Wie gehe ich mit schlechten Erfahrungen um?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie gehe ich mit schlechten Erfahrungen um?

      Hallo, ihr Lieben. Ich bin auch mal wieder da... :sofa:

      Ich war jetzt sehr lange nicht mehr hier, aus einem einfachen Grund:


      2017 hatte ich meine allererste BDSM-Beziehung. War auch generell meine erste Beziehung. Und mein erstes Mal.
      Ich, Sub, war absolut unerfahren und hatte damals noch deutlich Probleme, mich mitzuteilen und bin auch Kopfüber in die "Sub-Frenzy" gestürzt.
      Sie, Dom, (bzw Switch) hat mich letztendlich über ihren Partner gefragt, ob ich ihre Sub sein will und hat mitten in der Beziehung (ohne mir davon zu sagen, ich hab's durch Zufall erfahren) eine DS-Beziehung mit ihrem Partner angefangen, in der SIE die Sub war.

      Kurze Zusammenfassung: Einige schöne Dinge, aber ich bin viel zu schnell rein, habe mich mit den Strafen teilweise enorm schlecht gefühlt, weil sie absolut willkürlich wirkten, sie hat am Ende kaum bis gar kein Interesse gezeigt und hat auch nicht sonderlich "erwachsen" reagiert, als ich gesagt habe, dass das so nichts bringt und mir die Freundschaft wichtiger ist.

      Ich möchte hier nochmal kurz sagen: Wir waren beide schuld. Wir waren beide nicht bereit und haben beide wirklich Mist gebaut teilweise.


      Nur ist mein Problem, dass ich seit dem irgendwie Angst davor habe, etwas neues in der Richtung zu suchen.
      Was, wenn es wieder so wird?
      Was, wenn ich vielleicht einfach nicht geeignet bin für sowas?
      Was, wenn ich eine schlechte Sub bin und deshalb ist es kaputt gegangen?

      Könnt ihr mir Ratschläge geben, wie man mit solchen schlechten Erfahrungen umgeht?


      Edit: Ich merke gerade, dass das eigentlich in "Beziehungsfragen" sollte. Könnte das ein Mod "umtopfen"?
      "No. I can survive well enough on my own— if given the proper reading material" - Celaena Sardothien (Throne of Glass)
      Deinem Text entnehme ich das du noch sehr jung bist und dementsprechend in der Findungsphase. Sowohl geistig als auch körperlich.
      Fasse dies bitte nicht negativ auf, sondern reflektiere zunächst einmal für dich selbst, was dir in der Beziehung gefallen hat und womit du selbst nicht überein gekommen bist.
      Dadurch kannst du schon einmal schauen ob du für dich selbst eingestehst, das dir BDSM in all seinen möglichen Facetten gefällt, oder ob du es vielleicht erst einmal ganz langsam und ruhig angehen möchtest.
      Du bist jung und musst doch nichts überstürzen. ;)

      Gibt es eine Bezugsperson in deinem Umfeld mit der du über wirklich ALLES sprechen kannst und die Diskretion auch einhält? Persönliche Gespräche können ungemein helfen die Seele zu bereinigen um den Kopf wieder frei zu bekommen.

      Angst hat jeder Mensch und vor negativen Erfahrungen ist niemand gefeit. Aber das positive daran ist, nur aus solchen Erfahrungen und Fehlern lernen wir.

      Und rede dir bitte nicht ein, du wärst eine schlechte Sub. Eine offene Kommunikation mit deinem (zukünftigen) Dom klärt im Vorfeld was dir wichtig ist und ein guter Wünscheerfüller wird auf deine Belange eingehen und rücksichtsvoll sein. Höre einfach auf dein Bauchgefühl. Verschiebe deine persönlichen Grenzen Stück für Stück. Ein Schritt nach dem anderen und nicht wie Teufel komm raus lossprinten.
      Rather Love Free and Crazy - Than Live Normal to Bored

      VioletBlue schrieb:

      Was, wenn es wieder so wird?
      zwei Menschen starten bei Punkt null!
      Ihr habt alle Möglichkeiten und alles steht offen.

      Ich würde solche "Altlasten" da abwerfen....was wichtig ist kann man erzählen, der Rest gehört nicht in eine neue Beziehung. Ich würde vorallem nicht vergleichen!...sowas ist Gift für eine neue Beziehung.

      VioletBlue schrieb:

      Was, wenn ich vielleicht einfach nicht geeignet bin für sowas?
      was ist wenn der vorherige Partner einfach nicht geeignet war?........das kannst nur Du herausfinden durch erneutes einlassen.

      VioletBlue schrieb:

      Was, wenn ich eine schlechte Sub bin und deshalb ist es kaputt gegangen?
      :huntsman: :leine: :evilfire:

      dazu gehören immer Zwei - und Du als Mensch bist ganz sicher nicht schlecht. Wie genau Dein Subsein aussieht kannst Du wohl nur mit einem neuen Partner herausfinden.
      Manchmal passen zwei Menschen einfach nicht zusammen und dann trennen sich eben die Weg

      :empathy:
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.

      Frech_Dachs77 schrieb:

      Deinem Text entnehme ich das du noch sehr jung bist und dementsprechend in der Findungsphase. Sowohl geistig als auch körperlich.



      Gibt es eine Bezugsperson in deinem Umfeld mit der du über wirklich ALLES sprechen kannst und die Diskretion auch einhält? Persönliche Gespräche können ungemein helfen die Seele zu bereinigen um den Kopf wieder frei zu bekommen.


      Und rede dir bitte nicht ein, du wärst eine schlechte Sub. Eine offene Kommunikation mit deinem (zukünftigen) Dom klärt im Vorfeld was dir wichtig ist und ein guter Wünscheerfüller wird auf deine Belange eingehen und rücksichtsvoll sein. Höre einfach auf dein Bauchgefühl. Verschiebe deine persönlichen Grenzen Stück für Stück. Ein Schritt nach dem anderen und nicht wie Teufel komm raus lossprinten.
      Danke erstmal. Das hat gut getan zu lesen!

      Ich bin (noch) 21, also durchaus noch eher im "jüngeren Bereich".

      Eine direkte Bezugsperson gibt es eben leider nicht wirklich, was die ganze Sache schwieriger macht.


      Und nochmal... danke! Ich weiß an sich, dass ich wegen dieser Erfahrung nicht automatisch eine schlechte Sub bin. Aber es hilft, das nochmal zu lesen.
      Du hast recht, das Schritt für Schritt ist enorm wichtig, und das habe ich wohl komplett übersprungen.
      "No. I can survive well enough on my own— if given the proper reading material" - Celaena Sardothien (Throne of Glass)

      VioletBlue schrieb:

      Eine direkte Bezugsperson gibt es eben leider nicht wirklich, was die ganze Sache schwieriger macht.
      Es gibt hier Paten, die gerne mit Rat und ihren Erfahrungen zur Seite stehen. Ich hole dir mal einen Link dazu.

      Nachtrag, schau doch hier mal rein :
      Patengruppe

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:

      VioletBlue schrieb:

      Was, wenn es wieder so wird?
      Was, wenn ich vielleicht einfach nicht geeignet bin für sowas?
      Was, wenn ich eine schlechte Sub bin und deshalb ist es kaputt gegangen?
      Hallo,

      wie wäre es mit:
      Ever tried. Ever failed.
      No matter.
      Try Again. Fail again. Fail better.
      Ist pathetisch, aber mir gefällt die Idee.

      • Du musst herausfinden was Du willst, dann kannst Du es anstreben auch ein Dom kann sich darauf einstellen was Du willst wenn er weiß was Du willst.
      • Es dürft eher so sein, das die Situation nicht richtig für dich war.
      • Wahrscheinlich ist das Du keine schlechte Sub bist sondern nicht gefunden hast was richtig für dich war und selbst wenn Du eine schlechte Sub warst kann es beim nächsten Versuch besser laufen.
      • Du hast Erfahrungen gemacht und anscheinend auch reflektiert. Du wirst wahrscheinlich beim nächsten Mal besser vorbereitet sein.
        Das ist aber in allen Dingen des Lebens so wenn sie neu sind.
      Horst
      Liebe @VioletBlue


      "gute Sub" oder "schlechte Sub" gibt es nicht :yes:
      Ich bin zwar selbst noch voll am Anfang meiner subbigen-Findungsphase ;) aber es gibt in meinen Augen nur ein passt oder passt nicht, abgesehen von dem Punkt es hätte sich jemand einen eklatanten Fehltritt geleistet dann dürfte man dies vermutlich als "schlecht" bezeichnen.

      Um zu verhindern dass sich etwas wiederholt, hilft (Selbst-) Reflexion, dass klar werden darüber welchen Teil man selbst dazu beigetragen hat und ggf. auch das Ablegen alter Muster.

      Aber ansonsten, immer wenn 2 Menschen sich kennen lernen, fängt alles bei null an. Und wenn man auf die Schnute fällt, steht man eben wieder auf, richtet das Subbie-Krönchen und weiter geht's ;)
      Optimismus heißt rückwärts sumsi mit po :yes: :saint:
      Danke. Danke euch allen!

      Ich bin so froh, dass ich wieder her gekommen bin. Eure Beiträge haben mir wirklich geholfen und mir auch ein paar Ideen gegeben, wie ich es das nächste mal angehen will (z.B. langsamer, deutlich mehr auf mich achten, längere Besprechungen und vor allem auch "Zwischen-Besprechungen", ob alles noch passt etc.)

      Und auch "es gibt keine schlechte Sub" hat wirklich gut getan.

      Danke! <3
      "No. I can survive well enough on my own— if given the proper reading material" - Celaena Sardothien (Throne of Glass)
      Was, wenn es wieder so wird?
      Sicherheit ist keine Garantie! Es kann natürlich wieder so kommen.
      Jedoch hast Du nun auch bereits Erfahrung gesammelt. Dementsprechend
      dürfte die Wahrscheinlichkeit sinken.
      Was Dir helfen wird ist zu ermitteln warum das ein oder andere so war.
      Kleines Beispiel:
      Das Strafen sich nach Willkür anfühlen können, kann mehrere Gründe haben.
      Vielleicht lag es ja daran das Du nicht wustest wofür die Strafe war. Ein Umstand der einem dann gerne
      mal wie Willkür vorkommen mag. Da hilft allerdings seitens des aktiven Parts die Mitteilung darüber.
      Auch wäre denkbar das deine Sichtweise einfach nur eine andere war etc. !

      Solche Altlasten zu verarbeiten ist aber die beste Lösung für einen Neuanfang !
      Denn ein neuer aktiver ist nicht der alte.

      Was, wenn ich vielleicht einfach nicht geeignet bin für sowas?
      Eignungstests gibt es da keine. Entweder passt es oder eben nicht.
      Natürlich kann es sein wenn man gewisse Vorstellungen hat das der ein oder andere Partner sich eben nicht für einem selbst eignet.
      Dann eben den richtigen suchen.

      Was, wenn ich eine schlechte Sub bin und deshalb ist es kaputt gegangen?
      Du hast am Anfang gestanden und somit keinerlei Erfahrung gehabt.
      Dementsprechend kannst Du keine schlechte Sub sein, höchstens unerfahren.
      Wenn etwas auseinander geht haben auch immer zwei daran Ihren Anteil gehabt.
      Liegt also nie an einem alleine.

      Könnt ihr mir Ratschläge geben, wie man mit solchen schlechten Erfahrungen umgeht?
      Verarbeiten !
      Was diesbezüglich bei Dir funktioniert um es verarbeiten zu können, kannst nur Du selbst wissen.
      Manche müssen darüber Reden mit einer Person Ihres Vertrauens und andere wiederum machen soetwas lieber mit sich selbst aus.
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !