„Non-Wording“ oder das zeitweise Ignorieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Dass es bei den Onlinekontakten durchaus mal der Fall sein kann ist wahrscheinlich der heutigen Zeit geschuldet.

      Was absolut nicht geht, ist in einer bestehenden (Spiel-) Beziehung die Kommunikation abzubrechen aus welchen Gründen auch immer. Den Arsch in der Hose sollte ein jeder Mensch einfach besitzen, sich klar mitzuteilen.
      Ob Dom, sub, switch, whatever, das ist meiner Meinung nach völlig egal.
      Soviel Erziehung oder Anstand erwarte ich einfach.
      Wo ich mittlerweile auch extrem empfindlich reagiere, ist bei (tagelangem) Schweigen nach Auseinandersetzungen.
      Da kann man bei mir dann die Sachen packen. Den Weg zur Tür weise ich noch sehr gerne.
      Ich hab es - egal wo ich spiele - einfach nicht mehr nötig, auf so einen Kindergarten einzugehen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade geworden um sie mit Menschen, die so ein Verhalten an den Tag legen zu verbringen. Weil es schlichtweg respektlos ist.
      Viele Grüße
      safine
      @'safine Also bei mir kommt das tagelange Anschweigen nach Auseinandersetzungen vor... das mach ich jedoch nicht um zu strafen sondern um zu schützen. Ich muss erstmal aus meinem Wutmodus heraus, sonst kanns passieren, dass mir der Kragen platzt und sollte sowas passieren, passieren Dinge die keiner will. Also suche ich Abstand erstmal um mit mir selber klar zu kommen, bevor ich mich mit dem anderen auseinandersetze. Das ich so reagiere kommuniziere ich aber schon lange vor evtl. Streitereien. Wäre sowas für dich auch nen Grund die Koffer zu packen? Als Kindergarten sehe ich das jedenfalls nicht an.
      Wenn das Leben dich in den :von_hinten: , hab nen Kondom dabei!
      Also da differenziere ich schon, ob man sich in der Wolle hatte und erstmal runterkommen muss oder ob das ein Non - Wording aus einer Laune des Dom's heraus ist, er keine Lust hat oder sich davon irgendeinen Effekt verspricht

      Wenn Letztetes der Fall wäre, würde ich solche Spielchen nicht mehr mit mir machen lassen und wäre raus aus der Nummer
      Du siehst die Welt nicht wie sie ist, Du siehst die Welt so wie Du bist

      LadySarah schrieb:

      Das hat nichts mit einen-auf-Dom-machen zu tun. Ghosting, Freezing, Non-wording habe ich ich, ohne diese Begriffe dafür zu kennen, schon mitmachen müssen, als ich noch eine Vanillabeziehung suchte. Menschliche Feigheit, Dummheit und Arroganz sind die Ursachen, nicht Dom-Gehabe.
      Den Begriff kannte ich auch nicht, ein solches Verhalten durchaus. Größtenteils aus Erzählungen, auch hier aus etlichen Beiträgen.

      Neben dem was @LadySarah anführt kommt es mir (meist) so vor als wüssten Menschen die sich so verhalten gar nicht wie sich sich denn anders verhalten sollten. Oder einfacher ausgedrückt: auf mich wirken solche Menschen einfach nur hilflos.
      Dazu passt auch das sie dann meist im Anschluss die "Schuld" dem Gegenüber zuschieben.
      Ich habe mir die verschiedenen Post's mehrfach durchgelesen und jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.

      1. silk_n_desire du hast Recht. Nettigkeit ist hier das A und O .

      2.Dalina, ja die Differenzierung ist sicher richtig und wichtig. Und bei Non-Wording könnte ich deine Reaktion problemlos nachvollziehen.

      3.fradom, ob man die Sätze von safine als arrogant bezeichnen kann? Möglich, ich würde es aber nicht tun. Wir haben keine Ahnung,

      was safine bisher erlebt hat und warum sie so reagiert, sind also im Grunde gar nicht in der Position, ihr Arroganz vorwerfen zu können.


      Und auch für dich werte safine ein paar Gedanken, wenn man(n) sich in Rage redet und dann Dinge sagt, welche man gar nicht so meint, dann ist der

      Schaden groß. Ich halte es mehr mit dem mongolischen Sprichwort: "Der Unterschied zwischen einem Pferd und einem Wort ist der,

      ein entlaufenes Pferd kann man einfangen, ein gesagtes Wort nicht."

      Ich brauche immer ein bisschen Zeit um runter zu kommen. Und wenn dann in meiner Firma "die K.... am dampfen" ist und von mir als Eigentümer

      Entscheidungen abverlangt werden und das möglichst gestern, dann kann es durchaus zwei oder drei Tage dauern, bis ich das Geschehene ausreichend

      reflektiert und verarbeitet habe. Und erst dann gibt es eine Antwort.
      Die Frauen kosten uns achtzig Prozent unserer Kraft, aber ohne Sie hätten wir gar keine.


      Dieter Noll, "Kippenberg"
      Diese Form des Rückzuges in Stresssituationen kann ich gut nachvollziehen , dennoch finde ich es dann manchmal einfacher wenigstens eine kurze Begründung an den anderen zu liefern , wie zB“ ich bin jetzt sehr eingespannt / sehr angefressen oder ähnliches - melde mich sobald ich kann. „
      Das sind Umgangsformen die viel mehr Ruhe rein bringen können als diese Ignoranz . Die vielleicht im Machtgefälle Macht ausdrückt aber statt Erniedrigung mehr Verletzung macht .
      Aber das ist eben auch eine Frage des Respekts und der Wertschätzung .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      @Intruder

      Ich habe Non - Wording vom Allerfeinsten selbst ein paar Monate am eigenen Leib erfahren müssen, es war mein erster BDSM Kontakt (glücklicherweise nur rein virtuell/Telefon) und lange dachte ich das müsste so sein, das wäre normal.

      Ich wurde, wie man so schön sagt - angefüttert und in den ersten paar Wochen mit Aufmerksamkeit nahezu überhäuft, von heute auf morgen änderte sich sein Verhalten schlagartig ... die erste Kontaktverweigerung von mehr als eine Woche erfolgte, keine Antwort auf meine Nachrichten und ich schloß die Sache für mich ab, dann kam er zurück als wäre nichts gewesen und das Spielchen begann von vorne.
      So zog sich das wie ein roter Faden über mehrere Monate hin ... ich hatte Selbstzweifel, war traurig, suchte die Fehler bei mir, ließ mich aber immer wieder einlullen, mein Selbstwertgefühl war auf dem Boden, weil mir in dieser Zeit auch immer wieder unschöne und fast schon menschenverachtende Dinge an den Kopf geworfen wurden.

      Irgendwann habe ich dann die Reißleine gezogen .. ich wusste so gut wie nichts über diesen Kerl, aber er wollte alles über mich in Erfahrung bringen, letztendlich wusste ich nicht einmal ob er überhaupt die Person ist, die er mir auf zwei oder drei Bildern präsentiert hatte.
      Als ich mich dann endlich gelöst hatte, kam wie auch bei so vielen anderen hier aus dem Furom der obligatorische Satz ... "Du bist eine schlechte Sub !!!!" :)

      Manchmal überlege ich, ob das vielleicht seine Art von Sadismus war ... nur weiß ich eins, dass ich so eine schlimme Zeit nie wieder in meinem Leben freiwillig dulden würde
      Du siehst die Welt nicht wie sie ist, Du siehst die Welt so wie Du bist

      Chloe schrieb:

      Diese Form des Rückzuges in Stresssituationen kann ich gut nachvollziehen , dennoch finde ich es dann manchmal einfacher wenigstens eine kurze Begründung an den anderen zu liefern , wie zB“ ich bin jetzt sehr eingespannt / sehr angefressen oder ähnliches - melde mich sobald ich kann. „
      Das sind Umgangsformen die viel mehr Ruhe rein bringen können als diese Ignoranz . Die vielleicht im Machtgefälle Macht ausdrückt aber statt Erniedrigung mehr Verletzung macht .
      Aber das ist eben auch eine Frage des Respekts und der Wertschätzung .
      Und genau DAS macht für mich den Unterschied! Klar, kann sich Kontaktverhalten verändern, aber jemandem, den ich respektiere und dessen Wohl mir über mein eigenes Ego hinweg am Herzen liegt, teile ich mit, wenigstens kurz, warum sich das Kontaktverhalten in Zukunft oder zeitweise ändern wird.

      Und wenn ich schreibe, dass ich mich zum Zeitpunkt X wieder bzw. ausführlicher melde, dann sehe ich zu, dass ich diese Ankündigung einhalte oder habe die sprichwörtlichen Eier in der Hose keine Zusagen zu machen, von denen ich eh bereits weiß, es wird schwer sein, diese einzuhalten.

      Das setzt voraus, dass ich mich selbst und meine Funktionsweisen und Lebensrealität als Mensch realistisch einschätzen kann, ebenso wie mein Gegenüber in seinen Bedürfnissen wahrnehmen kann. Mit Beidem scheint es bei manchen Menschen zu hapern. Übrigens auf beiden Seiten.

