Seile richtig gründlich reinigen (Baumwolle und Hanf)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Seile richtig gründlich reinigen (Baumwolle und Hanf)

      Hallo,
      ich war schon ein paar Jahre nicht mehr hier (seit dem kurzzeitigen Ausfall nach dem Zoff mit GD, wenn ich mich recht erinnere), aber jetzt habe mal wieder ich ein Anliegen, bei dem ihr mir eventuell helfen könnt.


      Unser Spielzeugkoffer stand in einem Kleiderschrank, in dem es geschimmelt hat...

      Die Seile und Lederfesseln haben zwar nicht direkt geschimmelt oder gespakt (keine Flecken, Flechten oder ähnliches), aber sie stinken nun gehörig nach Schimmel, was vor allem meine in dieser Hinsicht empfindliche Frau stört. Nachdem sie eine Nacht mit Halsband und Handfesseln verbracht hat klagte sie am nächsten Morgen über schwere Kopfschmerzen.

      Bei den Lederfesseln (Zado Wildleder Halsband und Hand/Fuß Fesseln) sehe ich nur die Optionen, dass ich mit Alkohol desinfiziere oder neu kaufe, wenn das nicht klappt. Das selbe gilt für den Koffer selbst (Werkzeugkoffer mit Moosgummi-Innenseite).

      Die Metallteile (Ketten, Klammern, Gewichte...) werde ich Lüften und dann vermutlich auch mit Alkohol oder Toy Cleaner abwischen/tränken, genau wie die Silikonspielzeuge.


      Doch was mache ich mit den Seilen? Instinktiv hätte ich sie im Sack/Kopfkissen in die Waschmaschine geworfen. Aber wie heiß? Und wie trockne ich sie am sinnvollsten in einer Mietwohnung?

      Bislang mussten wir sie immer nur punktuell reinigen; da stellte sich das Problem nicht.

      Die Seile sind eine Mischung aus den Anfängerseilen aus Baumwolle (diese Standard-Dinger in Schwarz bzw. Rot) und naturbelassener grober Faser. Ich glaube, letzteres müsste Hanf bzw. Jute sein.


      Wie reinigt und trocknet ihr eure Seile, wenn sie mal in voller Länge gründlich sauber müssen?
      Experience is what you get, when you didn't get what you wanted.
      - Randy Pausch
      Hallo @Koryu,

      Hanfseile:
      1 bis 2 Stunden in kochendem Wasser kochen und schließlich zum Trocknen aufspannen. Danach das Seil mit einem Baumwolltuch und wenig Öl einreiben.

      Baumwollseile wasche ich bei 30° in einem Wäschesäckchen.

      Viele Grüße
      Soultouch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soultouch () aus folgendem Grund: Kochzeit berichtigt

      Hallo @Koryu ,

      ich habe die Seile immer zwischen zwei Haken gespannt und etwas Schweres daran gehängt. Damit habe ich mir das Nachspannen erspart (wenn man es einfach nur so aufhängt zum Trocknen, werden die Seile kürzer). Nach dem Trocknen Seile bewegen und anschließend das Abflammen nicht vergessen, da sie verflust bzw. spelzig werden.
      Hier noch einen Link zu einem Thread hier im Forum. Zu Punkt 4 (Fasern bewegen): Ich ziehe das Seil durch einen Ring durch, dann sind sie weicher, aber auch verflust. Daher anschließend abflammen.

      Viele Grüße
      Soultouch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soultouch ()

      Gerade bei Schimmel wäre mein erster Impuls "weg damit", weil es a) gegen meinen Wohlfühlfaktor geht, wenn ich daran denken muss und b) ich in Seilen auch gern mal fliegen möchte und über meinen heilen Knochen nicht abschätzen will, was das Zeug schon angerichtet hat.
      Wenn du den Schimmel nicht siehst, heißt das nicht, dass nicht schon Sporen vorhanden sind. Naturfaser ist dann ein schöner Nâhrboden dafür. Ich bin nicht sicher, ob man den Geruch bei einer Reinigung wegbekommt, aber probieren kann man es allemal.

