Erfahrungsbericht Smarty Party im Hemmungslos (Hannover)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Erfahrungsbericht Smarty Party im Hemmungslos (Hannover)

      Die Smarties sind eine Gruppe von rund 150 BDSMlern (nicht zu verwechseln mit dem Smart Rhein-Ruhr) und feiern alle acht Wochen eine Party, jeweils abwechselnd in Hannover und Dortmund. Mit Bielefeld befinde ich mich also genau dazwischen, in beide Richtungen sind es rund 60 Minuten Fahrzeit.

      Der Altersschwerpunkt war bei der Party bunt gemischt und lag zwischen 25 und 50 Jahren. Was ihre Veranstaltungen von einer typischen BDSM Party unterscheidet, ist wohl der feste Kern, der es ein wenig familiär erscheinen lässt. Man merkt zudem eine Nähe zur Gothic Community, was aber für die BDSM Szene auch alles andere als untypisch ist.

      Positiv aufgefallen sind mir die Offenheit und Spielfreude der Teilnehmer. Die Location in Hannover ist ordentlich aber bei weitem nicht überragend, da dürfte der zweite Standort Dortmund, von den Spielmöglichkeiten her, besser geeignet sein. Da es in Hannover in der Location keine Küche gibt, haben die Smarties selbst den Kochlöffel geschwungen und einige Leckereien aufgetischt. Auch hier merkt man wieder den familiären Charakter, keiner ist verpflichtet etwas zum Buffet beizusteuern, so gut wie jeder tat es aber und es war durchaus das ein oder andere kulinarische Highlight dabei. Einen Schwerpunkt bei den Spielarten habe ich nicht ausmachen können, es gab sowohl Sessions mit Bondage, SM oder eben DS als Schwerpunkt. Punkte die mir nicht zugesagt haben, gab es wenig, die Örtlichkeit Hemmungslos finde ich persönlich nur bedingt prickelnd, ich weiß aber auch, wie schwer es ist die passende Location zu finde. Der Preis von 35 Euro pro Nase war in Ordnung. Der einzige Punkt der mich gestört hat, war ein Song den ich dem rechten Spektrum zuordnen würde. Für mich sollte so etwas nicht auf einer Party laufen, wobei ich auch weiß, dass ihr eigentlicher DJ kurzfristig verhindert war und jemand anspringen musste, der wahrscheinlich einfach seine private Sammlung aufgelegt hat. Für mich hatte der Song eine eindeutige politische Tendenz, die man aber auch anders interpretieren kann (Steine sind Steine von And One). Da Smarty aber ausdrücklich unpolitisch ist und die Verantwortlichen alles andere als rechts sind, dürfte ich, bei einem erneuten Besuch, sicher keine Probleme mit der Musikauswahl haben, denn gegen Deutschrock, Gothic, EBM, etc habe ich ganz sicher nichts :)

      Neben den Möglichkeiten zu spielen und sich nett auszutauschen, scheint es bei den Veranstaltungen auch regelmäßig Workshops zu geben. Diesmal war es ein Bondageworkshop, leider nicht so meins aber ich denke, wenn es immer welche gibt, dann wird es auch welche geben die mich reizen können.

      Die Kombination aus Möglichkeit schnell und einfach mit anderen BDSMlern in Kontakt zu kommen, ohne Störung zu spielen (auch wenn ich es selber nicht tat) und auch sich ein wenig fortzubilden, runden das Gesamtspektrum ab.

      Unter Strich hat mein erster Besuch ein sehr positives Bild von den Smarties, ihrem Chef und deren Veranstaltungen hinterlassen. Ich vermute sie sind auch anfängergeeignet, da man auf Wunsch auch eine Art Paten für den Abend bekommen kann und ich nun nichts gesehen habe, was mich als Anfänger wirklich verschreckt hätte.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()