„Non-Wording“ oder das zeitweise Ignorieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Die Begrifflichkeit ist mir auch unbekannt.

      Bewusstes Ignorieren steht auf meiner Tabu Liste. Und auch beim Kennenlernen wäre es tabu. Ich stehe nicht auf emotionalen Sadismus und Psychospielchen mit Suchtcharakter.

      Wer solche Spielchen spielen muss, kann anders nicht überzeugen. Ich subsumiere das unter unnötiges Wichtigmachen aus eigener Unsicherheit. Wer als Dom und Mann mit beiden Beinen im Leben steht, hat sowas nicht nötig und kommuniziert direkt, wenn etwas stört oder nicht passt.

      Ist ebenso unsexy wie Klammerverhalten, was @Freudenschwalbe hier geschildert hat. Beide Extreme zeugen nicht von einem gefestigten und sich seiner Selbst bewussten Charakter sondern von jemandem, der über sein Dom-Sein eigene innere Lücken stopfen will. So jemand käme mir nicht ins Haus.
      “Everything has been figured out, except how to live.” (Jean-Paul Sartre)
      So lernt man immer mal wieeder einen neuen Begriff....... :D

      Bewusstes Ignorieren wäre für mich inakzeptabel. Als Test in der Kennenlern-Phase wäre diese umgehend beendet, weil ich es schlicht als mangelndes Interesse interpretieren würde.

      Auch in meiner D/s- Beziehung ist es ein absolutes NoGo. Würde mein Herr mir plötzlich einen oder mehrere Tage nicht schreiben, käme die Angst, dass etwas passiert sein könnte, und das weiß er. Ein absichtliches Ignorieren wäre also grob rücksichtslos und hätte für mich auch rein gar nichts mit Dominanz zu tun. Zum Glück ist das bei uns wirklich kein Thema.
      Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt. Franz Kafka
      Ich kenne den Namen nicht, aber die Praktik ist mir nicht unbekannt. Ich mache das teilweise auch, aber nur, wenn ich mir sicher bin, dass der Kontakt komplett abgebrochen werden soll von mir aus, denn dann ist es am besten in meinen Augen, wenn man gar nicht mehr reagiert.
      Wer nicht reagiert, ist für mich "rum".
      Ich möchte ohnehin nur temporär in eine unterwürfige Rolle schlüpfen, wenn ich date und ich suche keine feste Bindung, von daher würden sich solche Loyalitätstests eh von selbst überflüssig machen.

      In einer festen D/S Konstellation hätte so etwas für mich nichts zu suchen. Meine Mutter bestrafte mich als Kind gerne mit "schneiden", wirklich komplettem "Schneiden", meist über zwei bis drei Wochen hinweg. Eine Tortur für mich. Ein Dom, der so etwas gezielt einsetzt, wäre also nichts für mich, solche Praktiken triggern mich unnötig. Das man mal seine Ruhe braucht, das kann ich nachvollziehen, denn das geht mir auch manchmal so, aber das kann man ja kommunizieren und dann weiss man, woran man ist. Psychospielchen in dem Style sind nichts für mich und um ehrlich zu sein, wirken sie inzwischen auf mich auch etwas albern...vergällen mir schnell die Lust am jeweiligen Dom.

      Resümierend sag ich also: Einfach so aus dem "off" quasi als Wesenstest für die Sub vorm ersten Treffen? Nein danke, diesen Dom würde ich nicht mehr treffen wollen. Verschwurbelte Winkelzüge sind nicht meins.
      Ich spreche niemandem Kick und Kink ab, obs für mich taugt oder nicht ist mir maßgeblich und in dem Fall....neeeeeee, danke.
      ... und obwohl sich hier alle so einig sind, empfinden viele die Szene im Film Secretary, in der sie im Brautkleid am Tisch auf ihn wartet und tagelang ausharrt, ohne zu wissen, ob er jemals wiederkommt, als unfassbar romantisch... "irgendwas" hat eine solche Loyalitätsbekundung nach Doms wortlosem Verschwinden also doch. Zumindest im fiktionalen Rahmen...
      Ich finde es sind grundverschiedene Szenarien. Mr Gray's Anwaltsbüro, sein Schreibtisch, sein Umfeld. Natürlich kommt er früher oder später wieder.

      Der Film stellt einen Kampf des stärkeren Willen dar und ist nicht mit willkürlichem Ignorien gleichzustellen.

      Und es kommt kein grausiges Englisch darin vor. :yes:

      Freudenschwalbe schrieb:

      ... und obwohl sich hier alle so einig sind, empfinden viele die Szene im Film Secretary, in der sie im Brautkleid am Tisch auf ihn wartet und tagelang ausharrt, ohne zu wissen, ob er jemals wiederkommt, als unfassbar romantisch... "irgendwas" hat eine solche Loyalitätsbekundung nach Doms wortlosem Verschwinden also doch. Zumindest im fiktionalen Rahmen...
      Naja ich finde nicht nur das an dem Film äußerst fragwürdig und furchtbar. Da wüsste ich gar nicht, wo ich beginnen soll. Fiktional und real sind ein Glück noch verschieden.
      Ein Dom, der die Ebenen nicht zu trennen weiß und real solche Spielchen spielt und das nicht nach einer Monate und Jahre lang aufgebauten D/s Beziehung sondern direkt in der Kennenlernphase als Loyalitätstest, wäre für mich kein ernsthaft infrage kommender Dom, sondern gelinde gesagt ein armes Würstchen.
      “Everything has been figured out, except how to live.” (Jean-Paul Sartre)

      silk_n_desire schrieb:

      Kennt ihr „Non-Wording" bzw. das bewusste zeitweise Ignorieren?
      Wenn ja, praktiziert ihr es auch (aktiv)? Warum?
      Wenn ja, habt ihr es schon mal erlebt (passiv)? Wie ging es euch dabei?

      Oder ist das nur irgendein Schwachsinn als bessere Ausrede, das Interesse verloren zu haben?
      Ich wusste nicht dass, das einen Namen hat... Und zum Glück kenne ich das nicht.. Mein Herr findet ignorieren respektlos (finde ich auch).. aber jedem wie er mag
      In meiner Zeit als Dom habe ich das aus oben genanntem Grund nicht praktiziert..
      Erlebt in dem Sinn noch nicht.. das er sich mal nicht melden konnte.. weil etwas ungeplantes dazwischen kam ja.. und es war die Hölle.. gerade weil ich mir das nicht gewohnt bin..
      Und zum Thema Loyalität, der ist er sich sicher.. und er weiss das.. dafür muss er mich nicht ignorieren..

      Ob das eine Ausrede ist von dem Typen, kann ich nicht beurteilen.. da ich ihn ja nicht kenne...
      Unterwerfung ist ein Geschenk, geboren aus Stärke, genährt durch Vertrauen und erhalten durch Respekt und Achtung.
      Erstens zu feige, um zu signalisieren: Passt nicht ...
      Zweitens zu faul, um sich einen Grund oder wenigstens eine diplomatische Ausrede auszudenken - stattdessen der argumentative Griff in die Dominanz-Mottenkiste: "Loyalitätstest" ...
      Und drittens zu doof, um die eigene Muttersprache zu gebrauchen: "Non-wording" :dash:
      So jemanden kann ich nicht mal auf Augenhöhe für voll nehmen. Womit sich das Thema Dominanz schon im Ansatz erledigt hat und gar nicht erst zum Thema wird.
      Ich würde nicht behaupten, dass es das ganze an und für sich nicht gibt, aber dann tatsächlich als Bestrafung in einer befestigten Beziehung mit vorher klarer Ansage, dass man es als psychisches Mittel einsetzt.

      Ich selbst nutze es im besagtem Rahmen, aber defentiv nicht beim kennen lernen oder als Test. Das wäre maximal unüberlegt und strahlt doch nicht im mindestens Dominanz aus. Desinteresse ja, aber sonst gar nichts.
      Vita sine paenitentia

      Landlady_bb schrieb:

      BeBraveMyLove schrieb:

      in einer befestigten Beziehung mit vorher klarer Ansage,
      ..., wie lange das dauern soll. Denn Ungewissheit kann für manche(n) ein Kick sein. Für andere ist es ein Vertrauenskiller, und wo Vertrauen flöten geht, da geht Sub womöglich stiften.
      Du zittierst recht aber definierst meiner Ansicht nach die Umgebung falsch. Geht die Sub stiften, war die Ansage nicht klar genug. Vertrauensaufbau durch Ansage machen -> Ansage durchziehen.
      Wird es als Tabu definiert sollten beide Seiten dies miteinander ausmachen und es auch einhalten. Ein "Einseitig" gibt es nicht. Beherrscht man jemanden, dann weil der Beherrschte es erlaubt. Ist dies
      nicht der Fall, dann läuft etwas gewaltig schief.
      Vita sine paenitentia

      BeBraveMyLove schrieb:

      Landlady_bb schrieb:

      BeBraveMyLove schrieb:

      Geht die Sub stiften, war die Ansage nicht klar genug. Vertrauensaufbau durch Ansage machen -> Ansage durchziehen.

      Wird es als Tabu definiert sollten beide Seiten dies miteinander ausmachen und es auch einhalten. Ein "Einseitig" gibt es nicht. Beherrscht man jemanden, dann weil der Beherrschte es erlaubt. Ist dies
      nicht der Fall, dann läuft etwas gewaltig schief.
      Das meine ich doch! Wenn Sub stiften geht, dann aus Vertrauensverlust wegen unklarer Ansagen.
      Laut EP ging es allerdings nicht um gefestigte Beziehungen, sondern um Ignorieren in der Kennenlernphase. Tabus waren, wenn ich's richtig erfasst habe, überhaupt noch gar nicht vereinbart. Vielmehr haben die geschilderten Männer offenbar einen auf "Dom" gemacht, bevor die @TE ihnen überhaupt das Recht dazu gegeben hatte. Folglich war es einseitig. Und ja, da läuft wohl allerhand schief - nämlich in den Köpfchen der beiden geschilderten Männer.
      Die hätten beide ihren Hut nehmen und gehen können , einen Zirkus dieser Art habe ich einmal mit mir abziehen lassen ... das passiert mir kein zweites Mal mehr.

      Wer zu solchen Mitteln greifen muss, hat entweder noch andere Eisen im Feuer und ist gut beschäftigt in der Zeit, ist schlicht und ergreifend nicht wirklich interessiert oder braucht Selbstbestätigung .

      Der Freak meldet sich heute noch hin und wieder ... Kindergarten, sowas
      Du siehst die Welt nicht wie sie ist, Du siehst die Welt so wie Du bist

      LadySarah schrieb:

      Das hat nichts mit einen-auf-Dom-machen zu tun. Ghosting, Freezing, Non-wording habe ich ich, ohne diese Begriffe dafür zu kennen, schon mitmachen müssen, als ich noch eine Vanillabeziehung suchte. Menschliche Feigheit, Dummheit und Arroganz sind die Ursachen, nicht Dom-Gehabe.
      Diesen Gedanken hatte ich auch. Es ist 'ne Nummer für ganz einfache Feig-, Dumm- und Arroganzlinge.
      Doch genau für die ist BDSM 'ne Super-Ausrede, denn mit "'Dom'-Getue" lassen sich Feigheit, Dummheit, Arroganz und auch Minderwertigkeitskomplexe bestens verbergen.
      So, und für die Mitforisten, die sich in meinem Text nicht wiedererkennen, weil sie nämlich souverän, reflektiert und empathisch sind und kein Getue nötig haben: Euch meine ich nicht!
      Ich denke, es kommt stark auf die Situation an.
      Passiert es ohne irgendein Vertrauensverhältnis, ist sowas sicher in den meisten Fällen ein Fehler, der nur einmal begangen wird - weil danach der "Partner" nicht mehr da ist. Eine wartende Braut ist etwas völlig Anderes.