      An Kochen führt in meinen Augen für alle Seile nichts vorbei - ob der 95° Wäschegang hilft, kann ich nicht einschätzen. Wenn es meine wären, würde ich vermutlich lieber den Kochtopf nehmen. Bei Hanf oder Jute müsstest du danach wieder die umfangreiche Seilbearbeitung anschließen, also unter genügend Spannung einige Tage trocknen, ggf. brechen, dann abflämmen, abreiben, ggf. ölen. Baumwollseile solltest du ebenfalls kochen, da ich nicht glaube, dass 30° gegen Schimmel helfen. Die kannst du dann allerdings ganz einfach auf der Wäscheleine trocknen.
      Im Zweifelsfall besorgt euch lieber neue...Viel Erfolg.

      Pfauenauge schrieb:

      Baumwollseile solltest du ebenfalls kochen, da ich nicht glaube, dass 30° gegen Schimmel helfen. Die kannst du dann allerdings ganz einfach auf der Wäscheleine trocknen.

      Im Zweifelsfall besorgt euch lieber neue...Viel Erfolg.
      Da stimme ich Dir zu. Allerdings ist bei Baumwolle der Nachteil, dass sie eingeht bei höheren Temperaturen.
      Es gibt auch Kleidung, die keine Wäsche über 30° oder 40° verträgt. In solchen Fälle können die Textilien nicht gekocht - aber öfters gewaschen werden. Um den Schimmelbefall noch stärker zu behandeln, kann man Essig oder Chlor beim Waschgang dazu geben. Eine andere Möglichkeit - die ich aber bei den Seilen aufgrund ihrer Beschaffenheit wenig versprechend finde - ist die Verwendung von Backpulver: Backpulver mit einer Bürste in die feuchten Textilien einreiben. Da die Seile aber etwas dicker sind, bezweifle ich, dass das Backpulver überall verteilt werden kann.

