vertrauen in meine jeweiligen Partner.
      Erst mit dem richtig dominanten Mann und dem A
      usleben der Bedürfnisse, vertiefte sich die Beziehung und die Liebe. Maßgeblich war dafür das entstehende völlige Vertrauen beider zueinander. Wir haben nicht 24/7 gelebt, aber es gab zu jederzeit eine klare Rollenverteilung. Das hat uns beiden sehr gut getan. Ebenso konnten wir dadurch viel offener über all unsere Wünsche und Bedürfnisse reden.
      :vertrag: ^^
      Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne daß dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen.
      Es mag allerdings sein, daß du dich dafür anstrengen mußt.

      :popo:

      Merglin schrieb:

      Die Partner waren nicht
      dominant genug. So übernahm ich jedes Mal irgendwann die Führung und das.... naja hat erstens nicht funktioniert und zweitens, die Liebe blieb sowas von auf der Strecke

      Kenn ich ;)

      Ja auf jeden Fall wuerde ich auch sagen, dass dieses Spiel eine Beziehung belebt, intensiviert, aufregend haellt und vieles mehr.
      Denn man teilt etwas, man braucht sich fuer die Erfuellung seiner lustvollen Traeume. Man hat ein gemeinsames "Geheimnis" das alles verbindet.

      :hi:
      Gut zurechtgemacht für's Ausgehen ist eine Frau dann, wenn ihr Begleiter lieber mit ihr Zuhause bliebe