      Es gibt auch passive Parts, denen man noch so viel ehrlich kommunizieren kann und die trotzdem stets misstrauisch sind und alles hinterfragen. Ich denke aber nicht, dass dies hier der Fall war/ist.
      “Everything has been figured out, except how to live.” (Jean-Paul Sartre)
      Was ich erlebt habe, nach Streit / emotionalen Diskussionen:

      - Türen knallend den Raum verlassen
      - sich einschließen und sich abends betrinken
      - tagelang wortlos und mit einem offensichtlichen "Fi** dich" durch die Wohnung gehen
      - maximal nen Zettel zu hinterlassen, wohin man geht.

      Das ist es mir einfach nicht mehr wert. Ich sag nix gegen ein paar Stunden, um runter zu kommen, aber ich sag was gegen so ein Verhalten mit jemanden, mit dem ich womöglich noch in der selben Wohnung lebe, das Bett teile und Entscheidungen halbwegs gleichermaßen getroffen werden.

      Und ich für mich empfinde so ein o.g. Verhalten einfach nicht in Ordnung. Und in so einem Moment ist es MIR einfach ziemlich egal, wo gerade mein Platz ist, das ist etwas Zwischenmenschliches.

      BDSM in jedweder Art ist für mich kein Freibrief: Ich kann dennoch an mir und meiner Streitkultur arbeiten. Und muss nicht mit einem Verhalten glänzen, welches einem trotzigen Kind sehr, sehr nah kommt.
      Viele Grüße
      safine

      Dalina schrieb:

      Ich habe Non - Wording vom Allerfeinsten selbst ein paar Monate am eigenen Leib erfahren müssen, es war mein erster BDSM Kontakt (glücklicherweise nur rein virtuell/Telefon) und lange dachte ich das müsste so sein, das wäre normal.

      Ich wurde, wie man so schön sagt ...
      @Dalina Das hört sich genau nach dem an, was der eine auch mit mir „gespielt“ hat und, wahrscheinlich nach der Funkstille derzeit, auch weiter machen wird. Haben wir den selben erwischt? ;)

      Nach drei Mal ist bei mir jetzt jedoch wirklich Schluß und er wird gar keine Antwort mehr von mir bekommen.

      silk_n_desire schrieb:

      @Dalina Das hört sich genau nach dem an, was der eine auch mit mir „gespielt“ hat und, wahrscheinlich nach der Funkstille derzeit, auch weiter machen wird. Haben wir den selben erwischt? ;)
      Das hab ich mir schon ein paar Mal gedacht, als ich hier die Beiträge von Einigen las, ob es sich da um den gleichen Kanditaten handelt ... da waren schon so viele Übereinstimmungen

      Das Kuriose daran ist, dass er sich immer noch in Zeitabständen meldet (immer mit anderen Telefonnummern), obwohl das schon über drei Jahre her ist ... vor ca. 4 Monaten das letzte Mal mit den Worten "Dein Herr holt dich morgen, sei bereit" ich hab ihm einen tränenlachenden Smiley zurückgeschickt ... darauf teilte er mir noch mit "Ich hab dich Hure zur Sub gemacht" 8| :facepalm:

      Ich kann jedem nur raten ... wenn es anfängt weh zu tun oder sich nicht mehr gut anfühlt, man anfängt an sich selbst zu zweifeln, auszusteigen ... wäre ich labiler gewesen, hätte er mich emotional immer mehr in die Knie gezwungen
      Du siehst die Welt nicht wie sie ist, Du siehst die Welt so wie Du bist
      Dieses Non Wording ist ja recht verbreitet in Dom kreisen - sonst würden hier ja nicht alle darüber klagen . Für mich ist es die Frage aus welcher Intuition heraus es getan wird um es zu akzeptieren . Wenn jemand nach einer Konfrontation , einem Ärger oder aus Stress nicht antwortet kann ich Entschuldigungen gelten lassen . Aber es als „zappeln“ , oder Test oder einfache Demonstration von Gleichgültigkeit und Macht anzuwenden ist für mich etwas eindimensional . Denn nicht jede Sub reagiert mit quengeln oder internen Stress - für mich ist meist ein Auslöser mich von Dom zu distanzieren , seine Macht abzustellen - emotionale Distanz zu schaffen . Damit verliert er bei mir Respekt den er sich erst wieder erarbeiten muss - also kontraproduktiv . Das jeder anders reagiert , andere Strategien entwickelt mit Ignoranz umzugehen ist mMn vielen der „Herren „ nicht so klar .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont