Verletzungen, Unfälle, etc. die bei BDSM passieren können.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Verletzungen, Unfälle, etc. die bei BDSM passieren können.

      :hi:

      Lange Zeit habe ich nun einen Bogen um dieses Thema gemacht beziehungsweise hab ich mich gescheut den Beitrag zu eröffnen aber ich denke es ist durchaus ein wichtiges Thema.

      Ich sehe mich selbst noch als Anfänger und ich will auch niemand die Lust am ausprobieren nehmen aber bei manchen Praktiken sollte man schon wissen was man tut oder worauf man sich einlässt... 8| :yes: zb. Nadeln, Cutting etc.

      Und dazu gehört eben auch das man sich mit möglichen Folgen auseinander setzt.... :whistling: :rolleyes: ( und wenn es nur ein "harmloser" Bluterguss ist )

      Das klingt jetzt furchtbar, grins, aber genauso wie es einen im Haushalt mal von der Leiter schmeisst, kann auch bei BDSM mal was schief gehen. :pardon:

      Bisher ist mir weder als Dom noch als Sub etwas passiert aber wenn, dann will ich vorbereitet sein.
      :pump: :yes:

      Und das geht, denke ich, anderen Anfängern auch so.

      Lady Adriane schrieb:

      bei manchen Praktiken sollte man schon wissen was man tut oder worauf man sich einlässt
      Bei allen. Spontan fällt mir keine einzige ein, die nicht irgendwo auch ein Risiko birgt. Aber seien wir ehrlich, das gilt auch für "Duschen" (und manche Leute sind sich dessen bewußt und kaufen rutschfeste Duschmatten, um das Risiko zu verkleinern). Ich würde an deiner Stelle deutlich spezifischer werden: Was tust du / willst du tun? Dann kann man da auch über Risiken reden.

      Kleanthes schrieb:

      Lady Adriane schrieb:

      bei manchen Praktiken sollte man schon wissen was man tut oder worauf man sich einlässt
      Ich würde an deiner Stelle deutlich spezifischer werden: Was tust du / willst du tun? Dann kann man da auch über Risiken reden.
      Da hast du natürlich Recht aber es geht weniger um mich persönlich sondern um Erlebnisberichte quasi....einerseits um zu wissen bzw. sich bewusst zu machen das etwas passieren kann und um evtl. die Angst vor Unfällen zu nehmen bzw. das man nicht sofort in Panik verfällt, wenn mal etwas schief geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady Adriane ()

      8| Jetzt hab ich mir soviel Mühe gegeben mit dem Schreiben und hab das wichtigste vergessen 8o :rofl:

      Danke für den Hinweis.


      Also, was ist euch schon passiert ( in Hinblick auf Unfälle und Verletzungen) und wie seid ihr damit umgegangen?
      mein Sicherheisbedürfnis ist sehr ausgeprägt...deshalb habe ich auch immer so (für mich übliche..) eine kleine Hausapotheke da....

      Desinfektion
      Pflaster

      Retterspitz....hilft bei fast allem erst mal -

      Brandsalbe...usw.

      Neben den akuten möglichen Verletzungen sollte man auch immer drauf gefasst sein die Seele auch "verarzten" zu können:
      Tee/ Kuscheldecke/ warme Socken/....was Zuckerhaltiges, genügend Zeit!


      Sich nochmal ganz bewusst machen: Lieber einmal mehr als einmal zuwenig in die Ambulanz fahren! Im Zweifelsfall immer!
      Taxi wenn es nicht anders geht............. nicht scheuen den NAW zu rufen!
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Hallo,

      ich füge mal folgendes hinzu:
      • Haut ist nicht gleich Haut. Was bei einigen Rötungen verursacht kann bei anderen dazu führen das Blut fließt.
      • Blaue Flecken tauchen nicht unmittelbar nach z.B. Spanking auf. Die können auch am nächsten Tag erscheinen und dann nach einer Woche langsam verblassen, das wiederum kann ahnungslose Ehepartner irritieren
      • Auf Schmerz reagieren Menschen sehr unterschiedlich. Manche reagieren extrovertiert, andere sind in sich gekehrt und sind auch nicht imstande bei Überforderung rechtzeitig ihre Grenzen zu signalisieren
      • Besonders unglücklich fällt zusammen wenn der Hunger nach schmerzvoller Zuwendung mit empfindlicher Haut einhergeht Das kann zu Zerwürfnissen führen weil zuviel oder zuwenig, oder erst zuwenig und dann zuviel getan wurde.
      Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horst ()

      Wir reden hier vermutlich von Unfällen die sich jenseits von gewünschten Verletzungen und Spuren, die z.B. durch Schlaginstrumente herbeigeführt würden, auftreten. Wir reden hier nicht von Haut - , Seelen- und Wundversorgung nach einer " normalen" Session und vermutlich auch nicht von lustigen Zwischenfällen.

      Das kann von der versehentlich aufgeplatzten Lippe bei Rohrstockschlägen auf die Brust bis hin zu richtig üblen körperlichen und seelischen Verletzungen alles mögliche beinhalten.


      Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber ich glaube die Hemmschwelle im offen zugänglichen Bereich des Forums einen derartigen Erlebnisbericht zu verfassen ist groß. :blumen:

      Ich persönlich finde es mittlerweile auch müßig, da sich durch die Anonymität des internets/Forums auch immer wieder Leute dazu eingeladen fühlen respektlos mit den Erfahrungen anderer umzugehen.

      Um ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen....

      Besucht Workshops, lest die Themensammlungen im Forum, besucht Stammtische ( die haben manchmal auch ein Thema) ... setzt euch mit der Materie und Risiken auseinander, tastet euch vorsichtig ran, besucht erste Hilfe Kurse, befasst euch mit Hygiene und lernt den Menschen kennen und vertrauen mit dem ihr zusammen eure Fantasien/Neigungen ausleben wollt.

      Unfälle wird man nie komplett vermeiden können. Wichtig ist, dass man das Geschehene bespricht und wenn notwendig klärt bzw Sub oder Dom auffängt. :empathy:

      .... und Fallls man mal zum Arzt/ in die Notaufnahme muss, die Wahrheit erzählt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sannisa ()

      suchst du sowas ?

      Unfälle im Eifer des Gefecht
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      ..manchmal sind es auch die ganz simplen Sachen, die einem passieren...

      Ich bin vor Jahren mal 600km gefahren um mich mit einer Sub das erste mal zu treffen. Es kam tatsächlich zu einem ersten Ausprobieren, ich will es mal noch nicht Session nennen. Womit fängt man so an, die Frau war nackt, ich habe ihr nur die Hände auf dem Rücken fixiert und sie vor mich gestellt. Das war offenbar so aufregend, das sie ohnmächtig geworden ist. Nun ja... was macht Frau, wenn es im Kopf plötzlich dunkel wird...? Genau, sie fällt, und irgendwelche Hindernisse, wie Schränke oder Tische sind der Schwerkraft so was von egal. Und ehe ich mich's versah, lag sie mit blutender Kopfwunde irgendwie zwischen Couch und Tisch.

      Es ging am Ende noch alles gut, Frau wurde wieder aufgeweckt, Kopfwunde versorgt und danach hat sie mehr darüber gelacht, als ich :)

      Und trotzdem beginne ich sowas heutzutage nicht im Liegen.... irgendwas kann immer passieren. Wichtig ist nur, wie auch im normalen Leben, dass man reagiert und hilft und das Richtige tut.
      Warum sollte es bei SM anders sein, als im Rest vom Leben.. Sachen passieren eben...

      Und was spezielle Praktiken angeht, wie Cutting u.ä. da hilft schon mal sehr, sich vorher zu belesen oder sich jemanden zu suchen, der Erfahrungen in solchen Dingen hat. Und was auch ungemein hilft, ist den gesunden Menschenverstand zu benutzen. Ein Messer im Spielset z.B. ist nicht schlecht, wenn man gerne fesselt, aber von Knoten keine Ahnung hat.. :)
      Du bist ewig für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast...
      Antoine de Saint-Exupéry
      Unfälle beschränken sich auch nicht nur auf Verletzungen. Mir ist bei einer Session mal ein kleines Feuer ausgebrochen. Nichts schlimmes, keine Verletzten, sehr kleiner Sachschaden, es war so schnell wieder gelöscht wie es ausgebrochen ist, und wir konnten dann auch relativ schnell gemeinsam drüber lachen, aber in dem Moment war es schon etwas... irritierend. Es hat leider auch die Session instantan beendet und wir haben an dem Tag auch nicht wieder zurückfinden können.