Subs Geburtstag - besonders heftig spielen oder besonders sanft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Subs Geburtstag - besonders heftig spielen oder besonders sanft?

      Da heute gleich zwei Bottoms/Subs/Masochisten im Forum öffentlich Geburtstag feiern, kam mir eine Frage wieder in den Sinn, die ich eigentlich schon länger habe:

      Wenn Sub Geburtstag hat und Ihr es einrichten könnt, dass gespielt wird, wird dann besonders heftig gespielt, um Sub eine große Freude zu machen, oder wird sanft gespielt, um Sub zu verwöhnen und zu schonen?
      Dasselbe gilt natürlich nicht nur für Geburtstage, sondern lässt sich auch auf andere Ereignisse übertragen, bei denen man Sub eine Freude machen will.

      Und gibt es hier einen Unterschied zwischen D/s, SM und anderen Spielarten?

      Ich rechne damit, dass sich für beide Varianten Verfechter finden. Daher sei das Offensichtliche zur Sicherheit noch einmal vorangestellt: Ich frage nach Eurer persönlichen Auffassung, nicht nach einem verallgemeinerbaren Richtig oder Falsch.
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!
      Ich würde sagen das hängt ziemlich stark von den Vorlieben der beiden, wenn man Sub eine besondere Freude machen will, von den Vorlieben von Sub, wie auch der Tagesverfassung ab.
      Ich kann mir allerdings gut vorstellen, das ein Unterschied zwischen Ds und SM besteht. Meiner Vermutung nach, würde sowas in Ds eher sanft ablaufen, weil da oft so ein Strafe/Belohnung System mit verbunden ist.
      In SM würde sanft für mich keinen Sinn machen, da dort die Lust durch den Schmerz kommt, und weniger Schmerz, quasi zu weniger Lust führen würde.
      die Frage ist falsch gestellt ;)

      Ich spiele so, dass ich ihm quasi ein zusätzliches Geschenk mache.
      Und wie im normalen Leben,wenn ich Bücher liebe möchte ich keine Videos bekommen ;)

      PS sorry vielleicht nicht falsch gestellt, das geht ja gar nicht.
      Hallo lieber D7,

      besonders sanft oder besonders heftig klingt für mich jetzt erstmal gar nicht nach einem 'Geschenk'. Vielmehr würde es mir Freude bereiten, wenn meine favorisierten Spielarten/Praktiken mit ins Spiel eingebaut werden. Extrem muss es deshalb nicht sein, weder in die eine noch in die andere Richtung.

      Ob es da einen Unterschiede gibt, weiß ich nicht, aber ich glaube, die meisten sind ohnehin keine 'reinen' DSler oder SMler. Daher denke ich, dass es bei vielen eher so abläuft, dass besonders (vielleicht mehr als sonst) auf Subs Vorlieben eingegangen wird.

      Lieben Gruß
      Zofe
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      besonders lang und ungestört, Handy aus, große Auswahl an Essen und Getränken, damit ich von Vornherein sehe, dass es eine lange Session ohne Einkaufspause werden soll und er an alles gedacht hat... besonders flexibel, besonders aufmerksam und fokussiert, besonders WIR. Das wär gut.

      ICH kann mit "sanft" nix anfangen und will schon richtig viel Sadismus zu spüren bekommen, physisch wie psychisch. An meinem Geburtstag könnte er vielleicht besonders darauf achten, dass ich mich schön und begehrt dabei fühl.

      Und vielleicht ein Andenken behalte (sei es nun an meinem Körper, ein schönes Foto oder ein durchgehauenes Spielzeug, eine Bissspur an etwas, wo ich draufbeißen durfte oder so). Wir mögen solche Spielereien.

      Ja, so würde man MIR eine Geburtstagsfreude machen. Aber wir sind ja alle so luftballonbunt hier ;)

      Dominantseptakkord schrieb:

      Dasselbe gilt natürlich nicht nur für Geburtstage, sondern lässt sich auch auf andere Ereignisse übertragen, bei denen man Sub eine Freude machen will.
      Du hast es ja selbst schon geschrieben D7: "bei denen man Sub eine Freude machen will" .

