Streit innerhalb von 24/7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      MoMo schrieb:

      "Streiten" sollte man ohnehin immer Sachlich und klar. (...) Streiten muss man halt genauso lernen ;) .
      Wenn man emotionsgeladen explodiert, dann wahr wohl schon länger in der Beziehung irgendwo der Wurm drinn.
      Selbst du damit recht hättest, dass Streiten immer falsch ist, wenn es emotionsgeladen ist (was ich anders sehe, da ich sehr viele Paare kenne, die ihre reinigenden Streit genauso brauchen wie Romantik und Sex)...

      ... dann ist dieses "Streitenlernen", wovon du sprichst, doch immer ein Lernprozess über eine längere Zeit. D.h. bevor man das (gemeinsam) fertig gelernt hat, geht es auch mal emotionsgeladen und explosiv zu. Ich denke nicht, dass in jeder Beziehung "schon länger der Wurm" drin ist, nur weil man diesen Prozess noch nicht gemeinsam bis zum Ende gegangen ist und es auch mal knallt...
      @MoMo
      Als emotionaler Mensch bin ich auch beim Streiten emotional. Eine Diskussion sollte sachlich und rational sein, was ja auch nicht immer gelingt. Aber bei einem partnerschaftlichen Streit gehen die Emotionen schon mal hoch. Und wenn es dann mal explodiert, dann gehört was raus und suchte sich Luft. Das heißt aber nicht unbedingt, daß in der Beziehung selbst der Wurm drin ist.
      Um nicht Off Topic zu werden:
      @MissMoon Wenn dein Dom dich im Streit menschlich getroffen hat, dann muß er es verkraften können, das du nicht respektvoll reagierst. Dann hat er in diesem Moment einfach keinen Respekt verdient. Aber nicht du die Strafe.
      Ich denke Streit hat in Ds Beziehungen nichts verloren, weil es sich um Meinungsverschiedenheit zwischen gleichberechtigten Beteiligten handelt, welche es per Definition im Ds nicht gibt. Soviel zur Theorie.

      Streit verläuft im Regelfall emotional aufgeregt, dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Aber ich behaupte im Streit vergißt man die Form, verfällt in einen Slang wie man ihn gegenüber x-beliebigen Außenstehenden pflegt. Jetzt hat man es im Ds aber mit einer anerkannt einem überstellten Person zu tun und dem gehört Respekt gezollt und zwar nicht nur bei Sonnenschein. Was nämlich eben gar nicht geht sind Respektlosigkeiten ob nun wörtlich oder vie Tonfall oder via Geduldsverlust etc pp.

      Ob das bestraft werden sollte? Naja es sollte Beachtung finden. Es sollte in meinen Augen nicht egal sein. Was war Thema des Streits? Wie kam es dazu? Was war der Auslöser? Warum ließ sich das nicht frühzeitg bremsen? Hätte Dom Gelegenheit gehabt die Situation einzufangen bevor sie ihm entglitt? usw usw

      Ich denke es braucht zumindest mal einiges an Reflektion und zwar auf beiden Seiten. Sollte Dom reagieren braucht es zunächst mal seinerseits einiges an Klarheit was da abgegangen ist und wie es dazu kommen konnte.

      Reaktion auf Fehlverhalten halte ich für wichtig. In so einem Fall , zumal Unsicherheit wie und ob man umgehen sollte mit einer Eskalation, ist es aber vor allem wichtig sich mit der Natur des Machtgefälles zu befassen und generelle Antworten zu finden wie und warum Ds funktioniert.

      Du hast dir im Grunde im EP schon selbst eine Antwort gegeben MissMoon - "es ist nicht Sinn der Sache Anrede und Verhalten zu vergessen" oder so ähnlich.

      Schicken Abend
      triangel
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      An Deinem Beispiel fällt mir noch was auf, @MissMoon: so, wie Du es schilderst, hat Dein Herr nicht Deine Position zum Kapitalismus als unmenschlich bezeichnet, sondern Dich als Person. Dass Du da als Person reagierst, kann ich gut nachvollziehen. Ich vermute mal, wenn er gesagt hätte, dass Du in seinen Augen eine unmenschliche Position vertrittst, hättest Du auch die Regeln als Sub besser einhalten können.

      Seine Aussage hat Dich als Mensch nicht respektiert, da ist es schwer, ihn in der Antwort trotzdem als Herrn zu respektieren.

      Jedenfalls war das mein Gedanke, als ich Dein Beispiel gelesen habe. Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte ich um Entschuldigung.
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!
      Ich fühlte mich da ähnlich, wie @Dominantseptakkord beschrieben hat.

      Mit Kritik an meinem Verhalten oder meinen Positionen oder was auch immer, kann ich gut umgehen, bleibe stets respektvoll und es kam noch nie zu einer derartigen Situation.

      Als er mich aber als Person, die nicht exklusiv Sklavin, sondern ebenfalls Partnerin, getroffen hat, fiel mir der überschwängliche Respekt extrem schwer.

      Aber, der eigentliche Sinn dieses Posts:
      Mein Herr hat mich für das Fehlverhalten bestraft und alles ist wieder okay. ^^