Fesseln üben ohne Partner: Wie/Wo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fesseln üben ohne Partner: Wie/Wo?

      Hallo zusammen,
      ich hab mal eine relativ generelle Frage: Wie/Wo würdet ihr Fesselungen (in Einzelteilen oder komplett) üben, ohne Partner?
      Ich möchte eigentlich unbedingt meine Fähigkeiten erweitern, sehe aber aktuell nicht, das ich in naher Zukunft einen Partner zum Fesseln haben werde.
      Selbstfesselung geht ja nur bis zu einem gewissen Grad und Vollkörperfesselung ist alleine irgendwie schwierig, egal ob Zierbondage oder "fester"...

      Bin einfach ein wenig aufgeschmissen ?(

      Grüße,
      Sparrow
      "Next time someone complains that you have made a mistake, tell them that may be a good thing. Because without imperfection, neither you nor I would exist."
      -Stephen Hawking
      Hi @FreedomoftheSparrow

      auf der Suche nach einem Fesselpartner hilft vielleicht eine Fesselpartnerbörse, spezielle " Foren" für alles rund ums Fesseln oder Fesseltreffen, wo auch " Bunnies" ohne festen Rigger anzutreffen sind.

      Ich kenne ein paar Rigger, die zu Übungszwecken eine Schneiderpuppe hatten.

      Auf Dauer ist das jedoch sicherlich schwierig und sehr eingeschränkt, auch weil z.B. das Feedback des Models fehlt.


      LG
      Danke @Feuerpferd, @Mister D & @Sannisa für die Tipps, aber eine Puppe wird schwierig zu verbergen, wenn mal Freunde da sein sollten, ich hab nur ne 1 Zimmer Bude :whistling:
      Und ich bin mir nicht so sicher, dass jemand in der Com "einfach so" mal einen absoluten Anfänger zum Fesseln ran lässt :|
      Dazu kommt noch, dass ich demnächst knapp 5 Stunden nördlicher als bisher sein werde(1 Stunde nördlich von Frankfurt), wo ich so gut wie niemanden kenne; Arbeitsplatz sei dank :D
      "Next time someone complains that you have made a mistake, tell them that may be a good thing. Because without imperfection, neither you nor I would exist."
      -Stephen Hawking
      @FreedomoftheSparrow Ich kannte auch niemanden in der Com als ich die Anzeige schaltete. Trotzdem hat sich jemand gemeldet, wobei ich aber dann aus Mangel an Partner und somit Praxis abgesagt habe, weil ich es meiner Meinung nach nicht mehr brauchte. Es gibt wirklich Bunnies, die sich "zur Verfügung" stellen würden (danke an dieser Stelle nochmal :) ). Was hast du zu verlieren, ausser, dass sich niemand meldet? ;)
      ...dem ist nichts hinzuzufügen 8)

      FreedomoftheSparrow schrieb:

      Und ich bin mir nicht so sicher, dass jemand in der Com "einfach so" mal einen absoluten Anfänger zum Fesseln ran lässt
      Wieso nicht? Gibt genug Bunnys, die eben auch gerne mal gefesselt werden wollen. Gerade wenn man weiß, dass man da ne gewisse Neigung hat, aber niemanden hat, mit dem man sie ausleben kann, kann der Drang auch auf Bottom-Seite ziemlich groß sein.

      Ansonsten kannst du auch mal nach Tüdeltreffen in deiner Nähe suchen. Da muss man auch nicht zwangläufig einen (Fessel-)Partner haben. Manche kommen auch allein. Im Zweifel einfach mal die Orgas anschreiben und fragen, ob du als Anfänger ohne Bunny mal vorbei kommen kannst. Oder du verabredest dich mit einem (potenziellen) Bunny für einen gemeinsam Tüdeltreff-Besuch. ^^
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)

      FreedomoftheSparrow schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich hab mal eine relativ generelle Frage: Wie/Wo würdet ihr Fesselungen (in Einzelteilen oder komplett) üben, ohne Partner?
      Ich möchte eigentlich unbedingt meine Fähigkeiten erweitern, sehe aber aktuell nicht, das ich in naher Zukunft einen Partner zum Fesseln haben werde.
      Selbstfesselung geht ja nur bis zu einem gewissen Grad und Vollkörperfesselung ist alleine irgendwie schwierig, egal ob Zierbondage oder "fester"...

