Spirale, Rückholfaden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Spirale, Rückholfaden?

      Ich würde euch gern um Erfahrungen bitten.
      Ich weiß, die Ärztin ist die beste Quelle, aber dorr fällt es mir dann nicht mehr ein. Oder ich mag doch nicht fragen.
      Also: Statt Pille lieber Spirale, oder ihre Kupfer-haltigen Geschwister. Wenn ich den Rückholfaden mit den Fingern fühlen kann, kann ER es dann, je nach Stellung, nicht auch?
      Und, kann der Faden, soll ja pieksig sein, auch ein Kondom verletzen, sollte es doch mal nötig sein damit zu verhüten?
      Ich hoffe ich grätsche da nicht in ein bestehendes Thema rein.

      Billy_the_Cat schrieb:

      Wenn ich den Rückholfaden mit den Fingern fühlen kann
      Kannst Du das denn? Also im Normalfall findet man den nicht so einfach..

      Billy_the_Cat schrieb:

      Und, kann der Faden, soll ja pieksig sein
      Es kann passieren, dass man etwas merkt, wenn der Faden zu lang ist. Dann kann man ihn aber abschnippeln lassen. Das dadurch jemals ein Kondom beschädigt worden wäre, hab ich nie gehört
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:
      Das ist total unterschiedlich, kann passieren, dass der Mann was merkt muss aber nicht.

      Anders als Anni hätte ich jetzt aus dem Bauch heraus gesagt je kürzer der Faden desto picksiger, weil weniger flexibel? Und zu kurz könnte dann beim Entfernen der Spirale zum Problem werden.
      Und wenn es der Mann merkt, müßte es doch auch am Kondom ankommen?
      Bzw, wenn ich mit dem Finger hin kommen soll, dann er ja auch?
      Im Internet ließt man ja die schlimmsten Sachen. Dass er total gestochen wurde.
      Also mein Arzt hat den Faden damals extra etwas länger gelassen weil er gemeint hat, dann legt er sich besser um den Muttermund und liegt dann eher horizontal drinnen. Es dauert ein wenig bis er weich ist. ER hat ihn ganz am Anfang einmal gespürt, danach nie wieder.

      Ich konnte ihn immer ertasten. Was ich auch regelmäßig mache, seit ich damals unverhofft den Kupferball in der Dusche plötzlich in der Hand hatte ;)
      Je nach Stellung und Zyklusphase (der Muttermund steht ja nicht immer gleich hoch/tief) kann es durchaus passieren, dass der Partner gepiekst wird. Bezüglich Kondomen habe ich allerdings bisher noch nie gehört, dass es zu Beschädigungen kam (was nicht heißt, dass es nicht passieren kann, keine Ahnung). Wenn man den Faden länger lässt, legt er sich nach einer Weile wie von @NoPain_NoGain beschrieben um den Muttermund, das ist piekstechnisch auf lange Sicht also vorteilhaft. Allerdings erhöht es die Infektionsgefahr ein wenig, weil ggf. Keime am Faden in die Gebärmutter aufsteigen können.
      “To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all.”
      ― Oscar Wilde
      Mein Mann hat nie den Faden gespürt (ich trug fast 7 Jahre die Mirena). Zu Kondomen kann ich nichts sagen, da nur mit meinem Mann GV stattfand und er nur mit mir GV hatte und daher keine Kondome benutzt wurden.
      Ich habe allerdings in der Zeit vermehrt Pilzinfektionen gehabt, die ich vorher nie hatte und nachher ohne Spirale auch nie wieder.
      Bei mir war zudem, als die erste Spirale entfernt werden sollte, der Faden vom Frauenarzt nicht mehr auffindbar und mir musste die alte Spirale in einer Ausschabung entfernt und die neue gelegt werden.
      Kein Vergnügen!
      Im übrigen hatte ich schleichend immer schlimmer werdende Nebenwirkungen durch die Mirena, die niemand erkannt hat und mir das Leben zur Hölle machten. Mit Hölle meine ich wirklich Hölle! ;(
      Seitdem kommen keine Hormone mehr in meinen Körper.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Hallo :)

      Ich hatte vier Jahre die jaydess, eine niedrig dosierte und extra kleine Hormonspirale. Laut meiner Frauenärztin der „Mercedes unter den Spiralen“ :D

      Mein Freund hat, abhängig von der Stellung (!), den Faden beim Sex gespürt. Aber eben nicht in jeder Stellung. Zwei andere Männer, mit denen ich schief (zu dem Zeitpunkt offene Beziehung), spürten die Spirale bzw. Eigentlich ist es ja der Rückholfaden, den man spürt, nicht.
      Ich denke es hängt von einigen Faktoren an (wie oben bereits erwähnt), aber möglich wäre es jeden falls. Mein Freund war ziemlich glücklich als die Spirale raus kam und er keine Angst mehr haben musste an der Eichel Gepickst zu werden.
      Kürzen kannst du den Faden auch nicht immer noch mal. Bei mir ging es nicht kürzer, da sonst die Gefahr bestand sie nicht mehr ohne Probleme raus zu bekommen.

      Alles im allem würde ich sie dennoch empfehlen, da es für mich eine wirklich unbeschwerte Zeit war. :)
      ich hab bereits die zweite Kupferkette.
      Bei der ersten wurde der Faden zu kurz abgeschnitten und sie musste unter vollnarkose entfernt werden - gespürt hat man(n) daher nichts.

      Bei der zweiten wurde der Faden in ursprünglicher Länge gelassen, ist fühlbar und ganz am Anfang spürte man(n) ihn piexend weil noch nicht weich. Mittlerweile ist er weich und piext nicht mehr :)