      Ansonsten neue Seile kaufen :pardon:
      Hallo @Koryu
      ich habe zwar von der Seilpflege an sich wenig Ahnung, aber ich kann etwas zum Schimmel bzw. zur Schimmelsanierung sagen:
      Schimmel unterscheiden sich in wesentlichen Punkten von anderen Infektionserregern wie Bakterien oder Viren und damit wird auch die Beseitigung von Schimmel, so dass keine gesundheitliche Gefahr mehr von ihm ausgeht, zu einer Herausforderung.
      Folgende Aspekte sind im Zusammenhang mit Deiner Frage wichtig:
      Schimmel machen nur sehr selten bzw. unter bestimmten Umständen (sehr starke Immunschwäche) wirkliche "Infektionen" (Eindringen und vermehren am/im Körper). Ihre allgemeine gesundheitliche Gefahr beruht vor allem auf drei anderen Mechanismen: 1. die Bildung von für den Menschen giftigen Substanzen (Toxinen), meist als Abfallprodukte des Stoffwechsels des Pilzes. 2. Auf der Bildung von flüchtigen (gasigen) organischen Substanzen (microbial volatile organic compounds = MVOCs), auch meist als Produkt des Pilzstoffwechsels. Sie sind auch zum großen Teil für den typischen Schimmelgeruch verantwortlich. 3. Kleinste Bestandteile des Pilzes, die sich von diesem lösen, können als Allergene wirken, also eine Allergie auslösen. Bei alle drei Mechanismen (Toxine, MVOCs und auch Allergene) kann eine Freisetzung in die Raumluft erfolgen, mit nachfolgender Aufnahme durch Einatmen. Konkrete gesundheitliche Folgen lassen sich schwer vorhersagen und sind noch nicht abschließend erforscht. Klar ist, dass Schimmel Allergien auslösen können (ähnlich wie Hausstaubmilbe, oder Pollen). Klar ist auch, dass zumindest einige Toxine, vor allem wenn in größeren Mengen / längere Zeit aufgenommen, gesundheitsschädlich sein können (z.B. Aflatoxine im Bortschimmel: bei längerer / häufigerer Aufnahme kann dies zu Leberkrebs führen). Bei den MVOCs wird es komplizierter. Erstens gibt es davon sehr viel verschiedene, längst nicht alle erforscht. Zweitens, ist es nach allem was man bisher weiß wohl so, dass nicht alle Menschen gleich auf ein bestimmtes MVOC reagieren. Es gibt Menschen, die sind empfindlicher gegenüber (teils nur einigen) MVOCs als andere. Es gibt also prädiosponierende (wohl genetische) Faktoren. Symptome können sein Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme (Schwindel), aber auch Überempfindlichkeitsreaktionen (allergie-ähnliche Beschwerden). So wird (ohne, dass es einen endgültigen Beweis gibt) auch des "Sick-building-Syndrom" mit MVOCs in Verbindung gebracht.
      Ein zweiter wichtiger Punkt in Hinblick auf die weitere Verwendung ist die Tatsache, dass Schimmel i.d.R. nicht nur auf der Oberfläche eines Gegenstandes, sondern auch in den Gegenstand hinein. Und dies auf sehr vielen Materialien, nicht nur auf Textilien oder Holz, sondern auch auf Putz oder auch auf Silikon. Wenn der Schimmel dann in das Material „einwächst“, dann ist dies auf mikroskopischer Ebene ein äußerst enges Verhältnis zum Gegenstand. Dies heiß aber auch: Man kriegt ihn dort nur ganz schlecht wieder raus! Und dies auch nicht, wenn er abgetötet ist. Er ist einfach mit dem Gegenstand „verwachsen“.
      Warum das so wichtig ist wird klar, wenn man an Dein vorhaben denkt, mit Alkohol zu desinfizieren. Es ist richtig, mit 70% Ethanol kann man den Schimmel abtöten (besser 80%, falls das Material dazu neigt, Restfeuchte zu haben). Auch das erwähnte Kochen im Wasser tötet ihn sicher ab (zum Abtöten braucht es aber nicht unbedingt 1-2 h; da reichen bei 100°C Wassertemperatur auch schon weniger). Aber, danach ist der Pilz zwar tot, aber noch immer da. Und beim langsamen Zerfall (meinetwegen auch „Verotten“) werden wieder Allergene, ggf. auch Toxine und auch MVOCs frei. Diese sind nämlich teils sehr langlebig und sehr stabil und können daher während des Zerfalls noch nach langer Zeit freigesetzt werden (wenn auch sicher nicht mehr in so hoher Konzentration, als wenn der Pilz noch leben würde). D.h., nur abtöten reicht nicht, man muss ihn auch ganz entfernen, damit eine Gesundheitsgefährdung ausgeschlossen ist. Und dies ist mit einer Desinfektion oder Auskochen eben nicht möglich (man nehme als Beispiel den Fugenschimmel im Bad: den kriegt man da in aller Regel nicht raus, es sei denn, man erneuert die Fuge).
      Zum Thema Essig oder Backpulver: kann funktionieren, aber nur unzuverlässig und nicht sicher. Chlor als Waschmittelzusatz: kann ebenfalls funktionieren, müsste aber um sicher zu sein eine Konzentration haben, die ich im Privatbereich keinesfalls empfehlen würde. Wenn Waschmittel, dann eines mit entsprechend reaktiven Sauerstoffen (diese sind aber auch zur Wäsche aggressiv).