      Bin einfach ein wenig aufgeschmissen ?(

      Grüße,
      Sparrow
      Bondage Puppe Basteln oder bei einer Näherei beispielsweise die Ansteckpuppen erwerben, In Kaufhäusern die Pleite gehen ausstellpuppen für Kleidung etc.

      weitere Möglichkeit in einem Workshop gleichgesinnte kennenlernen, oder in diversen Portalen für Bondage.
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !
      Ich hatte damals mit einer Schneiderbüste mit beweglichen Armen angefangen.
      Das hat mehrere Vorteile, man kann Technik üben, ohne jemanden zu Schaden und den Lauf der Seile prüfen.
      Technik verfeinern und auch komplexere Fesselungen sind möglich um vorbereitet zu sein, wenn es an den Menschen geht.
      Zu meinem Start war die noch bei 70 Euronen, inzwischen ist sie wohl bei 120 angelangt.

      Der Vorteil, Jacke über die Büste und niemand schaut komisch, bei mir ist in der Ankleide meine Motorradjacke darüber gezogen und geschlossen, noch niemand wollte unter die Jacke schauen.

      Wenn ich neue Fesselungen verinnerlichen will, aber mein Bunny gerade nicht greifbar ist, übe ich da heute noch daran.
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -
      Da ich über wenig Platz verfüge, hatte ich mal überlegt eventuell eine aufblasbare Puppe zu benutzen, wobei mich da schon zum einen die Haptik und zum anderen die nicht Nachhaltigkeit stört. Ich würde gerne wissen, ob das schon mal jemand damit ausprobiert hat.
      Ansonsten überlege ich einen Jumpsuit mit Stoff auszustopfen. Klar ist nicht das Ideal, aber in der Not ...
      Wenn ich bedenke, dass ich meinen ersten TK an einem Stuhl übte, finde ich die Lösung mit Jumpsuit schon ideal und wesentlich kreativer. Also ich würde das einfach ausprobieren ( und dann bitte berichten :D ).

      Zu einer Gummipuppe konnte ich mich damals nicht durchringen, unter anderem weil ich auch dachte, dass die Seile darauf eh nicht gut halten und dafür brauche ich kein Geld ausgeben, aber wenn man ihr enge Kleidung anzieht, könnte das auch funktionieren. Dann bleibt immer noch der Aspekt Nachhaltigkeit...

      Mir gefällt die Jumpsuitevariante im Kopf aber besser, vor allem, wenn Du das Material vorrätig hast.

      Viel Spaß :)
      Wie muss man eigentlich drauf sein, diesen ganzen Quatsch ohne Zynismus ertragen zu können?
      (Ich frage für einen Freund)
      Ich habe auch damit angefangen, damals, Sessel, Stühle etc zu verknoten.

      Auch mein eigener Körper, soweit es ging. Knoten kann man gut am Bein üben. Wie als Kind mit den Schnürsenkeln.

      Als mein Bunny ausfiel, habe ich mir ein Torso mit Armen besorgt. Die sind glatt, aber mit einem Langarmshirt gut beseilbar. Aber man muss halt auch den Platz dafür haben...

      Eine Anzeige in der com finde ich echt überlegenswert.
      Mein Wunsch sei Dir Befehl...
      Ich habe hier nicht alle Beiträge gelesen, sondern einfach überflogen.

      Meine Worte spiegeln meine Erfahrungen wieder, es sind ggf. Empfehlungen die rein aus meiner Sicht und minimalen Erfahrung entstanden sind, teilweise auch Ratschläge, die ich selbst bekam. Es ist alles ein "Kann" und kein "Du musst." :thumbsup:

      Ich lerne selbst aktuell meine ersten Schritte im Kinbaku, den Anfang machte ich hauptsächlich im Selbstsesseln sowie Gegenstände benutzen unter Anleitung... ich hatte dennoch schon den ein oder anderen erhellenden Moment, wo ich selbst nicht dran glaubte. Mittlerweile habe ich ein geduldiges Übungshäschen :love:

      Und sicherlich bin ich mit meinem Text eher bei einer Meinung, die der Minderheit angehört, sobald es übers normale Standartbondage hinausgeht...