      Ich würde als Dom entsprechend meine Art zu Spielen an Subs favorisierte Art des Spiels anpassen und auch Spielzeuge und Spielarten einfließen lassen, die er/sie gerne mag.

      Vielleicht würde ich sogar anlässlich des Geburtstages eine Sache umsetzen, die er/sie sich schon lange wünscht ;)
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Ich würde mir auch eine richtig lange Session wünschen. Genug zu Essen und zu Trinken; die ein oder andere Lieblingsspeise von mir. Oder vorher essen gehen. Vielleicht bucht er sogar ein ganz besonderes Zimmer damit wir uns wirklich austoben können.
      Ich würde mir wünschen das wir einiges von unserem Kopfkino umsetzen. Dazu haben wir meistens zu wenig Zeit wenn wir uns treffen weil wir nicht ständig im Machtgefälle sind.
      Neues ausprobieren...

      Das wäre total schön :love:
      Frauen sind die einzige Beute, die sich ihren Jäger selbst aussuchen.
      Zu besonderen Anlässen darf sich Subbie was wünschen. Sie soll ja die Chance haben, dass sie sich freut. Dass kann, um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, besonders hart oder zart im Spiel sein. Es kann aber auch was ganz anderes sein, dass sie sich wünscht. Ein Wunsch kann, muss aber nicht in Erfüllung gehen. Daher ist auch ein geäußerter Geburtagswunsch keine Garantie für Subbie, das diesem nachgegangen wird. Es bleibt immer noch meine Entscheidung was ich ihr zukommen lasse. Die Ungewißheit, Vorfreude und auch das Wissen sich die Erfüllung des Wunsches zu verdienen ist auch eine Art Spiel.

      So oder so, besondere Anlässe verdienen besondere Situationen. Wie ihr die gestaltet kann nie einem Duktus von anderen folgen. Dafür ist jede Zweisamkeit zu individuell.
      Geh duschen, ich will dich dreckig machen!
      Sanftes spielen wäre für mich Zeitverschwendung. Dann lieber überhaupt nicht spielen und stattdessen was nettes BDSM-fremdes zusammen unternehmen.

      Ich fände es eher reizvoll das Spiel für diesen Tag besonders aufwendig und unvergesslich zu gestalten. Das ist keine Frage von sanft oder hart, sondern von Kreativität - so wie es bei guten Geschenken auch sein sollte. So kann man sich für den Rest seines Lebens an einen sehr schönen Geburtstag erinnern. :yes:
      Ich kann nur sagen meim herr @sklaventreiber-90 hat mur einen wünsch erfüllt den ich schon lange hatte und er meinte nur nicht das du dich daran gewöhnSt ist nur weil du Geburtstag hast.

      Aber finde es schön das er deshalb was besonderes gemacht hat was nicht alltäglich ist.
      Ich finde das jeder egal ob sub oder dom am Geburtstag des Partners was besonderes machen sollte .

      Hoffe es ust dieses mal nicht ot
      Eine Frau die sich selbst unterwirft kann nicht gedemütigt werden. Sie hat den absoluten Vorteil sich in selbstgewählter Weise einem selbstgewählten Menschen unterworfen zu haben und wird dadurch unverletzlich.
      • Simone de Beauvoir
      Hi
      @Dominantseptakkord falls du deiner Sub zum Geburtstag auch mit der Session eine Freude machen magst. ....

      Ist die Frage nach besonders hart oder sanft nicht die entscheidende.

      Sordern wie gestaltete ich den Tag .. die Session, dass sie sich besonders gern daran zurückerinnert.... nach dem Motto ... "wow (*freu*)stell dir vor an meinem Geburtstag hat er sogar."

      Dies kannst du z.B. damit erreichen, dass sich die Session sich von den normalen durch ganz besondere Elemente abhebt.

      Zum Beispiel dass die Session in einen besonderen Rahmen getragen wird (du führst deine Sub zum Essen aus .... aber es gibt für sie auch ein paar Herausforderungen. ...bevor es nach hause geht.. und....) oder auch auf Vorlieben und Hobbys Bezug nimmt oder diese involviert .... (Sie reitet gern?.Musiziert?.... damit lässt sich doch etwas einfallen)

      Eine neue Spielart an der sie Interesse gezeigt hat... einführen?

      Oder an sich in die Session selbst besondere Elemente einbinden die ihre Neigung besonders anspricht.
      (Sie ist besonders masochistisch und Mag Tunnelspiele ... warum nicht ein Bett aus Brennnessel statt Rosen.....Sie ist weniger masochstisch dafür devot warum nicht sie mit verbundenen Augen und dominanz von einer Überraschung zur nächsten führen)

      Oder du vielleicht für die Session Mühen auf dich genommen hast, die deine Wertschätzung an ihr in einem besonderen Masse zeigen.....

      Was immer du dir überlegst Maßstab ist das, was du glaubst ihr Freude bereitet.
      Das kann hart oder sanft sein......und wird vielleicht auch davon abhängen. .. Wie sehr sie den Geburtatag schätzt und was sie sich an einem solchen Tag grundsätzlich erhofft.

      Ist es ein normaler Tag.... oder für sie ein besonderer
      Will sie an einem solchen Tag überhaupt "hart " spielen ... oder will sie gerne auf Händen getragen werden ......
      Liebe @Euanthe,

      danke für die vielen und guten Tipps! :)
      Es ging mir aber gar nicht in erster Linie um Ideen, was ich an ihrem Geburtstag mit ihr machen soll, sondern wirklich darum, was Ihr alle an Eurem bzw. Subs Geburtstag erleben wollt.

      Im Prinzip war meine Frage ein Stück weit eine gedankliche Fortführung aus anderen Threads, wobei ich sie dafür wirklich ungünstig gestellt habe, wie @Viva eingangs schon bemerkt hat. Ich hätte länger über die Formulierung nachdenken sollen.

      Beispielsweise würde es mich interessieren, ob Sub vielleicht am Geburtstag eher eine Spielart annehmen könnte, die Dom nicht so wahnsinnig kickt, die Sub aber besonders liebt. Wir hatten ja an anderer Stelle vor kurzem die Diskussion, dass einige Subs im Forum große Schwierigkeiten hätten, sich auf solche Spielarten einzulassen, weil Doms Lust für sie im Vordergrund steht (Nur Doms Lust ist Subs Lust?).
      Ist es an Subs Geburtstag leichter, sich darauf einzulassen und Doms "Verwöhnen" zu genießen? Oder vielleicht besonders schwer?
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!
      Ich finde die Frage danach ob Sub Dom's verwöhnen annehmen kann immer wieder interessant, weil für mich ist das nicht wirklich ein Problem, aber ich komme auch ehr aus dem SM als dem DS. Da mache ich zwar auch gerade meine Erfahrungen und kann was draus ziehen, aber trotzdem ist mir mein eigener Spaß unabhängig von Doms sehr wichtig.

      Zu der Frage nach dem Geburtstag. Wie so viel kommt es auf die Tagesform bei mir an. Es gibt Zeiten da kann es eben nicht hart genug sein und Zeiten da ist nen Klaps auf'n Hintern schon zu viel. Heißt an meinem Geburtstag wäre es toll, wenn man spontan nach meiner Verfassung spielen kann. Lange und ausgiebig, weil Zeit ist irgendwie immer knapp. Und vielleicht etwas neues, aufregendes ausprobieren.

      Allerdings bin ich auch jemand der keinen zu großen Wert auf so "spezielle" Tage legt. Überrasche mich lieber zwischen durch mit so etwas, als es an einen bestimmten Tag zu tackern. Zumal am Geburtstag meistens nicht nur einer was von mir will.
      Darauf wird es keine pauschale Antwort geben.

      Entscheidend sind hier drei Dinge:

      1. Welche Bedeutung hat zunächst der Geburtstag selbst für sie.
      Ist es ein emotional besonderer Tag... und hegt sie Hoffnungen. .. auf Händen getragen und verwöhnt zu werden. (auch ggf. Der sonstigen Neigung entgegengesetzt)

      Oder ist es für sie eher ein negativ besetzter Tag der unter normal fällt.

      2. Der innerliche BDSM Motor der Bedürfnisse
      Es steckt ja ein Bedürfnis (Wünsche Fantasieien Vorstellungen) dahinter sich in das Machtverhältnis zu begeben.
      Kurz: was ist es das Sub am Subsein kickt?

      Nett zu behandeln kann ggf (muss nicht)ein Schuss in den Ofen sein , wenn Sub darin aufgeht dominiert und versklavt zu werden... und dieses Bedürfniss gerade gestillt werden will.

      Oder sucht Sub den dominanten Beschützer der sie erzieht und lenkt?

      Geht sie darin auf zu dienen... ?

      Der innerlichliche Motor nebst seinen Mechanismen und der aktuellen Stimmungslage ist eben entscheidend was bei Sub gerade gut ankommt und was nicht.


      3. Rolle und die Art der Verbindung zwischen Dom und Sub.

      Was sieht Sub in Dom ? Bzw. Genauer was will (!) sie in ihm sehen.
      Den starken kompromisslosen sadistischen Herrn der sie unterwirft .... da könnte sie eine liebevolle Röschenkarte mit liebevollen Grüssen von Dom... echt abturnen ... weil sie plötzlich Dom vollkommen undommig und verwrichlicht wahrnimmt..... und das Wunschbild von ihm widerlegt wird.

      Während ggf. Ein little furchtbar enttäuscht wäre wenn der Caregiver sich für den Geburtstag nichts besonderes ausgedacht hat......


      Und natürlich spielt auch eine Rolle wie Sub und Dom sich ganz generell mit und ohne BDSM gegenüberstehen. Werden Zeichen der wechselseitigen Wertschätzung und des Respekts ausgetauscht ..... ect.



      Was hier nun richtig ist ergibt die individuelle wechselseitige Abwägung der verschiedenen Aspekte...
      Bevor mein Herr auf die Idee kommt an meinem Geburtstag großes Kino zu fahren, schreibe ich kurz etwas dazu :ironie:
      Ich persönlich würde mich nicht wohl fühlen, wenn er extra für mich an diesem Tag eine besondere Session machen würde. Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt, wäre verkrampft und zu verkopft und am Ende hätten wir keine Freude daran.

      Darüber hinaus wäre ich persönlich überfordert, wenn er noch dazu an diesem Tag etwas Neues umsetzen möchte, mit dem Hintergedanken, dass es mir gefällt. Dann lieber der Situation und unserer Verfassung angepasst spielen.

      Zu deiner Frage @Dominantseptakkord, ob sub vielleicht am Geburtstag eher eine Spielart annehmen könnte, die Dom nicht so wahnsinnig kickt, antworte ich mit einem klaren " Nein". Mir ist es wichtig, dass es Beiden gefällt. Wenn mein Herr etwas umsetzen würde, wo ich weiß, dass er es nur meinetwegen macht, hätte ich keine Freude daran.

      Euanthe schrieb:

      Darauf wird es keine pauschale Antwort geben.
      Natürlich nicht. Darum ja meine Eingangsbemerkung:

      Dominantseptakkord schrieb:

      Ich frage nach Eurer persönlichen Auffassung, nicht nach einem verallgemeinerbaren Richtig oder Falsch.
      ;)
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!
      Ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die Idee gekommen, dass es am Geburtstag etwas besonderes sein muss. Ich denke gerade zurück, dabei fällt mir auf das ich wohl zu noch keinem Geburtstag eine Session hatte.
      Ich finde es auch ganz toll, wenn man dann die Zeit auch einfach nur so miteinander verbringt. Es gibt viele andere Dinge mit denen man mir Freude machen kann.