      Was heißt dies nun für Dich und die geschilderte Situation: nach meiner Meinung ist ganz wichtig, ob der der Geruch an den Sachen „angefolgen“ ist oder ob die Sachen tatsächlich von Schimmel befallen sind. Das ist leider nicht nur durch optische Kontrolle möglich, einen kleinen Pilzbefall sieht man noch nicht unbedingt. Es ist vielmehr auch wichtig, wie lange hier möglicherweise Pilzsporen angefolgen kamen, wie nah der Koffer an der „Quelle“ war, ob es im Koffer möglicherweise auch mal feucht wurde. Wenn Monate, wenn recht nahe (also im gleichen Schrankabteil), wenn nahe an der Wand / Feuchtequelle, dann würde ich tippen, die Sachen sind auch befallen.
      Wenn kein Befall: dann reicht richtiges Waschen. Du musst also nur die Allergene, Toxine und MVOCs mit Wasser und Seife abwaschen, eine Desinfektion ist nicht notwendig (da kein Pilz vorhanden). Sollte der Geruch nach gründlichem (!) Waschen aber noch da sein, dann ist dies ein Zeichen für einen Befall.
      Wenn die Sachen befallen sind, dann wird es schwierig: es gibt nur wenige Sachen, wo er nicht "einwächst": hohe Dichte und keine Restfeuchte: Beispiele sind Metall, Glas oder Porzellan (die kann man einfach abwaschen). Wachsen tut er in Leder, Moosgummi, Textilien, aber auch in Silikon (siehe Fugenschimmel). Auch auf Hanfseilen wird er wachsen. Und jetzt kommt der Punkt: Du kannst ihn auf diesen Gegenständen zwar vielleicht abtöten. Aber in Leder oder Silikon wird das schon schwierig, selbst wenn Du die Sachen darin „einweichst“. Aber selbst wenn dies erfolgreich ist, der (tote) Pilz wird bleiben: Du kriegst ihn weder aus dem Leder noch aus dem Silikon oder dem Hanfseil richtig raus. Ergebnis: Es werden nach wie vor (wenn auch geringere) Mengen an Allergenen, Toxinen und MVOCs frei. Und wenn nun Deine Partnerin prädisponiert ("empfindlich") für eine Reaktion auf diese Substanzen ist, dann wird sie wahrscheinlich auch weiter Symptome haben. Ich persönlich würde bei einem Befall daher zu einem Austausch der Sachen raten.
      Es gibt für den Privatbereich übrigens eine ganz gute, kostenlose Broschüre zum Thema vom Umweltbundesamt (einfach googlen: "uba Schimmel im Haus").
      VG
      Sculptor
      Wow. DAS nenne ich mal ausführlich und offenbar fundiert. Danke!

      Also läuft es in etwa auf das hinaus, was ich mir schon dachte:
      alles so gründlich wie sinnvoll machbar reinigen und danach meine Frau dran schnuppern lassen und sie beurteilen lassen, wie belastet sie es empfindet und alles ersetzen, was diesen Test nicht besteht, schließlich ist sie für diese Allergene/Toxine deutlich sensibler.

      Feucht war meines Wissens weder der Koffer noch sein Inhalt. Höchstwahrscheinlich haben wir den Schimmel über befallene Textilien in den Schrank eingeschleppt (ein paar alte Sachen, die aus dem Keller ungewaschen in den Schrank gewandert sind und dort vergessen wurden). Die befallenen Sachen haben an der Kleiderstange gehangen; der Koffer stand geschlossen am Boden des selben Schranks.

      Was mir jetzt gerade auch wichtig ist, ist eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Allein dafür würde ich alles so weit wie möglich sterilisieren, unabhängig davon, ob das einzelne Stück danach noch nutzbar ist oder nicht. Bislang habe ich 96%igen koch-Alkohol recht großzügig zum desinfizieren auf das Leder aufgetragen. Der ist jetzt alle und im Netz wurde mehrfach für derartige Zwecke Isopropanol Alkohol empfohlen (soll ja nicht verzehrt werden und ist nicht nur deutlich günstiger, sondern auch bis zu 99%ig).

      Ich vermute, die Antwort wird "nein" lauten, aber ich stelle die Frage trotzdem: Wenn das Myzel abgetötet ist dürfte der Pilz sich ja weder ausbreiten noch vermehren können. Ist es denkbar, dass gereinigtes Material ohne lebenden Schimmel durch hinreichendes Lüften wieder nutzbar wird, im Sinne von: alle reizenden Stoffe sind abgegeben?
      Experience is what you get, when you didn't get what you wanted.
      - Randy Pausch
      Hallo @Koryu

      mit den weiteren Infos wäre ich jetzt ein bisschen optimistischer, dass Du zumindest einige Sachen retten kannst. Warum: Die Quelle des Übels ist nicht im Schrank, sondern der Schimmel wurde dort mit Textilien eingeschleppt. Bedeutet: ja, die MVOCs usw. werden freigesetzt, und jedes Mal, wenn Du den Schrank aufmachst fliegen sicher so einige Schimmelsporen durch die Gegend. Aber: diese Sporen keine wahrscheinlich nur sehr wenig bis gar nicht aus, weil die Umweltbedingungen nicht so gut passen (zu warm und v.a. zu trocken). D.h., es ist so, dass es auch auf Deinen Sachen eher nur „angeflogen“ ist, ein richtiger Befall somit weniger wahrscheinlich. 

      Koryu schrieb:

      Bislang habe ich 96%igen koch-Alkohol recht großzügig zum desinfizieren auf das Leder aufgetragen. Der ist jetzt alle und im Netz wurde mehrfach für derartige Zwecke Isopropanol Alkohol empfohlen (soll ja nicht verzehrt werden und ist nicht nur deutlich günstiger, sondern auch bis zu 99%ig).
      Ja, Isopropanol (richtig, nicht trinken!) ist genauso gut wie Ethanol. Aber die Konzentration solltest Du bei 70-80% belassen : 1. Hast Du bei 70% deutlich weniger Brand-/Entzündungsgefahr als bei 100% (wenn Du den ganzen Schrank auswischst; s.u., dann ist die Fläche doch schon recht groß); 2. Der Wasseranteil führt zu einem leichten „Aufquellen“ der Pilzzellwand, der Alkohol kann leichter eindringen = effektiver als 100% 3. Ist auch die Reinigungswirkung bei 70% etwas besser (reiner Alkohol reinigt sehr schlecht, zumindest „nicht-fettige“ Substanzen).


      Koryu schrieb:


      Was mir jetzt gerade auch wichtig ist, ist eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Allein dafür würde ich alles so weit wie möglich sterilisieren, unabhängig davon, ob das einzelne Stück danach noch nutzbar ist oder nicht.

      Wichtiger Punkt: Zur Verhinderung der Ausbreitung würde ich folgendes machen: Die aus dem Keller stammenden Teile natürlich raus (sicher schon geschehen), dann die übrigen, sekundär betroffenen Kleidungsstücke usw. raus und in die Waschmaschine ohne Desinfektion (normales Vollwsaschmittel). Einfach nur zum Auswaschen der Sporen, die dort sicher sind, danach gut trocknen (am besten im Trockner ohne Schonprogramm, also mit recht hoher Temperatur; das mögen Pilze nicht). Den leeren Schrank würde ich zunächst feucht reinigen (Neutralreiniger) = Entfernung von Staub und auch (mechanisch) von Sporen (Staubentfernung ist wichtig, sonst „kämpft“ sich der Alkohol daran ab…). Danach, wenn es wieder ganz trocken ist, Desinfektion mit dem 70% Alkohol. Diesen einfach verdunsten lassen. Gefahr der Ausbreitung sollte damit gebannt sein.


      Koryu schrieb:



      Ich vermute, die Antwort wird "nein" lauten, aber ich stelle die Frage trotzdem: Wenn das Myzel abgetötet ist dürfte der Pilz sich ja weder ausbreiten noch vermehren können. Ist es denkbar, dass gereinigtes Material ohne lebenden Schimmel durch hinreichendes Lüften wieder nutzbar wird, im Sinne von: alle reizenden Stoffe sind abgegeben?


      Was das auslüften angeht: eher nein. Klar führt eine Brise sicher dazu, dass sich die toten Bestandteile des Pilzes im wahrsten Sinne des Wortes schneller verflüchtigen. Aber nur wegen der Brise werden aus Tagen und Wochen sicher nicht Stunden. Du hast ich aber auch eine interessante (aber eher theoretische; richtige Untersuchungen dazu gibt es nicht) Überlegung insbesondere in Bezug auf die Manschetten und Halsband gebracht (an denen hängen ja wahrscheinlich auch viele Erinnerungen):Innenraumpilze wachsen gerne im Dunkeln. Der Grund liegt darin, dass sehr viele Innenschimmel keine oder nur wenige „Pigmente“ bilden, die einen UV-Schutz darstellen können. I.d.R. sind sie also sehr UV-empfindlich.
      Jetzt der Link zum Auslüften: Was würde ich mit den Manschetten /Halsband machen: Also wenn wirklich kein Befall zu sehen ist und der Schrank keine guten Wachstumsbedingungen geboten hat, ist hoffentlich nur wenig Befall: Ich würde sie erst mal gründlich waschen (Wasser, Seife, Nagelbürste zum schrubben = mechanisch „rausarbeiten“, so gut eben möglich). Dann vollständig trocknen lassen. Jetzt die Behandlung mit Alkohol, dabei sehr satt auftragen, so dass er tief ins Gewebe einzieht. So. Schimmel soweit entfernt und abgetötet. Jetzt sind evtl. noch abgetötete Myzelien im Gewebe. Die Zerfallen mit der Zeit. Das kann UV-Strahlung beschleunigen (Werkbänke für Zellkulturen (sehr empfindlich für Schimmel) werden daher z.B. gerne mit UV-Licht bestrahlt). Also: leg die Dinger in die Sonne: Zumindest an den oberflächlichen Gewebeanteilen wird die UV-Strahlung das Myzel hier schädigen = zerlegen = verflüchtigt sich schneller (aber erst nachdem der Alkohol getrocknet ist, das Trocknen des Alkohols würde ich nicht in der Sonne machen). Also jede Seite mal den ganzen Tag auf Balkonien in die Sonne legen (Scheiben filtern ggf. auch etwas UV, daher draußen). Das Auslüften ist gratis dabei. Wie gesagt ist eine theoretische Überlegung, ich denke aber, dass das echt was bringen kann, dass der "Rest" des Pilzes schneller verschwindet.

      Und ja, dann hilft wahrscheinlich nur ausprobieren: Dabei ist Deine Partnerin zwar etwas „Versuchskaninnchen“, aber es ist nicht wirklich gefährlich: Wenn Sie noch reagiert, dann hat sie halt nochmals Kopfschmerzen (und nimmt ne Tablette) und dann weg mit den Dingen. Aber es gibt da keine nachhaltige Schädigung zu befürchten. Und so schnell (ich würde das halt nicht x-mal wiederholen…) entwickelt man auch keine Allergie (also von 1-2 „Expositionstesten“).

      Viel Erfolg!
      VG
      Sculptor
      Also bei aller Reinigung.... für mich als Bunny würde da doch ein komisches Gefühl bleiben, wenn ich weiß, daß die Seile Kontakt mit Schimmel hatten. Ob ich mich dann noch richtig fallen lassen könnte...?

      Zumal die Seile ja meinen unbekleideten Körper berühren und auch zwischen den Beinen her oder durch den Mund geführt werden.....

      Von daher würde ich persönlich auf die Reinigung verzichten und lieber neu kaufen. :pardon:
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      Hallo @Shayleigh

      ja, da kann ich nur völlig zustimmen.
      Die fachlich möglichst gute Aufbereitung der Dinge, so dass sie sicher sind, ist das eine. Das dann damit Wohlfühlen, das andere. Und letzteres ist mindestens genau so wichtig! Was nützt etwas, dass objektiv sicher ist, aber der Partner fühlt sich nicht wohl damit. Dann lieber Neues anschaffen.

      Mal kurz OT, weil es mir gerade einfällt: Es ist manchmal lustig, wenn z.B. meine Kinder noch etwas in den Mund nehmen und andere sagen dann entsetzt so in etwa "..und das lässt gerade Du (als "Fachmann") zu???" und ich antworte: "klar, ist völlig harmlos". Und auf der andere Seite rufe ich manchmal "Stopp" und ernte verständnislose Blicke....

      VG
      Sculptor
      Noch einmal danke für die ausführlichen Worte. Den "Fachmann" hört man tatsächlich deutlich raus. Auch wenn wir beim Lesen noch rätseln, ob du in der Mikrobiologie oder mit Immobilien arbeitest.

      Dann habe ich bis hierher wirklich 100% korrekt gehandelt. Sobald wir den Befall entdeckt haben habe ich zum einen alles, was irgendwie auch nur ansatzweise sichtbar geschimmelt oder gespakt hat, oder ganz offensichtlich streng gemüffelt hat, ohne Umwege in die Tonne getreten (incl. dem Beutel, der vermutlich alles eingeschleppt hat). Dann habe ich alles aus dem Schrank geholt und 1. an die frische Luft gebracht und 2. alles was irgendwie ging in die Waschmaschine gesteckt, egal ob es gerochen oder ausgesehen hat, als wäre was dran. Also nicht nur den Bereich, der befallen war, sondern auch das Bord darüber und die Seiten-Fächer, die abgetrennt sind. Alles was ging habe ich auf 60-90°C gewaschen.

      Jetzt ist der Schrank leer und da wir in absehbarer Zeit eh neue Schränke brauchen haben wir gerade den Keller aufgeräumt (lies: Mülltonne noch voller gemacht - da lohnt es sich mal im großen Haus mit Container-Tonne zu wohnen), um den Schrank dort bis zum nächsten Sperrmüll zu lagern.

      Die Spielsachen habe ich alle, die nicht schlimm gerochen haben direkt gereinigt (s.o. - großzügig Alkohol mit einem Küchentuch mit viel Einsatz eingeschrubbt; Metallteile in Alkohol getränkt und dann im Tuch gewalgt). Diese Sachen liegen seit dem offen rum, wo Licht hin kommt. In nächster Zeit erwarten wir keinen Besuch ;).
      Die Sachen, die gemüffelt haben habe ich erst einmal auf einen Wäscheständer auf dem Süd-Balkon verteilt.

      Dann werden wir noch mal versuchen 70er Alk zu beschaffen und wie vorgeschlagen fortzufahren.

      Danke nochmal!

      @Shayleigh bzgl. der Sicherheit kann ich etwas Entwarnung geben. Derzeit haben wir keine Spiele am Laufen, bei denen meine Partnerin auf den Halt der Seile angewiesen ist. Das schlimmste, was passieren kann ist, dass sie sich ungeplant losreißt und nicht mehr gefesselt ist. Und inzwischen sind wir tatsächlich so weit, die Baumwollseile restlos durch neue Hanf/Jute-Seite zu ersetzen.
      Experience is what you get, when you didn't get what you wanted.
      - Randy Pausch
      Lieber @Koryu mir ging es weniger um die Sicherheit als viel mehr um mein subjektives Empfinden.

      Ich persönlich mag überhaupt gar keinen Schimmel, ich finde ihn fürchterlich weil man ihn nicht sieht und er trotzdem da ist und ganz übel krank machen kann. Und wenn ich weiß dass die Spielzeuge oder Seile Kontakt mit Schimmel hatten dann können sie noch so gründlich gereinigt worden sein, das Wissen um den Schimmel bleibt.

      Und wenn dann die Seile oder Fesseln oder andere Spielzeuge Kontakt mit meiner nackten Haut haben oder sogar mit meinem Mund oder zwischen meinen Beinen dann bleibt einfach dieser Gedanke an den Schimmel in meinem Hinterkopf...
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      Also ich war so frei und habe mir hier die einzelnen Antworten zu dem Thread mal durchgelesen.
      Also bei Schimmel auch nur im Ansatz würde das bei Seilen heißen, nix wie weg. Kein waschen mehr oder andere Arbeitsgänge. Der Aufwand ohne zu wissen wie die Seile danach sind ist zu groß. Dann lieber neue Seile mit gekaufter Rohware herstellen. Und Hanf muss man in der Regel nicht abflammen wenn man es gewaschen und aufgespannt getrocknet hat.
      Ich würde es abflammen wenn ich nicht vorhabe meine gekauften Hanfseile zu waschen. Aber von gedrehten Hanfseilen bin ich seit Jahren weg. Wenn Hanf dann als geflochtenes Material oder eben Jute.
      Ich verwende auch Baumwollseile in 6 mm Durchmesser aber falls man vorhat Suspensions zu machen, sollte man als Tragseil Hanf oder Jute verwenden.