      Generell gehe ich einfach Mal vom Grundbondage aus und eher weniger das Ziel des emotionalen Fesselns (den das plus dazugehörige Pattern, lassen sich einfach nur an gut Bunnys üben.) Sprich eben nicht die Richtung Shibari / Kinbaku, eher vielleicht noch Westernbondage.

      Knoten etc. lassen sich auch an Gegenständen üben (Single Column Tie an einer Stange bzw Geländer, die Handschelle wird allerdings schwieriger - dafür hat man Füße.).
      Schreibtischstuhlrücken sind im übrigen sehr undankbar (außer man sichert das Wegrollen...), Kuscheltiere oder weicheres Material sind auch nicht so erfreulich. :monster:
      Richtig stabile Puppen sind toll - ersetzen die menschliche Haptik allerdings einfach nicht. (Und ich mag diese Haptik absolut nicht, noch diese Puppen... Ich hab's dennoch ausprobiert xD)

      Demnach (und auch, wenn ich hier vermutlich mich auch unbeliebt mache):
      Mehr als Grundknoten würde ich ohne Partner nicht üben - die Umstellung ist danach für viele schwierig, der Lerneffekt ggf. gleich null.

      Sollte es doch in Richtung Shibari / Kinbaku gehen, sprich auch emotionales Fesseln:
      Suche dir einen Lehrer, Trainer oder nutze auch Fesseltreffs, die es dir live und am Menschen zeigen und beibringen! Sowie dir auch die verschiedenen Stile nahe bringen.
      Auf Fesseltreffs finden sich in der Regel auch Bunnies, manche Lehrer und Trainer haben in ihrer Vorratskammer Übungshäschen versteckt - nur längst nicht alle. :lol:

      Bücher / Videos zeigen meistens nur eine Sicht, erklären tolle Kniffe und Tricks,wie sie jahrelange Rigger haben, nicht so und keiner schaut dir dabei auf die Finger um ggf grobe Fehler zu korrigieren. Das ist immens wichtig, sei es bezüglich Gesundheit des Models später oder vielleicht auch die eigene Gesundheit, weil man die Finger ungünstig einsetzt etc. :fie: Im übrigen Tipp vor ab - bei Hanfseilen Hände regelmäßig eincremen, mir sind die Hände schnell ausgetrocknet bei täglichem üben! :facepalm:

      Erst letztens hörte ich den Vergleich:
      Man kann Gitarre spielen lernen über Videos, nur sagt dir da dann keiner, wenn du deine Hand ungesund hälst und dadurch späteren dauerhafte Schäden verursachst.
      Beim richtigen Gitarren Unterricht, wirst du darauf hingewiesen.

      Puppen, Gegenstände und dergleichen eignen sich dann prima, um feste Bewegungsabläufe technisch zu üben - ersetzen allerdings nie das Model, vor allem wenn es um das emotionale Fesseln geht. Wenn ein Knoten mal einfach nicht klappen will, ist ein Gegenstand sicherlich geduldiger ;) :sofa:

      Ebenfalls zu bedenken gilt: Jeder Mensch, der gefesselt wird, ist anders vom Körper her und muss ggf auch komplett anders gefesselt werden, wer sich da auf eine Modelmaße Schaufenster Puppe versteift... Wird es sich schwer machen. :yes:

      Daher stimme ich den zahlreichen Empfehlungen zu: Mut zur Kontaktanzeige in der Com, manch Schatz lässt sich so finden. Mut auch dazu, Personen einfach anzuschreiben.
      Und vor allem Mut dazu, entsprechende Wege auf sich zu nehmen! Wir fahren hier etliche km für Fesseltreffs, die sind nicht mal eben ums Eck - doch es lohnt sich! :love: :love: :love:
      - Flauschige Grüße von Fuchsherz
      P.S. Umarmung gefällig? Egal ob wegen schlechter Laune oder einfach so - bedient euch! *Topf mit Umarmungen hinstellt*