      Wie schon geschrieben:

      Hamlet_Sir schrieb:

      Ich finde es sind grundverschiedene Szenarien. Mr Gray's Anwaltsbüro, sein Schreibtisch, sein Umfeld. Natürlich kommt er früher oder später wieder.
      Die im Eingangspost beschriebenen Szenarien haben für ein solches Vorgehen überhaupt keine Grundlage. Vor allem bei dem Ersten finde ich die Reaktion, das Treffen erst gar nicht stattfinden zu lassen, absolut richtig.
      Der 2. hätte eine Chance bei mir gehabt, wenn er als Erklärung für´s Nicht-Melden beruflichen oder privaten Stress angegeben hätte. Passiert mir auch mal, dass ich schlicht jemanden vergesse, mit dem ich noch schreiben wollte, weil etwas Anderes dazwischen kam. :rot: :pardon:
      Die Erklärung, die Loyalität zu testen, hätte bei mir aber wahrscheinlich ein müdes Lächeln hervorgerufen, gefolgt von einer meinerseits ausgeführten "Non-Wording-Loyalitätsprüfung". Schließlich ist man noch nicht Dom und Sub; da gelten für mich die gleichen Freiheiten wie für ihn. :lesen:

      Würde das in einer Beziehung passieren, aus heiterem Himmel, würde ich zuerst sehr aufdringlich werden, und sollte darauf nichts passieren, würde ich mich stark zurückziehen.
      In meiner längsten Beziehung endeten Meinungsverschiedenheiten oft mit gegenseitigem Anschweigen - trotz gemeinsamer Wohnung. Ich habe das gehasst und würde sofort wieder in diese Zeit zurückversetzt werden, würde das ein anderer Partner tun. :fie:

      Als vereinbarte Bestrafung sieht das Ganze schon wieder völlig anders aus. Ich bin mir zwar sicher, dass ich einer solchen Bestrafung nur äußerst ungern zustimmen würde, aber sollte es tatsächlich vereinbart sein, müsste ich es wohl oder übel ertragen. ;(
      Die Zeit könnte ich dann nutzen, um über den Grund nachzudenken, evtl eine Wiedergutmachung zu planen und mindestens eine ehrliche Entschuldigung zu kreiren.
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Auch für mich ist so ein Verhalten mehr als fragwürdig.
      Ich habe Ähnliches einmal in Verbindung mit "Double-minds" erlebt.
      D.h.: Besagtes Exemplar versicherte mir Aug in Aug durchaus glaubhaft, sich natüüürlich (!) mit mir treffen zu wollen, um dann auf entsprechende Nachrichten meinerseits einfach nicht zu reagieren. :lol:
      Begründung :"Ich bin da einfach gedankenlos! Es tut mir Leid."
      Obwohl ich dem "Herrn" erklärte, dass ich so ein Verhalten respektlos finde, fand er weitere Ausreden.

      Ich weiß nicht, wie bewusst oder unbewusst solch seltsame Strategien von manchen Figuren gefahren werden.
      Aber ich weiß ganz sicher, dass ich bei solchen Spielchen weder Vertrauen, noch Verständnis aufbringen kann und will!
      Fazit:
      GEHT.
      GAR.
      NICHT! :dance:
      Überwinde dich nicht, weil es jemand von dir verlangt. Überwinde dich, WEIL DU ES WILLST.
      Habe ich auch schon mit Sub erlebt. Ist also keine reine "Dom"-Verhaltensweise.
      Ändert allerdings nichts daran, dass das ein No-Go ist und ich entsprechend die Reißleine gezogen habe.

      Und mit Loyalität hat so was absolut nichts zu tun. Es ist schlicht der bequemste Weg, jemanden los zu werden. Insofern halte ich Reisende auch nicht auf, sondern denke mir nur meinen Teil...
      Absolut der Hammer, wenn mit einem nicht mehr gesprochen wird.
      Für mich wäre das mit die härteste Strafe. Vor allem, weil ich ja nur eine Fernbeziehung habe.
      Wenn da dann tagelang nichts mehr kommt, verfalle ich in Depressionen und währenddessen löse ich mich gleichzeitig von keinem Herrn.
      Wir haben uns mal über mögliche Strafen unterhalten, da kam Kontaktverbot auch mit auf. Und ich hab ganz deutlich gesagt, dass das total unmenschlich ist.

      Also, wenn das die gängige Praxis von jemandem wäre, dann wäre das bei mir auch das sofortige aus!!